Jump to content

Pfosten der Absurditäten


fsbof
 Share

Recommended Posts

Es ist ein tapferer Versuch, die Wifi-Wurfmesser zu verteidigen, aber letztlich auch kein Erfolgreicher. ;)

 

Diese Gewichtsverlagerung lenkt ja nichts. Die erlaubt es dem Benutzer nur, die Dinger so einzustellen, wie er's mag.

Um mal den Bogen zum Auto zu schlagen: zwischen "man kann das Fahrwerk einstellen" und "die Karre fährt quasi von alleine" ist noch ein ziemlicher Unterschied.

 

Aber: ich salutiere dem Versuch.

Link to comment
Share on other sites

Jason M. Hardy: "Damit die Hacker auch Kampf was zu tun haben, müssen alle Fernkampfwaffen einen WiFi Boni erhalten!"

Mitarbeiter: "Wirklich alle?"

Jason M. Hardy: "Ja... restlos alle. Das wird grandios!"

 

Mitarbeiter macht sich verzweifelt Gedanken, welchen WiFi Bonus wohl Wurfmesser erhalten könnten. Das Ergebnis kennen wir...  :wacko: 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Das ganze jetzt mit Smartmotoren und Bluetooth und schon hast du WiFi-Vorteile und eine plausible Hackbarkeit...

 

:)

Du hast aber keine Servomotoren in den SR Wurfmessern und dadurch können Wurfmesser auch nicht nach Rechts oder Links fliegen.

Du hast eigentlich gar nichts ausser einem geschliffenen Stück Metall, deinem RFID Chip und evtl noch etwas Plastik für den Griff .

das ist alles

 

mit ganz einfachem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Die Sache ist die: das Techlevel von SR (auch von SR3 oder SR5) würde ja solche Dinge wie Nano/smartmaterialien, Sub-Microcomputer, Nanosekundenbeeinflussung etc erlauben. Aber dann doch bitte als technisches Grundgerüst für alle möglichen Anwendungen. Es ist änlich wie der Wifi-Bonus vom Schalldämpfer. Natürlich kannst Du ein Hardware/Software/Sensorsysteme für die Blitzanalyse erstellen, welches an Geostelle X Geräusche analysiert (zb aufgeregte Schreie), Funkfrequnzen für Notrufe/Panicbutton überwacht, alle große und lokalen Socialmedia Einträge überprüft auf Sekundenupdates sowie das Schußverhalten mit Drohnensensoren analyisiert und zusammen mit dem TacNet Stealth/Bedrohungsanalysieren Dir instant präsentiert. Aber doch nicth als eingebauten Bonus NUR für Schalldämpfer.

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

Du hast aber keine Servomotoren in den SR Wurfmessern und dadurch können Wurfmesser auch nicht nach Rechts oder Links fliegen.

Du hast eigentlich gar nichts ausser einem geschliffenen Stück Metall, deinem RFID Chip und evtl noch etwas Plastik für den Griff .

das ist alles

 

Eine genaue Beschreibung haben wir nun auch wieder nicht von daher können verstellbare Finnen und Smartservos nicht ausgeschlossen werden ;)

Oder man nimmt einfach meine Erklärung das das Smartlink Korrekturvorschläge für nachfolgende Würfe liefert und ignoriert den Satz mit der selbstständigen Flugkorrektur...

Link to comment
Share on other sites

 

Wie gut das die Regeln von lebenden denkenden Individuen interpretiert werden können... meistens zumindest. ;)

 

Ja, da hast du Recht, gar keine Frage. Der Pfosten ist auch als Hommage an die Schrulligkeiten des Systems gedacht und keineswegs als hate. Ich glaube, keiner der hier Schreibenden würde die Regeln so borniert anwenden, wie sie/er sie hier darstellt :)

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube, keiner der hier Schreibenden würde die Regeln so borniert anwenden, wie sie/er sie hier darstellt :)

 

ähhhhmmm

ich habe (leider ! )im Laufe er Jahrung gemerkt das es einige Menschen gibt/gab ( AUCH hier im Forum) die Vehement und Eisenhart darauf bestehen,

die Regeln so zu nehmen wie sie geschrieben sind . Ganz so, als ob sie in Stein gehauen sind und wer sie nicht befolgt begeht eine Todsünde und kommt in die Hölle ....

GMV und flexibilität ist halt nichts für jeden ( oder mal zuzugeben ,das jemand anders Recht hat....)

 

Es ist änlich wie der Wifi-Bonus vom Schalldämpfer.

 

... :rolleyes:

O ja , DER ...

Zum Glück nicht hier in Deutschland

( da muss ich mal wieder die Schreiberlinge von Pegasus loben , die immer soviel zusätzliche Arbeit leisten, damit die Deutsche Version von SR5 nicht ganz so dämlich und Lachhaft wie die US Version ist ! )

 

der jetzt zu seiner wohlverdienten Tasse Kaffee am Nachmittag tanzt

Medizinmann

Edited by Medizinmann
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

@Sperrfeuer

 

Ich hätte es mir nicht träumen lassen, dass ich eines Tages zur Ehrenrettung der Shadowrun-Regeln eile, aber bei Sperrrfeuer gäbe es noch etwas anzumerken.

