Jump to content

Charkterbau auf Karmasystem


Guest tranquin
 Share

Recommended Posts

Das ist alles eine Frage des Spielstils UV

 

Ich kann auch einen TM, der so aussieht wie der von Tycho locker in unsere Runde integrieren ohne das er drauf geht.

 

Man muss doch nicht up to the end anfangen. Frag mal flippahs TM, die ist ähnlich aufgebaut, mit ähnlichen körperlichen Attributen und die hat auch schon den einen oder anderen Run hinter sich. Wenn man es so macht wie schon beschrieben und z.B. nur in der Matrix aktiv ist, ist das doch schon ein guter Anfang. Ich muss doch keine Startchars in die Hochsicherheitsanlage jagen, indem es 13 Host in Zwiebelanordnung gibt, wobei jeder einzelne per Wireless farbe abgeschirmt ist und in jedem ein IC hockt und pro drei Knoten eine Spinne.

 

Ich finde das ist eindeutig Meistersache, ob ich einen Char integrieren kann oder nicht. Und bisher ist mir noch keiner verreckt, weil er nicht 600BP am Start hatte oder schon 200 Karma erspielt hat. Alles eine frage der Opposition. Selbst bei Newbiechars.

 

Und wenn die anderen im Team schon weiter fortgeschritten sind, und der TM noch nicht, dann ist die Matrix eben offen zugänglich und schwach gesichert, dafür aber die physische Sicherheit auf Zack.

 

Ich frag mich immer wie man Chars mit 400 BP so verteufeln kann...

 

 

my 0,02¥

 

(aber ich bin auch kein Fan von High Power)

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 91
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ich frag mich immer wie man Chars mit 400 BP so verteufeln kann...

in Meinem Falle verteufel Ich sie nicht,ich mag sie nur nicht weil Sie mir zu häufig als Unzureichend vorkommen.

mit 420 BP oder 450 BP komm Ich viel besser hin (dementsprechend natürlich auch mit 750 Karma) und bin auch viel zufriedener mit den Chars

 

HouHouka

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Da bist du aber nicht der einzige hab ich das Gefühlt.

 

Also ich hab eigentlich nur Chars mit 400BP und es sind eigentlich alle exakt so gut geworden wie es für SR4 vorgesehen ist, sie haben steigerungspotential und sind nciht wirklich schwach.

 

Ich hab nur das Gefühl, das langjährige SR3 Spieler, einfach nicht damit klar kommen, das ihre Chars auf einmal nicht mehr alles können, jeden kennen und alle Waffen haben. Aber das ist nur meine persönliche Beobachtung und Schlussfolgerung

Link to comment
Share on other sites

Verteufeln tu ich sie auch nicht, nur ist mir persönlich halt die Art und Weise wie Technomancer am Anfang aufgebaut sind (gerade in Runden wo Beides existiert, also Hacker und Technomancer), durch die begrenzten Punkte und vielen Beschränkungen sind sie meist zu ähnlich oder zu sehr in eine Richtung spezialisiert. Aber seit dem Vernetzt (Unwired) gibt es ja viele viele Wege...

Das eigentliche Problem ist eben z.B. beim Technomancer das man die Regeln und versteckten Boni echt gut kennen muss um mit 400 BP einen spielbaren Technomancer zu erschaffen. Mit "spielbar" meine ich, einen der nicht beim ersten Matrixrun drauf geht und auch nicht unbedingt in der physischen Welt hilflos ist (es sei denn man legt es drauf an) und mit einem gleichwertigen Hacker mithalten kann.

 

Und ja, ich verstehe genau was du meinst und sehe deinen Zusammenhang sehr ähnlich, man hat halt einen gewissen Standart als Vorstellung eines guten Anfangs-Runners entwickelt (viele halt während sie SR3 gespielt haben) und von dieser Vorstellung/diesem Standart los zu kommen, sich los zu sagen fällt schwer, bzw. macht es schwierig sich in die "neue" Welt rein zu denken. Deshalb spiele ich mit SR3-Veteranen die mal SR4 ausprobieren wollen auch mit mehr Punkten. Um ihnen das Spiel nicht unnötig zu erschweren (die ganzen neuen Regeln sind schon schwierig genug), sind sie dann eingespielt. Kann man auch mal eine 400BP Runde spielen oder eine 500BP je nach auf welches Niveau die Spieler Bock haben.

Sicherlich, es ist immer eine persönliche Sichtweise auf den Charakter, der Eine sieht es als Schwäche, der Andere als Entwicklungspotential an.

Link to comment
Share on other sites

Da bist du aber nicht der einzige hab ich das Gefühlt.

