Jump to content

Die Grenzen der (sterblichen) Magie


Guest Footman
 Share

Recommended Posts

Guest Footman

Wir wissen ja alle das Magie regeltechnisch "Unendlich" steigerbar ist. Was ich jetzt gerne wissen würde: Wo ist die realistische Grenze beim wachstum der sterblichen Magier in der 6 Welt. Die mächtigsten Beispiele die ich gefunden haben, waren Mag 15 Blutmagier. Angenommen derjenige ist außergewöhnlich Begabt und startet mit Magie 6, dann sind das 9 Initiationen.

 

Hat da jemand noch mächtigere (sterbliche) Beispiele gefunden?

 

Ein sterblicher Mag 40 Magier, der sich mit einem Großen Drachen 1:1 anlegen kann macht für mich Flufftechnisch keinen Sinn, wenn man Initiaten 4 Grades schon per Kontinent wie die Nadel im heuhaufen suchen muss. Und sei es nur weil die Drachen mit Weltumspannenden Suchzaubern jeden Fressen dessen Magieattribut ihnen zu hoch purzelt.

 

Also, was war das mächtigste sterbliche Fluff Beispiele für Magier das ihr gefunden habt? Und habt ihr irgendwo etwas gelesen das Initiaten über Grad X theoretisch möglich, aber real inexistent sind?

Edited by Footman
Link to comment
Share on other sites

Die Karmakosten sind schon ein gutes Limit.
Ich hab das mal bis Magie 20 schnell in Excel getippt...

 

 

 

 

Oberer Reihe: Initationsgrad

Mittlere Reihe: Magieattribut

Untere Reihe: kumulierte Karmakosten für Initiierung und Steigerung des Magieattributs...

Edited by _HeadCrash
Link to comment
Share on other sites

Guest Footman

Danke dafür. =)

Aber mir ging es vor allem um Fluff Beispiele.

Ein SC Magier kann ja froh sein wenn er überhaupt Mag 10 erreicht.

(Weil es einfach sooooooooooo viele schöne Magische Spielsachen gibt und alles kostet Karma.)

Link to comment
Share on other sites

Nun ja da gibt es natürlich die Feen wie Lord Gwyn (Magie 31+) oder Lady Xoc mit Magie 18

 

aber bei Metamenschen in unserer Welt?

 

Anne Lynne, stellv. Direktorin für Metaplanetare Angelegenheiten bei der Draco Foundation hat Magie 14 mit ini-Grad 8

 

Quelle für alle drei: Buch der Verlorenen

 

 

Ich kann mir aber auch vorstellen, dass es in der schwarzen Loge sicher einige hochgradige Initiaten gibt. Nur leider stehen da im Herz der Dunkelheit glaube ich keine Charakterwerte drin. Aber es wird ja gesagt, dass alle Mitglieder der Logen der Morgana (6 Logen a 7 Mitglieder) min. Ini-Grad 9 haben, die meisten aber mehr. Darüber steht die Loge des Merlin mit sieben Initiaten 10+.

 

 

Die Mitglieder des Schwarzen Rats sind allesamt zweistellig initiiert, und der Vorletzte Meister beherrscht alle bekannten wichtigen Arten der Metamagie und dazu noch einige, die nur der Schwarzen Loge bekannt sind.

Link to comment
Share on other sites

 

Nun ja da gibt es natürlich die Feen wie Lord Gwyn (Magie 31+) oder Lady Xoc mit Magie 18

 

aber bei Metamenschen in unserer Welt?

 

Anne Lynne, stellv. Direktorin für Metaplanetare Angelegenheiten bei der Draco Foundation hat Magie 14 mit ini-Grad 8

 

Quelle für alle drei: Buch der Verlorenen

 

 

Ich kann mir aber auch vorstellen, dass es in der schwarzen Loge sicher einige hochgradige Initiaten gibt. Nur leider stehen da im Herz der Dunkelheit glaube ich keine Charakterwerte drin. Aber es wird ja gesagt, dass alle Mitglieder der Logen der Morgana (6 Logen a 7 Mitglieder) min. Ini-Grad 9 haben, die meisten aber mehr. Darüber steht die Loge des Merlin mit sieben Initiaten 10+.

 

 

Die Mitglieder des Schwarzen Rats sind allesamt zweistellig initiiert, und der Vorletzte Meister beherrscht alle bekannten wichtigen Arten der Metamagie und dazu noch einige, die nur der Schwarzen Loge bekannt sind.

