Jump to content

Ghule als SCs


Valtus
 Share

Recommended Posts

Massiv höhere Lebenshaltungskosten als standartrunner, für: kosmetische Modifikationen, div. Arzneien. Ebenfalls bei der grunderschaffung die Pflicht min. 1 Stufe 3 connect + min. 2 weitere Stufe 2 Connects zu nehmen als Rückrat für den char um bestimmte angesprochene Problempunkte zu umschiffen. Die Connects wissen um das ghulwesen des SC`s, sind vielleicht selbst halbwegs menschlich gebliebene Infizierte.

Sprich: Es ist ein sehr extravaganter Char der kaum in eine normale laufende Gruppe eingebaut werden kann. Aber es ist auch eine Herausforderung für alle:

 

-Der Spieler, der versucht mit den Einschränkungen, Problemen des Chars klar zu kommen (is ja trotz allem nich so, das ein ghuli sehr schwach auf der brust wäre...so kampfestechnisch..)

 

- den SL, der das alles irgendwie managen muss

 

- und auch für die restliche Gruppe, deren Chars wie von vielen richtig angesprochen, wahnsinnige Probleme mit diesem...neuem Charakter haben dürften.

sieht bei mir inplay-technisch nicht anders aus, alleine 2 meiner alten aktiven chars würden den Ghul Sofort ungefragt abknallen und nach möglichkeit sogar noch evtl. kopfprämie kassieren.

 

Aber, das ganze kann sich lohnen, sind mit dieser ausgangsposition auch ganz besondere Plots und wendungen Möglich.

 

Issen interessantes Projekt das nur mit viel arbeit von allen seiten der Spielgemeinschaft gestemmt werden könnte....und man auch mal gewillt ist, Neune grade sein zu lassen ;)

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 48
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

@UV

 

Ich kann deinen Standpunkt voll und ganz nachvollziehen, allerdings gibt es auch in der richtigen Welt genug Menschen die in hochansteckenden Metieres arbeiten. Es gibt eine Unzahl an Menschen die mit HIV-positiven Menschen zusammen arbeiten. Auch gibt es genug Ärzte die einen HIV positiven Menschen sofort operieren würden ohne auch nur über die Ansteckungsgefahr nachzudenken. Und HIV bringt dich ebenso um. Auch wenn man es behandelt, aber es ist nunmal nicht heilbar.

 

Auf SR4 nun bezogen:

Das der Ghulvirus viel extremer ist, ist mir bewusst. Aber in einer Zeit in der es in Afrika ein Ghulnation gibt, Tamanous regelmäßig an Ghule liefert, "Künstliches" Fleisch gezüchtet wird, ist ein Ghul als SC möglich geworden. Vor allem seid der Ghulvirus derart mutiert ist, dass zwar viele, aber nicht jeder Ghul zu einem willenlosen Objekt wird. Soweit ich mich weiß war ein Ghul zu SR2 Zeiten noch ein willenloses, womit triebgesteuertes gemeint ist, Fressmonster.

 

Natürlich ist ein Ghulcharakter nur möglich wenn die anderen SC bereit sind mit einem Ghul zu spielen. Aber, wenn mal ganz pedantisch zu sein, wenn ein Trollcharakter jeden Elfencharakter der ihm zu Nahe kommt zu Todeprügelt, kann die Gruppe genauso wenig spielen. Nur sind Ghule halt viel seltener und weniger akzeptiert. Aber es ist möglich.

Link to comment
Share on other sites

Soweit ich mich weiß war ein Ghul zu SR2 Zeiten noch ein willenloses, womit triebgesteuertes gemeint ist, Fressmonster.

 

Nein, auch zu SR2-Zeiten gab es schon eine ganze Reihe vernunftbegabter Ghul-NSC und eine sehr aktive Ghulrechtsbewegung.

Siehe Bug City, da finden sich die relevanten Informationen.

Die Ghule, die ihren Intellekt verloren haben, erkennt man nebenbei ziemlich leicht.

Bspw. daran, dass sie nicht mehr reden können und vermutlich nicht beim Treffen mit dem Johnson friedlich am Tisch sitzen...

Ein Charakter, der glaubt, ein Ghul würde direkt versuchen, ihn zu fressen, hat wahrscheinlich die letzten 20 Jahre in einem Erdloch verbracht.

Wir reden hier von einem Phänomen, dass ingame seit Jahrzehnten bekannt ist.

Die Ghulrechtsbewegung gibt es seit den 2050ern.

Ich verstehe nicht, wie man darauf kommt, es sei der Normalfall, Ghule auf Sicht zu erschießen.

Kommen eure Charaktere alle aus Quebec, sind die bei Humanis oder was?

Link to comment
Share on other sites

HMHVV ist das "neue" AIDS in den Schatten.

Es ist sogar noch weitaus schlimmer,den Aids bringt dich nicht dazu ,andere Menschen zu fressen !

 

Hough!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

....ooO(vielleicht sollte ich einem meiner Chars den Nachteil"uninformierter Paranoiker mit Wahnvorstellungen"geben ?

