Jump to content

Pfosten der Absurditäten


fsbof
 Share

Recommended Posts

@Sperrfeuer

 

Ich will nicht darauf herumreiten oder verkrampft beweisen, wie furchtbar Unrecht du hast. Nehmt das Folgende also einfach als sportlich gemeinte Abzweigung in die Regelesoterik. advocatus diaboli catalysmii.

 

Wie die 1 KR= 3Sek. Sache angewandt wird, wird nie geklärt. Gibt aber nur 2 Möglichkeiten.

Die drei Sekunden beginnen zu ticken wenn,

1) der erste Char dran ist.

2) unabhängig von den Ini-Würfen. Bei einem theoretischen Ini-MAX. (Sagen wir einfach mal Ini 40) Wenn man also erst bei Ini 9 zum ersten Mal dran ist und dann erst lossperrfeuert deckt man eben nur einen kleineren Teil der 3 Sekunden ab, ergo weniger Muni. [insert Math]

 

 

(und über 80% der Deutschen vermutlich mindestens mittel-abhängig)

 

Passt. ^^ Gute Regel.

 

Stellt sich nur die Frage in was all das zusätzliche Karma investiert wurde...

 

 

 

@Allergien

 

Ich erinnere mich an eine Passage aus dem DSA-GRW. Kapitel "Nachteile" Da sahen sich die Autoren zu folgenden Hinweis genötigt:

 

"Angst vor aggressiven Albino-Löwen sollte daher keine Punkte bringen..."

Edited by RegularUser2099
Link to comment
Share on other sites

Also ist weder die schwere Phobie vor abstürzenden Weltraum Stationen noch die extreme Allergie gegen tiefgefrorene Weltraum Kühe in den sr5 Regeln abgedeckt?

 

 

Blödes System...

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@Brazzagar

 

Jaah, die Abhängigkeiten sind großartig. Einmal im Monat auf den Tag genau kickt der Suchtdruck von 0 auf 100: "Die Sucht gerät außer Kontrolle." (sic) :D

 

Zu den Allgerien: Aber haben die Drachen, als sie in der neuen Welt des Turbokapitalismus aufwachten, den Markt nicht überschwemmt mit Edelsteinen und -metallen aus ihren Horten? Sodass alle Goldwechsler instant Privatinsolvenz anmelden mussten? :D Aber stimmt schon, eben wie Corn meinte:

 

 

Also ist weder die schwere Phobie vor abstürzenden Weltraum Stationen noch die extreme Allergie gegen tiefgefrorene Weltraum Kühe in den sr5 Regeln abgedeckt?

 

Also ich nehme die beiden immer, zum Karma farm für mehr Tiefgang und Immersion...

Edited by fsbof
Link to comment
Share on other sites

@Lyr

 

Again: Ist kein Gemecker, alles gut :)

 

Aber wenn du die Nerds schon so fragst :D :

 

Man könnte mit den Drogen als "combat drugs", aka Buffpotions weniger ausrasten, dann müsste man auch keine mechanisch gebalancte Penalty für die Nutzung gegen systematische Ausnutzung einführen, die nichts realistisches mehr hat. Dann würden Spieler nicht mehr abseits vom Roleplay diese Potions einschmeißen, mit dem rein taktischen Ziel, sich 18 Würfel mehr Ini zu generieren.

 

Und dann recherchiert man papers und Studien zu Drogen und Drogenabhängigkeit  und benutzt das gemittelte Abhängigkeitspotenzial aus diesen Studien. Für Sci-Fi und Fantasydrogen nimmt man halt die echten als Standard und approximiert. Dann kommen zum Beispiel solche Ergebnisse: 1X Heroin gepoppt, nie mehr gestoppt. "Die Sucht gerät außer Kontrolle."

Link to comment
Share on other sites

Bei den Allergien muss halt der SL zustimmen. Ist ja immer eine Sache, wie man das auslegt.

 

Zu den Drogen:

mMn sollte es trigger geben, die die Bedürfnisse einer Sucht direkt ansprechen.

Ein Kumpel von mir raucht und hat mir erzählt, dass er zuerst nur mit Freunden geraucht hat. Dann stand er irgendwann mal alleine an der Bushaltestelle und dachte sich "jetzt so ne Kippe". So wurde aus dem "mit anderen zusammen" ein "ich stehe alleine draußen und habe nichts zu tun". Die Stärke der Abhängigkeit gibt dann den Schwellenwert an, gegen die eine Selbstbeherrschungsprobe gewürfelt wird. Diese kann nach Situation modifiziert werden.

Die meisten Kampfdrogensüchtigen hauen sich das Zeug im Kampf eh rein. Aber ein Zen- oder Blisssüchtiger wird nach einem stressigen Tag doch gerne mal kurz runterkommen. Partydrogen-trigger wäre dann die Informationsbeschaffung im Club ("mal kurz ne Runde abrocken"). Es ist halt auch immer die Frage, wie sehr man das in Regeln packen möchte oder halt als Fluff ausspielt.

