Jump to content

Quellenbände nicht mehr als Box bzw. mit Zusatzmaterial?


Muffel
 Share

Recommended Posts

Seattle hat ja 2016 von CGL eine komplette Box bekommen, die 2017 dann in der von Pegasus übersetzten Version auch auf deutsch erschienen ist. Jetzt war die Qualität des Quellenbandes mMn eher bescheiden, aber die Box und die Menge an Zusatzmaterial fand ich schon super. Vor allem die verschiedenen Karten, insbesondere die schwarz-rote, die sich schön als Plakat eignet. Das scheint sich ja finanziell nicht so wirklich gelohnt zu haben, denn Hamburg hat dann letztes Jahr schon "nur" ein Zusatzpack bekommen. Was schade ist, weil man seinen Krempel in Boxen besser sortieren kann, aber okay. Mit dem Zusatzpack war ich auch zufrieden. (Die Karte war ja nicht Teil des Zusatzpacks, sondern beim Quellenband direkt dabei.)

 

Berlin bekommt jetzt dieses Jahr gar nix zusätzlich. Hat sich also auch die Variante mit dem Zusatzpack in ner Plastikfolie nicht gelohnt? Okay, die Karte ist wieder beim Quellenband dabei, aber sowas wie das Schienennetz der Hamburger Hochbahn auf einer Karteikarte als Spielmaterial zu haben, ist halt schon cool. Das fällt für Berlin dann weg. Auch solche Dinge wie der Reiseführer und der Kurzroman sind immer gut, um die mal neuen Spielern in die Hand zu drücken, damit die einen Eindruck von der Welt kriegen.

 

Mehr noch als wegen Berlin stört mich persönlich das mit Hinblick auf den (hoffentlich bald angekündigten) Quellenband zum Rhein-Ruhr-Megaplex: Der RRP hat ja nun das bekannte Problem, dass er einfach absurd groß ist. Nun ist es für den Quellenband ohnehin schon eine Herausforderung, da einerseits die Städte halbwegs in der Breite abzudecken und dann noch in der Tiefe etwas zu bieten. Wenn sich jetzt abzeichnet, dass der Trend gegen Zusatzmaterial läuft, wird es sicherlich noch problematischer, da etwas "Fleisch an die Knochen" zu kriegen. Gerade was Kartenmaterial angeht.

Eine A1 Komplettübersicht zu Hamburg ist schon extrem grob - und muss sie auch sein! Aber man kann eben nur Hauptstraßen und Bezirksgrenzen zeigen, keine "normalen" Straßen und Stadtteile wie Osdorf innerhalb von Altona oder Klein-Russland innerhalb von von Harburg. Eine A1 Komplettübersicht vom RRP wäre dann... was genau? Eine Landkarte wo komplette Städte einheitlich markiert und mit Autobahnen verbunden sind? Also wenn dann die wichtigsten Städte nicht wenigstens eigene A1 Karten kriegen, sehe ich den Gewinn am Spieltisch da ehrlich gesagt ziemlich gering. Wo z.B. Düsseldorf im Verhältnis zu Essen auf der Landkarte liegt, das kann ich auch bei google maps gucken.

Also mMn braucht gerade der RRP deutlich mehr Kartenmaterial als Berlin und Hamburg. Mindestens: einmal A1 Komplettübersicht, einmal A1 Düsseldorf (als Hauptstadt), evtl. weitere Städte in A2 und detaillierte Hotspots in A3.

Edited by Muffel
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Tatsächlich fand ich gerade die hochauflösenden Hamburg-Karten ein Highlight der Box (gut es war keine physische Box aber das Set hatte schon Boxcharakter fand ich)

 

Ich hoffe, dass die PDF-Karten dann auch extra kommen bei Berlin mit hoher Auflösung (was dem physischen Besitzer natürlich nix bringt wenn sie bei ihm "nur" in Klein im Buch sind, hier könnte man PDF-Zusatzmaterial mit Freischaltcode im Buch für die Besitzer der Papiervariante anbieten oder man legt die Karten dem Buch bei)

 

Für RRP hoffe ich als Spieler natürlich auch auf viele coole Karten in verschiedenen Maßstäben.

Nordrhein-Ruhr in A1 und die Ballungsräume jeweils in A2 wären schon cool. Vielleicht kann ja Raben-AAS da ein ausgekoppeltes Karten-Krautfunding machen?!^^

(denn ich glaube solche Karten sind unglaublich aufwendig in der Herstellung und sicher wie Artwork allgemein ein entscheidender Kostenfaktor, selbst in den 200 Seiten-Büchern)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Eine Landkarte wo komplette Städte einheitlich markiert und mit Autobahnen verbunden sind?

