Jump to content

[SR6] Shadowrun 6 Diskussionsthread


Loki
 Share

Recommended Posts

 

 

Ich schätze grob Nettoerfolge (IIRC erhöhen ja Nettoerfolge weiterin den Schaden) + Edgeeinsatz/effekte. Die Sams hatten ja Edge 5, da läßt sich einiges machen. Dazu hatte der eine Sam wohl eine Waffe mit hohem Grundschaden (Schaden 6). Wenn man alles kombiniert, dürfte man schon auf 10-15 Schaden auf einen Schlag kommen.

 

SYL

 

 

15 Schaden sind für nen Sam garnicht so unrealistisch wie ich zuerst gedacht habe.

Man nehme eine AK-97 (DV5) mit explosive Munition (DV+1), macht Burst Fire (DV+2), Called Shot Vitals (5 Edge, DV+3) und nun braucht man nur noch 4 Net hits.

Es könnte auch nen unarmed Troll-Adepte gewesen sein, der macht mehr Schaden und ignoriert die imunität gegen normale Waffen. Der Schaden wird dann aber absurd: 7 durch Stärke, +1 durch Quality, +2 durch Bone Density, +X durch Critical Strike X. Damit onehittest du (fast) alles...

 

 

Das wäre das vorgehen gegen 12er Geister , wobei es die nicht so oft geben wird.

Link to comment
Share on other sites

 

 

Ging ja auch von meiner Seite aus nicht darum das dies für alle bindend sein soll, jeder kann sich daraus mitnehmen was für ihn passt. Mir ging es nur darum der "allgemeinen" Stimmung etwas entgegen zu wirken das SR6 der größte Müll wäre  und Magerun. (absichtlich übertrieben)

Wollte nur mal ein positiven Feedback geben , denn für meine 2 Gruppen fühlt es sich noch ungewohnt an , es hat aber viel Potential. Auch wollte einer meiner Magier schon seine Skills etwas umstellen und eine Waffe mintnehmen ( nicht für die Tanung).

 

 

Als Tip für alle Spielleiter da draußen die SR6 testen wollen, benutzt Karteikarten für den Kampf.

Immer nur die Obersten 2-3 Zeilen beschreiben und nach der Ini aufeinander legen. Auf die Karten sollten:

 

1. Zeile die Angriffs- Verteidigungswerte der Charaktere so wie die Waffenwerte - Ini-Wert erwürfelt

2. Alles was Edge bringen kann. Restlicht , Cyberware, Vorteile etc.  und mit einem Würfel den Edge Wert tracken

3. Besonderheiten und vielleicht ein Zustandsmonitor für NSCs

 

Gerade für das Einschetzen der Situation so wie das verteilen von Edge ist dies super geeignet und macht den Kampf viel schneller, wenn man sich daran gewöhnt hat.

 

Kampf gegen 35 Ratten mit 5 Spielern - keine 10 min ( Echtzeit)

Kampf gegen 10 Gardisten mit 5 Spielern - keine 10 min (Echtzeit)

 

 

Gruß

ccmaster

 

 

Kannst du mir da ein Bsp-Foto schicken? Ich kann mir das gerade nicht vorstellen#

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wird es eigentlich ein Dokument von Pegaus geben, welches die ganzen Unterschiede zwischen DE/US Versionen auflistet? Nur wenn halt das US Errata nicht so klappt, wie es klappen sollte.

 

SYL

Ich kann Dir jetzt schon sagen, dass der Hauptunterschied zwischen der US- und der DE-Version der deutsche Zusatzteil sein wird, der Neulinge in das ADL-Setting einführt.

 

Ansonsten möchte ich die Erwartungen dämpfen, dass die US- und DE-Versionen zwei unterschiedliche Regelsets enthalten werden.

Pegasus hat den klaren Vorteil, dass im Übersetzungsprozess Zeit vergeht und weitere Augenpaare drüberschauen, so dass sich zwangsläufig eine weitere Runde Qualitätsmanagement ergibt und Errata eingearbeitet werden können.

