Jump to content

[SR6] Shadowrun 6 Diskussionsthread


Loki
 Share

Recommended Posts

Ok, das Gegenargument wäre natürlich: warum nicht einfach eine vernünftige Reichweitenangabe, wie es auch andere RPGs (CP2020 zb) hinkriegen? Das Argument "muß halt die Gruppe entscheiden,wie weit ein SSG schießt" ist nicht wirklich überzeugend, wenn man auch einfach hätte sagen können "Reichweite kurz wie angegeben, Mittel x2, Lang x4, Extrem x8 zb). Ich meine, selbst SR6 ist jetzt nicht exakt cruncharm.

 

####################

 

Basieren die AR/DR Werte von Waffen und Rüstungen auf einem nachvollziehbaren System? Oder wirken die Werte recht willkürlich verteilt?

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

Ja hast du recht.

Andere sagen dann wieder kann man so nicht machen, weil ×4 macht ja keinen Sin.

 

Der Mod Schwerer Lauf müsste aber die reichweite um 50,4m senken , macht es aber nur um 35,8m ,geht ja garnicht.

 

Etc.

 

Als Lösung zu sagen, in den wenigen Situationen in dennen man es braucht, macht wie ihr es für richtig haltet finde ich nicht schlecht.

 

#######################

 

Kann ich nicht beurteilen, kenne mich mit Waffen im echten Leben nicht aus.

Wenn du meinst ob es von den Kategorien passt, dann ja grob.

Link to comment
Share on other sites

Und sie geloben ja auch Besserung diese schneller einzubinden.

Klar. Das glaube ich wenn es passiert, nicht vorher. Solche Versprechungen gab es schon zur Genüge, gehalten wurden sie nie.

 

Außerdem unterstelle ich Leuten, die in einer Branche wie Rollenspiel tätig sind, zunächst einmal keine Ich-will-Millionär-werden-Absichten, weil das ziemlich affig wäre und die tatsächlichen Konzerner dann doch lieber in Firmen arbeiten, wo man tatsächlich reich werden kann.

Veruntreuung muss da nicht unterstellt werden, weil sie dokumentiert ist.

 

Im Playtest lief SR6 erstaunlich flüssig und brachte RICHTIG viel Fun am Spieltisch. Vielleicht nur deshalb, weil das Spiel zu meiner Runde und unserem Spiel passt

Wie setzt sich deine Runde denn zusammen, was was für Charaktere? (Archetypen, Augmentiert/Erwacht/beides/infizierter elfenvampir-Insektengeist mit KFS)?

Wie handhabst du Konsequenzen (die das Regelwerk ja offenbar einfordert, beispielsweise Sicherheit die nicht nur aus Videospielgoons besteht, sondern ein durchdachtes Konzept haben soll)?

Wie handhabst du Inkohärenz der Welt (beispielsweise die RFID-Kugeln)?

Link to comment
Share on other sites

Ich denke, raben-aas hat sich generell auf die RPG PnP Branche bezogen - viele der Authoren, Freelancer, Devs machen das wirklich nicht, um reich zu werden, als Nebenjob oder komplett auf eigene Kosten. und selbst bei Branchengrößen wie DND5/Wizards zahlt man nicht gerade Millionengehälter an die eigenlichen Authoren und Macher.  Daß der Betrugsvorfall bei CGL sehr ... interessant ... gehandhabt wurde, steht auf einem anderen Blatt, soweit ich aber weiß, war JH nicht direkt darin involviert (außer daß er halt neuer Line Dev wurde).

 

#########################

 

Davon abgesehen: ja, mehr aus dem Nähkästchen von Playtestgruppen plaudern wäre nett. Ich bin halt nicht sicher, ob eine NDA zum gegenwärtigen Zeitpunk wirklich noch sinnvoll ist, aber Spielberichte sind sicherlich von vielen gerne gesehen.

 

#########################

 

Andere sagen dann wieder kann man so nicht machen, weil ×4 macht ja keinen Sin.

Der Mod Schwerer Lauf müsste aber die reichweite um 50,4m senken , macht es aber nur um 35,8m ,geht ja garnicht.

 

Ich denke, die meisten Spieler werden kein Problem haben, wenn Waffen eine endliche Reichweite haben und nicht auf "der SL muß entscheiden" basieren. Ist ja nun wirklich kein exotisches und neues RPG Konzept. Gibt die Modifkation für schweren Lauf bereits im GRW oder ist das Spekulation Deinerseits? Denn bei einfachen und vernünftigen Modsystemen sind Dinge wie eine Reichweitenverlängerung/verkürzung eigentlich ohne Probleme und 40/80cm Schritten machbar, insofern bin ich nicht ganz sicher, worauf Du Dich beziehst.

