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Früher war nicht alles besser - aber das Meiste? Welche Editionen spielt ihr?


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Rollenspieler sind gerne in der Kategorie "lass mich dir erzählen, was mich wirklich aufregt " unterwegs statt in "gutes Argument, ich sollte meinen bisherigen Standpunkt zu dem Thema überdenken "

 

Da muss ich gestehen sitze ich bei Aspekten die mich ärgern (auch wenn sie noch so nebensächlich sind) auch viel zu oft in der grummel/schmoll/rant Ecke... ;)

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Norms es heißt Norms.

 

;)

das ist Rassistisch !

Denn es bedeutet das die anderen Metas nicht Normal sind !

 

auf Cons habe ich auch schonmal Hefe-Elfen gesehen....

 

mit einem Tanz gegen Rassismus

Medizinmann

Edited by Medizinmann
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Genug DSA Fans haben einfach zu wenig rechts und links geschaut um auch mal den Horizont zu erweitern was es noch so an Systemen gibt und warum das DSA System so broken ist. 

Das darfst du dir gerne so einreden wenn du es für dein Weltbild brauchst  ;)

Ich nehme vor die Wahl zwischen DSA 4.1 und Gurps mit allem&scharf gestellt ohne zu zögern ersteres. Der Aufwand um ein System zu bekommen das am Spieltisch mir(!) angenehme Ergebnisse liefert und mit wechselnden Gruppen kompatibel ist, ist da nämlich deutlich niedriger, auch wenn GURPS auf dem Papier(!) ein gut gemachtes Spiel ist.

 

Und ja, 3W20 gehört zu DSA einfach dazu. Wer keinen Bock darauf hat, soll einfach ein anderes System spielen, davon gibt es genug.

 

 

Jau, wie das Priosystem in SR. Macht die Sache nicht zwingend besser und AFAIK ist DSA5 auch nicht mehr the hottest shit ever im heutigen RP Markt. Und ich bin absolut nicht sicher, ob neue Spieler, gerade mit anderen Produkten wie Splittermond als Konkurrenz, sich auf das 3W20 System wirklcih einlassen.

 

Es ist sicherlich ein sehr subjektiver Eindruck, aber wenn ich mich durch deutsche RP Blogs/Webseiten/Zeitschriften klicke, so empfinde ich, daß zb Blade in the Dark weitaus mehr Buzz erzeugte als DSA5.

 

SYL

Die deutsche RPG Netzgemeinschaft ist aber auch ein höchst inzestuöser Zirkel mit einer gewissen realitätsferne, was reale Marktdurchdringung angeht.

Wäre die Repräsentativ, wären wohl kaum Shadowrun, DSA und vergleichbare Schwergewichte die großen Spieler auf dem Markt.

Faktisch verteilen sich aber die immer gleichen paar Dutzend Leute über diverse Foren und Blogs.

 

Was neue Spieler angeht: Denen ist im Gegensatz zu Systemfanatiker und halb ausgebrannten RPG Veteranen meiner Erfahrung nach ziemlich egal wie exakt jetzt ein Würfelmechanismus funktioniert, solange er HALBWEGS verständlich ist (und das ist auch die 3W20 Probe, das raffen ja sogar 10 jährige).

Die wollen coole/interessante Abenteuer und Geschichten erleben, keine Autistenkriege auf dem Niveau von "Gentoo vs Debian".

Edited by Darius
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Nein, generell. "Überlegenheit des Regelsystems", Aufbau von Abenteuer, was gutes Rollenspiel ist, Rechte und Pflichten und Spielern und Spielleitern, Railroading etc. Das oben genannte Beispiel war direkt aus dem DSA4 Communityforum (vor vielen Jahren).

 

SYL

Naja weisste, wenn ich mich nach dümmlichen Aussagen der Marke "kleinteileritis & verbiet-so-viel" umschauen möchte, braucht man nicht mal das Shadowrun Subforum verlassen. Für Besserspielerallüren auf Regelwerke bezogen noch nicht mal dieses Thema hier

Was die von dir angeführten Punkte angeht, braucht wirklich keine RPG-Community in Dtl die Moralkeule schwingen.

