Jump to content

[SR6] Genesis


Recommended Posts

Das ist ein Nebeneffekt des Startens über die Batchdatei (Genesis.bat), den ich leider nicht abstellen kann.

 

Ich probiere gerade Methoden aus, die Installation zu verbessern, aber ich bezweifle dass ich das Terminalfenster abgestellt bekomme.

Link to comment
Share on other sites

Bekommt man den Genesis auch unter Android zum laufen?

 

Derzeit nicht.

 

Es gibt potentiell eine Option, das so einzupacken, dass es auf Mobilgeräten lauffähig ist, aber auch da wird die Anwendung 200+ MB groß und ist zudem noch gar nicht auf kleine Bildschirme optimiert.

Link to comment
Share on other sites

Heute ist die Spielrunden ausgefallen, daher haben wir uns das erste Mal durch Genesis geklickt, um SR 6 Chars zu basteln. Als jahrelanger (und exzessiver) Hero Lab Nutzer schon eine Umstellung.

 

Erster Eindruck - optisch sehr ansprechend designed, ich freue mich aber schon sehr auf ein Install-Dingens. :-) Die Bedienung war echt komfortabel, und der erste Char schnell prioritisiert. Dann fiel uns auf, dass eine Instanz des Programms (auf PC) in englischer, eine (auf Laptop) in deutscher Sprache lief. Gibt es da einen Sprach-Switch?

 

Nach der Prioritätenliste fingen dann leider zahlreiche Probleme an. Plötzlich war wieder Karma über, was vorher ausgegeben war, bzw irgendwie ganz verschwunden. Fertigkeiten ließen sich nicht mehr steigern bzw zeigten falsche Pools an etc.

 

Shopping ist durch zahlreiche Drop-Down-Menüs geregelt, was sehr übersichtlich, aber auch zeitaufwendig ist, wenn man viel Kleinkram kaufen möchte und die Kategorien durchsucht.

 

Da Genesis dann eingefroren ist und es ohnehin schon spät war, haben wir uns auf demnächst vertagt.

 

Wir freuen uns aber schon drauf, wenn Ihr die gröbsten Bugs ausgebügelt habt - den Freischaltcode kaufen wir aber gern schon mal, sobald es ihn gibt.

 

Wunschliste: Zwischenspeichern ohne zu beenden, eine Export-Funktion, zusammenstellbare Ausrüstungssets & Pool-Darstellung für eben jene. Ausgabr von Ausrüstungskarten für Zauber, Waffen (mit Muni), Decks etc. - dann App-Versionen & zusätzlich eine Ini-Tracker App.

 

Vielen Dank schon einmal für den tollen Einsatz!

Link to comment
Share on other sites

Hi Ech0,

Es gibt noch ein Problem, dass Genesis bei viel Herumprobieren mit verschiedenen Charakteren durcheinander gerät und sich dann die grafische Oberfläche seltsam verhält. Ich habe noch nicht den Finger auf den Bug legen können. Meist hilft als Workaround Genesis neu starten und das was man gerade probiert hat, nochmal zu machen.

 

Was die Fehlermeldungen angeht, sind solche knappen Berichte hier im Forum nicht hilfreich. Zum einen taugt so ein Forum-Thread nicht zum Nachfragen und Attachments hochladen, zum anderen ist da sehr unübersichtlich. Es gibt derzeit ca. 60 Fehlerberichte und Feature Requests und wären die alle auf irgendwelche Foren verstreut, würde gerade mal eine handvoll davon mir merken können. Besser ist es, Du nutzt für Fehlermeldungen usw. unser Ticketsystem: https://rpgframework.atlassian.net/servicedesk/customer/portal/3

Und bitte nicht mehrere unterschiedliche Fehler in einem Ticket - dann kann man auch schlecht tracken, welche davon man gelöst hat und was evtl. noch offen ist.

