Jump to content

Wieviel Nuyen pro Run?


Corpheus
 Share

Recommended Posts

 

Naja, die Bezahlung ist einen anderen Thread wert. Für mich ist das auch meilenweit zu hoch.

 

Wenn Dir danach ist, mach ruhig einen auf.

Hier ist er schon... ;)

 

 

Ich finde es wichtig, als Spielleiter die Belohnungen an die Bedürfnisse der Gruppe anzupassen.

Ich mag es realistisch. Da passt es nicht, die Belohnung an die Bedürfnisse anzupassen.

Im RL verdiene ich auch nicht mehr, nur weil ich gerade auf XY spare.

 

Bei mir verdienen die Charaktere zu Beginn ihrer Karriere deutlich weniger, weil sie zu Beginn ihrer Karriere nur einfache Runs angeboten bekommen.

 

Mit steigender Erfahrung/Straßenruf bekommen die anspruchsvollere Runs angeboten... und damit steigt auch die Belohnung.

 

Im anderen Worten: Nicht die Bedürfnisse der Spieler bestimmen die Höhe der Belohnung sondern die Umstände des Auftrags.

 

Allerdings...

 

Für mich gibt's da wenig zu diskutieren, ich bin zu 100% sicher dass die Belohnung für meine Gruppe passt...

Dann ist alles gut. Egal wie man belohnt, es muß am eigenen Tisch passen!

Link to comment
Share on other sites

https://foren.pegasus.de/foren/topic/31679-ideensuche-an-was-arbeitet-proteus-in-einer-kleinen-geheimen-forschungsstation-in-der-nordsee/?p=576869

 

Die Umstände finde ich schon relevant!

 

Bezahlung und Begründung

Zeitansatz offen, aber bei flotter Erledigung kann über einen Bonus verhandelt werden. Am Ende der Verhandlungen ist sie bereit, 260.000 Euro bei Erledigung zu bezahlen, mit einem Vorschuss von 50.000.

Es sind 4 Runner, und wir spielen einmal im Monat. Dieser Run wird meiner Einschätzung nach 3 Abende brauchen, wir werden ihn also wahrscheinlich bei der Mai-Session abschließen. Bei 260K (15% davon in die Teamkasse) kommen da noch ca. 55K pro Nase raus. Jetzt berücksichtigen wir, was in SR hochwertiger Kram so kostet, und das 2 der Runner extremen Kohlebedarf haben (einer davon spart auf Reflexbooster, einer hat seit der Charaktererschaffung 75K Schulden bei den Vory), und schon sieht das Ganze halt wieder eher zahm aus...

 

Ich finde es wichtig, als Spielleiter die Belohnungen an die Bedürfnisse der Gruppe anzupassen. Es macht Spass, seinen Charakter zu entwickeln und neuen, geilen Scheiss zu kaufen (oder endlich die Schuld zu begleichen und anzufangen, für sich selbst zu arbeiten!). Und dann muss ich als SL halt dafür sorgen, dass das auch ab und zu drin ist. Die vorgeschlagenen Belohnungen im SR5 Grundregelwerk finde ich zB komplett lachhaft (und ich meine nur die Höhe. Von der Tatsache, dass man die eigentlich erst NACH dem Run berechnen könnte bei der Methode fang ich gar nicht erst an) - da frage ich mich dann "OK, wenn ich grad mal 10K dafür kriege, eine Hochsicherheitsanlage zu scouten, da einzusteigen und mich da mit Topsicherheit anzulegen, mit meiner sündhaft teuren Ausrüstung und meinen Superspion-Fähigkeiten... warum klau' ich stattdessen nicht einfach Autos?"

 

Und für einen Konzern sind 260K sowieso trivial in diesem Zusammenhang. Das passt schon so, denke ich. Da kommen auch wieder Hooding-Runs, bei denen man im Idealfall die Unkosten wieder reinkriegt.

 

Link to comment
Share on other sites

Ich muss gestehen, dass ich manchmal nicht nachvollziehen kann wie ihr meistens auf Belohnungen von nur 3.000 bis 6.000 kommen könnt. Die Tabelle im Grundregelwerk sieht wie folgt aus.

