Jump to content

[SR6] Shadowrun 6 Diskussionsthread


Loki
 Share

Recommended Posts

So wie es schon in SR4 war. Dort wurde der Fluff für Cyberware auch stark, nennen wir es mal, verändert. Das ging in SR5 bekannterweise weiter. Gibt es etwas Neues zu Cyberlimbflair, worüber man sich im Vorfeld aufregen muss, von dem ich wissen muss?

 

1) Cyberglieder haben alle Attribute auf 2

2) Die Cybergliedattribute können nur teilweise oder gar nicht gesteigert werden (Body kann IIRC nicht gesteigert werden)

3) ALLE körperlichen Attribute Deines Charakters werden auf den Cyberlimb-Wert gesetzt (IIRC den niedrigsten zwischen Cyberlimb- und Deinen natürlichen Attributen)

4) Du hast einen Cyberarm => Body 2 für alle Proben.

 

Zb Schadenswiderstand.

 

Das Killen war hier durchaus wortwörtlich gemeint.

 

Und auch mit der bereits angekündigten deutschen Neuregelung (die *selbstverständlich* ins US Errata einfließen wird): wir sind wieder beim einem recht unsinnigen System, daß man Attribute wild umrechnen muß, anstelle einfach zu sagen "Cyberglieder haben als Default die Attribute des Trägers". SR unterscheidet ja auch nicht in Legday-Beinstärke oder Rechter Tennisarm-Stärke.

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

Nachdem ich mich auch mal ein wenig mit Gerüchten und Auszügen aus dem 6er GRW befasst habe, freue ich mich schon auf meinen untersetzten Ork-Missionar / Ex-Handballspieler - Straßenname „Spencer“:

 

4 Edge, Punkte in waffenloser Nahkampf, Wurfwaffen und den Sozial Sachen. Dann verteilt er im Nahkampf „Waatsch‘n“ (2 Edge Nahkampf-Aktion, bei Schaden über Willenskraft ist das Ziel ohnmächtig) und für größere Sachen gibt es dann noch ein paar Granaten. :-)

 

Spaß beiseite - so präsent wie sich das Edge-System liest, sucht sich jeder Spieler vermutlich schnell seinen bevorzugten Modus Operandi für Edgegewinn und Handlungsweise heraus. Dennoch braucht jeder Spieler aufgrund der Vielzahl von Edge-Optionen (die ja mit jedem Buch zunehmen werden) wohl bald seinen eigenen kleinen „SC-Schirm“, um alle Auswahlmöglichkeiten präsent zu haben.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

...

3) ALLE körperlichen Attribute Deines Charakters werden auf den Cyberlimb-Wert gesetzt (IIRC den niedrigsten zwischen Cyberlimb- und Deinen natürlichen Attributen)

4) Du hast einen Cyberarm => Body 2 für alle Proben.

 

Zb Schadenswiderstand.

 

Das Killen war hier durchaus wortwörtlich gemeint.

 

Und auch mit der bereits angekündigten deutschen Neuregelung (die *selbstverständlich* ins US Errata einfließen wird): wir sind wieder beim einem recht unsinnigen System,

 

1. Ernsthaft?

 

2. Wie sieht die angekündigte Neuregelung aus?

 

 

Dennoch braucht jeder Spieler aufgrund der Vielzahl von Edge-Optionen (die ja mit jedem Buch zunehmen werden) wohl bald seinen eigenen kleinen „SC-Schirm“, um alle Auswahlmöglichkeiten präsent zu haben.

 

Wie an anderer Stelle schon erwähnt: Mit genug Ausnahmeregelungen und Spezialfällen ist ein binäres System (Edge Ja/nein) genauso, wenn nicht noch komplizierter als ein Skalierendes.(+3/+4 etc)

 

Und wie ebenfalls erwähnt spätestens in den Upgrade-Büchern wird es Ausnahmen und Spezialfälle bzw. Gear hageln. Take this flowchart.

Edited by RegularUser2099
Link to comment
Share on other sites

Ich möchte nur mal anmerken, dass der Reflexbooster 1 (Standard, ohne Trickserei mit gebrauchter Alphaware) bei SR4 11.000 Nuyen/2 Essenz kostete. Insofern ist "scheißebillig" zumindest bei Reflexboostern nur relativ zu SR5 zu sehen. Edited by Richter
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@Richter Reflexe kosten nicht 11k pro Stufe... 40k für Stufe 1 für 1 Essenz.

Insgesamt ist Cyberware tendenziell gleich teuer bis billiger, während Bio relativ gleich geworden ist. Dafür gibt es immer noch das Problem, dass manche Bioware besser und billiger ist, als die gleiche Cyberware... Naja, passiert halt 2 Editionen in Folge... Dazu kann man die Rüstungs-Augs im Prinzip streichen, gibt es auch wieder mehr Geld für anderes ^^ Und es ist von Anfang an mehr möglich, was ich persönlich auch nett finde.

Link to comment
Share on other sites

@RegularUser - Wenn es denn nur Edge ja/nein wäre! Es gibt ja wohl noch zahlreiche Sonderaktion, die Edge kosten und einen Sonderangriff, besonderen Stunt o.ä. erlauben. Und Modifikatoren hat es ja nach wie vor über Verletzungen etc.