 

 

Noch eine leicht unlogische Sache:

Orthoskin (Dermalpanzerung) und Kompositknochen geben Panzerung, da Knochen und Haut verstärkt werden.

Ein Runner mit 2 Cyberarmen und 2 Cyberbeinen bekommt jedoch den gleichen Bonus durch Orthoskin und Kompositknochen wie einer ohne, obwohl deutlich weniger ausgetauscht wird (Rippen, Becken, Wirbelsäule?). Bei Orthoskin kann man das vielleicht noch erklären, aber bei den Knochen ist es irgendwie unlogisch.

Link to comment
Share on other sites

Noch eine leicht unlogische Sache:

Orthoskin (Dermalpanzerung.....

 

das kommt dir deswegen unlogisch vor, weil du es aus der Ingame Perspektive betrachtest.

Als CGL die Regeln machte hatten sie nur den Outgame /den rein Regeltechnischen Aspekt .

Cyberware X hat Effekt Y und kostet Z1 an ¥ und Z2 an Essenz ,egal wieviel Ingame davon verbraucht/verarbeitet wird

Du bezahlst ja auch nicht weniger an ¥ und Essenz weil weniger Knochen oder Haut ausgetauscht wird ;)

 

In SR2 oder 3 ( IIRC) hatten sie ansatzweise Regeln für partielle Cyberware und partielle Wirkung aber das ....war nix 1/2 und nix ganzes ( Pun intended)

und es gab viel zuviele Diskussionen über diese Regeln (und das ohne Internet und Foren ;) )

seit SR4 gibts die nicht mehr und das ist ImO auch gut so

 

mit gutem, vollen Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

sowas in der Art habe ich mir schon gedacht ^_^ . Ich habe erst mit SR5 angefangen und kenne daher die vorherigen Regelsysteme nicht. Partielle Cyberware wäre dann im Bereich von Trefferzonensystemen und das bräuchte ein angepasstes Kampfsystem und würde wieder komplexer werden.

Ingame betrachtet ist es unlogisch, aber wenn man es aus den gewachsenen Regeln betrachtet, ergibt es Sinn. Daher ja auch meine Anmerkung, dass es "unlogisch" ist ;)

Link to comment
Share on other sites

Partielle Cyberware wäre dann im Bereich von Trefferzonensystemen und das bräuchte ein angepasstes Kampfsystem und würde wieder komplexer werden.

 

nope

Ohne Trefferzonen

SR hatte noch nie Trefferzonen .

 

JahtaHey

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Oh gawd.

 

Stelle man sich einfach vor, man würde auf SR noch ein Trefferzonensystem obendrauf tackern...

"Das ging in die linke Niere." "da hab ich 2 Rüstung extra, ich hab das Kevlar-lacing für die Nieren genommen. Oh, warte! Die linke Niere hab ich gar nicht mehr. Gespendet!" "OK, lass mich schnell die Tabelle checken, was stattdessen getroffen wird. Was ist dein Organ-Modifikator?"

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Auch ein schönes Beispiel im Rahmen des Threads. Ich nehme einen Riesenabzug in Kauf, um jemanden in's Auge zu schießen, und limitiere den Schaden damit auf 2. Wenn ich will, ziehe ich das mit 'ner Sturmkanone durch.

 

Mal ganz abgesehen vom Nutzen - ich frage mich, wie ich mir den Schuß vorzustellen habe...

Link to comment
Share on other sites

@BruderLoras: :D

 

Naja die Trefferzonenregeln aus dem Kreuzfeuer sind... bescheiden. Manche von denen passen hier auch sehr gut zu den absurden Regeln. Ich habe das Buch gerade nicht griffbereit, aber ich glaube die Zone "Auge" hat als maximalen Schadenscode 0 :rolleyes: . Ich glaube das Schienbein und die Schulter waren die beiden effizientesten Zonen. Aber bei manchen Effekten hat man das Gefühl, dass das sehr willkürlich gewählt ist, vor allem was den maximalen Schaden angeht.

*edit* BruderLoras war schneller mit dem gezielten Schuss ins Auge 

 

Ich kann es verstehen, dass es sehr komplex wäre, vor allem bei den ganzen Bodytech-Geschichten und Präzisionswaffen.

Allerdings muss ich auch sagen, dass solch ein System Vorteile hat. Ich habe bei DSA 3.Edition ein Panzerzwerg (RS 11) gespielt. Das ist dann in der 4.Edition mit Trefferzonen doch deutlich schöner. Da es in anderen threads ja auch schon Diskussionen darüber gab, wie man hier in SR mit solchen Dosen umgeht, hätte es auch in SR eine Berechtigung. Aber das ist ein anderes Thema und gehört hier nicht hin. Die Kreuzfeuerregeln bieten ja immerhin einen Ansatz. (vielleicht habe ich irgendwann mal den Nerv mich hinzusetzen und Hausregeln dazu zu entwickeln)

Edited by Brazzagar
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...