Jump to content

[SR6] Genesis


Recommended Posts

Also ich hab kein Problem unter Windows?

Einmalig Pro Version die Verknüpfung erstellen ist jetzt nicht so das Problem. Wobei man eigentlich die Verknüpfung auch vorm erstellen der ZIP Datei machen könnte (ich würde sie zwar trotzdem auf den Desktop verschieben...)

 

Disclaimer, ich verwende die Windows Version, die kein java voraussetzt...

Link to comment
Share on other sites

Mir sind ein paar Bugs in der aktuellen Version aufgefallen.

 

Wissensfertigkeiten kosten bei der Charaktererschaffung 5 Karma (richtig wäre 3).

Connections lassen sich bei der Charakererschaffung nicht konfigurieren ; Name und Typ ist eintragbar aber Loyalität und Einfluss lässt sich nicht einstellen. 

Beim Kauf einer neuen SIN werden die Nuyen nicht entsprechend reduziert.

Bei der ersten Charaktererschaffung mit dem Nachteil "Verschuldet" wurde angezeigt wie viel Karma ich dort geltend gemacht habe (wenn ich wüsste wie das geht), beim zweiten Test wurde es nicht mehr angezeigt. 

 

 

Start Karma verfällt nach der Charaktererschaffung (oder ist das richtig so?!)

 

Außerdem finde ich leider keinen Punkt wo ich Karma gegen Nuyen einsetzen kann. 

Edited by Jamaz
Link to comment
Share on other sites

Wissensfertigkeiten kosten bei der Charaktererschaffung 5 Karma (richtig wäre 3).

Das kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe gerade sowohl im Assistenten, als auch auf dem normalen Screen bei der Erschaffung, wie auch beim Steigern ausprobiert, und bezahle immer nur 3 Karma für eine neue Wissens- oder Sprachfertigkeit.

 

Connections lassen sich bei der Charakererschaffung nicht konfigurieren ; Name und Typ ist eintragbar aber Loyalität und Einfluss lässt sich nicht einstellen.

Auch das kann ich nicht nachvollziehen. Nachdem man eine Connection hinzugefügt hat, taucht diese in der Liste auf und hat Buttons zum Anheben (oder Senken) der Loyalität. Dabei sind die Buttons ausgegraut, wenn man nicht weiter anheben kann (weil durch Charisma limitiert)

 

 

Beim Kauf einer neuen SIN werden die Nuyen nicht entsprechend reduziert.

Während der Erschaffung geht das noch, aber im Karrieremodus nicht mehr. Das ist in der Tat ein Bug.

 

 

Bei der ersten Charaktererschaffung mit dem Nachteil "Verschuldet" wurde angezeigt wie viel Karma ich dort geltend gemacht habe (wenn ich wüsste wie das geht), beim zweiten Test wurde es nicht mehr angezeigt. 

Außerdem finde ich leider keinen Punkt wo ich Karma gegen Nuyen einsetzen kann.

Das geht, ist aber unglücklich gelöst. Auf der Augmentation- oder Ausrüstungsseite sind oben in der Kopfzeile - wo auch die Essenz steht - Bedienelemente für die Karma-zu-Nuyenumwandlung und Schulden.

post-22406-0-40857400-1573818002_thumb.png

Ich habe mir mal ein Arbeitsitem erstellt: https://rpgframework.atlassian.net/browse/GEN-415

 

Start Karma verfällt nach der Charaktererschaffung (oder ist das richtig so?!)

Das soll so. In SR6 kann man kein Restkarma mehr mitnehmen.

post-22406-0-40857400-1573818002_thumb.png

Link to comment
Share on other sites

DAS soll eine Lösung sein? Geht es nicht darum, daß ein Programm etwas tut, um die Arbeit zu erleichtern? Bisher ist das Programm weit hinter meinen Erwartungen zurück.

Wenn ich es auch zu schätzen weiß, daß Fan-Projekte vom Verlag unterstützt werden, sehe ich bei dem Programm bisher keine Unterstützung bei der Erschaffung. Spätestens, da man erstmal alles ausprobieren muss, um Funktionen zu erkennen. Die Bedienbarkeit ist nicht Einsteigerfreundlich, was es sein sollte. Mir ist klar, daß ein paar Linux-Freunde sich freuen, aber für uns andere, sieht es nicht so rosig aus.

Macht das Programm kleiner, weniger Grafiken und mehr Bedienbarkeit. Evtl. eine deutliche Kenntlichmachung, an welchem Schritt man bei der Erschaffung ist.

