Jump to content

Pfosten der Absurditäten


fsbof
 Share

Recommended Posts

@Ech0

 

ist das denn so problematisch mit den Autos? Also klar, der Bruttoschaden ist derselbe, aber hat ein fetter Lastwagen nicht auch einen wesentlich höheren Soakpool über den Rumpf? Da ist ja dann vom Nettoschaden auch weniger zu erwarten? Also klar, durch Würfelvarianz kommen auch Extremfälle vor, in denen das Fahrrad schick bleibt und der Lastwagen Totalhavarie hat (vielleicht nicht ganz so extrem), aber wenn wir statistisch relevant erst einmal 1000 tödliche Verkehrsunfälle provoziert haben, müsste sich das doch einpendeln, oder? :D

 

Zu den Wurfmessern: lel. Heißt das, ich hacke meine eigenen Wurfmesser (smartlink in Wurfmessern, mannmannmann...), damit ich meine Gegner damit anzünden kann? Hoffen wir dann lieber mal, dass sie Rüstungen tragen!

 

@Brazzagar

 

da sieht man mal, welch enge Bindungen gewaltbereite Psychopathen mit ihren Waffen eingehen, dass sich diese empathisch auf deren Rhythmusgefühl einstellen :D

Link to comment
Share on other sites

Ist auch einfacher. BTW -> Abstrakte Simulation der Wirklichkeit (ich muss gerade an Masaru denken ;) ). 
 
Wenn der Ini 23 Adept brav alle mit Sperrfeuer niederhält unterliegen alle (die nach ihm dran sind) im Wirkungsbereich den Mali/Schaden oder werfen sich in Deckung/verlassen den Bereich. Bei 13 ist er wieder dran und guckt was er macht... Beim Ini 9 Riggerlein handeln alle mit einer höheren Ini vorher. Das Sperrfeuer beginnt erst dann... Der Zwerg hat keine 2. Phase. Da flitzen die mit Ini 23/13/3 dann raus aus dem Bereich und murksen ihn ab.
 

..

 

[...] Zählen Spruchfoki als Würfelpoolmodifikatoren hinsichtlich des mehrfachen zauberns? Man weiß es nicht so genau

 

Doch tut man ;) .
 
GRW 6. Auflage S. 279 "Mehrere Zauber wirken"

Da verschiedene Zauber unterschiedliche Modifikatoren erhalten können, werden diese erst nach der Aufteilung eingerechnet.

 

 

Falls ja, werden sie nach dem poolteilen auf alle splits addiert. In diesem Fall: lel. Kampfzauberfokus +4, Elemental Focus als Vorteil (ich nehme Eis, eigene Rüstung ist mir egal, ich intensiviere halt den Zauber oder so) +2, Schutzgeist für Kampfzauber +2, Spezialisierung Kampfzauber +2

Ich darf [Magie] viele Zauber pro Runde sprechen, also 6xEisspeer und auf jeden der 6 Würfelpoolsplits kriege ich +10 Würfel. Wenn man sich Sorgen wegen des treffens macht, ersetzt man einfach elemental focus durch witness my hate und benutzt direkte Kampfzauber.


Für den Trashmob reicht das... für mehr? Fraglich. Und dann kommt noch der Entzug  :o .

 

...

 

Du selbst kannst dein Wurfmesser natürlich nicht hacken... aber frag den Decker :P .

Edited by n3mo
Link to comment
Share on other sites

 

Für den Trashmob reicht das... für mehr? Fraglich. Und dann kommt noch der Entzug  :o .

 

Nee, Entzug ist mir egal, ich brauche keine hohen Kraftstufen. Und mein Manablitz onehittet jeden, ob Trash oder nicht. Gehen wir das mal in der Variante "witness my hate", anstatt "elemental focus" durch:

 

6 Magie+6Spruchzauberei+2Spez. Kampfzauber+4Fokus Kampfzauber+2Schutzgeist (irgendwas mit Kampf halt)=20. Und..you know...für den Powergamer ist man da noch bescheiden, da geht eigentlich noch Deathdealer aus dem...obskuren (?) Forbidden Arcana und dann halt noch Kraftfokus. aber gut, gehen wir mit 20.

