Jump to content

[SR6] Shadowrun 6 Diskussionsthread


Loki
 Share

Recommended Posts

Bei Spielstart waren beide eigentlich immer weitestgehend gebalanced. Erst mit der Charakterentwicklung hat der Adept seine Vorteile immer weiter ausgespielt, wegen des fehlenden Caps für Adepten Kräfte im Vergleich zum Essenzcap bei Körpermodifikationen.

 

Der Adept muss in die Steigerung von Magie bzw. Initiieren Karma stecken, dass der Mundane Char dafür mehr zur Verfügung hat. Das kombiniert mit deutlich weniger Fertigkeiten sorgt dafür, dass der mundane Char früher seine Pools durch Steigern von Fertigkeiten und / oder Attribute kaufen kann.

 

Wie gesagt, nur eine Betrachtung der Charakterentwicklung. Einfach mal die primäre Fertigkeit auf 9 steigern (bei SR6 ist es ja tendenziell wieder nur eine oder max 2) und sich konzentrieren und spezialisieren. So hat man auf seine Lieblingswaffe einen Pool von 9+2+1(Fert.)+Attribut (6)+Boni durch Cyberware z.B. also leicht mal 20. Um auf den gleichen Pool zu kommen steigert der Adept evtl. Seine Kräfte entsprechend hat dann geringere Fertigkeit, weil dafür das Karma nicht zu übrig blieb.

 

Daher gibt es schon ausgleichende Vorteile für mundane Chars. Statt Magie können sie auch einfach Edge im Laufe der Zeit steigern um so einiges mehr zu erreichen.

 

Also ich sehe noch nicht unbedingt als Magechar ist immer im Vorteil. Aber Mal abwarten wie die Regeln final von Pegasus aussehen werden.

Link to comment
Share on other sites

Hiho,

ok, so war das gemeint.

Vom logischen her, ist es leider genau umgekehrt. Es gibt für Erwachte keinen anderen Nachteil als den, welchen sie durch die Chargen erhalten. Wenn das also gleichwertig ist (weil balanced), dann sind sie per se immer "besser" als mundane. Das war auch in SR5 so.

 

Als Gegenbeispiel:

Einfach mal die primäre Fertigkeit auf 9 steigern (bei SR6 ist es ja tendenziell wieder nur eine oder max 2) und sich konzentrieren und spezialisieren. So hat man auf seine Lieblingswaffe einen Pool von 9+2+1(Fert.)+Attribut (6)+Boni durch Cyberware z.B. also leicht mal 20. Um auf den gleichen Pool zu kommen steigert der Adept ganz genauso, hat also den gleichen Pool. Dann steigert er Magie/initiiert und erhöht seinen Pool nochmals. Der Sam steigert zur gleichen Zeit einen "unwichtigen" Skill.

 

Natürlich greift der apple'sche Ansatz, das solche Vergleichscharaktere i.allg. erst real "besser" werden, wenn man mehr Karma verdient hat als realistisch anzunehmen ist.

 

Ich bin auch mal gespannt auf Pegasus Regeln. Mich nervt ein bischen, dass ich mit dem CGL Kram durch die ganzen Fehler noch nicht sicher meinen Burnout Adepten neu Bauen kann. Geschweige denn ein paar Cybererwachte die ich noch auf Halde liegen habe. ich hatte gehofft da wieder voll einsteigen zu können, sobald das GRW veröffentlicht ist. *grmpf*

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Ein "richtiger" Runner wird seine 500k Einbauten/Ausrüstung nicht für das bisschen Geld riskieren ...

 

Ich denke da liegt dein Denkfehler. Jeder Handwerker setzt in der Regel mehr Werkzeuge/Hardware usw. bei einem Auftrag ein, als dieser ihm einbringt. Das sind Investitionen, die sich erst über viele Jahre rechnen.

Außerdem sind 500k Nuyen an Ware/Ausrüstung sicherlich nicht der Standard ... ansonsten gilt für dich wirklich:

 

Aber vielleicht spiele ich SR auch einfach zu "High End".

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Als Gegenbeispiel:

Einfach mal die primäre Fertigkeit auf 9 steigern (bei SR6 ist es ja tendenziell wieder nur eine oder max 2) und sich konzentrieren und spezialisieren. So hat man auf seine Lieblingswaffe einen Pool von 9+2+1(Fert.)+Attribut (6)+Boni durch Cyberware z.B. also leicht mal 20. Um auf den gleichen Pool zu kommen steigert der Adept ganz genauso, hat also den gleichen Pool. Dann steigert er Magie/initiiert und erhöht seinen Pool nochmals. Der Sam steigert zur gleichen Zeit einen "unwichtigen" Skill.