 

Also ich hab eigentlich nur Chars mit 400BP und es sind eigentlich alle exakt so gut geworden wie es für SR4 vorgesehen ist, sie haben steigerungspotential und sind nciht wirklich schwach.

 

Ich hab nur das Gefühl, das langjährige SR3 Spieler, einfach nicht damit klar kommen, das ihre Chars auf einmal nicht mehr alles können, jeden kennen und alle Waffen haben. Aber das ist nur meine persönliche Beobachtung und Schlussfolgerung

UhOh bitte mich nicht falsch verstehen

sowas

 

das ihre Chars auf einmal nicht mehr alles können, jeden kennen und alle Waffen haben.

Will Ich auch nicht.Ich liebe es,wenn sich die Chars noch während des Spiels weiter entwickeln und aufsteigen.Ich hasse es wenn Chars (wie zui SR3 Zeiten) schon 95 % fertig waren und nur noch der Karma Pool gesteigert werden musste !!

Ich hasse es aber auch,wenn Ich (z.B. beim TM oder Ki-Magier) extrem Min/Maxen muss um ein Char Konzept spielen zu können (Und das Char Konzept ist nicht "Kann alles,Weiß alles,Macht alles" wer mich von Cons her kennt ,kann das bestätigen)

Ich weiß deine Aussage war allgemein gehalten

Und es ist ja nicht so,das ich nicht auch 400 BP Chars habe, nur sind die ,manchmal, einfach ein bischen ...nicht "Rund genug"

 

mit Tanz im runden Kreis

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ich kenn dich aber nicht von Cons ^^ also kann ich das nicht bestätigen :)

 

Und ich hab bei vielen die Erfahrung gemacht, das ihr Charakterkonzept darin besteht Geschicklichkeit 10 zu haben und das ist für mich kein Konzept. Und die Aussage, dass man genetisch gezüchtet wurde um so zu sein, ist nicht wirklich ein Grund. Naja, die üblichen One Trick Ponies halt. Die gute alte: "Aber er kann doch sonst nix" dazu und aus Spielersicht ist dann alles gesagt.

 

Aber ok, ich wollte dir auch nix unterstellen Medizinmann, nur hab ich die Erfahrung gemacht, das man eigentlich jedes Konzept mit 400 BP umsetzen kann.

 

UV: Jo, das ist eine Methode mit Verteranen höher anzufangen, aber auch das funktioniert bei uns ganz gut, auch wenn sie anderes gewöhnt sind, schaffen sie mit 400 gute Chars, die noch durchaus was leisten können.

 

Und Kniffe bei TM muss man ebenso wie bei Hackern kennen. Achja, meine Hacker können übrigens auch nicht wirklich in der physischen Welt was reißen, weil der Fokus auf anderen Sachen liegt, was nicht heißt, das man sie ohne entsprechende Skills starten lassen muss. Ich hab zwar noch keinen TM gebaut, weil ich mich eher mit Hackern identifiziere, aber ich bin mir sicher, das ich auch einen körperlich fitten TM bauen kann, der etwas in der Matrix reißen kann.

Link to comment
Share on other sites

Also ich finde dass auch GES 10 Charaktere ihre Berechtigung haben. Ich versuche eher Spielern, die in jeder Runde mit dem gleichen GES 10 Charakter auftauchen, nahe zu legen, mal etwas Neues auszuprobieren.

 

Gibt es eigentlich eine offizielle Quelle für dieses Karmabausystem, irgendwie ist das für mich Neuland?

Link to comment
Share on other sites

Ich hab nur das Gefühl, das langjährige SR3 Spieler, einfach nicht damit klar kommen, das ihre Chars auf einmal nicht mehr alles können, jeden kennen und alle Waffen haben. Aber das ist nur meine persönliche Beobachtung und Schlussfolgerung

 

Mhm...ich spiele eigentlich schon seit einigen Jahren Shadowrun und hab auch einige Jahre SR3 gespielt, aber das ist mir neu. Ich hatte immer das Gefühl, dass mir etwas bei den Charakteren fehlt. Bei SR4 komme ich dagegen wunderbar klar. Die Charaktere können das, was ich gerne möchte, haben Entwicklungspotenzial und wirken auf mich einfach "runder".

Entweder habe ich damals was entschieden falsch gemacht, oder ich hatte einfach nur nen anderen Spielstil.^^

 

Gibt es eigentlich eine offizielle Quelle für dieses Karmabausystem, irgendwie ist das für mich Neuland?

 

Ja gibt es. Steht im englischen Runner Companion.

Link to comment
Share on other sites

Aber ok, ich wollte dir auch nix unterstellen Medizinmann, nur hab ich die Erfahrung gemacht, das man eigentlich jedes Konzept mit 400 BP umsetzen kann.

