Jump to content

Nachteil gestohlene Ausrüstung (Lifestyle 2080)


Kyni
 Share

Recommended Posts

Ich wollte mich einfach mal umhören, ob sich der Nachteil (gestohlene Ausrüstung) für euch auch so gut anhört oder ihr ihn ehr als zu gefährlich erachtet.

Wie hart würdet ihr die Jagt auf den Runner gestalten?

 

Edit: Kann bitte jemand den Titel von dem Thema korrigieren? Das wäre sehr nett. Danke!

 

Edit 2:

Eventuell wäre es besser, wenn ich den Text von dem Nachteil hier mit reinschreiben würde. Dann könnte alle mitdiskutieren. Jedoch habe ich es mich beim Erstellen von diesem Thema nicht getraut, da das Buch ja gerade erst veröffentlicht wurde. :unsure:

 

Edit 3:

Danke _HeadCrash für die Korrektur!

Edited by Kyni
Link to comment
Share on other sites

Ich finde den Nachteil sehr geil. Als SL habe ich da tausend Möglichkeiten den Abend interessant zu gestalten.

Und gerade paranoide Runner/Spieler können ihre Vorsichtsmaßnahmen endlich mal voll ausspielen.

 

@Gefährlichkeit

Ist genau so gefährlich und hart, wie es der SL ausspielen will.

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

Wenn ich alle Geldquellen zusammenzählen, dann komme ich auf 675.000 (Priorität A 450.000, Nachteil gestohlene Ausrüstung 20 Karma 200.000, Nachteil Schulden 5 Karma 25.000)

Damit kann man was cooles bauen.

Aber man hat dann auch eine Menge Probleme.

Edited by Kyni
Link to comment
Share on other sites

Macht man das als Prototyp dann ist man selbst die gestohlene Ausrüstung :ph34r:

 

Was mir daran, wie auch an Schulden, nicht gefällt ist dass man quasi seiner Gruppe aufdrückt sich damit rumzuschlagen. Wer solche Nachteile nehmen will sollte mMn genau mit dem SL absprechen wie er die wieder loswerden will.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich hab das Buch noch nicht, aber nachdem was ich hier so lese, klingt es für mich danach, dass es ein Nachteil ist, der wirklich viel Fingerspitzengefühl braucht. In den schlimmsten Fällen  wird er vom SL ignoriert, oder die gesamte Gruppe leidet drunter wie Slowcar es angeschnitten hat.

 

Wenn man sich allerdings als SL mit seinen Spielern auseinandersetzt, könnte sowas auch der Aufhänger für die ganze Kampagne sein, und dafür ist es vermutlich ein wirklich guter Nachteil.

Link to comment
Share on other sites

Naja... Oder auch nicht rumschlagen. Ich persönlich bin der Meinung daß es in der Verantwortung eines jeden Spielers liegt sein Kopfgeld so niedrig zu halten das die Mitspieler nicht in Versuchung geraten.

 

Wer Mitspieler verkauft muss den Kopf nicht hinhalten. :D

Link to comment
Share on other sites

Macht man das als Prototyp dann ist man selbst die gestohlene Ausrüstung :ph34r:

 

Was mir daran, wie auch an Schulden, nicht gefällt ist dass man quasi seiner Gruppe aufdrückt sich damit rumzuschlagen. Wer solche Nachteile nehmen will sollte mMn genau mit dem SL absprechen wie er die wieder loswerden will.

 

Ja da gibt es aber einen Haufen Nachteile: Prototyp ist per se solch ein Vorteil.

Oder Gesucht, Feind, Kalte Schulter, dann der eine wo jeden Monat einer kommt um sich mit einem zu messen weil man so ein badass motherfucker ist...