Du vergisst, dass die meisten dieser Städte die Größe eines Bezirks (und, zu guten Teilen, Teilbezirks) in Hamburg oder Berlin haben. Im Rahmen des RRMP sind sie genau das. Eine A1-Karte von Castorp-Rauxel, Unna, Gladbach, Hatingen, Witten, Ratingen, Sprockhövel oder Marxloh wäre schon etwas viel verlangt. Übersichtskarte im Stile der Hamburger Bezirke, dann vielleicht die großen Knotenpunkte (Essen inkl. Neuessen und evtl Düsseldorf oder Köln) auf der Rückseite der A1-Karte, und vllt 2 A3-Detailkarten spezieller Teilstädte (Neuessen und Wuppertal) als Risszeichnungen/hochdetailliert wären sicher sinnvoll, informativ und machbar, aber wer braucht eine hochauflösende Karte von Herne oder Bochum? Für die meisten Spieler, mich eingeschlossen, hätte das keinen Nutzen; für Locals die vor Ort spielen wollen gibt es ja Googlemaps. Und selbst dafür wäre es durchaus schon angemessen, den Preis etwas zu erhöhen; solche Zeichnungen sind sehr aufwändig in der Erstellung, und auch wenn Fexes als Fan da vermutlich vergleichsweise wenig für nimmt, wäre es unredlich, ihn da mit €200 abzuspeisen. Edited by Richter
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Tatsächlich fand ich gerade die hochauflösenden Hamburg-Karten ein Highlight der Box

 

Meinst du damit die kleinen Karteikarten? Denn die große, doppelseitige A1 Karte war beim Buch bei, nicht beim Zusatzpack. Also das meine ich: Dass eine Karte zu einem solchen Quellenband gehört, scheint festzustehen, Box oder Zusatzpack hin oder her. Aber für den RRP wäre das halt ein Witz.

 

 

@Richter: Ne, ich verlange keine A1 Karte von Unna, so habe ich das nicht gesagt. Ich sagte, ich hätte gerne zusätzlich zur Komplettübersicht noch mindestens eine Vollwertige A1 Karte für Düsseldorf (da Hauptstadt) und von anderen wichtigen Städten (z.B. Essen wegen SK) dann A2 oder im Notfall A3. Plus Hotspots. Der Unterschied zwischen Hamburg und RRP ist halt: Auf der Nord-Süd-Achse ist Hamburg (in SR) ganz grob 60km lang. Der RRP hat locker das doppelte davon. Die 27 (? Karte) Städte mögen jeweils in etwa so groß sein, wie die 12 (?) Hamburger Bezirke, aber der Maßstab ist dennoch viel größer, wenn beides auf dieselbe Fläche (A1) gedruckt wird. Der Maßstab verändert sich dann entsprechend so, dass wo bei Hamburg zumindest noch die größten innerstädtischen Straßen zu sehen sind, dann wahrscheinlich wirklich nur noch Autobahnen draufpassen. Und das find ich zur groben Orientierung zwar okay, aber um damit richtig zu spielen ist es mMn einfach zu grob.

 

Also wie gesagt: Hotspots. Ich brauche keine Detailkarte einer unspektakulären Massenwohnsiedlung oder inkludierter Kleinstädte, aber die wichtigsten Innenstädte, Konzernenklaven, Industriestandorte im Megaplex, also Dinge, die man auch häufig bespielt, die könnten ruhig in einem Maßstab dargestellt werden, der einzelne innerstädtische Straßen erkennen lässt. Und das passt dann eben nicht mal eben auf die Rückseite der A1 Komplettübersicht.

Edited by Muffel
Link to comment
Share on other sites

Die Karten sind mir ehrlich gesagt egal. Ich will einfach wieder ne Box haben.

 

 

Es macht Spaß eine Box zu haben. Es macht Spaß Handouts auslegen zu können. Es macht Spaß etwas großes in den Händen zu halten.

 

 

Ich hab schon beim Hamburg gemault, dass ich den Zusatzpackinhalt in der Seattlebox lagern muss.

Und ich sags auch gerne nochmal.

 

Ich will ne BOX, ich will gutes Zusatzmaterial. Und ich zahle das was es Wert ist dafür. Je besser der Inhalt, desto mehr bin ich bereit dafür auszugeben. Aber gut muss es halt sein.

 

Ein simples Quellenbuch bringt mich einfach nicht so in Wallungen wie eine Box. Und ja, ich bin da noch voll und ganz Kind. Boxen sind cool und ich war schon als Kind ein absoluter Fan von Überaschungseiern!

