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[SR6] Shadowrun 6 Diskussionsthread


Loki
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Shadowrun 6th Edition | Jason Hardy (Line Developer) Interview Q&A

https://www.youtube.com/watch?time_continue=5205&v=DDlq9TW31-w

 

Hier ein paar der Fakten mit Zeitstempel:

[ meine Einwürfe in Klammer]

 

  • 7:00 Menschen bekommen nur hören Edge als Bonus bei der Charaktererschaffung

  • 7:54 Logik und Intuition bei allen Rassen gleich

  • 21:00 Neues Edgesystem Tabellen für Edge Einsatz bei Sozialen , Hacking , Riggern, Kampf , Magie

  • 25:00 CyberJack ist Cyberware für Decker Optional , aber mit großen Vorteilen +Ini etc.

  • 26:00 Technomancer gibt’s noch :-)

  • 27:00 Skills zusammengefasst (in etwa SR5 Gruppen sind jetzt Skills) - bis zu 8 Spezialisierungen (+2 Würfel) pro Skill möglich und eine Expertise (+1 Würfel )

  • 32:00 Beginner Box hat Karten für Waffen etc.

    Geplantes Deck mit Karten für NPC's 50 Stück – Bild – Name und Werte

  • 33:40 Unterbrechungshandlungen gibt es noch senken Ini Gibt auch spezielle Aktionen die man immer machen kann ( meist Edge-Aktionen)

  • 36:00 E-Book(pdf) für GM kommt raus mit dem Grundregelwerk

  • 37:00 Sammel Infos für GM pdf , wird bei Veröffentlichung bezahlt

  • 38:00 Tanks sind raus – Rüstung bringt nur Bonus keine Soakwürfel ( Edgegewinn)

  • 40:00 Schaden ist generell niedriger [ Pistolen 3-4 Sturmgewehre 5 Schwerewaffen 6]

  • 40:00 neues Errata Team um diese schneller einzuarbeiten

  • 42:00 Waffenschaden ist fest ; unbewaffnet hängt noch von Stärke ab

  • 42:30 Geister haben ähnliche Kräfte ; Critter überarbeitet

  • 43:10 Magie Entzug erhöht - Magie mehr balanced

  • 45:00 Magie Adepten – Waren zu stark wurden überarbeitet , Eingeschränkt

  • 47:40 Initiationskräfte vorhanden im Grundbuch

    → 54:00 Intensivieren existiert noch – überarbeitet → erhöhte Karmakosten

  • 48:00 Trolle / Orks sind bei der Charaktererschaffung viel günstiger

    → höhre Ausrüstungskosten bei Trollen

  • 50:00 Matrix immer noch Hosts

  • Schnelle Antworten auf einige Fragen

    - Wifi Bonus existiert noch – nicht mehr für alles

    - Gerätestufen gibt es noch

    - Schutzpatronen gibt es noch

    - Rauschen gibt es noch wie in SR5

    - Rigger Fahrzeuge verändert Stats sind nicht mehr so abstrakt

  • 57:00 Astralkampf ist im Skill Astrales

  • 59:50 und 1:00:00 Aktionen Komplexe und Einfache

    Jeder hat eine Komplexe und eine Einfache

    + 1 Einfache pro Ini-Würfel

    4 Einfache kann man tauschen zu 1 Komplexen

    Max. 2 Komplexe 2 Einfache bzw. 1 Komplexe 6 Einfache

  • 1:02:00 Burst Schaden erhöht den Schaden und lässt den Angriff auf mehrere Ziele zu (Pool aufteilen)

  • 1:03:00 Zauberbeispiel Direkter Kampfzauber Powerball [ nicht mehr zu gebrauchen ]

    - Magie + Spruchzauberei gegen Willenskraft + Reaktion (Intuition widerspruch bei der Erklärung?) [ vielleicht noch + Antimagie ]

    - Net Hits machen Schaden [ Verteidiger hat mehr Würfel als Angreifer macht keinen Sin mehr , war ja im 5er schon schwach ]

    - man kann den Zauber verändern für mehr Entzug Grundentzug 4

    - erhöhter Schaden +1 für 2 Punkte Entzug

    - erhöhen der Fläche bei Flächen-zaubern oder ändern der Form

  • 1:08:00 Charakterbauen nach Priosystem , Karma und Sum of 10 soll in Erweiterungen kommen

  • 1:12:00 Charakterentwickelung immer noch gleich ; Skills teurer da es weniger gibt

  • 1:15:00 Verfügbarkeit überarbeitet – Fast alles bei der Charaktererschaffung möglich selbst Delta – Ware und Panter XXL

  • 1:14:00 Rüstung kann als Zusatz Resistenz haben gegen Elementeffekte wie Feuer Kälte etc.

