Jump to content

Abenteuer in Deutschland?


bieti
 Share

Recommended Posts

Ich und meine Gruppe sind erst seit Kurzen dabei und haben folgende Abenteur gespielt:

Corbitt Haus (Schnellstarter)

In der Tinte (GRW)

Inmitten Uralter Bäume (GRW)

Gotteswerk und Migos Beitrag (Terror Americana)

 

Und nun wünscht sich die Gruppe gerne ein Abenteuer in Deutschland.

Ich dachte da eventuell and "Königsgambit in Kamborn" oder "Feind meines Feindes".

(ich habe in beide Bücher noch nicht reigeschaut)

 

Gibt es eventuell interessantere Alternativen? Oder was auf das ich bei den Abenteuern darin achten sollte Abseits der Seite 9 bei Königsgambit?

 

Unser Pool besteht aus allem der 7. Edition + Cthulhus Ruf (Gesamt)

 

Vielen Dank schon mal im Vorraus.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Mir fällt da als erstes "Der Preuße" ein.

gibts bei Pegasus Digital per bezahl was du willst. Ist leider nicht an die 7. angepasst und ich hab keine Ahnung wie schwer das umzuschreiben sein sollte. (Denke mal nicht allzu kompliziert, aber da können unserer Veteranen mehr dazu sagen).

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ältere Abenteuer für Cthulhu kann man fast ohne Anpassung übernehmen. Der Hauptunterschied, an den man denken muss, ist, dass die älteren Abenteuer Stats (GR, KO etc.) im Bereich 3-18 haben, und in den neueren diese bereits verfünffacht sind.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Aus welcher Region kommt ihr denn, bieti? Ich finde es immer ganz stimmungsvoll, wenn das Abenteuer sozusagen vor der Haustür spielt. Danach könnte man das auch auswählen.

 

Nebenbei: Der Preuße ist in der Tat relativ kurz (offiziell wird, meine ich, mit zwei Stunden gerechnet). Der tiefe Fall des Erben ist für einen Abend ggf zu lang.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Der Preuße ist in 2 Stunden zu schaffen, aber dann müssen sich alle Seiten strikt auf das Abenteuer und den Plot richten. Wenn man die notwendigen NSC in Rastatt ein wenig anspielt als Spielleiter, damit die Investigatoren eine Bindung zu ihnen aufbauen, und die Untersuchung des Hauses auf der Schanz nicht mit unnötigen Würfelwürfen forciert, sondern den Spielern Zeit lässt, selbst auf Ideen zu kommen, landet man schon relativ leicht im Bereich 4-6 Stunden – und wenn man Anwerbung, Empfang bei der Janusgesellschaft und hinterher die Ergebnisse ausspielt, dürfte das schon abendfüllend werden.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Wenn Du es Dir zutraust schreib doch eins auch selber. Gerade in NRW hast Du unteranderem mit den vielen Zechen tolle Settings... vielleicht ist man beim Bergbau in Bereiche vorgedrungen die lieber verschlossen geblieben wären?^^ Oder die Investigatoren stoßen auf eine längst vergessene Zeche auf dem Land die weit in die Vergangenheit geschichtlich geht und zum einen vergessen oder totgeschwiegen wird aus guten Grund... :o

Edited by Sarturas
Link to comment
Share on other sites

"Im Schatten des Domes" aus "Frisches Blut" spielt in Bamberg. Ist eigentlich Gaslicht, lässt sich aber sicherlich auf die 1920er konvertieren (oder, JaneDoe ;) )

"Das Rauschen der Wellen" aus "Frisches Blut" spielt am Bodensee. Ich hab es noch nicht gelesen, daher kann ich nichts dazu sagen.

Ebenfalls am Bodensee spielt "Seegras" aus "Terror Germanicus". Das kann ich aber vom Lesen her nicht empfehlen, denn ich finde, es gibt gegen Ende ein zu enges Nadelöhr, sodass man die Spieler stark lenken muss.

"Verlobung auf Girnwood Manor" aus "Feiertage der Furcht" lässt sich sicherlich leicht auf Deutschland übertragen, wobei dann der Charme des englischen Landhauses und seiner Bewohner vielleicht etwas leidet.

"Sobeks Silvester" aus "Feiertage der Furcht" spielt in Berlin. Es ist aber nicht cthuloid, sondern bedient eher klassischen Horror und geht mehr in Richtung Pulp.

 

Bei Cthulhus Ruf gab es recht wenig Abenteuer, die in Deutschland spielen:

"Falsche Freunde" aus Cthulhus Ruf 1 spielt in Göttingen und im Harz. Es ist aber ebenfalls recht kurz, ich würde es auf maximal drei Stunden schätzen. Es eigent sich aus meiner Sicht nur als Einsteigerszenario, denn es ist sehr unspektakulär. "Die Morde des Herrn S." aus Cthulhus Ruf 3 baut lose auf "Falsche Freunde" auf. Es ist ein sehr freies Ermittlungsszenario, das eine leichte Eskalationspirale besitzt und potentiell actionreich enden kann.

"Dunkler Sommer" aus Cthulhus Ruf 6 ist sehr speziell, denn es setzt gewisse Anforderungen an die Charaktere. Mir persönlich hat es nicht zugesagt, denn es setzt sehr auf persönlichen, psychologischen Horror. Es ist auf jeden Fall ein düsteres Szenario.

 

Die Frage ist auch: Willst du nur One-Shots spielen oder eine Kampagne auziehen?

Edited by Tegres
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...