 

 

 

FINANZIELLE BELOHNUNG
BASISVERGÜTUNG 3.000 ¥
SITUATION / MODIFIKATOREN
Höchster gegnerischer Würfelpool / +(Würfelpool/4)
Runner waren in einem Kampf zahlenmäßig 1 zu 3 unterlegen / +1
Runner waren in einer Kampfsituation mit NSCs der Professionalitätsstufe 4 oder höher im Verhältnis 1 zu 2 unterlegen (nicht mit dem vorigen Multiplikator kumulativ) / +1

Runner wurden von einem Rudel Critter (mindestens ein halbes Dutzend) angegriffen / +1
Runner hatten es in einer einzelnen Szene mit mindestens drei verschiedenen Geistern (außer Watchern) zu tun / +1
Runner haben ihre Aufgabe mit beeindruckender Schnelligkeit und/oder Raffi nesse erledigt / +1
Runner mussten zur Erledigung des Runs zwangsläufig riskieren, die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit oder des Gesetzes auf sich zu ziehen* / +1
Job bringt Runner in direkten Kontakt mit einem bekannten und besonders gefährlichen Element der Sechsten Welt (z.B. den Roten Samurai, einer Mitsuhama-Nullzone usw.) / +1

VERGÜTUNGSMODIFIKATOREN
Standardrun 0% (nichts Besonderes, normale Arbeit für Runner)
Job für kaltherzige Bastarde +10–20% (Wetwork, Konzerne bei Ausbeutung helfen, Drogenschmuggel,Menschenhandel)
Job, bei dem ein gutes Gefühl Teil der Belohnung ist -10–20% (einer guten Sache dienen, den Reichen nehmen und den Armen geben, die Welt ein Stück besser machen)

 

 

Da man als SL ja weiß was passieren wird kann man ja relativ gut vorrausberechnen auf welche Summe man kommt.

 

Beispiel:

- die Runner haben Gegner mit einem Wüfelpool von 12 -> +3 (Hier geht es nur um den höchsten Würfelpool. Daher, wird ein Anführer oder etwas vergleichbares diesen haben und nicht jeder Handlanger.)

- die Runner werden zwischendurch von einem Rudel Critter angegriffen -> +1 (kann man problemlos immer zwischendruch mal einbauen)

- und die Runner stellen sich dabei noch sehr gut an -> +1 (kann im Spiel ja auch so gesagt werden, die Runner sind zum Beispiel sehr viel schneller als abgesprochen)

 

Das bedeutet 3.000 x (1 +3 +1 +1) = 3.000 x 6 = 18.000

 

Ein Run der nicht im zweistelligen Bereich landet ist dann halt wirklich Strassenrunner Niveau. Das ist dann von der Gruppe aber so gewollt, da ansonsten man ganz normal die Charaktere erstellt hätte.

 

 

Man kann das ja auch mal in Relation zu den Lebensstilen betrachten. Wenn der Run beispielsweise 1 Woche dauert und du daher vier Runs pro Monat machst, dann bist du mit dem Betrag aus der Beispielrechnung bei 54.000 pro Monat.

Der Lebenstiel Oberschicht liegt bei 10.000 pro Monat. Daher sind die Preise aus dem Grundregelwerk schon recht vernünftig. Man sollte halt auch immer sehen das die Zeit im Spiel und in der Realität untschiedlich schnell verlaufen. Wenn ich nur ein mal pro Monat spiele aber der Run 1 Wohe dauert, dann vergeht die reale Zeit halt vier mal schneller.

Edited by Kyni
Link to comment
Share on other sites

Meine Runner machen nicht einen Run pro Woche. Ich lasse eigentlich immer mindestens 2, meistens 4 Wochen zwischen Runs vergehen, aus mehreren Gründen. Erstens will ich Gelegenheit geben, das verdiente Karma auch einzusetzen. Eine Spezialisierung zu erwerben dauert z.B. 4 Wochen. Man braucht Zeit für Ausrüstungsbeschaffung. Man braucht Zeit, Connections zu pflegen und charakterrelevante Dinge an- und auszuspielen, bevor's wieder ernst wird. Und Zeit, Entwicklungen in der Welt zu thematisieren.

 

Ich mag es realistisch. Da passt es nicht, die Belohnung an die Bedürfnisse anzupassen. 
Im RL verdiene ich auch nicht mehr, nur weil ich gerade auf XY spare.

 

Klar haben meine Runner am Anfang weniger verdient. Aber wir sind nicht am Anfang. Und RL und Realismus sind sowieso nur bedingt als Ratgeber tauglich, wenn's um Spass und Spannung geht (und wenn Du meinst, das 260K als Gesamtkosten für eine Geheimoperation von 4 Spezialisten unrealistisch hoch ist... naja).

