Jump to content

Charkterbau auf Karmasystem


Guest tranquin
 Share

Recommended Posts

  • Replies 91
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

wenn man nicht mit *5 für Attribute rechnet, kommt man mit einem Technomancer eigentlich trotzdem besser hin als mit 400BP.

Allerdings liegen Technomancer 1:1 umgerechnet bei etwa 650-700Karma wohingegen die meisten anderen Chars bei 500Karma rum rauskommen.

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

Guest tranquin
wenn man nicht mit *5 für Attribute rechnet, kommt man mit einem Technomancer eigentlich trotzdem besser hin als mit 400BP.

Allerdings liegen Technomancer 1:1 umgerechnet bei etwa 650-700Karma wohingegen die meisten anderen Chars bei 500Karma rum rauskommen.

 

das habe ich gemacht, die errata findet in meinen runden keine beachtung... und dadurch liegt er besser als nen 400bp char und auch beim magier meiner freundin habe ich das gefühl, das da mehr platz an punkten ist... oder ich habe mich böse verrechnet, was ich nicht glaube, da ich alles 3x durchgerechnet habe...

Link to comment
Share on other sites

wenn man nicht mit *5 für Attribute rechnet, kommt man mit einem Technomancer eigentlich trotzdem besser hin als mit 400BP.

Allerdings liegen Technomancer 1:1 umgerechnet bei etwa 650-700Karma wohingegen die meisten anderen Chars bei 500Karma rum rauskommen.

 

das habe ich gemacht, die errata findet in meinen runden keine beachtung... und dadurch liegt er besser als nen 400bp char und auch beim magier meiner freundin habe ich das gefühl, das da mehr platz an punkten ist... oder ich habe mich böse verrechnet, was ich nicht glaube, da ich alles 3x durchgerechnet habe...

Sorry, aber ein Magier schneidet normalerweise besser ab als ein Technomancer, deshalb würde mich dein Beispiel doch echt mal interessieren. Denn ich hab noch keinen besseren TM per Karmasystem erstellt. Sie es also als persönlich Neugier an.

Link to comment
Share on other sites

hier ist meiner und der ist auch ca. 100Karma besser:

 

Rasse: Zwerg 25BP

 

Attr:

Kon 3 (10BP/9K)

Ges 1

Rea 1

Str 3

Cha 4 (30BP/27K)

Int 6 (50BP/60K)

Log 5 (40BP/42K)

Wil 6 (40BP/54K)

 

Edg 1

Res 5 (40BP/42K)

 

=> 210BP/234K

 

Qualities: -10BP/-20K

Technomancer

excep. Int

Paragon

 

Immunabstoßung

Kampflähmung

 

 

Skills:

Elektronik Gruppe 4 (40BP/55K)

Cracking Gruppe 1 (10BP/10K)

 

Kompilieren 5 (20BP/32K)

Registrieren 5 (20BP/32K)

 

Medizin 4 (16BP/22K)

Erste Hilfe 4 (16BP/22K)

Wahrnehmung 3 (12BP/14K)

Ausweichen 2 (8BP/8K)

 

=> 158BP/195K

 

Wissenskills: 0BP/77K

 

Contacts: 5BP/10K

 

CF: 50BP/160K

 

Gear: 3BP/6K

 

Ingesamt: 400BP/660K

 

Mit Karma billiger wie mit BP, aber das ist bei so gut wie allen Chars so. nur das alle Nichttechnomancer eben bei etwa 500Karma rum rauskommen, außer die haben extrem hohe Attr oder massig hohe Skills.