 

Wie sagte unser Prototyp in der Runde: "Gesucht, da hat die ganze Gruppe was von"...^^

Link to comment
Share on other sites

Spielt ihr eigentlich nur Runs oder gibt es bei euch auf Fluff zwischen den Runs? Ich es so, dass der Nachteil am besten zwischen den Runs ausgespielt werden kann. Dadruch kann der Nachteil den Spieler allein betreffen und die Anderen sind dadruch nicht betroffen. Für die Gruppe wäre es bestimmt schon sehr nervig, wenn die Kopfgeldjäger den Run stören. Wenn dann noch raus kommt warum die Kopfgeldjäger das machen wird es kritisch für die Person mit dem Nachteil.

 

Wenn ich so draüber nachdenke sehe ich auch viel Potenzial im späteren Spiel. Beispielsweise der Charakter möchte Betaware Muskelstraffung Stufe 4. Nun findet er diese in einem Labor bei einem Run und lässt diese mitgehen. Dann kann er den Nachteil in der Höhe der Kosten wählen. Damit hat er ein paar Kopfgeldjäger die ihn ans Leder wollen. Andererseits spielt dann das Geld und die Verfügbarkeit keine Rolle. Um den Nachteil loszuwerden muss man ja nur Karma zahlen. Laut Regel soll das dann so dargestellt werden, dass die Kosten den Charakter zu erwischen größer werden als der gestohlene Gegenstand Wert ist.

 

Ansonsten finde ich die Kombination Prototyp und gestohlene Ausrüstung perfekt. Wer den Vorteil Prototyp wählt ist ja nicht automatisch gesucht. Es ist ja auch möglich einfach eine Allergie zu wählen. Durch gestohlene Ausrüstung wird man trotzdem ein gesuchtes Ziel und bekommt zusätzlich noch Geld um ein toller Prototyp zu sein. :D

Edited by Kyni
Link to comment
Share on other sites

Ich empfinde den Nachteil als zweischneidiges Schwert. Dies gibt wieder Spieler die möglichkeit mehr Power aus ihren Char zu holen, aber besonders bei einer neuen Runde würde das ja beim max gewählten Nachteil bereits auf Sitzung eins aufploppen.

 

Und wieviel Runnergruppen wollen solch einen Typen dabei haben der konstant gesucht wird weil er gestohlene Ausrüstung dabei hat und jemand mächtiges ihn sucht. Am Anfang bevor man wirklich Beziehungen zu seinen Mitrunnern aufgebaut hat, werden solche Typen höchstwahrscheinlich entweder ausgeliefert oder abgeschrieben.

Link to comment
Share on other sites

@Kyni Nachteile kann man nicht einfach im Spiel wählen. Vorteile kann der Spieler kaufen. Nachteile vergibt der SL. Vom "Finden" der Muskelstraffung mal ganz abgesehen ;) ... Wenn die Spieler irgendetwas mitgehen lassen... was ja häufiger der Fall sein könnte (sind ja Shadowrunner gehört also theoretisch zum Berufsbild ;) ) könnte der SL immer den Nachteil vergeben. Also quasi Karma für Loot... Ne dann lieber direktere Konsequenzen ohne mir das anzutun. Ingame ist das so meh.

Link to comment
Share on other sites

Natürlich mit Absprache des SL. Ich stelle mir gerade einen Cybersam vor, der ein tolles Implantat möchte aber nich gut Verhandeln kann. Das heißt er müsste sich mit dem Face gut stellen damit er dsa Implantat besorgt. Bedingt durch Rollenspiel kann es aber auch sein, dass das Face und der Sam sich nicht verstehen bzw. sich gegenseitig nur als Mittel zum Zweck sehen. So könnte der Sam dann etwas bekommen an das er sonst kaum gelangt. Bzw. finde ich es realistisch, dass wenn man etwas Wertvolles stiehlt, dass man dann auch verfolgt wird.

Link to comment
Share on other sites

Aber damit die Runner verfolgt werden muss ich doch keinen Nachteil vergeben. Die werden immer verfolgt :P(manche haben sogar zusätzlich Paranoia).

 

Zusätzlich Paranoia? Ich dachte dass bekommt man gratis mit dem Berufseinstieg als Runner...

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...