Für die Regeln können wir im Übersetzungsprozess missverständliche Formulierungen so übersetzen, dass der deutsche Text eindeutiger klingt - aber auch hier profitieren wir von den englischen Texten, die uns erst auf die möglichen Missverständnisse stoßen.

 

Eine solche Liste wird es schon deshalb nicht geben, weil das deutsche Team garkein Interesse hat, sich auf ein Podest zu stellen und sich vom amerikanischen Team auf irgendeine Weise abzusetzen. Wir ziehen am selben Strang.

Bei allen Lorbeeren, die Pegasus auch von amerikanischen Fans für die SR-Publikationen aufgesetzt bekommt, darf man nicht vergessen, dass es einen Unterschied zwischen der Kür (schönen Regionalbeschreibungen, Zusatztexten etc.) und der Pflicht gibt: den Versuch, die Shadowrun-Spielwelt mit jeder Version in immer griffigere Regeln zu packen, die den sich verändernden Anforderungen einer sich verändernden Spielerschaft anpasst. (Und Regeldesign ist eine VERFLUCHT schwere Aufgabe!)

 

Bitte nncht vergessen: auf jeden SR-Veteran, der sich schon seit der 2. Edition in den Schatten bewegt, gibt es vielleicht 10, 20, vielleicht auch mehr Spieler, die nur eine Edition kennenlernen, bevor Job und Familie sie dazu zwingen, die Würfel an den Nagel zu hängen (wie auch immer das gehen soll). Shadowrun muss immer auch ein zeitgenössisches Rollenspiel sein - da kann der Veteran noch so sehr rumheulen, dass die dritte Edition "so perfekt" war... Fakt ist, wir brauchen die Veränderung - nicht nur, um des kommerziellen Erfolges willen, sondern auch um die Spielerschaft zu erneuern.

 

(Auch) aus diesen Gründen würde ich mir übrigens einen konstruktiven Umgang mit dem 6er-Regelwerk wünschen.

  • Like 5
Link to comment
Share on other sites

Mir geht es weniger um den Wunsch, daß es zwei verschiedene Rollenspiele oder gar, Gott behüte, ein SR:Anarchy 2 gibt.  Der ADL Anteil ist mir dabei herzlich egal. Mir geht es darum, daß vor knapp 40 Seiten sirdoom über eine 100+ Punkte umfassende Nachfrage/Errata/Feedbackliste gesprochen hat.

 

Da bereits jetzt intensive Diskussionen zwischden den Redaktionen geführt werden (Edgenerierung/beschränkungen, Vorteile, Kraftfokus etc) wäre es halt wünschenswert, wenn die deutschen Änderungen (und in der Theorie das US Errata damit) auch bekannt werden. So daß man sich, beispielsweise bei einem Verspäten des US Errata, nicht ständig fragen muß, ob es jetzt ein Fehler in der deutschen Version ist oder ein fehlendes US Errata. Mir geht es dabei nicht um Dinge wie Rechtschreibregeln, sondern ob jetzt ein Kraftfokus +6 Magie oder +6 Würfel auf Magieproben gibt. Oder ob die Logik/Willenskraft-Vorteile massiv Edge generieren.

 

Fakt ist, wir brauchen die Veränderung - nicht nur, um des kommerziellen Erfolges willen, sondern auch um die Spielerschaft zu erneuern.

 

Oh ja, mit klaren, wohl überlegten, balancierten Regeln, gut geschriebenen und atmosphäischen Texten, wohlüberlegtem Weltdesign und gutem Artwork rennst Du bei mir die Bude ein. Wie zb wird die RFID-Kugelregelung im deutschen GRW umgesetzt? Exakt gleich? Optinale Regel? Komplette Streichung? Deutsche Sonderregelung? "Choose your own version"-Kasten? Das interessiert mich. Nicht die Designüberlegung, daß die heutige Spielerschaft andere Regelvorstellungen hat also die vor 30 Jahren.