 

Wunschliste: Zwischenspeichern ohne zu beenden, eine Export-Funktion, zusammenstellbare Ausrüstungssets & Pool-Darstellung für eben jene. Ausgabr von Ausrüstungskarten für Zauber, Waffen (mit Muni), Decks etc. - dann App-Versionen & zusätzlich eine Ini-Tracker App.
 

 

*hust* Ich arbeite alleine an dem Tool. Soetwas wie Zwischenspeichern ohne Beenden ist eher eine kleine Anforderung, eine Export-Funktion (Export wohin eigentlich?) je nach genauer Anforderung machbar, Ausrüstungskarten kann ich an die Entwicklerin für den Druck weitergeben (wenn Du mal ein Beispiel gibst, wie das aussehen soll), aber mal eben eine App ist eine GROSSE Anforderung.

Link to comment
Share on other sites

Dann fiel uns auf, dass eine Instanz des Programms (auf PC) in englischer, eine (auf Laptop) in deutscher Sprache lief. Gibt es da einen Sprach-Switch?

 

Ja. Default ist die Sprache des Betriebsystems, aber man kann in den Einstellungen explizit eine Sprache wählen.

Link to comment
Share on other sites

 

Bekommt man den Genesis auch unter Android zum laufen?

 

Derzeit nicht.

 

Es gibt potentiell eine Option, das so einzupacken, dass es auf Mobilgeräten lauffähig ist, aber auch da wird die Anwendung 200+ MB groß und ist zudem noch gar nicht auf kleine Bildschirme optimiert.

 

Mir ging es auch eher um Tablet als ums Handy :rolleyes:

Danke für die schnelle Antwort.

Link to comment
Share on other sites

Meine Wunschliste war auch nur ins Blaue hinein formuliert, keine Erwartungen :-) !

Ich verstehe von Softwareentwicklung im Übrigen in etwa so viel wie die Shadowrun-Autoren der Matrix-Regeln, daher habe ich leider auch keine Vorstellung, was wie lange dauert.

 

Die Karma-Schluckaufe sind nicht mal beim Erstellen mehrerer Charaktere aufgetreten, sondern beim gleichen Char, in diesem Fall ein Aspektmagier. Ich könnte aber nicht mal sagen, was jetzt zu welchem Problem geführt hat; wenn ich mal was konkret meldbares finde, bekommst Du gern ein Ticket. :-)

 

Zur Erläuterung der Wunschliste:

Eine Export-Funktion für das Char-file und für ein PDF des Bogens wäre toll. Für die Übersichtskarten von Waffen, Zaubern etc suche ich Dir mal was raus!

Link to comment
Share on other sites

Eine Export-Funktion für das Char-file und für ein PDF des Bogens wäre toll.

Ah, Du meinst mit Export lediglich das Speichern an einem anderen Ort? Beim Erzeugen des PDFs geht es ja jetzt schon, dass Du ein Verzeichnis wählst.

Bei den Charakteren wäre evtl. eine "Im Dateimanager öffnen"-Funktion besser, oder?

 

Oder meinst Du doch ein Export in ein anderes Format? Da habe ich lediglich auf dem Schirm, dass man mal über einen Export als JSON-Datei nachdenken kann,

was es Plugin-Entwicklern von Online-Tools einfacher machen könnte.

 

Für die Übersichtskarten von Waffen, Zaubern etc suche ich Dir mal was raus!

Mach mal bitte. Wir haben sowas für Splittermond mal gemacht, aber mit der Maßgabe dass jede Übersichtskarte ein Neuntel einer A4-Seite groß sein darf.

Das stelle ich mir tatsächlich für Fahrzeuge und Drohnen mit Einbauten schwer vor.

Link to comment
Share on other sites

Irgendwie dachte ich, das Tool besteht schon länger und jetzt werden SR-Inhalte eingepflegt. Ist dem nicht so?

 

Doch, dem ist schon so. Aber die Export-Plugins müssen für jedes Rollenspiel neu entwickelt werden. Genesis ist quasi nur die gemeinsame Plattform auf der unterschiedliche Generatoren arbeiten können.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...