 

ich caste 6xManablitz, grundsätzlich. Sind 12/6=2 Würfel a 6 Splits. Auf jeden Split kommen alle meine Mods drauf, also (2+8)x6. Sind 10 pro Split, da sind wir bei einem Erwartungswert etwas über 3 Schaden. Seien wir konservativ und erwarten wir genau 3 Schaden pro Split. +2 wegen witness my hate sind 5 Schaden pro Split mal 6 ergibt einen erwarteten Schaden von 30.

 

30 Schaden pro Initiativdurchgang, der alleine mit Willenskraft gesoaked wird. Drain ist KS-4+2 (+2 wegen witness my hate), also sagen wir KS 4 an, dann kriegen wir den geringstmöglichen Drain von 2. Wenn der Spielleiter Erfolge beim Drain kaufen erlaubt, sagen wir sogar KS 5 an, weil wir uns 3 Erfolge mit 12 Drainwürfeln genau kaufen können, dann ist noch Raum nach oben für 6 mehr Schaden.

 

Drain habe ich keinen zu erwarten (passiert ab und zu halt mal, man würfelt auch 12 Würfeln mal weniger als 2 Erfolge, aber selten halt), oder sogar ausgeschlossen, falls man sich Erfolge kaufen darf.

 

Ja, ich kann auch Handgranaten schmeißen, stimmt, aber wir haben ja hier auch noch nicht die Rechnung mit 6 Feuerbällen gemacht :D

Link to comment
Share on other sites

Was 'nen WiFi Bonus hat, kann Gehackt werden, das ist ja gerade der Kasus Knacksus ( Die Kehrseite der Medaille)

Das dämliche IST, das Wurfmesser überhaupt einen Haben (oder Shuriken :rolleyes: )

DARUM gehts .

WiFi Bonus macht bei/für Wurfmesser keinen Sinn

und auch die Erklärung macht keinen ;)

 

mit Sinnfreiem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

In Game macht der WiFi Bonus für Wurfmesser +1W beim 2ten Wurf aufs selbe Ziel dann +2W etc. Sind ja auch alles quasi antriebslose Raketendrohnen die ihre Flugbahn kontrollieren :P . Und ja der Bonus kommt nur wenn man einen Smartlink hat. Schön aber sinnlos...

 

Entzug ist immer mindestens 2 dann kommen die +2 durch Witness my Hate/Spürt meinen Zorn drauf. Kann man nämlich auch so lesen ;) ... Der Schaden steigt um 2. Ist genau wie der Schaden steigt um 2 für das Opfer des den Zaubers. Und Feuerbälle sind keine direkten Kampfzauber. Und ja man kann üble Spruchschleudern bauen :P .

Edited by n3mo
zur besseren Verständlichkeit :-)
Link to comment
Share on other sites

Was ist denn die Erklärung? Smartlink? Das wäre schön lächerlich. Oder schmeiße ich da gerade was zusammen?

Funktioniert nur mit Smart, ist aber kein Smart .

Die Wurfmesser wissen dadurch wo das vorherige Wurfmesser gelandet ist und fliegen mehr in die gleiche Richtung .

Wie genau das funktionieren soll, weiß keiner , ist halt die Magie der Matrix, die das macht .

Und Nein, es gibt keine Korrekturdüsen und Gyroskope in den Wurfmessern .

Da ist (anscheinend) nur ein RFID Chip drin und deshalb fliegen die Messer dann ( irgendwie) besser und bekommen deswegen einen +1W Bonus nach dem ersten Messer .

Die Messer kommunizieren auch nicht miteinander ,sind ja keine Drohnen sondern einfach nur Aerodynamische,geschliffene Stücke Metall für 20 ¥

Hinzu kommt ,das es eigentlich besser ist, denn der Bonus hat kein Limit, also mit 4 Messern hat das letzte Messer +3, bei 6 Messern +5

( Ach und Shuriken werden zu Ufos ;) )

 

mit Kopfschüttelndem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 

Entzug ist immer mindestens 2 dann kommen die +2 durch Witness my Hate/Spürt meinen Zorn drauf. Kann man nämlich auch so lesen ;) ... Der Schaden steigt um 2. Ist genau wie der Schaden steigt um 2 für das Opfer des Zaubers.

 

Das mit dem Schaden: defininitiv nein. Der Schaden jedes direkten Kampfzaubers, der kein Flächenzauber ist, steigt um 2, NICHT der Schaden "für das Ziel", eine solche Formulierung gibt es nirgendwo. Und mehrfaches Zaubern ist kein Mehrfachangriff, das sind in meinem Fall 6 direkte Kampfzauber, genauso als hätte ich sie in 6 verschiedenen Phasen gesprochen. Das kann man sich auch damit klar machen, dass ich auch 6 völlig voneinander verschiedene Zauber hätte sprechen können.

