Jump to content

Berlin 2080 Buch


Recommended Posts

Also, bei den Grafiken ist entweder was schief gegangen, oder es werden absichtlich niedrigauflösende Grafiken verwendet, aber das führt zur schon anderswo bemängelten sehr verminderten Nützlichkeit des Bahnplans und anderer Karten (und generell sieht es halt nicht so toll aus). Zudem fehlen die versprochenen beigefügten Karten im Download. Ich hoffe da gibt es irgendwann ein Update, wenn der Messestress rum ist.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

So, mal ein Anfang von Errata/Vermutungen von Errata: 

 

S. 171, Tabelle "Im Netzwerk (Vision) Berlin", Ergebnis 5: Es gibt beim Zusatzwurf 1w6 Ergebnisse für [1], [2] und [6], aber nichts für 3 bis 5. So gewollt?

Edited by Richter
Link to comment
Share on other sites

Nach einem kurzen Überfliegen muss ich sagen: Chapeau! Gefällt mir ungemein das Buch!

Vor allem der Flair des Sprawls kommt wahnsinnig gut rüber: aufgegebene Arkologien, Schrottdrohnen und ein (zumindest für Außenstehende) völlig unübersichtlicher Flickenteppich aus Kleinstparteien und -gruppierungen. Das gefällt mir sehr gut und ich habe mich beim anlesen sofort in einem wuseligen Schmelztigel wiedergefunden.

Wir spielen zwar (bislang) nicht in Berlin aber vor allem die Syndikatinfos sind ja auch überregional interessant für ADL-Spieler.

Sobald ich mehr Zeit habe, werde ich das Buch auf jeden Fall noch komplett durchlesen und noch mal ausführliches Feedback geben.

Link to comment
Share on other sites

So, Kartenmaterial ist jetzt auch raus; ich hoffe immer noch auf bessere Grafiken quer durchs Buch, aber das gröbste ist behoben, und das überaus flott noch während der Messe. Danke dafür!

 

Mal drüber geflogen, und ja, das liest sich echt cool. Viele lustige Details, relativ subtile Fortführung des Plots (Apex wird endlich benannt!), ein bisschen notwendiger Retcon (irgendwas hat die Anarchos seit den 50ern beschützt und subtil koordiniert!) und Verbinden loser Fäden, der kriechend bedrohliche Spreewald (was wohl Lofwyr dazu sagen wird wenn der Tempelhof bedroht?) ... viel wirklich nettes und nützliches. 

 

Speziell die Zufallstabellen und Locations am ende sind durchaus praktisch und auch außerhalb des Settings benutzbar. Mit ein bisschen Arbeit kann man die sogar auf Seattle anpassen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Das Berlin bekomme ich, wenn mein Händler (Jügesheimer Bücherstube) es hat - hoffentlich zeitgleich mit dem 6. Edition GRW und dem Roman "Toxische Erlösung". - Die Pdf-Version von "Schattentricks" hab ich seit heute, und ich finde sie klasse! - Um Längen besser als "Battle Royale".

- Besonders schön: es ist endlich ohne wenn und aber klar, dass der Boss der Nemessiden Gang wirklich ein Drake ist (alles bisher konnte man auch als "kann stimmen ... oder Propaganda sein" auslegen). Herrlich detaillierte Beschreibung von dem Typ!

 

Ach ja: einen Novapuls - respektive eine NovaPuls-Startseite spezifisch zu den Ereignissen des Abenteuers enthält es auch! - Supie!

 

Edited by Karel
Möglichen Spoiler für Spieler des Runs ausgeblendet
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Berlin-Buch habe ich noch nicht, aber Karels Einschätzung zu Schattentricks kann ich mich nach einem flotten Überfliegen anschließen.

 

Sehr gute Arbeit, und komplett andere Liga als Food Fight oder Battle Royale. Im Gegensatz zu denen ist Schattentricks nämlich tatsächlich ein, naja, Shadowrun, der alle essenziellen Elemente eines Runs (wie Beinarbeit, Recherche, Verhandlungen, Planung) auch drinhat, anstatt einfach nur ein dumpfes "packt die Würfel aus, wir gehen Abschaum abknallen!" zu sein. Sieht mir endlich mal nach einer tauglichen Einführung für Neulinge aus, die schön demonstriert, was Shadowrun eigentlich ist.

Edited by BruderLoras
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Das wäre übrigens doch eine gute Möglichkeit, den Novapuls am Leben zu halten - zu jedem Release gibt es einfach einen am Ingame-Datum orientierten Novapuls, der auch auf die Thematik des Releases eingeht (aber eben nicht nur). Und damit meine ich deutsche wie auch übersetzte Releases. Müsste man dann natürlich von Pegasus' Seite koordinieren.

Edited by Richter
  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

Wenn ich irgendwann mein Roman-Exposé fertig kriege wird man es ggf. erfahren. Inzwischen hat sie auf jeden Fall ihren N00b-Namen abgelegt und heißt einfach Karla, VolksSIN Karla Mitka.

 

(Das gehört aber eig. nicht in diesen Thread, sondern den Berlin Hintergrund Thread)

Edited by raben-aas
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...