  • 1:16:00 Matrixbeispiel

    Marken heißen jetzt User und Admin -Zugriff

    Userzugriff an einer Tür lässt diese öffnen/schließen

    Adminzugriff an einer Tür wann soll sie sich öffnen oder schließen Programmieren

    Spezielle Edgeaktion z.B. (2Edge Punkte ) Rauschen bei der nächsten Hackaktion ignorieren

    God existiert noch immer; Timer geht auch hoch beim nutzen von Hackingprogrammen

    Man kann sich Hintertüren einrichten

  • Kurzer Ausschnitt hoffe es hilft jemandem :P

  • Gruß

  • Ccmaster

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[ meine Einwürfe in Klammer]

26:00 Technomancer gibt’s noch :-)

Haben sie gesagt, was TMs auch für eine Rolle spielen sollen oder ist das so nebulös wie in SR5 (bis zum Erscheinen der zusätzlichen TM Regeln)?

 

Magie mehr balanced

45:00 Magie Adepten – Waren zu stark wurden überarbeitet , Eingeschränkt

...

 

*Kicher*

 

Sorry, aber das kann man jetzt nicht ernstnehmen, oder?

 

 

 

48:00 Trolle / Orks sind bei der Charaktererschaffung viel günstiger

Warum dann überhaupt noch Erschaffungskosten?

 

1:08:00 Charakterbauen nach Priosystem , Karma und Sum of 10 soll in Erweiterungen kommen

Wurde gesagt, warum es kein einfaches Punktesystem geben soll?

 

SYL

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So richtig kann ich mir das mit dem niedrigeren Waffenschaden noch nicht vorstellen, 4 Punkte fest macht es doch ziemlich knifflig mit einer Pistole jemanden mit einem Schuß zu erschießen.

Im 5er: Nehmen wir mal an 4 Erfolge, Gegner weicht mit 1 aus, hat keine Panzerung und 1 Erfolg mit Kon, macht 2+Grundschaden, also 10-11 -> Tot

Im 6er: 2+Grundschaden macht 6, dazu kommt dann bis zu 2 Edge das man erhält weil der Gegner keine Panzerung hat, aber wie soll das die 4-5 Punkte die fehlen ausgleichen?

Also leben alle doppelt so lange und jeder Goon braucht min 2 Angriffe?

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So richtig kann ich mir das mit dem niedrigeren Waffenschaden noch nicht vorstellen, 4 Punkte fest macht es doch ziemlich knifflig mit einer Pistole jemanden mit einem Schuß zu erschießen.

Im 5er: Nehmen wir mal an 4 Erfolge, Gegner weicht mit 1 aus, hat keine Panzerung und 1 Erfolg mit Kon, macht 2+Grundschaden, also 10-11 -> Tot

Im 6er: 2+Grundschaden macht 6, dazu kommt dann bis zu 2 Edge das man erhält weil der Gegner keine Panzerung hat, aber wie soll das die 4-5 Punkte die fehlen ausgleichen?

Also leben alle doppelt so lange und jeder Goon braucht min 2 Angriffe?

