Jump to content

SR6 - ein kleiner Rant


apple

Recommended Posts

2. Ich würde auch raten, nicht zu vorschnell zu urteilen. Denn vielleicht ist Cyberware ja wesentlich essenzfreundlicher und Straßensams bekommen an anderer Stelle Vorteile, die gefühlte Benachteiligungen ausgleichen.  :blink: #JustSaying

3. Vorbestellt und kauft die überarbeitete, erweiterte, deutsche Pegasus Spiele SHADOWRUN 6 - Ausgabe! Denn sie ist sehr gut!

2. "Es gibt Dinge, die sind noch im Fluß!"

4. Grundsätzlich wollte ich damit auch nochmal darauf hinweisen, dass man vielleicht noch nicht den vollen Überblick über das Zusammenspiel aller Regeln hat und was an Errata ansteht. Vielleicht mag man es nachher trotzdem nicht, aber ich würde noch keine Negativurteile aus dem Handgelenk fällen.

 

Vorweg - das ist weder gegen sirdoom als Imperator & Mensch noch gegen Pegasus gerichtet  - und auch nicht gegen die spezifische Antwort per se. Die deutsche Redaktion hat seit den grauenhaften Tagen von DidS1 einen weiten Weg zurückgelegt und sowohl im Bereich von Artwork (was für mich immer extrem wichtig ist in einem RPG) als auch Quantität und Qualität der Texte massiv aufgeholt.Es ist außerdem lobenswert, daß die Deutsche Redaktion aktiv versucht, die Qualität des Produktes zu puschen. Ältere Semester (neudeutsch auch Alte Säcke genannt) werden sich nicht nur an die Exzesse der deutschen Sonderwege in SR2 erinnern, sondern auch an Probleme der ersten Auflage von SR4 (deutsche Version), oder den langen Hiatus zu Pegasus und SR4A nach der Pleite von Fanpro. Kein Sarkasmus, keine Ironie.

 

Aber:

 

Die Antwort auf die (sicherlich sehr spitzen) Beiträge von mir seitens sirdoom haben mir etwas zu denken gegeben. Es ist sicherlich korrekt, daß ein abschließendes Urteil erst bei Vorlage und vollständiger Untersuchung erfolgen sollte. Zusammenhänge, wie hier genannt sind gerade in RPG mit vielen unterschiedlichen Stellschrauben wichtig, und eine kleine Änderung hier und dort kann große Auswirkungen an anderen stellen haben. Stellt Euch vor, in SR4 hätte Overcasting nicht Magie x2, sondern Magie +2 gewesen. Die Diskussion über OP Stunbolt wäre wohl kaum aufgeokmmen. Und daß gerade seit den Tagen des ersten SR5 CRBs Pegasus der Fehlerkorrektur deutlich mehr Aufmerksamkeit widmet als die US-Redaktion ist ein offenes Geheimnis. Mittlerweile vergleicht auch die EN/US Community immer mehr die Werke zu Pegasus, gerade im Vergleich zum desolaten Zustand von verschiedenen US Produkten.

 

Das kann aber keine Lösung sein.

 

Es ist eben nicht ein "deutsches Rollenspiel", sondern die Lizenz / Übersetzung eines US Produktes. Der Linedeveloper legt Konzepte, Ideen, Do-and-Don´t Do fest und gibt die Linie vor, zb mehr Crunchig oder mehr Erzählsystem. Und hier happert es massiv. Nicht nur an Dingen wie Layout und Übersichtlichkeit, sondern auch und vor allem am eigenen Anspruch, ein qualitativ hochwertiges Produkt auszuliefern. Es geht dabei sowohl um so große Metadinge wie "Gleichgewicht von Mundanen zu Erwachten in welchen Situationen" bis hin zu "was genau macht man bei einem Extended Opposed Test". Ja, Gencon ist einer der wichtigten Termine für die Spieleindustrie und das Produkt muß bis dahin präsentierbar sein. Flüchtigkeitsfehler passieren, Seitenverweise können falsch sein etc. Aber wenn ich den Text aus einer dezentralen Sicherheitskopie des SR6 CRBs in MS Office eintippe und die englische Rechtschreibprüfung aktiviere und ich danach (Achtung, ich verwende das Stilmittel der leichten Übertreibung) ich Augenschäden wedem dem Rotstich davontrage, so läuft etwas grundlegend falsch.

