Jump to content

SR6 - ein kleiner Rant


apple

Recommended Posts

Ja, der Tonfall ist wirklich kontraproduktiv und da wird ein Forum wie dieses für deutlich zu selbstverständlich genommen.

Damals ging es ja noch um Material aus einem Video. Das empfand ich nun nicht als Leak, weil diese Materialien wurden ja von CGL den Shadowcastern als promotion zur Verfügung gestellt und die haben es dann gezeigt, um einen Sachverhalt zu klären. Erscheint mir "fair game".

Trotz meinem teufelsadvokatischen Einwand sieht das Reddit-Schnipsel schon eher wie ein Screenshot aus, was eine PDF-Vorlage wahrscheinlicher macht als ein Foto von einem physischen Buch. Es könnte dann immer noch von jemandem weitergegeben worden sein, der legitimerweise eine Kopie besitzt und dieser Leak wäre dann vielleicht Untreue oder eine NDA-Verletzung, aber käme nicht aus einer urheberrechtlich geschützten illegal verbreiteten Kopie. Und das ist dann eher eine Arbeits- bzw. vertragsrechtliche Diskussion, die man auf das Urheberrecht mit drauf packen kann. ;)

Dass einen das so oder so aus Verlagssicht stört, kann ich nachvollziehen. Würde dann aber auch eine entsprechende Klarstellung der Forenregeln dem kommentierbaren Appellieren an Apple gegenüber für zielführender halten.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 36
  • Created
  • Last Reply

Meine "aggressivität" war gegen die Tatsache gerichtet, wegen einer Lapalie so ein großes Fass aufzumachen. Und ja, mir ist bewusst dass es sich damals bei dem Bild um ein Leak gehandelt hat.

Ich habe mich da ungenau ausgedrückt. Der letzte Satz hätte heißen sollen:

 

"Ein Leak ists also auch nicht mehr."

 

 

BruderLoras hat das was ich sagen wollte einfach besser ausgedrückt.

Link to comment
Share on other sites

Ja, der Tonfall ist wirklich kontraproduktiv und da wird ein Forum wie dieses für deutlich zu selbstverständlich genommen.

 

Genau das!

Und ich glaube auch es ist ein Unterschied ob jemand nen Characterbuild postet den er sich wahrscheinlich aus einer illegalen Leakkopie heraus zusammengeschustert hat (obwohl ich selbst das schon dreist finde) oder ob ich so dreist bin und einen Screenshot aus ebensolch einer illegalen Leakkopie als Forumssignatur verwende. Unabhängig davon ob es illegal ist, zeugt es mMn von mangelndem Respekt ggü. dem deutschen Verlag als Lizenznehmer und Betreiber dieses Forums.

Link to comment
Share on other sites

@Konstantin: Ich weiß nicht wie tragfähig deine Zustimmung wäre anhand einer Arbeit zu irgendeinem Thema, die du geschrieben hast, aber vielleicht war sie ja mit Urheberrecht befasst? In jedem Fall schön, dass du mir zustimmst.

Das nicht aber wenn man eine zur Grabmalerei der Etrusker macht muss man sich mit dem Bildrecht beschäftigen. Zusätzlich hat unsere Professorin eine einzige Vorlesung nur dafür aufgewendet über das schreiben der WA und über was rechtlich erlaubt ist und was nicht.

Link to comment
Share on other sites

Bevor wir jetzt zum Stellenwert der Ente in der Weltsicht der Etrusker und ihre Bedeutung für das Urheberrecht kommen...

 

Das Zusammenspiel und die direkte Auseinandersetzung der Autoren finde ich persönlich sehr bereichernd. Die Fragen nach Feedback und die (im Rahmen der Möglichkeiten) direkte Zusammenarbeit mit uns Fans macht viel aus. Egal ob das Erklärungen und Erläuterungen zum Hintergrund oder Regelklarstellungen sind. Der Konsens bei einem Großteil der Foristen (auch apple) ist imho das die Autoren einen Klasse Job machen. Bei der zweifelhaften Qualität des Grundmaterials ist das sicherlich nicht immer einfach. Gerade beim 6er Regelwerk sind das bestimmt einige "Extraschichten" zu schieben. Genervte Reaktionen sind da in meinen Augen nachvollziehbar wenn Pegasus gewohnte Qualität abliefern will. Das die Absprachen schwierig sind kam auch schon einige Male zur Sprache. 

 

Den Finger in die Wunde zu legen ist da für die Autoren und uns Spieler nicht wirklich zielführend. apple schreibt selbst das es nicht gegen Pegasus und die deutschen SR Autoren geht. Aber die vielen Poster im Diskussionsthread mit "Oh wie Scheiße ist das Buch" schießen sich imho selbst ins Knie. Mit einem Pfeil... ;)   

 

Meine persönliche Meinung.

 

..

 

Bis zur Klärung (mit allen direkt Beteiligten) und Einordnung eines potentiellen Verstoßes gegen Foren-Regeln schließe ich diesen Thread erstmal temporär. Haltet bis dahin die Füße still. Wer unbedingt was dazu loswerden möchte kann mir gerne eine PM schreiben. Moderation geht in mehrere Richtungen. sirdoom habe ich aus dem Titel entfernt. Die Erwähnung im Eingangspost ist da ausreichend.

 

Danke

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

Guest
This topic is now closed to further replies.

×
×
  • Create New...