 

Ja, als Gegenentwurf zum 5er Modell: "ich muss mit einer Pistole 3-4x auf die meisten Gegner schießen, weil sowieso jeder irgendeine Panzerung trägt". Also einen "normalen" Gegner mit einer Rüstung bekommt man im 5er meistens nicht mit einem Schuss down. Außer man halt viele Nettoerfolge, aber das wirkt sich ja dann auch recht ähnlich auf SR6 aus. In der normalen Situation (beide tragen Rüstung) dürfte SR6 deutlich tödlicher sein. In der extrem seltenen Situation, in der auf Jemanden ohne Rüstung geschossen wird, ist SR6 ein klein wenig weniger tödlich. Klingt für mich jetzt für die Spielpraxis nicht all zu heftig. Wenn man mal davon ausgeht, dass man mit mehreren Netto-Erfolgen und damit viel Schaden erzählerisch auch davon ausgehen sollte, eine ungepanzerte Stelle getroffen zu haben, passt dann auch Erzählung und Regel ganz oft.

Edited by _HeadCrash
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Hiho,

 

sehe ich genauso.

Bei SR5 ist 6 (gep. Kleidung) die minimale, 9 (gep. Mantel, Panzerweste, Urban Explorer) die alltägliche Panzerung. D.h. vom Schaden gehen 2-3 Erfolge runter und damit landet man bei 8-9 Schaden, die den anderen noch stehen lassen. Also i. allg. auch 2 Treffer um einen umzuknocken.

 

Grüße

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Man sollte auch nicht vergessen :

 

- Sams haben jetzt im Normalfall 2 Angriffe

- Bursts erhöhen den Grundschaden

- neues Edgesystem (3 Edge ausgeben Edgewert dazu würfeln und 6er explodieren ; 4 Edge ausgeben Nichterfolge rerollen)

 

Gerade das neue Edgesystem wird viele Möglichkeiten geben so etwas schnell zu beenden vorallem da jeder Sam gegen ungepanzerte Normalos 2 Edge regeneriert.

 

Fazitz:

Selbst der gepanzerte "Normalo " sollte schneller am Boden sein.

Edited by ccmaster
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Tatsäschlich werden sich eingesessene SR Spieler wohl erst mit der Philosphie "Wenn du erst mal getroffen wirst, wirst du auch bluten" anfreunden müssen. Ich habe da Verständnis für den Kulturschock. Wobei Panzerung vermutlich immer noch darüber entscheidet ob man geistigen oder körperlichen Schaden erleidet. Zumindest wäre das naheliegend. Aber davon abgesehen finde ich es komplett in Ordnung, dass es so ist. In Anarchy hatten wir uns schnell daran gewöhnt, dass es gar keinen Soak-Wurf mehr gibt. Ich finde diese Änderung weniger schlimm. Ist in den meisten anderen Systemen ja normal, dass wenn man getroffen wird, erleidet man Schaden. Und nicht, wenn man getroffen wird, prüft man nochmal ob man auch wirklich Schaden durch den Treffer erleidet. Daher komme ich mit dieser Änderungen gut klar. Und allein wegen dem Edge wird weiter jeder Panzerung tragen, man will den NSCs schließlich kein Edge gönnen. Man darf ja nicht vergessen, dass dann jeder NSC ein Bonus Edge vor jedem Angriff bekommt, wenn man keine Rüstung trägt. Das allein ist ja schon eine Sache, die man vermeiden will, weshalb also Rüstung / keine Rüstung nur in theoretischen 1:1 Theorycraft Überlegungen eine Rolle spielt und niemals auf dem Spieltisch.

 

Und in den seltenen Situationen in denen mal ein Runner keine Rüstung trägt, ist es dann nicht gleich das absolute Todesurteil gegen unglückliche Zufallstreffer. Was ich auch nett finde. Auch kann man dann eher mal einen Charakter spielen, der in der Freizeit mit Freizeitklamotten rumläuft und nicht aus Prinzip immer eine Panzerweste trägt. Die neue Philosophie scheint zu sein: Panzerung ist nicht mehr extrem elementar in einem Kampf, so dass man ohne Panzerung vollkommen chancenlos ist, aber sie ist auch nicht komplett unwichtig. Damit kann ich prinzipiell leben. Wie gesagt, mir hätte ein kleiner fixer Soak-Wert als Ergänzung noch ein bisschen besser gefallen, aber da hat man sich wohl komplett dagegen entschieden. Evtl. werden wir das pauschal hausregeln... wird sich zeigen. Find ich jetzt aber nicht so tragisch. Würde ich mir lieber erst mal in echt anschauen bevor ich komplett schwarz male.