Und solange die Ausrüstung der Spieler nicht komplett eskaliert, das Spiel herausfordernd bleibt und es immer noch genug gibt, auf das man hinarbeiten kann - wo ist das Problem?

 

Als SL solltest Du Dir genau eine Frage stellen: haben alle an meinem Tisch Spass und sind zufrieden, wie's läuft?

Ist die Antwort "ja", machst Du alles richtig. Ist die Antwort nein - dann ist Ursachenforschung gefragt.

Edited by BruderLoras
Link to comment
Share on other sites

Meine Faustregel. Ein Run muss Betto mindestens das Dreifache des jeweiligen Lebensstills einbringen.

 

Das Brutto hängt primär vom Grad der gewünschten Hartwurstigkeit ab. Wenn man bei jedem Run das (gepimpte) Fluchtauto anzündet, die SINs verbrennt, Subunternehmer anheuert, massenhaft Drohnen und oder Gliedmaßen ersetzen muss usw. wird es deutlich teuer

Link to comment
Share on other sites

Wir sprechen bei uns in der Gruppe ab wieviel Zeit zwischen Runs vergeht... auch in Bezug auf Trainingszeiten, Beschaffung, magische "Arbeiten" (ein Magier der auch mal was baut) oder Schrauberei von Rigger und Decker. Das können auch mal 3 oder 4 Wochen sein. Für die Charaktere die nicht involviert sind haben wir uns ein Hausregelsystem ausgedacht damit die trotzdemn "arbeiten" können. Pro Woche können sie für eine ihrer Connections arbeiten (die Anzahl an Wochen hängt von der Loyalität ab). Das sind dann die kleinen "Milkruns". Der Lohn wird ausgewürfelt. 2W6 x 500 Nuyen/Euro. Das kann mal gut und mal schlecht laufen. Ist eben kein Festgehalt (nein kann man nicht edgen ;) ).

 

Wenn die Charaktere sich eher verbergen und nicht "arbeiten" gibts natürlich auch keine Kohle. Die Art der Jobs spielen nur fürs Storytelling eine Rolle und hängen vom jeweiligen Runner, seinen Connections und der Summe ab.

 

Bei den Runs ist das abhängig von Themen und Aufwand (und der Verhandlung :P ).

Link to comment
Share on other sites

Mal ganz pauschal gesprochen:

 

Sechsköpfiges Team, alle ca. 100 Karma, Spielrunde besteht seit 2014.

Pro Run (dauert in Spielzeit ca. 6 Monate, bei zweiwöchigen Terminen unter der Woche mit 2 Stunden netto Spielzeit) pro Runner ca. 40.000 ¥ und zwischen 12-18 Karma.

 

Highlight bisher: 85.000 ¥ p.P. und 18 Karma, außerdem ein Drachenei, das dann als Pokerchip genutzt wurde, um aus Boston zu entkommen.

 

Fünfköpfiges Team, alle ca 90 Karma, Spielrunde besteht seit 2013.

Pro Run (dauert ca. 1 Jahr, bei monatlichen Terminen am Wochenende mit 4 Stunden netto Spielzeit) pro Runner ca. 30.000 ¥ und zwischen 8-14 Karma.

 

Highlight bisher: 500.000 (Corpscript, also eigentlich 3:1) p.P. und 40 Karma, außerdem eine Shopping carté blance von NeoNET bis Verfügbarkeit 16 für 1:1 Kohle - worauf allerdings nur die weniger paranoiden Spieler eingegangen sind. Der Rest tauscht die Scripts gegen Nuyen.
Der komplette Run bestand allerdings auch aus zwei größeren und drei kleineren Runs und dauerte ca. 2,5 Jahre - hauptsächlich weil wir so selten gespielt haben. :-)

 

 

Zu einem Run gehört auch immer ca. drei, vier Runden Downtime-Spielzeit, mal mehr, mal weniger.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe mich bisher an die Vorschläge aus den Abenteuerbänden bzw. dem GRW gehalten. Da springen dann meist nur so 5-15k pro Nase raus. Das ist nicht viel, aber die Runs sind meist auch ingame sehr kurz (einige Tage). Im Schnitt kommen wir so auf 2 Runs pro Monat, sodass ein Mittelschichtlebensstil gut bezahlt werden kann.