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

Wie setzt sich deine Runde denn zusammen, was was für Charaktere? (Archetypen, Augmentiert/Erwacht/beides/infizierter elfenvampir-Insektengeist mit KFS)?

 

Im Playtest haben wir vorgefertigte Charaktere verwendet, da wir ja keinerlei Anhaltspunkte für Buildingregeln hatten. Diese waren (aus er Erinnerung, das war vor EINIGER Zeit) ein handelsüblicher Mix aus Straßensam, Face, Magier, Rigger und Decker. Gegner waren Ganger auf einem Schrottplatz (selbstgeschrieben, mitgeliefert waren nur die Charaktere (SCs und NSCs)). Es war eine Standardsituation, da auch gezielt nur Standardregeln (Kampf, Magie, Decking, Rigging (hier: Drohnen)) zu testen waren.

 

Der Rigger übenahm die Voraufklärung, während die anderen Charaktere sich in taktisch günstige Positionen brachten, zum Teil durch den Rigger dirigiert (Herumlotsen um Wachposten). Der Decker hackte sich (problemlos und schnell) in die Kommlinks der Ganger und bekam Zugriff auf ihren Kommunikationskanal. Beim (gleichzeitigen, koordinierten) Angriff wurde der Kanal abgeschaltet und die Runner konnten sehr viele Vorteile (= zügigen Edge-Flow) für sich verbuchen. Die Ganger konnten (nachdem ein guter Teil von ihnen insta-dead war) mit Startedge und ein paar guten Rolls gegenhalten, mussten aber den Rückzug antreten (Flucht auf Motorrad, durch Runner verhindert - wir haben dann trotzdem noch eine Verfolgungsjagd gespielt zum Regeltesten, und im Vergleich zu SR5 war die ein Träumchen und ging gut von der Hand (kurz wie sie war)). 

 

Im realen Einsatz am Spieltisch sind die Charaktere erfahren mit 100-150 Karma (nach Grunderschaffung). Wir haben einen Werkatzen-Adept (der sich von SR5 fürchterlich in den Arsch gekniffen fühlte, weil Gestaltwandler nicht mehr regenerierten - haben wir gehausregelt), einen Rigger, einen Voodoo-Magier, zwei Decker und einen pausierenden Medtech/Decker.

 

Aktiv gespielt habe ich alle Editionen. Der Playtest war begrenzt, eckte aber alle Elemente ab, die mir beim Lesen der Regeln als problematisch vorkamen. Diese Sorge wurde zerstreut. In andere Dinge habe ich mich eingelesen, lese ich mich ein und werde sie am Spieltisch im tatsächlichen Spiel kritisch beäugen.

 

(Nebenbei erinnere ich an den Aufschrei, wie Scheiße das neue SR5 bei Start angeblich werden würde, und davor den Aufschrei, wie Scheiße denn bitte dieses neue SR4 sein würde).  

 

Wie handhabst du Konsequenzen (die das Regelwerk ja offenbar einfordert, beispielsweise Sicherheit die nicht nur aus Videospielgoons besteht, sondern ein durchdachtes Konzept haben soll)?

 

Ich weiß nicht, worauf sich das bezieht, aber generell hat die Sicherheit in meinen SR-Runden völlig unabhängig der Edition IMMER ein durchdachtes Konzept, das sich in einem vernünftigen Kosten-Nutzen-Verhältnis zum zu sichernden Gegenstand bewegt und dabei die größte Schwäche jedes Sicherheitskonzeptes (nämlich: menschliche Fehlbarkeit, Fehlplanung, Schlamperei, Langeweile und Sparzwänge der Einkaufsabteilung) deutlich berücksichtigt.

 

Wie handhabst du Inkohärenz der Welt (beispielsweise die RFID-Kugeln)? 

 

Durch Kohärenz der Welt. Konzerner dürfen auf höchster Ebene brutalst dumme Entscheidungen treffen wie die, überwiegend RFID-markierte Munition herzustellen. Das machen Konzerne und Topmanager in der realen Welt alle Nase lang. Das System gibt bereits vor, wie einfach es ist, die RFIDs zu killen, und dass es weiterhin auch Ausrüstung (dazu gehört auch Munition) ohne Wifi und moderne Technik gibt. Also kaufen die Runner diese, und die Ganger und Vory und Söldnereinheiten etc. ebenso. Das mag geschäftsschädigend für die Herstellerkonzerne von RFID-Muni sein, aber wenn deren Boss diese Entscheidung getroffen hat gibt es eh kein Mittel, diesen umzustimmen, und solange die "Hauptkunden" wie die eigenen Sicherheitskräfte und lizensierte Polizeidienste die markierte Muni kaufen gibt es ja auch keine Sales-Katastrophe. Zur Not wird schöngerechnet. Again: Genau wie im realen Leben.