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Gibt keine Umwandlung des Schadens von Körperlich in Geistig wegen getragener Panzueung im 6er zumindest stand der Regeln im Moment.

 

Auch kann man sagen das durch den verringerten Schaden der Waffen die normalen Erfolge der Durchschnittspanzerung einfach eingerechnet sind.

 

Pistole SR5 8 Schaden Panzerung 12 (4Erfolge im Schnitt)

 

Pistole SR6 4 Schaden keine Panzerungswurf.

 

Denke wenn man das so sieht fühlt es sich auch nicht so schlimm an.

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Es bricht allerdings in der Tat mit der Immersion, daß Ausrüstun zählt, wenn (übertrieben), der Bikini so schätzt wie die Heavy Military. Das klingt dann doch sehr nach Feng Shui und weniger nach einem eher in der Realität veranktern System / Weltsicht.

 

SYL

Edited by apple
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Auf Reddit gibt es eine Idee, dass evtl. die maximal 2 Edge pro Handlung Regelung missverstanden wurde. So das es sein könnte, dass sie sich nicht auf das maximale Bonus-Edge das man durch Vorteile erhält bezieht, sondern nur auf das maximale Edge, dass man nach seiner Aktion zu seinem Vorrat hinzufügen kann.

Beispiel:

 

  • Es ist dunkel, Alice hat Restlichtverstärkung, Bob nicht. +1 Edge
  • Die Ares Predator von Alice hat einen Angriffs-Wert von 10. Bob hat KON 3 und eine Panzerweste mit Wert 3, also insgesamt ein Verteidigungswert von 6. Alice liegt 4 über dem Verteidigungs-Wert und bekommt somit +1 Edge
  • Alice hat die bessere Angriffsposition (high groud z.B.). +1 Edge
  • Alice Buddy Charlie ist im Nahkampf mit Bob, der ist dadurch abgelenkt. Alice bekommt nochmal +1 Edge für den Angriff.

(Nur Beispiele, müssen nicht alle richtig sein und so auf der Tabelle stehen).

 

Jetzt kann man die Regel mit dem maximal 2 Edge kann man bei einem Zug behalten ("keep") so verstehen, dass von den insg. 4 Edge nur 2 in den Vorrat gehen können, also gespart werden oder das die 4 Edge generell auf maximal 2 Edge gekappt werden. Mir gefällt ja die Interpretation besser, dass für diese Aktion erstmal 4 Edge zur Verfügung stehen. Aber wenn die nicht alle benutzt werden maximal 2 davon in den Vorat gehen können (bis maximal 7). Das würde dem gesamten Edge-System auch nochmal einen viel brauchbarerern Effekt geben. mhh... Wollte die Gedanken einfach mal teilen.

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Da das Edgesystem ein total neuer Ansatz ist wird man da mit Sicherheit änderungen sehen.

Auch Dinge wie 5 Edge " Man darf seine Panzerung zum nächsten Soakwurf würfeln" kann ja kommen.

 

Das System ist ja sehr flexibel angelegt und wir werden nun in allen Büchern Sonderaktionen mit Edge finden.

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Man sollte auch nicht vergessen :

 

- Sams haben jetzt im Normalfall 2 Angriffe

- Bursts erhöhen den Grundschaden

- neues Edgesystem (3 Edge ausgeben Edgewert dazu würfeln und 6er explodieren ; 4 Edge ausgeben Nichterfolge rerollen)

 

Gerade das neue Edgesystem wird viele Möglichkeiten geben so etwas schnell zu beenden vorallem da jeder Sam gegen ungepanzerte Normalos 2 Edge regeneriert.

 

Fazitz:

Selbst der gepanzerte "Normalo " sollte schneller am Boden sein.

 

1-2 Angriffe pro Iniphase oder 1-2 Angriffe pro Runde? Hatte das eher so verstanden, dass es keine Iniphasen mehr gibt?!

 

Bursts erhöhen auch jetzt schon den Schaden, enge Salven gibt es ja auch jetzt schon

 

Grenzen sprengen und 2.Chance ist jetzt sogar teurer: 3 bzw. 4 Edge gegen 1 Edge früher.