 

 

Feen, meinetwegen. 

Das mit der stellv. Direktoin der Darko Foundation kommt mir auch schlüssig vor. Da sollte wer kompetentes sitzen. Ist halt nur eine Person und ein Ausnahmetalent.

 

Aber das mit der schwarzen Loge kommt mir hart abgehoben vor. Allerdings hab ich das Buch auch nicht gelesen. Was hindert die daran, die Weltherrschaft an sich zu reißen? (Oder reißen die die Weltherrschaft an sich? Bitte nicht hauen...   ;)  )

 

Ich hab solche Magier noch nicht in Werte gegossen gesehen, aber das sind doch Ein-Mann Armeen, oder nicht?

Edited by 7OutOf13
Link to comment
Share on other sites

Nun, zur schwarzen Loge sage ich lieber nix mehr, das meiste ist harter Spoiler. Ich denke, es ist unter Spielern bekannt, dass es sie gibt, sonst hätte ich da gar nix zu geschrieben.

 

Schwarzmagier, Blutmagier, toxische Schamanen, verzerrte Adepten, MMVV-I. Die krassen Antagonisten sind sicher allesamt Kandidaten für hohe Magie und Initiatengrade.

 

Aber was bringt einem Magie 10? Das sind eigentlich vor allem mal nur 2 Würfel mehr als Magie 8 (und eine Verschiebung der Extremzaubereigrenze), kostet aber 95 Karma. Da stehen Nutzen und Ausgabe in keinem Verhältnis mehr. Von Magie 12 oder gar 15 rede ich hier noch gar nicht.

 

Hohe Inigrade sind für Magier eigentlich auch nur interessant, weil sie bestimmte Metamagien besser machen (Zentrierung, Maskierung). Es gibt sehr viele, coole Metamagien aber man wird dadurch nicht zwangsläufig mächtiger nur weil man ein Dutzend davon hat. Auch hier kosten hohe Grade aber auch sehr viel Karma.

 

Grundsätzlich haben sich solche Charaktere sicherlich ganz ihrer erwachten Kräfte verschrieben und ihre Fertigkeiten ebensohoch ausgebaut (da sie ja einfacher (billiger) zu lernen sind).

 

Das heißt, den Jungs fehlt es dann sicherlich an anderer Stelle massiv: sie sind vielleicht sozial inkompetent, schwach auf der Brust oder haben nen Sack voll Handicaps. (meist wahrscheinlich alles drei^^)

 

Und ein Loch im Kopf stoppt einen Initiaten des 10. Grades genauso zuverlässig wie einen Aspektmagier mit Magie 3...

Edited by Darian
Link to comment
Share on other sites

Man darf auch nicht immer Magie und Initiatengrad gleich setzen. Egal ob im Fluff oder den Regeln. Es gibt wahrscheinlich einige Konzern- und Universitätsmagier (lies Zaubernde) die in Gruppen/Doktorarbeiten etc. initiieren. Mit Unterstützung... Das Magieattribut startet ja auch nicht immer auf 6 (von Sinnigkeit bei Charaktererschaffung mal abgesehen).

 

Es gibt also wahrscheinlich auch den Mag 3 Initiat 3. Grades. Der begabte Student mit Magie 6 kommt ohne Magie zu steigern auf 6 Initiatengrade. Viele obskurere Metamagien o.ä. die z.B. ein Feng shui Meister oder Geomant bringen keine nennenswerte (runnerbezogen) weltliche Macht.

 

Und alles dazwischen...

Edited by n3mo
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

Aber das mit der schwarzen Loge kommt mir hart abgehoben vor. Allerdings hab ich das Buch auch nicht gelesen. Was hindert die daran, die Weltherrschaft an sich zu reißen? (Oder reißen die die Weltherrschaft an sich? Bitte nicht hauen...   ;)  )

Schwarze Loge sind die klassischen grauen Eminenzen, haben eigentlich überall ihre Finger drin, aber stehen niemals direkt im Rampenlicht. Schon gar nicht die oberste Riege. Also wann immer du für einen Run absolut keine Idee hast, wer der Hintermann sein könnte, der das ganze plausibel macht, Bäm -> die Schwarze Loge wird schon irgendein Interesse daran haben.