 

Ich bin nicht ganz sicher, was ich hier jetzt entgegnen soll. Für mich hat dein Post drei Aspekte:

 

1. Wir haben offensichtlich sehr unterschiedliche Vorstellungen davon, wie ein Charaktergenerator aussehen sollte. Ich habe mich bewusst gegen eine Optik wie z.B. Chummer entschieden, weil mir Chummer zu überfrachtet im User Interface ist. Stattdessen gibt es bei mir absichtlich einfachere Bedienelemente und lieber die eine oder andere Einstellung einen Klick entfernt. Das ist sicherlich Geschmacksache und mir ist bewusst, dass hier des einen Hübsch des anderen Schrecklich ist. Tatsächlich betrachte ich Genesis - gerade dank des Assistenten - als ziemlich einsteigerfreundlich und ich habe ziemlich viel positives Feedback für das User-Interface bekommen. Du bist jetzt der erste, der das anders sieht und an mich heranträgt. Das ist völlig okay - mich überrascht allerdings die Vehemenz.

 

2. Der andere Aspekt ist der des "sehe ich bei dem Programm bisher keine Unterstützung bei der Erschaffung."  Den verstehe ich nicht. Das Programm führt einen Schritt für Schritt durch die Erschaffung, erledigt sämtliche Buchhaltung, achtet auf Regeln, erlaubt jederzeit alles rückgängig zu machen, sogar zwischenzuspeichern, verweist auf die Printwerke mit Seitenzahl, gibt an vielen Stellen relevante Daten mit an - und Du siehst darin keine Unterstützung? Du schlägst vor, man solle deutlicher machen, in welchem Schritt der Erschaffung man ist - meinst Du damit, Genesis sollte mehr erzwingen die Schritte in exakt der Reihenfolge aus dem GRW zu machen? Oder was bräuchte  es in deinen Augen (abgesehen von Optik), damit das Programm eine Unterstützung wäre?

 

3. Das Installieren/Starten. Ich bin völlig bei Dir, dass der aktuelle Mechanismus unbefriedigend ist. Davon jetzt aber abzuleiten, dass das Programm keine Erleichterung ist, ist in etwa so als würde man sagen "Ein Auto soll doch ein Transportmittel sein - warum muss ich dann auf der Beifahrerseite einsteigen".

Ich habe wie beschrieben vor die Handhabung bei Installation/Start zu verbessern, aber das ist halt alles zeitaufwändig, es gibt 71 gemeldete Fehler und ich stemme das alles alleine in meiner Freizeit und muss ein wenig priorisieren, auf was ich meine Zeit werfe, daher braucht das noch etwas.

  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

Ich habe Version 5.0.4 aber ich habe dieses +/- Feld nicht?! 

 

Wissensfertigkeiten kosten nach wie vor 5  :(

 

Was mache ich denn falsch?

 

Also, das +/- Feld ist natürlich nur im Erschaffungsmodus vorhanden - ist der Charakter erst einmal im Karrieremodus, ist nur noch das Schulden-Feld da. Abgesehen davon ist es tatsächlich so, dass erst ab einer gewissen Fensterbreite alles gut zu sehen ist. Bei zu kleinen Fenstern werden die Buttons zu "...". Aber das steht schon als ToDo auf meiner Liste.

 

Das mit den Wissensfertigkeiten muss ich mal in Ruhe untersuchen. Ich habe das mit meiner Entwicklerversion getestet - die sollte in dem Aspekt sich gleich verhalten wie die Release, aber ich prüfe das vorsichtshalber nochmal mit der Release. Sag mir kurz: Wo ist Dir das mit den 5 Punkten aufgefallen? Im Assistenten, anschließend in der Übersicht (aber noch während der Erschaffung) oder später im Karrieremodus?

Link to comment
Share on other sites

Fyi, ich habe meinen härtesten SR6-Skeptiker (und ITler) in der Runde überzeugt bekommen, das Tool mal ein wenig zu testen und sich einen Runner zu basteln - er schreibt Dir Tickets - vermutlich fundierter als ich das könnte. :-)

 

Als sein erstellter Char allerdings nach einen Crash nicht mehr ladbar war, wurde er kurz... ungehalten. :-)

 

Oh, und von mir noch ein Wunsch:

Feuerwaffen-Munition bitte im gleichen Menü wie Modifikationen (Smartgun etc.) kaufbar machen und gleich den Waffen zuordnen; auch auf diesen Waffenkärtchen, die ich Dir schicke, wenn ich das aktuelle SR-Projekt fertig geschrieben habe. :)

Link to comment
Share on other sites

Wo ist Dir das mit den 5 Punkten aufgefallen? Im Assistenten, anschließend in der Übersicht (aber noch während der Erschaffung) oder später im Karrieremodus?

 

anschließend in der Übersicht (aber noch während der Erschaffung), im Karrieremodus war es richtig.

 

Edit:

Wenn ich eine Fertigkeit (in der Übersicht (aber noch während der Erschaffung)) steigere wird mir die falsche Anzahl an Karma abgezogen. Von Stufe 1 auf 2 erhalte ich nur 5 Karma Abzug, es müssen aber 10 sein. 