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

Guest tranquin
hier ist meiner und der ist auch ca. 100Karma besser:

 

Rasse: Zwerg 25BP

 

Attr:

Kon 3 (10BP/9K)

Ges 1

Rea 1

Str 3

Cha 4 (30BP/27K)

Int 6 (50BP/60K)

Log 5 (40BP/42K)

Wil 6 (40BP/54K)

 

Edg 1

Res 5 (40BP/42K)

 

=> 210BP/234K

 

Qualities: -10BP/-20K

Technomancer

excep. Int

Paragon

 

Immunabstoßung

Kampflähmung

 

 

Skills:

Elektronik Gruppe 4 (40BP/55K)

Cracking Gruppe 1 (10BP/10K)

 

Kompilieren 5 (20BP/32K)

Registrieren 5 (20BP/32K)

 

Medizin 4 (16BP/22K)

Erste Hilfe 4 (16BP/22K)

Wahrnehmung 3 (12BP/14K)

Ausweichen 2 (8BP/8K)

 

=> 158BP/195K

 

Wissenskills: 0BP/77K

 

Contacts: 5BP/10K

 

CF: 50BP/160K

 

Gear: 3BP/6K

 

Ingesamt: 400BP/660K

 

Mit Karma billiger wie mit BP, aber das ist bei so gut wie allen Chars so. nur das alle Nichttechnomancer eben bei etwa 500Karma rum rauskommen, außer die haben extrem hohe Attr oder massig hohe Skills.

 

cya

Tycho

 

ey so in etwa mit ein paar kleinen unterschieden sieht mein mancer auch aus

Link to comment
Share on other sites

@UV

 

Nur so neben bei du hast da einen Fehler drin, im Karmasystem sind ALLE Attribute (Physische-, Geistige- und Sonderattribute) in der Karmabegrenzung eingefasst. Und auch die Tatsache das nur eines der Attribute das Maximum erreichen darf, gilt für Alle. Kurz um: Das Karmasys ist noch teurer/schlechter als du dachtest.

 

Das weiß Ich inzwischen,nachdem Ichs mir nochmal durchgelesen hab <_< (Char Erschaffung ist mein Steckenpferd und da Ich meine Chars per Hand erstelle, passiert ein Fehler ....eher selten,aber wenn ,dann bei mehreren Chars gleichzeitig)

ausserdem hab Ich nix von Maximum Attributen gesagt :lol:

Ich mag das Karmasystem trotzdem ;)

 

mit leicht verwundertem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

@Beispiel

Äh das nennt ihr vernünftig?

Der überlebt nicht mal in seinem Spezialgebiet (ohne sich voll und ganz auf Sprites zu verlassen). Und mit den SR4A Regeländerungen ist er nicht mal mehr in der Lage kleinste Hacks zu vollbringen.

Es geht mir nicht um hohe Werte, sondern eher um Dinge wie 1er Werte (gerade Edge ist bei Matrixusern Lebensretter "No. 1") und Kampflähmung ist extrem tödlich (ich hab nie verstanden wie ein Runner mit so etwas überhaupt einen Run überlebt) denn es wirkt auch in der Matrixkämpfe. Und mit einer Cracking Gruppe von 1 kann er sich noch nicht mal Hacker nennen (eher Script Kiddle). Und dein Zwerg kann sich weder Verteidigen (gar keine Kampffertigkeiten), noch wegrennen/entkommen (kein Athletics und Attribut 1 = Ausweichen 0 und Notausweichen per EDG 1 -> Er ist sehr schnell TOD), verstecken kann er sich auch nicht oder raus reden (Marke Face) fehlen ihm auch die Skills. Kurz um: Er ist mehr ein "Dependent" Quality seiner Mitspiellercharaktere, als ein Shadowrunner. Das hier erinnert mich an die Krüppel-Otaku der vergangenen Editionen (die mit 1er Werten in den Körperlichen Attributen).

Unter vernümpftigen Technomancer stell ich mir halt etwas anderes vor...

 

es gibt halt nicht viele Möglichkeiten einen brauchbaren Technomancer mit 400BP zu bauen...