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

(Auch) aus diesen Gründen würde ich mir übrigens einen konstruktiven Umgang mit dem 6er-Regelwerk wünschen. 

 

Signed. 

 

Ich tue mich immer twas schwer damit, den Stab über andere zu brechen, ohne zu wissen, unter welchen Bedingungen etwas zustande kam. Außerdem unterstelle ich Leuten, die in einer Branche wie Rollenspiel tätig sind, zunächst einmal keine Ich-will-Millionär-werden-Absichten, weil das ziemlich affig wäre und die tatsächlichen Konzerner dann doch lieber in Firmen arbeiten, wo man tatsächlich reich werden kann. 

 

Bin ich mit allem zufrieden, was CGL tut? Nein. Finde ich SR6 perfekt? Nein. ABER: Fand ich SR5 perfekt? Nein. SR4? Nein. SR3? Zur Hölle, nein. SR2? Argh, Schmerzen! SR1? Hey, SR1 ist die einzige tatsächlich völlig defekte Regelversion, meiner Ansicht nach. Und ich hab mit ihr angefangen und bin voll auf Nostalgiedröhnung.

 

Im Playtest lief SR6 erstaunlich flüssig und brachte RICHTIG viel Fun am Spieltisch. Vielleicht nur deshalb, weil das Spiel zu meiner Runde und unserem Spiel passt, wozu gehört, dass bei uns eben keine geminmaxten Karma-1.000-Monster herumlaufen. Das bedeutet nicht, dass geminmaxtes Spiel mit perfekt optimierten High Power Charakteren Scheiße oder minderwertig wäre - ich sage nur dass SR6 sich auf dem Niveau und in dem Style, in dem meine Runde zockt, im bisher gespielten (= begrenzten) Umfang als erstaunlich fun-to-play erwiesen hat. Und ich habe in den vervollständigten (und erratierten) Regeln bisher keine Änderung seit dem Playtest gefunden, die ich als Dealbreaker betrachten würde.

 

Ich freu mich auf den Release und das Spiel. Und sollte sich dann etwas finden, was gehausregelt werden muss, dann werde ich es hausregeln. Genau wie bei SR1, 2, 3, 4 und 5.

 

  

Edited by raben-aas
  • Like 8
Link to comment
Share on other sites

so daß man sich, beispielsweise bei einem Verspäten des US Errata nicht ständig fragen muß, ob es jetzt ein Fehler in der deutschen Version ist oder ein fehlendes US Errata.

 

Die deutsche Version hat keine Fehler. Sie ist makellos. Per Definition. Anderes zu behaupten ist Ketzerei. ;)

  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

Bin ich mit allem zufrieden, was CGL tut? Nein. Finde ich SR6 perfekt? Nein. ABER: Fand ich SR5 perfekt? Nein. SR4? Nein. SR3? Zur Hölle, nein. SR2? Argh, Schmerzen! SR1? Hey, SR1 ist die einzige tatsächlich völlig defekte Regelversion,

 

Du wirst zugeben müssen, daß einige/viele Kritikpunkte an CGL, Jason Hardy und SR5(6) nichts mit dem eigentlichen Grundsystem oder den theoretischen Intentionen des Systems (wer hat schon was gegen schnelle, gut designte Regeln oder phantastisches Artwork), sondern der Art, wie alles zustande kam, kommuniziert und im Detail umgesetzt wurde.  So viel Ärger wäre komplett unnötig gewesen ... zb bei einer vernünftigen Erratapolitik. Und ich denke, Du wirst verstehen, daß hier viele Leute erstmal sehr skeptisch sind, ob sich bis Ende Oktober wirklich viel ändert.

 

Die Frage, ob SR6 eine ganz andere Gruppe von Spielern anspricht (nämlich diejenige, die mehr SR: Anarchy und weniger Regeln haben wollen),l sei mal dahingestellt.. Der Trend ist ja bei vielen Systemen (Warhammer 40k FFG vs W&G von C7, DnD5 vs PF1 vs PF2 etc).

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...