Link to comment
Share on other sites

Wo ist die realistische Grenze beim wachstum der sterblichen Magier in der 6 Welt.

 

MAG 10 Initiat 6 (ist meine Grenze der Glaubhaften sterblichen Magier in SR )

Rechne einfach mal aus wieviel Karma das kostet .....oder schau dir Headcrash's Tabelle an ;)

Seine Tabelle geht aber von MAG 6 als Startwert aus .

Wenn du mit ...MAG 4 anfängst kommen nochmal 55 Karma dazu

und ein MAG 4 NSC Magier gilt schon als Begabt

 

P.S. zu den 300 Karma kommt ja noch mehr dazu .

Man darf nicht davon ausgehen, das ein NSC nur seine MAG steigert und sonst nix, kein Zauber, keine Skills, nix .

bei 300 Karma für MAG würde ich nochmal 200 Karma für Zauber,Rituale,Spruchzauberei, Beschwören & Binden

und mindestens 100 Karma für Skills & Knowledgeskills anrechnen.

Das wäre also ein 600 Karma NSC !

 

Also, was war das mächtigste sterbliche Fluff Beispiele für Magier das ihr gefunden habt?

 

Meinst Du Canon der Regelwerke ?

Im SR4A gabs mal den Strassenlegendenband

Aber da der Schmuh war ,hab Ich mir den (also so gut wie einzigen Band) nicht geholt.

Da stehen dann die Mary Sue's der US-Autoren drin ;)

 

 

HougH!

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Ich hab solche Magier noch nicht in Werte gegossen gesehen, aber das sind doch Ein-Mann Armeen, oder nicht?

 

Ich denke, dass die meisten Erwachten mit hohen Initiatengraden keine Straßen/Schatten/Kampfmagier sind. Die meisten davon werden sich mit Magietheorie, Studien und der Erforschung magischer Mysterien beschäftigen. Womit dann auch hohe Stufen in den entsprechenden Fertigkeiten einhergehen.

 

Und gerade bei den hohen Initiatengraden sehe ich eigentlich immer die Mitgliedschaft in einer Gruppe.

 

 

@Weltherrschaft

Ich denke diese Erwachten werden nicht feuerball-schleudernd durch den Regierungssitz ziehen sondern ähnlich wie Mundane vorgehen. Einfluß, Macht und Reichtum erwerben. Im Hintergrund die Strippen ziehen. Nur haben sie durch ihre Magie zusätzliche Möglichkeiten.

 

@Karmakosten

Hier finde ich den Vergleich nicht sehr hilfreich. Keiner weiß, wie NSCs abseits von Runs Karma für Steigerungen erwerben. Womit auch die Charaktererschaffung als Grundlage eigentlich ausfällt.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

@Karmakosten

....

Womit auch die Charaktererschaffung als Grundlage eigentlich ausfällt.

sie sind auch ein Maß für die Erfahrung !

Und darum gehts.

Ein Runner ,der ca 100 Einfache und Schwere Runs gemacht hat, sein Leben Lang in den Schatten war und schon seit Jahren und Jahrzenten im Business ist hat (Schätzungsweise) 600+ Karma .

Wieviel,Wann und wie oft Karma so ein NSC Magier "bekommt" ist irrelevant .

Er ist mit so einem Profirunner vergleichbar weil Karma nunmal das Mass der Erfahrung ist . man muss und kann ihn nur mit einem Runner vergleicen, der für seine Runs Karma bekommt .Wie willst Du ihn den sonst vergleichen ?

mit seinem Gewicht ? ( Ich hab das Gewicht jetzt nur reingebracht um zu zeigen wie Absurd es ist, die Charerschaffung mit in den Vergleich zu holen. Die hat genausowenig im Thema verloren wie die Charerschaffung.... )

 

Und die Charerschaffung ist überhaupt nicht das Thema  . Ich weiß auch nicht ,wie jemand auf die absurde Idee kommt ,die Characktererschaffung

mit in die Betrachtung zu holen...??

 

mit Kopfschüttelndem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Wie willst Du ihn den sonst vergleichen ?

 

Gar nicht. Wenn ich die Werte eines hochgradigen Initiaten brauche, erschaffe ich den erst gar nicht nach Charaktereschaffung und steigere den dann mit X hundert Karmapunkten (*Kopf schüttel*) sondern lege die Werte aufgrund seines Hintergrunds und der Definiton der Fertigkeitsstufen einfach fest.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...