Link to comment
Share on other sites

Es gibt auch 'Ware, Ausrüstung, Vorteile, Statuseffekte, etc, die alle Modifikationen mit sich bringen. Dazu gibt es noch Sachen, die den Schwellenwert modifizieren, da ein modifizierter Schwellenwert ja genau genommen keine Modifikation ist. Oder so. Glaube ich. War vermutlich die Ausrede.
Man merkt ihnen einfach an, dass ihnen keine wirklich gute Lösung dazu eingefallen ist und ihnen nach der Hälfte auffiel, dass alles auf Edge zu setzen auch keine Lösung ist.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich glaube, es ging um den Vergleich mit anderen Editionen und der Gebraucht-Qualität, die stark verbessert wurde (und natürlich für Spielercharaktere hauptsächlich). Ob Cyberware jetzt einen Platz in der Welt hat, ist nochmal eine ganz andere Baustelle.

Um genau die Baustelle geht es mir hier. Relevant ist auf der Baustelle doch ein Preisvergleich von Rebo1 und anderen Dingen in SR6, d.h. was sind die 40.000 für den Rebo1 in SR6 sonst noch wert? Er ist imo z.B. nicht scheißebillig, wenn man für die 40.000 zwei nagelneue Mittelklassewagen bekommt und noch Geld übrig hat um sie ordentlich zu pimpen. Im Gegenteil, dann wäre der Rebo1 für mich in der Spielwelt scheißeteuer.
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Fahrzeuge scheinen grob gleich teuer zu sein, allgemein sind eigentlich alle Sachen vergleichbar teuer. Du kannst weiterhin mit etwa 450-500k NY starten und 'Ware ist potenziell ähnlich teuer.
Dass ein Rebo/Sybo aber auch für ein paar Jahre Unterschichtlebensstil reicht, war ja bisher schon immer so. Das einzige, was da billiger ist, ist Magie und Drogen. Das ist auch in 6E nicht groß anders.

Problematisch ist eher, dass die offiziellen Bezahlungen für 6E noch viel weiter in Richtung Street-Level gedrückt werden, womit Mundane halt riesige Probleme haben. Wenn das GRW dem SL sagt "5k pro Run reichen, damit kann man ja ein paar Monate leben, mehr will ein Runner ja nicht", dann ist das halt... ziemlich lame.

Auf der einen Seite sagen sie, wenn es hart und sehr gefährlich ist, darf es auch mal 15k sein (was für mich immer noch lächerlich wenig ist... Ein "richtiger" Runner wird seine 500k Einbauten/Ausrüstung nicht für das bisschen Geld riskieren, da geht man lieber Obdachlose ausschlachten), auf der anderen Seite springen sie direkt zu 6-stellig, wenn es ein "once in a lifetime job" ist. Und auch da muss ich sagen... Ein Once In A Lifetime Job (OIALJ) sollte eher 7-stellig Geld einbringen. Ein voll ausgebauter Sam kostet in 5E 2-3 Millionen. Wenn du diesen Punkt irgendwann erreichen willst, brauchst du auch mal in der Dimension Geld. Selbst mit 100.000 NY Runs bräuchtest du ja 30 Runs alleine in der Richtung... und die werden nicht schnell sein ;)
Aber vielleicht spiele ich SR auch einfach zu "High End". Ich finde es nur komisch, wenn Runner 6- bis 9-stellige Umsatzänderungen herbeiführen und ihnen dafür niedrig 5-stellig angeboten wird.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Das ist ein Grundproblem. Wenn man Runner will die sich Sorgen um ihre Unterschicht-Miete machen müssen, muss Cyberware extrem billig sein, sonst spielt man Gangkampagnen (und jeder hat nen Erwachten, weil die disproportional mächtig sind). Wenn man die Preise der Cyberware RAW ernst nimmt, kommt man um Vollprofirun mit Payouts in SR3-Höhe (da waren 30K bis 70K Standard) nicht herum.
Link to comment
Share on other sites

Ich würde mal bei vielen Dingen tippen, dass gebrauchte Cyberware einfach Standard bei Anfänger Chars wird. Ich habe schon in SR5 häufiger darauf zurück gegriffen und jetzt ist es noch viel attraktiver. Wenn man weiterhin Cyberware ausbauen und die Essenz dann gutschreiben kann, kann man sich ja später mit gesparten Geld deltaware einbauen und dann wieder genug Essenz frei bekommen für ein weiteres Upgrade.

 

Aber durch das essenzcap wird halt der Adept auf lange Sicht immer mehr können, dafür aber deutlich weniger Pool zur Verfügung haben, weil Fertigkeiten und andere Attribute nicht weiter gesteigert werden können. Insofern finde ich das nicht so hart unbalanced.

Link to comment
Share on other sites

Hiho,

deinen letzten Satz verstehe ich nicht. Hat der Adept deutlich weniger Pool zur Verfügung bei Chargen wegen der Priorität auf Magie? Oder war das anders gemeint?

 

Zu ersterem, da ist der "Gap" bei Chargen je kleiner je mehr man von Anfang an auf Burnout/Spätes Erwachen hinplant. Bei SR5 war das mMn. nicht so viel, wenn man gut geplant hat. Ich hatte den Eindruck, bei SR6 ist diese Schwelle sogar gesunken.

 

Grüße

Edited by SlashyTheOrc
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...