 

Im übrigen was Corpheus sagt. Zwischen DSA4.de und dem SR Forum hier sehe ich jetzt auch keinen großen Unterschied.  

Edited by Darius
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Oha, da haben wir ja doch einen DSA Fundamentalisten unter uns. Ist okay, wenn es dir Spaß macht. Das 3WS mathematisch statistisch eine Katastrophe bleibt, hast du damit aber nicht widerlegt.

 

Btw. Spiele ich genau deswegen kein DSA mehr. Dein Wunsch war mir also Befehl. Und ich kenne so einige Rollenspieler die genau wegen der Beibehaltung dieses Unsinns zu Splittermond gegangen sind. "Gehört einfach zu DSA" ist halt kein sachliches Argument, sondern einfach nur Leidenschaft und Meinung aus Gewohnheit heraus. Ist okay, deshalb muss man sich nicht streiten. Aber du hast einfach ein komplett fremdes Weltbild darüber was ein Regelsystem leisten sollte. Auch das ist okay. Aber die Kritik daran könnte man ja trotzdem nachvollziehen, auch wenn sie für einen persönlich egal ist, weil man sich daran nicht stört.

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Ich denke die Gründe, warum man die 3W20 Probe beibehalten möchte, sind nicht wirklich relevant. Entscheident ist, diese Entscheidung zu respektieren.

 

Abgesehen davon ist das Thema der "besten" Regelmechanik ein endloses Thema ohne Ergebniss. Am Ende entscheidet doch die persönliche Vorliebe.

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Ich bin da bei _HeadCrash. Für mich gehört 3W20 zwar zu DSA und ich selbst hab damit auch wenig Probleme. Gut ist sie davon aber noch nicht.

 

1. Sie ist sperrig. Natürlich, du hast sicher recht, dass sie verständlich ist. Es ist keine Hexerei. Trotzdem ist sie nicht eingängig, insb. das Verrechnungsystem mit den TaP. Und grade Neuspieler haben das Problem, dass sie natürlich nicht wissen, welche Eigenschaften der Probe zugeordnet sind. Das muss man dazu schreiben. Aber wie? DSA-üblich ist es, hinter "Magiekunde 5" ein "(KL | KL | IN)" anzufügen. Ok, aber das erfordert dann, dreimal woanders hin zu schauen, wie hoch die Werte sind. (13 |13 | 11) wäre einfacher, aber wehe, du steigerst mal eine Eigenschaft... :D

2. Sie kostet deswegen Zeit. Und zwar nicht nur bei Neuspielern, sondern immer. Das ist unvermeidbar, weil eine SR-Probe nur ein Wurf und dann das Zählen von 5en und 6en ist.

3. Sie ist absolut unberechenbar, selbst für erfahrene Spielleiter. Das ist für mich das entscheidende Manko. Abenteuerautoren wissen ebensowenig, wie schwer die von ihnen verlangten Proben sind. Gruselig.

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3. Sie ist absolut unberechenbar, selbst für erfahrene Spielleiter. Das ist für mich das entscheidende Manko. Abenteuerautoren wissen ebensowenig, wie schwer die von ihnen verlangten Proben sind. Gruselig.

 

Das ist für mich der wesentlichste Punkt.

 

Sich an 3WS zu ketten kam mir immer ein bisschen so vor, als hätte man sich bei SR nicht vom Hochwürfeln verabschieden können und das als "Das gehört aber zu SR dazu" festgekettet. Das war nämlich genauso großer Unfug, dass Mindestwürfe nicht über feste Erfolge, sondern ein Aufaddieren von geworfenen 6ern definiert wurden. Es hatte auch fast 2 Jahrzehnte fest zu Shadowrun gehört, hätte also auch in diese "Das gehört aber einfach so" Argumentecke gepasst. Hier hat man sich aber konsequent für eine Anpassung entschieden und damit das System schlagartig radikal intutitiver und besser gemacht und es hat sich trotzdem noch wie SR angefühlt.

Edited by _HeadCrash
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