 

Bei mir ist alles gescheitert, was ich so als Experiment im Kopf hatte. Ich habe vor, mal ein paar Verleihcharaktere zu bauen (da ich am Ende eh nur meinen alten Char spielen werde und auf Cons immer mal wieder Bedarf besteht), allerdings mit Karmagen. Falls ich mal wirklich viel Zeit habe, kann ich ja versuchen, wie die dann mit BP aussehen würden. Allerdings ist diese BP vs. Karmagen Diskussion durch SR4A eigentlich ziemlich überholt worden und jetzt wartet alles auf das RC Errata.

Link to comment
Share on other sites

Roadbuster: Glückwunsch, du bist ein positivbeispiel.

 

Und ja, auch G 10 Chars haben eine Daseinsberechtigung, wenn sie erspielt sind, sonst find ich das wahnsinnig witzlos mit nem Startchar. Der ist der Kampfgott von Start weg, Wenn andere Chars normal bauen ohne sie derart zu maxen, haben keine Schnitte. nicht mal NSC's

 

Wenn sie das Kompendium nicht anpassen, war die generalüberholung der Steigerungsregeln fürn Eimer :)

Weil gerade das Karmagenerierungssystem ist ja wohl dafür da, damit es eine einheitliche ERschaffungs- bzw. Steigerungsart gibt.

Link to comment
Share on other sites

karmasystem belohnt breitgefächerte Charas, bestraft dafür wissensfertigkeiten (musst alle kaufen).

 

BP fürdert spezialisten und bietet gratis wissen.

 

Prioritätensystem ist klassisch (SR1, 2 und 3).

 

 

Alle haben was für sich, also ->> jede gruppe soll machen was ihnen spaß macht.

 

400 BP können je nach auslegung des Charas sehr wenig (wenn man kostenintensive Typen nimmt (bis zu extremen wie Troll-Drakes (40+))) oder sehr viel sein (wenn man einen Squatterer baut, der kaum Ausrüstung hat und niedrige attribute)

Link to comment
Share on other sites

Und ja, auch G 10 Chars haben eine Daseinsberechtigung, wenn sie erspielt sind, sonst find ich das wahnsinnig witzlos mit nem Startchar.

Ich will Dich ja nicht unnötig Schocken ,aber es ist sogar ein Elf mit GES 11(16) am Start möglich

:) zusammen mit einem 7ener Skill und Spezi hat man (z.B.) einen Scharfschützen mit 25 W am Anfang aber das sind (ImO) nur Gedankenspielereien.Ähnliches war ja auch in SR3 Möglich,Aber Ich glaube Nicht das sowas wirklich gespielt wird.One-Trick Ponies haben eine geringe Lebenserwartung,da ihnen an anderer Stelle entscheidene Skills oder Attribute,etc fehlen

 

Wenn sie das Kompendium nicht anpassen, war die generalüberholung der Steigerungsregeln fürn Eimer

Keine Angst.Es wurde mehrmals in Dumpschock erwähnt,das Sie das Karmasystem umbauen und anpassen

 

mit Tanz zur Nacht

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ich hab nur das Gefühl, das langjährige SR3 Spieler, einfach nicht damit klar kommen, das ihre Chars auf einmal nicht mehr alles können, jeden kennen und alle Waffen haben. Aber das ist nur meine persönliche Beobachtung und Schlussfolgerung

 

Diese Schlussfolgerung hat im Allgemeinen allerdings einen kleinen Haken: In SR3 ist es zwar leichter bei Start höhere Attributswerte und Fertigkeitsstufen zu haben als in SR4 ... was dann oft dazu führt, dass man den Eindruck bekommt SR3 Charaktere wären schon "vollständig" oder doch zumindest deutlich weiter entwickelt. Dummerweise ist es aber so, dass durch die Hard-Caps in SR4 bei genauerer Betrachtung die SR4 Charaktere wesentlich näher an der Obergrenze ihrer Entwicklungsmöglichkeiten stehen als das bei SR3 Charakteren der Fall ist. Skillgruppen erleichtern das "alles Können" in SR4 übrigens noch weiter.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Charaktere mit Karmagenerierungssystem angenehmer sind. Sie wirken runder und hintergrundidentischer. Man wird nicht dafür bestraft wenn man statt einer Fertigkeit den Wert 4 zu geben lieber einer Fertigkeit 3 und einer anderen 1 gibt. Klar ist dies an sich MinMaxer Denken, aber das hat jeder Rollenspieler irgendwie etwas leider. Karmasystem verführt jedoch geringer zu diesem Denken als das Baupunktesystem. Die kosten sind gleich, einzig Ausrüstung und Kontakte bleibt jedem selber überlassen.

 

Grüße,

Coldan

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...