Natürlich wird der Bonus von witness my hate auf jeden, einzelnen Kampfzauber dieses mehrfachen Zauberns angerechnet, du plädierst ja auch dafür, dass der Nachteil des Drains auf jeden einzelnen draufkommt ;)

 

Das mit dem Drain könnte schon eher sein, denke ich. Glaube ich aber nicht, ist eine ungewöhnliche Lesart von Modifikatoren, die auch sonst nie in den Drainverrechnungen vorkommen. Man sieht ja zum Beispiel die impliziten Verrechnungen bei Manablitz: KS-4 und Betäubungsblitz KS-5 (oder -6?), mit der Schadensart als Unterscheider.

 

Das mit dem Feuerball, stimmt schon, wir haben mich in dem Beispiel auf die direkten gepowered. Da muss man sich entscheiden. Andererseits haben wir mein munchkin-Potenzial aber auch noch lange nicht ausgeschöpft :D

 

Und für den Feuerball kaufe ich mir halt einen Fetisch, weil 2000€: was kostet die Welt und dann kommen wir da annähernd auf dieselben Ergebnissen, mit dem Unterschied, dass ich dabei auch noch 6 mal alle Gegener nuke.

 

 

Und ja man kann üble Spruchschleudern bauen :P .

 

Uneingeschränkt deiner Meinung :D

Edited by fsbof
Link to comment
Share on other sites

@6 x direkte Kampfzauber: ja das sind 30 Schaden vor Soak aber er soakt halt nicht 1x gegen 30 Schaden sondern 6 x gegen 5 Schaden. Geben wir ihm 3 Willenskraft und Grey-Armor 3 dann werden aus den 30 Schaden ganz schnell 18 Schaden, und geben wir deinen Feinden auch noch nen halbwegs anständigen Erwachten mit Antimagie (oder 1 bis 2 Geister) dazu und schon wird aus den 30 Schaden noch weniger.

Sicher one-hittest du pro Initiative-Durchgang mit deinem Zauberer einen Gegner aber das macht eine Messerklaue mit nem MG auch.

 

Und wenn es kein Trashmob ist sondern ein named Charakter mit eigenem Edgepool, dann wird er es vielleicht sogar überleben (genauso wie die  vollauto Salve aus dem MG).

 

Aber du hast Recht, die Regelung, dass Mods nach Aufteilung draufgerechnet werden, ist Mist weil es für Erwachte einfach viel zu viele Möglichkeiten gibt an Mods zu kommen.

Edited by Darian
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

ist halt die Magie der Matrix, die das macht .

 

Oh ja, die magische Matrix. Das ist der Teil der 5. Edition, bei dem ich nervöse Zuckungen im Augenlid kriege. Nicht der Teil mit Sprites und Technomancern an sich. Das Konzept vom Geist in der Maschine ist schön und passend. Nein, der "keiner weiss eigentlich wie Hosts funktionieren, Hosts werden angebaut wie Zucchini und wenn man die Einstellungen vom Host ändern will, darf sich der Admin auf ein ultratödliches, metapherbasiertes Psycholarp einlassen" Teil.

"Müller, können Sie die verfügbare Leistung für diese Woche mal mehr Richtung Datenverarbeitung verlagern? Wir haben ein Experiment laufen." *schluck* "OK. Sagt meiner Frau, dass ich sie geliebt habe. ICH GEH REIN."

Und die Megakonzerne dieser Welt sagen, NACH einem katastrophalen Crash wohlgemerkt, "klingt geil. So machen wir das."

 

Es ist so bescheuert dass es wehtut.

Edited by BruderLoras
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Der Schaden steigt um 2 bezog sich auf den Entzugsschaden pro Zauber. Und Natürlich wird der Schaden (am Gegner) für jeden (einzelnen) Zauber Eisspeer um 2 erhöht. Wollte ich auch garnicht anders sagen...
 
SL 2. Auflage S. 129 Spürt meinen Zorn

Der Entzugsschaden, dem er bei solchen Zaubern widerstehen muss, steigt ebenfalls um 2.


Aber eben auch der Entzug. Normalerweise müsste der Zaubernde Entzugsschaden X widerstehen. Der steigt um 2.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...