 

SR5 wollte ein Rollback zu den "goldenen" Zeiten von SR3 sein. über 5+ Jahre hinweg produzierte die US Redaktion viele PDFs und Bücher mit stark schwankender Qualität, die durch Fan-Errata und zahlreiche Überarbeitungen ansatzweise annehmbar wurde, wenn man nicht gerade Probleme mit den Kern-Designpunkten von SR5 (Mundane zu stark, Magier zu schwach zb) Probleme hatte. Eines der meistgenannten Kriktikpunkte: Layout! Proofreading! Linke Hand vs Rechte Hand! Errata! Und mit SR6 deuten alle Dinge darauf hin, daß sich das gleiche wiederholen wird. Nicht mal die Kernüberlegungen von SR6, wie die neuen Schadens/Rüstungsreglen und die Edgemechanismen als Kampfwährung, sondern eher tausend andere Dinge, die einem Sorgen bereiten. Das traurige an der ganzen Sache: die vielen Fehler und Probleme lenken zusätzlich noch davon ob, ob die Kernkonzepte und die lange bekannten Probleme (Edge, Soak, Balance etc) Verbesserungen sind, ob sie SR konzeptionstechnisch voranbringen und ob es etwas ist, was ein ständiger Teil von SR werden sollte oder ob man es gar ausbauen sollte für andere Regelbereiche.

 

GenCon + PDFs sind die ersten Versionen der neuen Edition. Die Käufer dieser Produkte erhalten dann  etwas, mit dem Dutzende, vielleicht sogar hunderte von Punkten eingepflegt werden müssen? Oder halt auch nicht im Falle von physischen Produkten. Dann zu sagen "Dinge sind im Fluß" ist IMHO der falsche Weg. Natürlich ist es ok, lobenswert und notwendig, wenn Mißstände beseitigt werden. Fehler passieren, und SR ist eine komplexe Welt und Regelsystem. Aber mit dem, was berichtet wird, müsste sich dann teilweise die Versionen vom GenCon CRB und einer späteren Auflage (in 2020) dramatisch unterscheiden, nicht nur in Rechtschreibung/Grammatik, abre auch in Regelklarheiten, Werten und anderen Crunch-Baustellen. Das kann nicht wirklich das Ziel sein, daß das gleiche Produkt in höchst unterschiedlichen Qualitätsstufen gefahren wird.

 

Und es ist dann eben nicht ok zu sagen, daß man auf eine stark überarbeitete Version des deutschen GRW + Errata (und mittlerweile Errata für das Errata ...) warten soll. Unsere RP Gruppe ist international (bringt der Job mit sich) und wir haben ein buntes Kuddelmuddel aus DE/FR/EN Versionen. Ist es so schwer zu verstehen, daß man mit dem gleichen Produkt, auch in verschiedenen Sprachen, das gleiche Produkt haben möchte? Es ist nur noch frustrierend und nervend, daß man Geld für sein Hobby ausgeben möchte, aber dann genau weiß, daß man damit direkt und indirekt eine Firma unterstützt, denen die eigenen Kunden, die eigenen Mitarbeiter (mittlerweile sind 2 Leute aus dem Demo- und Erratateam öffentlich bekanntgeworden mit Empfehlungen, SR6 sich nicht zuzulegen) und das eigene Produkt völlig egal ist. Und wir möchten den gleichen Charakter mit dem gleichen GRW/CRB erschaffen, ohne jetzt bereits düstere Vorahnungen zu haben, daß sich 2020 ein Deutscher Charakter und ein Englischer Charakter mit dem gleichen Buch unterscheiden wird.