 

Das bedeutet aber genau das:

 

Bei Spielstart waren beide eigentlich immer weitestgehend gebalanced. Erst mit der Charakterentwicklung hat der Adept seine Vorteile immer weiter ausgespielt ...

Link to comment
Share on other sites

@Arlecchino

Nein, das meine ich auch nicht. Ich würde meinen Char gerne auf Chargen Level nachbauen. Abstriche durch noch nicht vorhandene Cyberware und Qualities einberechnet. Ebenso eben andere Konzepte.

 

Aber das geht im Moment einfach suboptimal, weil noch nicht wirklich klar ist, wie Magie-Adeptenpunkte interagieren. Dieser Aspekt ist noch im Fluss. Das begründet mein Grummeln, nicht das "noch nicht alles da ist".

 

@Corpheus

Wenn du meinst. Ich habe das vielleicht falsch verstanden. Vielleicht triggert mich auchnur die Aussage, das Mundane irgendwelche (äquivalenten) Vorteile hätten (was ich eben mittlerweile anders sehe). Mein Problem.

 

Grüße

Edited by SlashyTheOrc
Link to comment
Share on other sites

 

Ein "richtiger" Runner wird seine 500k Einbauten/Ausrüstung nicht für das bisschen Geld riskieren ...

Ich denke da liegt dein Denkfehler. Jeder Handwerker setzt in der Regel mehr Werkzeuge/Hardware usw. bei einem Auftrag ein, als dieser ihm einbringt. Das sind Investitionen, die sich erst über viele Jahre rechnen.

Außerdem sind 500k Nuyen an Ware/Ausrüstung sicherlich nicht der Standard ... ansonsten gilt für dich wirklich:

Aber vielleicht spiele ich SR auch einfach zu "High End".

Nein, tut er nicht. Er ist nur realistisch. Handwerker riskieren bei einem Auftrag nicht ihr leben.

 

Bezahlung >> Einsatz * Totalausfall Chance

 

Wenn Einsatz 500k und Todeschance 5% dann Bezahlung >> 25k. Also z.b. 30-50k

 

Oder sind Runs bei Dir alle so einfach das nie jemand stirbt. Dann ist es vielleicht Glücksbärchirun.

 

Ansonsten kann Apple ja mal das Autodiebstahl Paradox bemühen.

Edited by Serbitar
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ein weiterer wichtiger Punkt ist noch die Tatsache, dass das alles illegal ist und keiner dir den Rücken deckt. Du musst dich komplett alleine um alles kümmern, da dich Johnson und Fixer eher fallen lassen, wenn dich jemand gefangen nimmt. Auch wenn heutzutage eine Schusswaffe nicht unendlich teuer ist, sind die Kosten für einen professionellen Hitman doch sehr hoch. Das ist ja nicht der Materialverbrauch oder die extrem krassen Anforderungen, sondern der moralische Aspekt, sowie die Tatsache, dass man soetwas halt nicht für ein bisschen Geld macht. So sehe ich das auch in SR: Wenn wir hier dabei helfen sollen, Millionenumsätze zu ermöglichen, dann sollte man doch zumindest 5-25% des Umsatzes auch in dessen Ermöglichung investieren. Klar, das sind nicht nur die Bezahlung der Runner, sondern auch Vorarbeit, Schieber, Johnson und Co... aber zumindest mehr als 5k ist da schon drin. Und sobald die Megas direkt eine Rolle spielen, sollte einfach aufgrund der Gefahr 6-stellig das Mindestmaß sein.

Link to comment
Share on other sites

Oder sind Runs bei Dir alle so einfach das nie jemand stirbt. Dann ist es vielleicht Glücksbärchirun.

 

Die Runs in meiner Runde sind der Reputation des Teams (bzw. des Schiebers) angemessen. Da geht es den Johnson nicht darum wieviel Ware im Samurai steckt, sondern wie zuverlässig das Team bisher gearbeitet hat.

 

Und natürlich wie anspruchsvoll der Run ist. Aber ein Johnson wird nur im Notfall ein Team anwerben, dessen Ruf nicht so gut ist, dass er ihnen den Erfolg zutraut.

Insofern bekommt in meiner Runde das Team genau die Aufträge und genau den Lohn dafür, den es aufgrund seiner bisherigen Arbeit auch verdient hat.