Zusätzlich zur normalen Vergütung gibt es dann meist noch ein Spesenkonto (meist so etwa 1000-2000 pro Run) sowie oftmals die Bereitsstellung von spezieller Ausrüstung (HAZMATs, Taser) und in den meisten Fällen wird auch noch gelootet (https://foren.pegasus.de/foren/topic/31563-beute-loot-hehlerei/?hl=beute). Oft gibt es auch immaterielle Belohnungen wie einmalige Dienste, kostenlose Heilung / Reparatur oder neue Connections.

 

Durch die Hausregeln zum Drohnenausschlachten (https://foren.pegasus.de/foren/topic/31437-drohnen-ausschlachten-selbstbauen-eigene/?hl=%2Bdrohnen+%2Bausschlachten), sowie der Möglichkeit, Fertigkeiten "durch üben" zu lernen (was Lehrkosten sparen kann) wird zusätzlich Geld gespart.

Auch muss nicht jeder Dienst bei einer Connection bezahlt werden (wenn die Loyalität 3+ ist).

 

Zu den Nebenverdiensten haben wir die Regel, dass jeder einen "Minijob" (Kommlinks reparieren, Türsteher, Reagenzien sammeln und Autos reparieren sind bei uns die gängigen Nebenjobs) durchführen darf, sofern er keine Verletzungen auskurieren muss oder sonstwie eingebunden ist. Dabei wird eine passende Fertigkeit genommen (z.B. Mechanik, Elektronik, Alchemie, Waffenloser Kampf) und eine ausgedehnte Probe gewürfelt mit dem Intervall 1 Tag für die Dauer der "Freizeit" (also bei 5 Tagen mit Fertigkeit 12 sind das 12+11+10+9+8 Würfel). An Geld gibt es dann #Erfolge *50€. Dadurch kommt auch nochmal ein bisschen was rein.

Link to comment
Share on other sites

Ich benutze die Regeln zur Bezahlung aus dem GRW nicht wirklich. Zum einen ist es nicht möglich, die Bezahlung im Vorhinhein zu bestimmen, wenn man sich strikt an RAW hält. Zum anderen skaliert die Tabelle sehr schlecht mit Erfahrung und/oder Reputation der Spieler. Mr. Johnson wird in der Regel mehr zahlen, wenn das Team entsprechend erfahren ist und einen gewissen Ruf hat und Mr. Johnson sich davon eine höhere Wahrscheinlichkeit verspricht, dass der Run auch erfolgreich beendet wird.

 

In meinen Runden, in denen ich leite, werden Anfänger so gut bezahlt, dass sie sich mit einem Run pro Monat einen Mittelschicht-Lebenstil und kleiner Ausgaben für den Run leisten können. Mr. Johnson bezahlt das Team als Ganzes, die Aufteilung der Bezahlung auf die verschiedenen Runner kann die Gruppe selbst entscheiden. Auch spielt es für meine Johnsons keine Rolle, ob das Team 3 oder 8 Mitglieder hat, sofern das Team den Run erfolgreich durchführen kann. Meist wird mit einer Teamgröße von 4-5 Leuten kalkuliert. Anfängerteams können pro Run mit ca. 40.000 bis 60.000 ¥ rechnen. Mit wachsender Erfahrung steigt auch die Bezahlung. Halbwegs erfahrene Teams mit einem guten Ruf bekommen bei mir ca. 250.000 bis 300.000 ¥ pro Run. Wenn die Reputation nicht einwandfrei ist, bekommt das Team entsprechend weniger. Runs von diesem Level sind bei mir aber auch nicht so häufig. Meist wird ein Team einen solchen Run pro Monat oder pro 2 Monate bekommen. Die Bezahlung für Elite-Teams kann dann noch höher ausfallen, wobei diese Jobs nicht wirklich oft angeboten werden. Hier ist eher der limitierende Faktor, wie viel der Johnson bereit ist, für den Run zu zahlen. Auch Johnsons haben kein unlimitiertes Budget und werden versuchen, die Kosten so gut es geht zu drücken.