 

Ja, es ist lobenswert, daß Tigger & Co Extrastunden aufwenden, um nicht nur Fehler auszugleichen, Unklarheiten zu beseitigen und die Qualität sogar noch zu steigern - aber das wird nicht immer gut gehen. Jede Stunde, die aufwendet wird für Emailschreiben, für Korrekturlesen, fürs Testen von Vorschlägen, für Argumentationen, fürs Errata-Layout etc eine Stunde, die nicht in die Weiterentwicklung des Produktes fließen kann. Man gleicht nur Schulden aus und hechelt den anderen Wettbewerbern im 1000km Lauf hinterher, anstelle in der Führung zu sein (was SR als Rollenspiel und Welt verdienen würde). Schlußendlich ist die Kreativität, Energie und auch der finanzielle Aufwand, den Pegaus treibt, fast schon Perlen, die man vor die Säue wirft, wohlwissen, daß das nächste Produkt wieder die immergleichen Probleme hat ... seit 2012. SR könnte so viel weiter sein (selbst mit 2 Produktlinien wie SR Crunch und SR Storytelling), wenn nicht Milliarden von Arbeitsjahren darauf verschwendet werden, Autoren die Vorteile der Winword-Rechtschreibprüfung zu erklären.

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 36
  • Created
  • Last Reply

Dazu kommt leider auch einfach die Erfahrung, dass CGL selten ihre Regeln durchzurechnen zu schauen oder aber nur immer eine Person drauf schaut. Das war in 5E immer wieder der Fall, wo mir der Gedanke kam "Habt ihr diese Regel auch für Charaktere designt, die mehr als Startwerte haben?" (Beispiel Elementarer Körper oder Elementare Aura bei Magie 8+...). Und in 6E gibt es eben Regelpassagen, die sehr für sich alleine stehen (Rigging), aber rein aus mathematischer und statistischer Sicht nicht funktionieren. Es mag sein, dass alle Ideen dahinter okay waren und auch der Wille da war... aber es gibt einfach keine Möglichkeit, diese Regel RAW sinnvoll zu bespielen.
Für mich ist das ein ganz klares Zeichen, dass hier keine kompetenten Game-Designer arbeiten. Ich bin ein sehr crunchiger Spieler, ich mache mir Gedanken zu Wahrscheinlichkeiten (wenn ich auch keine Ahnung von komplexerer Statistik habe) und wenn ich mir dann regelmäßig denken muss "Das funktioniert nicht." oder "Das ist OP" oder "Das macht keinen Spaß...", dann ist für mich ein Regelsystem einfach nicht akzeptabel.

Bei SR6 freue ich mich eigentlich exklusiv auf die deutschen Quellenbände. Auf Berlin hab ich richtig Bock und die Datapulse klingen auch schick. Aber die Regelwerke sind für mich komplett irrelevant. Und vermutlich würde sich das auch mit einem SR7 unter dem gleichen Design-Team nicht ändern.
Ich hoffe also, dass es für Pegasus reicht, wenn wir die wirklich guten Quellen-Sachen kaufen, denn ich fürchte die Regelwerke werden zumindest von der Kern-Community nicht angenommen werden... und für neue Spieler weiß ich auch nicht, wie attraktiv SR6D wird.

Link to comment
Share on other sites

Die einzige Möglichkeit diesen gordischen Knoten zu lösen wäre nur, dass Pegasus die Lizenz von Catalyst abkauft und das ganze dann federführend betreut, wobei ich keine Ahnung vom Verlagswesen habe um beurteilen zu können ob es überhaupt geht und ob das nicht ein bisschen Hohe Kosten wäre.

 

Boykottiert man Shadowrun komplett, kann es passieren das es Bankrott geht und das ganze Franchise uninteressant oder gar nicht mehr zur Verfügung steht.

Hyped man die halb Garen Profukte über den grünen Klee supportet man im Grunde die Art wie Catalyst so arbeitet ohne das sich was ändern wird.

 

SR5 hier im Forum hat mir persönlich aber auch gezeigt, dass die Community auch gerne ein wenig auf dämlichen Regeln oder Regelunklarheiten rumreitet...

Beispiel SR5 Matrix... bei fast jedem Post zu einem Thema musste man das Thema Matrix von Null an aufdröseln mit Regelbelegen (verteilt über 3+ Bücher) um überhaupt manchem Klar machen zu können wie es wohl gedacht ist.

Die Verteilung über zig Bücher plus völlig fehlens von "Willst du X, musst du Y machen), verstecken von wichtigen ansichten zur Funktionsweise der Matrix in netten Flufftexten machte es einfach nur unübersichtlich für jemanden der Matrix gerne nur 08/15 behandeln wollte und vermitteilte von vornherein den Eindruck total broken zu sein.