 

Und das unabhängig davon, wieviel der einzelne Runner in Ausrüstung/Ware investiert hat.

 

Allerdings wäre es falsch zu denken, dass dann Investitionen in Ware/Ausrüstung sinnlos wären. Die neue/teure/bessere Ware bzw. Ausrüstung hilft den Runner dabei, seine Aufträge mit weniger Risiko zu erledigen und zu überleben. Und damit bekommt er einen besseren Ruf/Reputation. Und damit lukrativere Aufträge.

 

Deshalb halte ich den Ansatz, den Lohn an den Kosten der Ausrüstung/Ware fest zu machen, für falsch. So funktioniert die 6. Welt imho nicht.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Falls das bei mir so schien, so mache ich es auch nicht. Für mich wird der Lohn rein an dem fest gemacht, wer anheuert, worum es geht, wer angeheuert wird und wie gut sich das Team bei der Anwerbung macht. Der Wert der Ausrüstung ist mir ebenfalls egal, allerdings sind die Preise der 6ten Welt eine ganz gute Richtlinie dafür, wie viel ein Runner an Geld eben braucht. Und vA Decker und Sam sind halt sehr kostenintensiv... Da die auch Spaß haben sollen (und mir macht Ausrüstung und 'Ware hoch schrauben Spaß, deswegen bin ich dafür, dass Geld nicht allzu knapp sitzt), gibt es eben auch Geld, nicht nur Karma ;)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Seh ich auch so. Dafür kann ich auch öfter mal was kaputt gehen lassen, oder es wird von den Spielern Ausrüstung speziell für bestimmte Runs angeschafft. Zusätzlich dazu habe ich vor 2 Spielabenden AAS's Guitar Hero Faktor eingeführt (wer's nicht kennt: einfach mal diesen https://rabenwelten.wordpress.com/2008/11/13/shadowrun-der-lohn-der-angst/ Artikel lesen). Die Idee fanden alle geil, und befördert schön das Rollenspiel, wenn dann halt je nach Charakter ordentliche Teile des Einkommens für Koks, Nutten oder Spenden an den Tierschutzverein draufgehen. Permanent klamm in dem Masse, dass man sich vielleicht mal eine größere Anschaffung leisten kann, wenn man 2 reale Jahre gespart hat finde ich langweilig. Schwäbischer-Hausfrau-Simulator ain't Shadowrun. B)

 

Letztendlich muss das natürlich jede Gruppe für sich selber ausmachen, aber regulär 5k oder so als Richtlinie für neue SLs vorzuschlagen finde ich fragwürdig. Erwachte juckt's nicht wirklich, aber Rigger und Verwandte sind da halt in den Arsch gekniffen.

Link to comment
Share on other sites

Und vA Decker und Sam sind halt sehr kostenintensiv... Da die auch Spaß haben sollen (und mir macht Ausrüstung und 'Ware hoch schrauben Spaß, deswegen bin ich dafür, dass Geld nicht allzu knapp sitzt), gibt es eben auch Geld, nicht nur Karma ;)

Hmm ... sind halt unterschiedliche Spielstile. Mir ist in diesem Punkt Plausibilität der Spielwelt wichtig.

 

Aber mein Spielspaß kommt auch weniger vom leveln als vom guten Plot und plastischer Action. Genau da kommt mir Shadowrun entgegen. Die Runner starten nicht als pickelige Alriks die man möglichst schnell hoch-levelt um Spaß zu haben sondern die Charaktere starten bereits als Runner mit einiger Erfahrung und Überlegenheit gegenüber den Normalos. Von daher fällt das langsame leveln von Shadowrun nicht sonderlich stark ins Gewicht.

 

Und den Ausgleich für kostenintensive "Charakterklassen" wird bei der Erschaffung über das Priosystem abgebildet.

 

Alternativ gibt es ja auch die Möglichkeit bereits als Prime-Runner zu starten. Da sind nicht nur richtig harte Runs glaubwürdig sondern auch richtig hohe Belohnungen.

Oder - ganz einfach - man erhöht wie ihr einfach den Lohn.

 

Aber das streiten über Spielstile ist nicht wirklich sinnvoll. Hauptsache Spaß.

Aber imho sollte man bei der Bewertung von SR6 etwas objektiver sein und nicht nur aus der Perspektive des eigenen Spielstils bewerten. Denn aus meiner Sicht ergibt sich das Problem nicht. Und damit ist es imho kein Problem des Systems sondern ein Problem der Übereistimmung des eigenen Stils mit dem von SR6 verkörperten Stils.