 

1.) Nur zur Orientierung: Der Goldstandard der Automatikwaffen, das MG42, hat eine Kadenz von 20 bis 25 Schuß die Sekunde. (1.200-1.500/min) Also 60-75 pro Kampfrunde á 3 Sekunden. Das ist zumindest nicht völlig aus der Luft gegriffen. Und sich an halbgarem WW2 Wissen zu orientieren liegt bei amerikanischen Autoren nicht im Bereich des Unmöglichen.

 

2.) Drei bis vier Initiativedurchgänge ist recht häufig. Drei bis vier Komplexe Aktionen mit je 20 Kugeln wären ja dann ungefähr genau das, was bei Dauerfeuer machbar ist.

 

3.) Sperrfeuer und Dauerfeuer sind allerdings absolut nicht das Selbe. Seht euch auch nur eine handvoll Aufzeichnungen an. Was man mit einer solchen Waffe tut ist "Niederhalten." Das bedeutet nicht den Abzug durchzudrücken, sondern die Waffe auf einen engen Kegel ausgerichtet zu lassen und sobald sich auch nur ein Grashalm bewegt in kurzen, kontrollierten Feuerstößen daran erinnern, warum man dort den Kopf unten halten sollte. Bewegt sich nichts, dann wird auch nicht/wenig geschossen.

 

4.) D.h. die Regeln sind nicht vollkommen Banane. Man kann RAW durchaus nutzen und den Unterschied so interpretieren:

- du bist dreimal dran => Das waren 3 Sekunden Dauerfeuer. 20 Schuß/Sek.

- einmal dran => Das war kontrolliertes Niederhalten. 6,7 Schuß/Sek. (Effekt gilt eh nur bis Ende der KR, s.o.)

 

Würde ich es hausregeln wollen, dann so: Erste Komplexe Handlung um das Sperrfeuer zu eröffnen für 20 Kugeln. Tut man ansonsten Nichts in nachfolgenden Durchgängen dann je 10 Kugeln, um das Sperrfeuer aufrecht zu erhalten.

 

Ob der Effekt von SF so Sinn macht steht auf einem völlig anderen Blatt. Kein Kommentar.

 

 

 

@Host, Tiefenhacks

 

Der oft erwähnte "Kasten auf S. 127 Datenpfade" existiert garnicht. Es hat ihn nie gegeben. Jeder, der etwas Anderes behauptet ist ein schmutziger, schmutziger Lügner. Sollte sich jemals jemand darauf berufen wollen, so würde ich die Seite aufschlagen, ihm zeigen, dass er völlig Unrecht hat, das Papier herausreißen und vor seinen Augen essen.

Wenn ich dann auch nur noch einen Piep höre sollte sich der Spieler ein Lätzchen besorgen und anschnallen. Das Straßengrimoire hat über 270 Seiten.

Edited by RegularUser2099
Link to comment
Share on other sites

Mir ging es bei dem Sperrfeuer eher um den unterschiedlichen Munitionsverbrauch für den gleichen Effekt. Höhere INI --> mehr Durchgänge --> mehr Munition --> gleicher Effekt.

Die Schussraten passen (wie du auch geschrieben hast) bei den meisten Waffen (10 Schuss / sek. ist nicht unrealistisch).

 

Zum Thema:

 

Ich finde die Abhängigkeiten sind noch eine Erwähnung wert. "Leichte Abhängigkeit", einmal im Monat... hmm bei Partydrogen (Ecstasy, Haschisch) kann ich mir das noch irgendwie vorstellen (ist man dann schon abhängig?). Aber ich stelle mir gerade den Fixer vor, der sich denkt: "oh erster Mittwoch im Monat, Zeit für einen Schuss" (*würfel*) "och nö doch nicht, dann erst nächsten Monat wieder..."

Bei Alkohol müsste man dann einen Vollrausch haben, sonst wäre es lächerlich (und über 80% der Deutschen vermutlich mindestens mittel-abhängig).

Mittlere Abhängigkeit dann alle 2 Wochen. Es passt mMn für Alk und Partydrogen, wenn man sich am Wochenende völlig wegdröhnt, damit man in Stimmung kommt. Aber bei "harten" Drogen. Völlig unpassend ist es auch für Kaffee (Soykaf) und Zigaretten, die mehrfach täglich konsumiert werden. Von der Beschreibung her (ich habe mir gestern das Bodyshop gegönnt, bin aber noch nicht weit) müssten Betel-Süchtige die Kaugummis ähnlich oft kaufen.

 

Die Allergien sind auch gut. Der Klassiker "mittlere (schwere) Allergie gegen Gold / Silber". "Kommt im Umfeld des Runners gelegentlich vor". Vermeintliche Allergien gegen Silber sind meist Nickelallergien, das als Verunreinigung (oder gewollt) im Silber(-schmuck) drin ist. Für Gold gilt dasselbe. Beide Allergieformen gibt es auch in "Reinform" also tatsächlich gegen Gold oder Silber, aber das dann als Beispiel aufzulisten  :huh:  Nickel wäre passender gewesen (da deutlich häufiger)...

Die Häufigkeit des Kontaks ist dann der nächste Punkt. Vergleichbar mit Gräsern. Nunja die 6.Welt ist sehr dreckig, aber Gold ist teuer und selten. Man findet es zwar gelegentlich bei technischen Bauteilen (Kontakte bei Grafikkarten sind oft mit Gold überzogen), aber mMn ist eine "mittlere Allergie gegen Gold" unsinnig und einfach nur Punktehascherei. Da sind die Beispiele echt schlecht gewählt, dass sie einen zu so etwas verleiten und die Personen sich dann auf dem RAW ausruhen können.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...