 

In der Runde, in der ich gerade Spiele, haben die Charaktere so ca. 150 Karma gesammelt. Unser Team bekommt pro Run ca. 300.000¥, wobei mein Team auch einen außergewöhnlich guten Ruf besitzt, da sie bisher keinen Run vergeigt haben und alles in der Regel so abgelaufen ist, dass es keine belastenden Beweise gegeben hat.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich habe bei unserer Gruppe auf Straßenniveau angefangen, bin dann im 50-100 Karma Bereich in etwa bei den Belohnungen im Grundregelwerk gewesen und bin mittlerweile eher bei ca 200k für das Team, verteilt auf 2-3 Spielabende, bei besonderen Herausforderungen auch mal das Doppelte. Wir spielen nicht sonderlich oft, meistens in etwa 1x pro Monat, und so kommt auch mal was für Charakterentwicklung dabei rum.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Unsere Gruppe spielt ein bis zweimal im Monat und die Sessionns sind zwischen 6 und 12 Stunden lang.

Karma gibts bei uns pro Session zwischen 3 und 6  + Bonus für abgeschlossenen Runs / Story Arks (3 - 10)

Aktueller Karmastand ist umdie 180

 

Kohle gibt es für das ganze Team und orientiert sich am Auftrag wobei meine Spieler nicht nur auf Johnson warten sondern sich auch aktiv selbst Arbeit suchen (im durchschnitt 75k bis 100k) gab aber auch schon Runs wo es keine Kohle gab oder 750k

Link to comment
Share on other sites

Finde es vor allem bei den Kaufabenteuern seltsam dass dort nicht die Regelung aus dem Grundregelwerk genommen wird.

Jetzt aktuell im Schatten über Denver mit Gegner-Pools von 28 kommen sie mit Beträgen an die vielleicht ein paar lokale Ganger motivieren könnten...

Link to comment
Share on other sites

 

Für mich gibt's da wenig zu diskutieren, ich bin zu 100% sicher dass die Belohnung für meine Gruppe passt...

Dann ist alles gut. Egal wie man belohnt, es muß am eigenen Tisch passen!

 

 

Da möchte ich mich Corpheus und auch Loras mal einfach anschliessen :)

 

Ich würde nur auch mal anstossen, dass man sich zusätzlich zur harten (digitalen) Währung auch das Karma ansieht. Immerhin gibt es halt einige Charakterausrichtungen die primär von Karma profitieren (Magier, Technos, KI-As...) und anderen, die sich mit Geld massiv boosten können (Sams, Rigger, Decker....). Da sollte man also im Idealfall eine Belohnung wählen, die beide Gruppen sinnvoll weiterbringt :) (Auch wenn das vielleicht nicht immer so einfach geht :))

 

Deadfly

Edited by Deadfly
Link to comment
Share on other sites

Runner Motivation:

Ich bin doch nicht bescheuert und buckel fürn Appel und Ei für 80 Stunden die Woche. Muss dann trotzdem in nem Dreckloch wohnen und allein der Gedanke an Urlaub und Luxus fühlt sich dann falsch an.

Ne, da riskier ich lieber ein bischen und hab ein besseres Leben. Ich will natürlich keinen selbstmord begehen, aber wenn ich ich das nur zweimal im Monat machen muss und den Rest der Tage faulenzen kann, dann geh ich das Risiko ein. Natürlich möchte ich nicht im Dreck leben. Für das Risiko muss ein angenehmer Lebensstil schon drin sein.

Das mach ich dann für 10 Jahre und dann setz ich mich nach nem großen Ding irgendwo in den Tropen zur Ruhe und schlürf son Tussi-cocktail mit nem Schirmchen drin.

 

Ich fasse zusammen:

2 Runs im Monat

Mittelschicht-Luxus Leben

Nach 10 Jahren raus sein.

Sonst Faulenzen.

 

Die Realität:

2 Runs im Monat, Evtl. mit Folgen umgehen.

Mittelschicht bis Oberschicht

Wahrscheinlich tot, oder nach 15 Jahren klüger geworden.

Faulenzen ist nicht. Man muss sich verbessern um mithalten zu können. Übung Übung Übung.

 

Die Startcharaktere fangen wohl nicht so großkotzig an und sind mit Mittelschicht zufrieden. Dann aber lecken Sie Blut und finden Geschmack an der Oberschicht. Luxusschicht wär zwar nett, aber das steigende Risiko und das Problem mit der Prominenz lässt viele Runner zurückschrecken. Den ein oder anderen Run indem man bezahlt wird wie ein Großer erhofft man sich natürlich schon ;)

 

Die Rechnung (Mittelschicht):

Lifestyle: 5000Nuyen

+100% Investitionen

+100% Anlegen für die Rente (permanenter Lifestyle in 100 Monaten/9Jahre)

+ 25% Spesen während dem Run

= 16250 Nuyen im Monat

Auf zwei Runs verteilt macht das: 9K Pro Run

Diese Rechnung gilt für mich bei Startcharakteren!