Edited by Corpheus
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Was uns hilft die ganze Sache etwas plausibler zu sehen, ist zu betonen, dass man bei der Generierung kein Geld bekommt. Es sind abstrakte Ressourcen. Nur eine Zahl. Sam Samurai ist keineswegs täglich 14 Stunden im Stuffer Shack gestanden, um sich mit dem Teil der Lohntüte, die er am Schluß der Pubertät gespart hat, den Reflexbooster zu kaufen.

Er hatte einen Gönner, war ein Projekt eines verrückten Wissenschaftlers, Testobjekt für Prototypen, war beim Militär / Konzern / Söldnertrupp oder irgendeine Geschichte, die erklärt, warum er nun mehrere 100.000 Nuyen Chrom herumträgt. Er hat das nicht bezahlt. Man hat in ihn investiert. (und ist evtl. verärgert, dass die Investition sich nun selbstständig macht) Im Grunde sehe ich die Erklärung dann auch als Aufgabe des Spielers. Es ist ein Mosaikstein mehr im Background des Chars.

 

D.h. nicht, dass ich die (Sr5 oder Sr6) Ökonomie, die Preislisten oder insbesondere die "Standard-Belohnung" für sinnvoll halte. Da sind einige ziemlich offensichtliche, dämliche Diskrepanzen zu beobachten. Tendenziell neige ich auch zu höheren Belohnungen, allerdings sehr oft im Stil von Naturalien oder "offer of a lifetime". Mr Johnson stellt den Kontakt zu einer guten Implantatsklinik/Chopshop her oder möchte ohnehin das neu designte Cyberprogramm testen. Manchmal auch ganz vulgär: Die Runner finden geilen Scheiß, wenn sie das "Dungeon" looten.

Edited by RegularUser2099
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Handwerker riskieren bei einem Auftrag nicht ihr leben.

 

Erzähl das mal den "Sklaven-Handwerkern" in Saudi Arabien .....

Zurück zu Shadiowrun....

Runner riskieren ihr Leben und ihre Freiheit bei jedem Auftrag und das sie evtl ihr ganzes Leben aufgeben und neu anfangen müssen .

Bei. jedem. verdammten. Auftrag !

 

daher ist das bisherige Bezahlungssystem von SR5 Lächerlich

(erst Recht wenn man z.B. beim ofiziellen Food Fight für 500 ¥ Mafia Schergen neutralisieren soll .

Und dann auf der anderen Seite ein Burgerbrater ein 50.000 ¥ Deck hat, das man Looten kann.... das sind 2 völlig falsche Ansätze , die aber von neuen Spielern als Wegweiser angenommen werden)

 

 

sondern der moralische Aspekt, sowie die Tatsache, dass man soetwas halt nicht für ein bisschen Geld macht. So sehe ich das auch in SR: Wenn wir hier dabei helfen sollen, Millionenumsätze zu ermöglichen, dann sollte man doch zumindest 5-25% des Umsatzes auch in dessen Ermöglichung investieren.

 

denke Ich auch .

Wenn man solche Runs aufzieht , sollte man auch als SL(Johnson) bereit sein etwas mehr Geld locker zu machen .

Aber anscheinend befürchten viele SL, das die Chars mit etwas Geld auf dem Konto Imba und zu Powergamer werden  ( oder CGL befürchtet das ) .

Woher das kommt weiß ich nicht, wie man den SL die Angst nimmt weiß ich auch nicht .....

Ich denke das führt sogar zu einer negativen Abwärtsspirale :

SL ist Geizig (sowohl mit ¥ als auch mit Karma) also kaufen sich die Spieler nix für Ihre Chars und horten lieber das wertvolle Geld also kann man auch keine größere Aufträge ausführen, weil das Equipment fehlt. Also gibts auch weniger Geld für den nächsten Auftrag weil die Chars nix zustande bringen .

 

...die Preislisten oder insbesondere die "Standard-Belohnung" für sinnvoll halte. Da sind einige ziemlich offensichtliche, dämliche Diskrepanzen zu beobachten.

 

 

Word

 

Tendenziell neige ich auch zu höheren Belohnungen, allerdings sehr oft im Stil von Naturalien oder "offer of a lifetime".

 

eine von vielen Möglichkeiten um das doofohrige System zu verbessern :)

 

mit Verbesserungstanz

Medizinmann

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...