 

Desweiteren würde ich es begrüßen wenn man Abenteuerbelohnungen (also bei Development) wieder löschen kann oder bearbeiten kann. 

Edited by Jamaz
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Zum Thema Start Karma behalten: steht das irgendwo im Regelwerk, dass es so gewollt ist? Ich konnte das beim Schritt in der erschaffung nirgends finden und es erscheint mir auch nicht logisch, da es genau wie Karma funktioniert...

 

Frage allgemein:(Ich habe das Programm noch nicht angesehen)

Gibt es eine Möglichkeit als sl nscs anzulegen und zu verwalten? Das wäre in der Tat vielleicht eine praktische Funktion (vor allem wenn man das ganze noch als Spieler handout ausdrucken kann. Also keine Werte sondern nur Bild, Beschreibung und Einfluss oder sowas) und der sl kann dann die Einstellung zu den sc da eintragen und bei Bedarf verändern...

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Bevor ich was melde, das vielleicht kein Bug ist: Freunde von mir nutzen Genesis und meinen, dass es einen Fehler beim Magieattribut gibt. Wenn sie in der Erschaffung Magie z. B. auf 6 bringen, dann wird ihnen nach Abschluss der Erschaffung nur ein Magieattribut von 5 angezeigt. Kennt hier sonst noch wer dieses Problem, oder hat eine Idee wie man das lösen kann?
Link to comment
Share on other sites

Bevor ich was melde, das vielleicht kein Bug ist: Freunde von mir nutzen Genesis und meinen, dass es einen Fehler beim Magieattribut gibt. Wenn sie in der Erschaffung Magie z. B. auf 6 bringen, dann wird ihnen nach Abschluss der Erschaffung nur ein Magieattribut von 5 angezeigt. Kennt hier sonst noch wer dieses Problem, oder hat eine Idee wie man das lösen kann?

Das sollte eigentlich nicht passieren - es sei denn, man baut sich Dinge ein die Essenz kosten. Anders ist mir das bisher noch nicht untergekommen.

 

Möglich, dass ausschlaggebend ist WIE man Magie auf 6 gebracht hat - ob mit Anpassungspunkten oder Karma, aber eigentlich sollte das egal sein.

Wenn das reproduzierbar ist und nicht an der Essenz liegt, bitte ein Bug melden und die XML-Datei des Charakters anhängen. Super praktisch wäre, wenn der sowohl als Zwischenspeicherung kurz vor Beenden der Erschaffung und dann fertig erschaffen als XML-Datei angehängt wird.

Link to comment
Share on other sites

 

Bevor ich was melde, das vielleicht kein Bug ist: Freunde von mir nutzen Genesis und meinen, dass es einen Fehler beim Magieattribut gibt. Wenn sie in der Erschaffung Magie z. B. auf 6 bringen, dann wird ihnen nach Abschluss der Erschaffung nur ein Magieattribut von 5 angezeigt. Kennt hier sonst noch wer dieses Problem, oder hat eine Idee wie man das lösen kann?

Das sollte eigentlich nicht passieren - es sei denn, man baut sich Dinge ein die Essenz kosten. Anders ist mir das bisher noch nicht untergekommen.

 

Möglich, dass ausschlaggebend ist WIE man Magie auf 6 gebracht hat - ob mit Anpassungspunkten oder Karma, aber eigentlich sollte das egal sein.

Wenn das reproduzierbar ist und nicht an der Essenz liegt, bitte ein Bug melden und die XML-Datei des Charakters anhängen. Super praktisch wäre, wenn der sowohl als Zwischenspeicherung kurz vor Beenden der Erschaffung und dann fertig erschaffen als XML-Datei angehängt wird.

Danke für die schnelle Antwort. Ich werde dann heute Abend mal versuchen das zu reproduzieren und melde es ggfs.

Link to comment
Share on other sites

Zum Thema Start Karma behalten: steht das irgendwo im Regelwerk, dass es so gewollt ist? Ich konnte das beim Schritt in der erschaffung nirgends finden und es erscheint mir auch nicht logisch, da es genau wie Karma funktioniert...

 

Es steht nirgends mehr, soweit ich das sehe. Nach Rücksprache mit Pegasus bedeutet der Wegfall des Absatzes bzgl. expliziten Mitnehmens von Restkarma, das es nicht mehr geht.

Link to comment
Share on other sites

Ich kann das Phänomen bestätigen. In der "Übersicht" ist unter "Stufe" bei Magie nur die Steigerung (in meinem Falle anpassungspunkte) und das ist auch auf dem Pdf Ausdruck. Die Spalte "Summe" ist mit 6 korrekt. Nach der "Erschaffung" ist es wieder richtig Edited by Pa2Trick
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...