Auch wenn ich pro Aktion bis zu 2 Edge farmen kann muss ich schon lange farmen das ich da mehrmals pro Kampf rerollen kann. Früher konnte ich mit 4 Edge 4x rerollen, das wird heute wohl eher nix mehr werden (da bräuchte ich in Summe 16 Edge...)

 

Ich hoffe, dass die Kämpfe flüssiger und schneller laufen aber in Summe braucht man bei der gleichen Aufstellung an Protagonisten und Antagonisten wohl mehr Runden als früher um den Kampf abzuhandeln.

 

Bezüglich Modifikatoren: Gibt es auch keine Verletzungsmodifikatoren mehr? Ist es da nun ein Edge wert, dass ich unverletzter bin als mein Gegner oder spielt das gar keine Rolle mehr wenn das Gegenüber nur noch ein leeres Kästchen über hat?

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Modifikatoren wegen Schaden gibt es noch.

 

Da man nur noch einmal in der Runde dran ist sind es 2 Attacken die Runde bzw. Den Durchgang.

 

Auch sollte man bedenken das dies nur die Regeln des GRWs sind. Sie zu vergleichen mit allen Regelbüchern aus dem 5er ist etwas "schwierig".

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1-2 Angriffe pro Iniphase oder 1-2 Angriffe pro Runde? Hatte das eher so verstanden, dass es keine Iniphasen mehr gibt?!

1-2 Angriffe jedesmal wenn sie dran sind.

Regel-Mechanik dazu:

 

Jeder ist pro Kampfrunde in der Reihenfolge des Ini-Ergebnisses (von hoch zu niedrig) einmal dran. Wenn man dran ist hat man immer 1 Major Action und 1 Minor Action (Hauptaktion, Nebenaktion). Außerdem bekommt man für jeden Ini-W6 eine Bonus Minor Action (Nebenaktion). Das bedeutet Rudolf Normalo erhält 1 Hauptaktion und 2 Nebenaktionen. (Ini = 1W6 + X)

 

Reflexbooster und Co. erhöhen die Anzahl Ini-Würfel (wie bisher). Also bekommt man 1-4 Bonus W6 für die Ini dazu. Jeder fügt eine Nebenaktion hinzu.

 

Man kann 4 Nebenaktionen in 1 Hauptaktion umwandeln. So das man ab 3W6+X Ini auch 2 Hauptaktionen haben kann. Man kann aber nie mehr als 2 Hauptaktionen haben.

 

Ein Angriff ist immer eine Hauptaktion. Wenn man dran ist, kann man alle seine Aktionen durchführen, dann ist der nächste dran. Waren alle einmal dran, beginnt es von vorne. Ini wird nur einmal zu Beginn des Kampfes gewürfelt und nicht mehr jede neue Kampfrunde.

 

Wichtig in dem Zusammenhang ist noch, Bewegung kostet jetzt eine Nebenaktion und ist nicht mehr frei wie bisher. Man kann auch normal nur eine Minor-Action für Bewegung nutzen pro Runde.

Edited by _HeadCrash
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Jetzt kann man die Regel mit dem maximal 2 Edge kann man bei einem Zug behalten ("keep") so verstehen, dass von den insg. 4 Edge nur 2 in den Vorrat gehen können, also gespart werden oder das die 4 Edge generell auf maximal 2 Edge gekappt werden. Mir gefällt ja die Interpretation besser, dass für diese Aktion erstmal 4 Edge zur Verfügung stehen. Aber wenn die nicht alle benutzt werden maximal 2 davon in den Vorat gehen können (bis maximal 7). Das würde dem gesamten Edge-System auch nochmal einen viel brauchbarerern Effekt geben. mhh... Wollte die Gedanken einfach mal teilen.

So gefällt mir das schon deutlich besser, dann wäre es nicht so ein Ansparen sondern das wäre eine Option um etwas besonders cooles eben eine Aktion später zu machen.

Wobei mir da noch nicht klar ist wie es mit dem Edge-Vorrat läuft. Wenn man als Mensch mit 7 startet und hat dann allerlei Vorteile bleibt man bei den 7? Das wäre Doof.

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