 

Und wenn die Runner mal RFID-Muni kaufen "müssen", gehe ich davon aus, dass sie Profi sind und die RFIDs nur dann NICHT killen, wenn sie mit diesen gezielt etwas vorhaben (zum Beispiel Hestabys Sprecher mit einem Scharfschützengewehr und einer Kugel mit S-K-RFID zu töten). Ich schikaniere meine Spieler nicht mit Bullshitwürfen oder Nitpicking - ihre Charaktere leben in der für sie realen Sechsten Welt und ihr LEBEN hängt davon ab, an sowas zu denken, sehr im Gegensatz zu den Spielern am Tisch.

 

(Auch hier: Hätte ich diese Regel so geschrieben und eingeführt? Nein. Ich hätte Größenklassen eingeführt und durch diese Trollen sowohl mehr Nachteile bei beengtem Raum als auch Vorteile (Krime-Waffen in ihrer Größe, handfeuern von Fahrzeugwaffen) gegeben - auch darüber hätten sich Fans dann fürchterlich aufgeregt).  

 

So viel Ärger wäre komplett unnötig gewesen ... zb bei einer vernünftigen Erratapolitik. Und ich denke, Du wirst verstehen, daß hier viele Leute erstmal sehr skeptisch sind, ob sich bis Ende Oktober wirklich viel ändert.

 

 

 

Hätte hätte Fahrradkette. Ich verstehe ja, was du meinst, und ich fände es auch schöner, wenn es bislang smoother gelaufen wäre. Really. Aber ich sehe auch, dass manche es übertreiben und jedes Fitzelchen Text so lange lesen, bis sie die mieseste mögliche Lesart gefunden haben, die dann noch mit der Unterstellung aktiver Böswilligkeit des Autoren gewürzt wird.

 

Das finde ich bei JEDEM Verständnis für berechtigte Kritik dann manchmal schwer zu ertragen.

Edited by raben-aas
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Nebenbei: Was ich ABSOLUT verstehe (und das habe ich auch irgendwo schon geschrieben) ist, wenn die Verlagerung der Regeln hin zu mehr Erzählung für jemanden ein Dealbreaker ist (gemeint ist: Ich habe eine bessere Chance, Gegner X zu verwunden, weil ich davor gegen Gegner Z einen Vorteil hatte).

 

Ich habe mich selbst auch schon über "Kleinigkeiten" aufgeregt, bzw. eben nicht aufgeregt, sondern sie waren einfach nur dann der Grund, aus dem ich das System nicht länger gespielt habe (bei DSA waren es Fertigkeitsproben aus drei Würfeln und universelle Schnauzbärte, mit Pathfinder bin ich ebenso ur wegen des Artwork-Stils nie warm geworden und hab es wieder eingestellt - oder, ALLERBESTES Beispiel, CYBERPUNK FUCKING V3!! ;) ).

 

Ich sehe einen Unterschied zwischen "das find ich doof und ich spiele es nicht mehr" und "ich wirke darauf hin, dass auch kein anderer mehr Spaß hat damit, und im übrigen kann unmöglich irgendjemand Schnauzbärte gut finden, meine persönliche Ansicht ist die Ansicht DER FANS, und wer Schnauzbärte dennoch gut findet von der Redaktion gekauft oder heißt Tom Selleck". Aufschreie und wütende Forderungen, die Lizenz müsse weg oder CGL müsse in Grund und Boden geklagt werden finde ich - egal, wie leidenschaftlich man ein Fan ist - bizarr.

 

Hey, ich muss auch mit der Phantom Menace und dem Ende von Mass Effect leben und hab weder George Lucas noch dem Softwarestudio eine Morddrohung geschickt. 

Edited by raben-aas
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hätte hätte Fahrradkette. Ich verstehe ja, was du meinst, und ich fände es auch schöner, wenn es bislang smoother gelaufen wäre. Really. Aber ich sehe auch, dass manche es übertreiben und jedes Fitzelchen Text so lange lesen, bis sie die mieseste mögliche Lesart gefunden haben, die dann noch mit der Unterstellung aktiver Böswilligkeit des Autoren gewürzt wird.

 

Das finde ich bei JEDEM Verständnis für berechtigte Kritik dann manchmal schwer zu ertragen.