Wieviel Punkte das wohl bringt ? "wohlinformierter Paranoiker" bringt ja nicht soooviel)

 

Mit Tanz in Gedanken

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Wohlinformierter Paranoiker ist doch eine Gabe die jeder Runner von Grundauf haben sollte *g*. Ich würde dem Handicap ganze 10 GP zuschreiben *g*

 

Nein ich sehe es auch so, dass Ghule viel tolerierter sind als früher mal. Und Ghule die ihre Intelligenz behalten haben, können ganz klar unterscheiden, nein, meinen Kumpel fress ich nicht, aber das Synth-Menschenfleisch, dass Tamanous mir liefert, futter ich als Snack. Vermutlich gibt es sogar Schattenbars in denen ein Ghul hinter der Theke steht. Die Masse wirds nicht sein aber es gibt sie warscheinlich.

Link to comment
Share on other sites

Der Punkt ist einfach das Ghule eine massive Gefahr sind. In der Sicht der meisten Runner sind sie nicht mehr als Tiere. Eben weil es auch viele gibt die nicht Vernunft begabt sind.

 

Ich mein die Diskussion sind schon an andere Stelle im Gange aber Runner überleben nicht weil sie tolerant sind und alles gut heißen. Sie Überleben weil sie sehr darauf achten mit wem sie sich umgeben und Arbeiten.

 

MfG Jackhammer

Link to comment
Share on other sites

Mal davon abgesehen, dass einige Organisationen für (tote!) Guhle gut zahlen.

 

Man könnte den Guhl mit einem Hazmat-Anzug oder sonst einer chemischen Vollkörperversiegelung versehen. Das wäre zwar nicht gerade unfauffällig, aber die Ansteckungsgefahr wäre weg.

 

 

PS:

Wandler hat mich da noch auf eine andere Idee gebracht. Es gibt im Vernetzt die Gabe des latenten Technomancers. Er hat dies nun auf Guhle übertragen. Gibts das auch für SURGE?

Link to comment
Share on other sites

PS: Wandler hat mich da noch auf eine andere Idee gebracht. Es gibt im Vernetzt die Gabe des latenten Technomancers. Er hat dies nun auf Guhle übertragen. Gibts das auch für SURGE?

Wie bitte, was willst du uns genau mit Latenten Technomancer sagen, bzw. erfragen? Was soll es für SURGE geben?

Link to comment
Share on other sites

@MMVV verglichen mit AIDS

Hier kann ich nur Angier und Medizinmann beipflichten, es geht nicht um die nur um die tatsächlichen Infektionswege und das direkte Wissen über die Krankheit, vielmehr ist es ein Risikofaktor, der das Leben eines Runners, sehr verkürzen oder verkomplizieren kann. Und solche Faktoren werden von klugen Runnern meist vorher erkannt und beseitigt/aus dem Weg gegangen.

Die Toleranz, oder Intoleranz der Leute ist noch dazu ein weiterer Faktor. Also du hast nicht nur eine Gefahrenquelle, sondern auch noch ein Paramonster das dir sehr unangenehm ist (es sieht normalerweise hässlich/unmetamenschlich aus, hat gefährliche Klauen, Zähne und stinkt nach Verdorbenen und Tod, so das einem schlecht werden kann). Sicherlich man kann es auch geheimhalten (chirurgisches menschliches Aussehen, Durfdrüsen um den eigenen Körpergestank zu überdecken u.ä.) doch ist es wie mit allen gefährlichen Geheimnissen, sollte es eines Tages an den Tag gelegt werden (Medizinmann hat ja schon einige sehr leicht anwendbare Faktoren genannt, die das erkennen), ist die Reaktion der Mitrunner ungewiss, aber sehr wahrscheinlich eher nachteilig für den Ghul-SC.

Übrigens sind Ghule nicht die einzigen Charakterarten die mit solchen Vorurteilen kämpfen. Ich meine wer will schon mit einer 10 Meter langen Riesenschlange zusammen arbeiten, da ist die instinktive Angst vor solchen Gefahren, erst einmal geweckt, und muss dann vom Verstand aktiv ausgeschaltet/beruhigt werden. Ähnlich sehe ich das Verhältnis von Cyberzombies/unheilvollen Astralraumverpestern zu erwachten Runnern, er ist ihnen einfach nicht geheuer, usw. etc.

Link to comment
Share on other sites

Guest Sway

Das Hauptargument für mich wäre die Tatsache, dass dieses Ding (also der Ghoul) Menschenfleisch essen MUSS und wer weis, wann es an mir knabbern will? Da knall ich das doch lieber gleich ab und bekomm im Bestfall noch Geld dafür.

 

Sway

"Sicher ist sicher!"

Link to comment
Share on other sites

PS: Wandler hat mich da noch auf eine andere Idee gebracht. Es gibt im Vernetzt die Gabe des latenten Technomancers. Er hat dies nun auf Guhle übertragen. Gibts das auch für SURGE?

Wie bitte, was willst du uns genau mit Latenten Technomancer sagen, bzw. erfragen? Was soll es für SURGE geben?

 

Ich vermute, er meint "latenter SURGEling"...also jemand, der erst während des Spieles im Jahre 2070 im Jahr des Kometen verändert wird. Zeitreisen ahoi?

Link to comment
Share on other sites

Ich vermute, er meint "latenter SURGEling"...also jemand, der erst während des Spieles im Jahre 2070 im Jahr des Kometen verändert wird. Zeitreisen ahoi?

 

Dieser "latente SURGEling" heißt Dormant Metagenetics und steht auf S. 74 im RC.

 

Latenter Infizierter würde nicht wirklich Sinn machen. Das Latente liegt bereits in den Genen und wartet nur noch auf den Ausbruch. Der MMVV ist ne Krankheit und kommt von außen. Dann könnte man auch "Latenter Windpockenerkrankter" nehmen.

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...