Dagegen ist das Einkommensteuergesetz und die Abgabenordung echt übersichtlich und schlüssig zueinander aufgebaut... :blink:

 

Oder ein Kumpel letztens der mir aufgrund von Gerüchte lesen auf Reddit und co. erzählen wollte, dass nackte Nahkampftrolle mit einem aggressiven Waschbären in einem Sack (für Edgegeneration) das Big Ding in SR6 sein werden, selber aber nur die Schnellstartregeln ein wenig überflogen hat.

oder mir sagt das eine Steel Lynx sofort verunfallt auf normalen Gelände, er aber übersehen hat, dass die Drohne zwar einen knackigen Wurf hinlegen muss, aber auch mal eben 14 Würfel (Ohne Rigger) dafür hat und in SR6 auf die Größe eines Ghost in the Shell Tachikomas angewachsen ist.

 

Ich weiß das es cool und meist auch berechtigt ist sich über dämliche Dinge in Shadowrun aufzuregen.

Ein bisschen mehr Gelassenheit und Lösungsorientierung in der Community wäre aber auch schön. :wub:

Link to comment
Share on other sites

Echt jetzt apple, einen Ausschnitt aus dem geleakten GRW - in Deiner Signatur?

Sirdoom hat es bereits dezent angesprochen, aber hat wohl nichts gebracht. Daher etwas deutlicher: Du begehst damit einen Copyrightverstoß, und das ausgerechnet im offiziellen Forum des deutschen Lizenznehmers.

Sei doch so gut und nimm den Ausschnitt aus der Signatur raus. Und am besten editierst Du auch den Post im SR6-Diskussionsthread.

Das ist das Beste für alle Beteiligten.

(Disclaimer: die obigen Zeilen geben lediglich meine private Meinung wieder.)

Link to comment
Share on other sites

Schön artikulierter Beitrag, Apple.

 

Persönlich sehe ich noch nicht so schwarz wie du, aber auch ich rege mich über die Professionalität des Originals auf.

Ich frage mich täglich, wie man CGL deutlich machen kann, dass es so nicht weitergehen soll ohne dass Shadowrun selbst und Pegasus, die in meinen Augen nen Top Job machen, zu schaden.

 

 

 

Sollte Pegasus die Rechte kaufen wär ich super gehyped und glücklich. Und auch wenn ich ein absoluter Hasser von Kratufunding bin, DAS würd ich Pldegen als würde mein Leben davon abhängen!

Link to comment
Share on other sites

Ich habe den sr6 Thread aus genau diesen Gründen nicht gelesen. Da regen sich ja eh immer die selben verdächtigen auf.

Aber WENN dein rant, Apple, wirklich gegen die Qualität von cgl produkten und dem Teufelskreis in dem Pegasus dadurch steckt geht, erschließt sich mir immer noch nicht warum du sirDoom in den Titel dieses Thread s packen musst (Du weist alles vor aber wurde nie geschrieben).

Ich finde den Thread sollte man gleich wieder zu machen, denn offensichtlich ist hier nichts lesenswertes zu finden...

Link to comment
Share on other sites

Aus der Ferne betrachtet sah es ja auch so aus als ob CGL ziemlich nah an der Pleite vorbeigeschlittert 2010 ist da dort jemand ordentlich Geld unterschlagen hat (https://geek-related.com/2010/04/17/catalyst-games-defiant-criminals/), seitdem die Qualität nicht mehr besser geworden ist - und der Typ der das Geld gestohlen hat auch immer noch für CGL arbeitet.

 

Ich finde es auch großartig welche Arbeit Pegasus da leistet - und sie sind ja mittlerweile sogar in den US-Foren bekannt und angesehen dafür - aber wenn das Grundprodukt nichts taugt kann man nur mit Wagenladungen von Errata auch nichts mehr retten.

 

Ansonsten warte ich erst mal ab was am Ende wirklich rauskommt, die "wir werden alle störben"-Rufer gab es beim Übergang zu jeder neuen Edition.

Link to comment
Share on other sites

Ah, ich musste erstmal die Ferneinbindung von dem host zulassen.