Das unterschreibe ich gerne, doch hatte ich die Hoffnung, das es mal jemand geschafft hat, und man von ihm/ihr lernen könnte. <_<

 

PS: @Tycho

Ich hoffe du nimmst mir das auseinander pflügen nicht böse. Wäre halt mal an einer Schilderung des Spielalltags deinerseits interessiert, denn bei mir uns in der Runde würde er nur schwer überleben. (Einer meiner Technomancer ist von Wachhunden zerfleischt worden weil er nicht über den Zaun klettern konnte, seit dem achte ich darauf wenigstens einen anständigen Edgewert zu haben, wenn es schon ein Körperkrüppel/Couchpotato sein soll.) Oder ich geh nicht von einem ausgewachsenen Runner aus (siehe UV eine 8jährige Technoschamanin, das ist ein Mädchen, kein Runnerin).

Link to comment
Share on other sites

Mir ist klar, dass die Werte scheiße sind, aber auf irgendwas muss man eben verzichten. Das erste was ich gekauft hab war die Körperlichen Attr auf 3 und Athletik und Einfluss Gruppe. Der ist auch nicht als Hacker konzipiert gewesen, vom Hintergrund her ist er Arzt mit Matrixerfahrung und er ist erst seit kurzem in den Schatten und hatte davor nie Bedarf Hacken zu können oder sportlich/sozial begabt zu sein. Ich bin bei Start nicht als Hacker auf Runs gegangen, sondern als Streetdoc. Mit Karmagen und mittlerweile >100Karma ist er aber ganz brauchbar als Hacker, aber man braucht schon ordentlich Karma um nur erstmal die schwächen weg zu bekommen. Maschinensprites in Medikits mit einen guten Arzt als Fernbehandler über die Matrix, das ist durchaus nett... <_<

 

 

cya

Tycho

 

edit: mit Karmagen ist er bei Start deutlich runder, weil man eben noch Punkte für Ges 3, Rea 3, Athletik 1, Einfluss 1 und noch andere Sachen hat...

Link to comment
Share on other sites

Maschinensprites in Medikits mit einen guten Arzt als Fernbehandler über die Matrix, das ist durchaus nett... <_<

Besonders wenn man es mit einem Tutorsprite (Medizin/Erste Hilfe) kombiniert, da braucht man dann auch kaum noch den Arzt, das kann auch ein kleines Mädchen, was normalerweise nur an ihren Puppen und Teddys doktort. :lol:

 

Wie gesagt, der Nichtrunner ist durchaus umsetzbar doch wenn man es mit Hackern oder anderen Runnertypen vergleicht, schneidet der Technomancer sehr viel schlechter ab. Aber das hat Tycho ja auch schon bestätigt.

 

Einige der Gründe sind: Die hohen Kosten bei Komplexen Formen, die vielen Skills, die er benötigt, und die hohen Geistigen Attribute, ohne die er nicht auskommt. Im BP-System bekommt er für die hohen Attribute auch noch ein Paar Wissens- und Sprachfertigkeitspunkte geschenkt, die er sich im Karmasys komplett kaufen muss.

Link to comment
Share on other sites

Guest tranquin

also im grossen und ganzen hast du recht uv, nen char ohne körperliche attribute und skills ist meistens echt ziemlich fürn arsch...

jetzt kommt das grosse ABER:

mein mancer ist nicht auf geballer ausgelegt (und meine gruppe vermeidet plan B(allerei) eigentlich komplett.

Im Grunde lebt der Mancer komplett in der Matrix und zieht es vor nur als Persona zu agieren.

Gibt ja recht nette Spielereien wie Relaisdrohnen und Mikrowanzen, die die Runner dann einfach einpacken und mitnehmen, so dass mein Mancer recht weit aussen bleiben kann.

Und wenns wirklich irgendwann mal an autarke Systeme geht, dann heisst es halt Leben oder Sterben, irgendwas ist ja immer ;)

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Nach einer Diskusion mit unserem Meister...

Wie Ist das mit den Rassen im Karmasystem?

Ich hab das so verstanden:

 

Kosten: 0Karma (aber für die Attribute merken) z.B. Elfe 30Gp *2 =60 Karma

 

Startattribute sind die der Rassen. Elfe +1 Ges +2Cha

 

Karmagrenze für Attribute = halbes Karma + RasseGP *2

 

richtig so?

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...