+1

Man sollte meinen das gerade die Veteranen alt genug sind und die diversen Editionswechsel mitgemacht haben um in Ruhe abzuwarten. Es hat dieses Geschrei ja nun wirklich bei jedem Editionswechsel gegeben.

 

Und danke für den Einblick. Ich freue mich auf die neue Edition.

Edited by Ladoik
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich weiß nicht, worauf sich das bezieht, aber generell hat die Sicherheit in meinen SR-Runden völlig unabhängig der Edition IMMER ein durchdachtes Konzept, das sich in einem vernünftigen Kosten-Nutzen-Verhältnis zum zu sichernden Gegenstand bewegt und dabei die größte Schwäche jedes Sicherheitskonzeptes (nämlich: menschliche Fehlbarkeit, Fehlplanung, Schlamperei, Langeweile und Sparzwänge der Einkaufsabteilung) deutlich berücksichtigt.

Speziell Matrixsicherheit. Meine Erfahrung mit einem konsequent vom SL gespielten Sicherheitsdecker ist, dass dann der Straßensamurai nach einem Überraschungsangriff blind ist, nachdem sich Schleichen als eine Nulloperation erwiesen hat (SR5 hier). Mich würde interessieren ob du um solche Situationen herum baust - Schleichen hausregelst, dass es einen Effekt hat (wieder SR5 als Referenz), oder die sicherheit eben so aufstellst dass die Spinne durch menschliche Faktoren herausgenommen werden kann, im Vorfeld. Das ist halt für mich der große Nachteil von Combat Hacking - wenn du als Teamdecker jeden Sicherheitsgoon zerdeckst, zerdeckt die Spinne jeden Streetsam (ja, "du als SL musst doch, laber laber bla bla", aber das macht das Designproblem nicht besser). Mich würde interessieren ob sich das Balancing da gegenüber SR5 nennenswert verschoben hat oder ob das weiter der effektive Ist-Zustand ist.

 

Was mich sonst noch interessieren würde ist, wie du Panzerung regelst, insbesondere wie du mit dem massiven Buff durch Panzerzauber und wenige Augmentierungen vs. Normalcharakteren umgehst. Die waren ja bisher halbwegs survivable, indem sie sich eben Panzerung anzogen, was ja jetzt effektiv wegfällt (mit einer Wertigkeit auf dem Niveau einer nicht-Wifi-SR5-Smartgun). Mit 3 Deckern, einem davon zumindest halb ein Frontkämpfer, ist das ja für deine Gruppe schon relevant.

Edited by Richter
Link to comment
Share on other sites

Aufschreie und wütende Forderungen, die Lizenz müsse weg oder CGL müsse in Grund und Boden geklagt werden finde ich - egal, wie leidenschaftlich man ein Fan ist - bizarr.

 

So sehr ich das meiste von dem, was Du schreibst, nachvollziehen kann - Du findest es bizarr, wenn Fans das Objekt ihres Fandoms lieber in Händen sähen, die es mit ein wenig mehr Liebe und Sorgfalt betreuten als CGL? Oder verstehe ich dich da gerade falsch?

Link to comment
Share on other sites

Man sollte meinen das gerade die Veteranen alt genug sind und die diversen Editionswechsel mitgemacht haben um in Ruhe abzuwarten. Es hat dieses Geschrei ja nun wirklich bei jedem Editionswechsel gegeben.

Tatsächlich fing das mit SR4 an (von SR2 zu SR3 war Ärger um Fluffentscheidungen wie die Zerschlagung des coolsten Megakonzerns zugunsten der nie ausgebauten CATco, Unsterbliche, Dunkelzahn, Dragonheart und Ryan Mercury, aber rein mechanisch wurde vieles als die Verbesserung wahrgenommen, die es war). In SR4 fing auch dieses Combat Hacking-Dogma an, das nach wie vor unlösbare Probleme schafft und gegen das Spieler seit nunmehr 2 Editionen mit den Füßen abstimmen, was von den Entwicklern einfach ignoriert wird. Nun ja, als Quasi-Monopol im Segment cyberpunkorientierter Rollenspiele mit (szenespezifischem) Massenappeal konnte Shadowrun sich das leisten, aber dieses Quasi-Monopol dürfte jetzt enden. Ob 6E eine gute Antwort auf Red ist, kann ich nicht beurteilen da ich immer noch damit hadere Geld für eine Demo auszugeben, aber es sollte vielleicht besser eine sein. Und vorsichtig gesagt stimmt das was man bisher über die Qualität der Regeln wie des Produkts als solches sieht nicht gerade optimistisch.
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...