Ja nun, das ist direkt von Reddit eingebunden und stammt aus diesem Thread: https://www.reddit.com/r/Shadowrun/comments/clfgsl/sr6e_pg_127_argle_bargle_foofaraw_hey_diddy_ho/ Steht zumindestens nicht dran, dass es aus einem Leak kommt. Vor drei Tagen veröffentlicht, kann es auch aus einem Gencon-Buch stammen. Das übrigens auch kein Vorabdruck ist, oder? Sondern das ganz normale Regelwerk.

Link to comment
Share on other sites

 

 

 

 

Echt jetzt apple, einen Ausschnitt aus dem geleakten GRW - in Deiner Signatur?


Wie unterscheidet man denn einen geleakten Ausschnitt von einem frei verkäuflichen?

 

 

Es spielt keine Rolle, woher der Ausschnitt stammt. Geleakt, raubkopiert, gekauft... Selbst wenn Du eine Seite aus einem Deiner legal erworbenen Regel- oder Hintergrundbilder hier im Forum postest - auch einen Schnipsel - begehst Du einen Copyrightverstoß. (Die einzige Ausnahme ist, wenn Du Inhaber der Rechte bist.) ist also "nur" besonders ärgerlich f0r den Rechteinhaber/Lizenznehmer, ein Copyrightverstoß mit metaphorischem Stinkefinger.

Und da apple lange genug Zeit hatte zu reagieren, zwischenzeitlich offenbar auch im Forum aktiv war, schalte ich jetzt die Moderatoren ein.

Link to comment
Share on other sites

Naja, es ist ja keine Seite, sondern ein Ausschnitt. Ich denke das geht zumindestens im Ansatz als Bildzitat durch, da es eine komplexe Behauptung belegt, nämlich, dass die Sechste Edition als "Unterhosentrolledition" zusammengefasst werden kann. Es ist außerdem embedding. Bleibt natürlich unbenommen das im Kontext des Forums für unerwünscht zu erklären...

Link to comment
Share on other sites

Naja, es ist ja keine Seite, sondern ein Ausschnitt. Ich denke das geht zumindestens im Ansatz als Bildzitat durch, da es eine komplexe Behauptung belegt, nämlich, dass die Sechste Edition als "Unterhosentrolledition" zusammengefasst werden kann. Es ist außerdem embedding. Bleibt natürlich unbenommen das im Kontext des Forums für unerwünscht zu erklären...

 

Das ist leider nicht richtig - um mal kurz "technisch" zu werden:

 

1) Fehlende Zulässigkeit eines Bildzitates: Es handelt sich um kein wissenschaftliches Werk, in welchem das "Bild" zitiert wird (Bildzitat muss "durch den besonderen Zweck gerechtfertigt" sein).

2) Unzulässiger Zitatzweck eines Bildzitates: Es ist ja kein richtiges Bild, sondern das Snippet aus einem Text. Selbst wenn apples Post im SR6-Thread und sogar apples Signatur als "methodisch-systematisches, ernsthaftes und belehrendes Ergründen eines Themas" durchgehen würde (was es sicher nicht tut), wäre der Zitatzweck (des Bildzitates) nicht ausreichend, da es auch als Textzitat verwendet hätte werden können (und und somit müssen). Und wenn es sich um ein Textzitat gehandelt hätte, wären wir (vermutlich) auch nicht mehr bei einem Urheberrechtsverstoß.

 

Persönlich ärgerlich finde ich es, dass gleich zwei Autoren freundlich auf den Urheberrechtsverstoß hinweisen, der User (apple) aber keine Konsequenz daraus zieht. Wir wollen die User als Fans und Kunden nicht ärgern - aber um das nochmal in den richtigen Kontext zu setzen: dies ist das Forum, das von Pegasus, dem deutschen Shadowrun-Lizenznehmer, betrieben wird. Auch abseits von Urheberrechtsdiskussionen: dass es keine gute Idee (und schon garnicht guter Stil) ist, geleakte Publikationen - auch nur auszugsweise - hier reinzustellen, sollte eigentlich keiner weiteren Erklärung bedürfen.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

Guest
This topic is now closed to further replies.

×
×
  • Create New...