 

 

Die Rechnung (Oberschicht):

Lifestyle: 10000Nuyen

+100% Investitionen

+100% Anlegen für die Rente (permanenter Lifestyle in 100 Monaten/9Jahre)

+ 25% Spesen während dem Run

= 32500 Nuyen im Monat

Auf zwei Runs verteilt macht das: 17K Pro Run

Diese Rechnung gilt für mich bei Veteranen!

 

 

Die Rechnung (Luxus):

Lifestyle: 100000Nuyen

+100% Investitionen

+100% Anlegen für die Rente (permanenter Lifestyle in 100 Monaten/9Jahre)

+ 25% Spesen während dem Run

= 325000 Nuyen im Monat

Auf zwei Runs verteilt macht das: 170K Pro Run

Diese Rechnung gilt für mich bei legendären Primerunnern!

 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Das sind dann die Bezahlungen welche die Runner im Schnitt erwarten. Natürlich wird es Ausreißer nach oben und unten geben.

In diesem Sinne funktioniert die Berechnung der Bezahlung nach SR5 richtig gut  für Startcharaktere und zum Teil auch für Veteranen. Nur bei Primerunnnern setzt das System komplett aus.

Ich schau mir dann in der Regel an was ich zahlen möchte:

zB 15k

Das bedeutet 3000 Nuyen mit 5er Multiplikator und ich schau dann innerhalb der Tabelle was sich da machen lässt.

 

Für Primerunner schlage ich vor den Straßenruf mit in die Berechnung fließen zu lassen.

Pro Straßenruf +1000 Nuyen auf die Basis und +1Modifikator.

Pro Schlechter Ruf -2000 Nuyen auf die Basis (mind. 3K) und -1Modifikator

 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Spielspaß

 

Diese Bezahlungen(inkl. Karma) finde ich nur sinnvoll wenn man sich regelmäßig (2-4mal im Monat) trifft. Bei sehr seltenen Treffen würde ich aufstocken.

Denn Charakterentwicklung ist wichtig und man möchte ja sehen, dass sich der Char verbessert. Bei seltenen Treffen sieht man da sonst keine Veränderungen

Die Frage ist natürlich wieviel man an dieser Stellschraube dreht.

 

Hier liegt in meinen Augen der Knackpunkt der Diskussion!

Wieviel darf man für sowas draufschlagen ohne dass es negativ in der Shadowrunwelt auffällt?

 

Mein Schmerzpunkt liegt bei der doppelten Bezahlung. Sowohl Karma als auch Geld. Mehr als doppelte Bezahlung bricht in meinen Augen das Gefühl der Spielwelt und verursacht gewisse balancing Probleme. Doppelte Bezahlung erlaubt aber immernoch eine schnellere Charakterentwicklung und erlaubt ca. alle zwei Runs ein Upgrade.
Fairerweise muss der Spieler halt dann auch auf sowas wie Delta-Synapsenbeschleuniger verzichten. Das ist dann halt so.

Edited by Tyrannon
  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

Auch was zum Thema Belohnungen / hochwertige Ausrüstung: ich versuche, wann immer möglich, den Bezug von seltenem Zeug nicht nur über einen Wurf abzuhandeln, sondern passende Bezugsquellen als eine Art zusätzlicher "Belohnung" zu vergeben. 

 

Beispiel: Ein Adept in meiner Runde folgt der Voodoo-Tradition. Ehemaliger BuMoNA Arzt, der irgendwann Scheisse gebaut hat, dafür 3 Jahre in der Plötze verbracht hat und jetzt halt Runner ist. Normalerweise sitzt das Team in Berlin, ist aber zur Zeit in Hamburg. Adept sucht Anschluß an die örtliche Voodoo-Szene, kommt mit dem Mandelzirkel in Kontakt, die kriegen mit, dass er Arzt war, er schiebt ein paar freiwillige Schichten in der Villa Loco. BAM! Das Team hat eine Schattenklinik, die (zumindest bei mir) Alphaware im Programm hat und wohlgesonnen ist, als neue Connection. So was.

Edited by BruderLoras
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...