Edited by Tyrannon
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Hier mal eine Zusammenstellung auf der Basis von Gmaps, jeweils im selben Maßstab, um zu illustrieren, wie ich das mit den 2 Karten meine. Das wären denkbare Highlightstädte in hoher Detailliertheit, mit einer (etwa im Maßstab 2 zu 1 gehaltenen) Gesamtkarte auf der Rückseite. Ja, die Übersichtskarte hätte einen geringeren Maßstab. Das wird die Berlinkarte auch haben. Ich sehe darin jetzt nicht die große Benachteiligung, zumal die meisten dieser Städte halt wenig mehr als eine Autobahnausfahrt für die allermeisten Spieler sein werden. Dazu halt eine weitere doppelseitige A2-Karte mit einem Rissaufschnitt von Wuppertal (damit man endlich mal sieht wie das eigentlich aussehen soll) und zwei Locations auf der Rückseite (sagen wir, Neu-Essen und GlaBotKi?). Das wäre durchaus mit der Hamburgbox vergleichbar und finanziell vermutlich noch einigermaßen im Rahmen dessen, für das man mit 30 Euro keinen großen Verlust macht. Edited by Richter
Link to comment
Share on other sites

Okay, also wenn man davon ausgeht, dass mehr als eine A1 und eine A2 Karte (jeweils doppelseitig) nicht drin ist, dann klingt ist deine Aufteilung schon sinnvoll. Ich würde mir trotzdem eine Box mit mehr Krempel wünschen. Und ehrlich gesagt wundert mich diese Entwicklung, denn das Hamburg Zusatzpack war doch auch super schnell ausverkauft? Ende Oktober ist es rausgekommen im Dezember wars im Shop schon rot.

Edited by Muffel
Link to comment
Share on other sites

Da bin ich überfragt, aber ich glaube nciht dass du für 29.95 euro Riesensprünge machen kannst. Ich denke, schon mit normalen Quellenbüchern fährt Pegasus hart an der schwarzen Null; für €10 mehr bekommst du halt keine zig Karten (Karten sind halt sehr teuer). Klar, ein paar Karten mehr wären bei so einem komplexen Gebilde schön, aber ich würde auch aus Contentgründen davon ausgehen, dass du da mit Kombikarten rechnen müsstest.

 

Wie das HH-Set sich verkauft hat und wie es da um die Rendite beim Verkauf steht weiß außer dem Buchhalter bei Pegasus und den Redaktionschefs vmtl keiner.

 

Fände ich jetzt gar nicht schlecht. Die Karte einer generischen Massenwohnsiedlung, die ich immer wieder als Muster in jeder größerer Stadt verwenden kann.

Ist irgendwas an der im 4E Berlinbuch schlecht? Edited by Richter
Link to comment
Share on other sites

 

Eine Landkarte wo komplette Städte einheitlich markiert und mit Autobahnen verbunden sind?

Du vergisst, dass die meisten dieser Städte die Größe eines Bezirks (und, zu guten Teilen, Teilbezirks) in Hamburg oder Berlin haben. Im Rahmen des RRMP sind sie genau das. Eine A1-Karte von Castorp-Rauxel, Unna, Gladbach, Hatingen, Witten, Ratingen, Sprockhövel oder Marxloh wäre schon etwas viel verlangt. Übersichtskarte im Stile der Hamburger Bezirke, dann vielleicht die großen Knotenpunkte (Essen inkl. Neuessen und evtl Düsseldorf oder Köln) auf der Rückseite der A1-Karte, und vllt 2 A3-Detailkarten spezieller Teilstädte (Neuessen und Wuppertal) als Risszeichnungen/hochdetailliert wären sicher sinnvoll, informativ und machbar, aber wer braucht eine hochauflösende Karte von Herne oder Bochum? Für die meisten Spieler, mich eingeschlossen, hätte das keinen Nutzen; für Locals die vor Ort spielen wollen gibt es ja Googlemaps. Und selbst dafür wäre es durchaus schon angemessen, den Preis etwas zu erhöhen; solche Zeichnungen sind sehr aufwändig in der Erstellung, und auch wenn Fexes als Fan da vermutlich vergleichsweise wenig für nimmt, wäre es unredlich, ihn da mit €200 abzuspeisen.

 

 

 

Natürlich rede ich hier nicht von Castorp-Rauxel, Unna, Gladbach, Hatingen, Witten, Ratingen, Sprockhövel oder Marxloh.

 

Ich meine eher Kaliber wie Dortmund (Schere zischen Arm und Reich), Düsseldorf (Klein-Japan und Landeshauptstadt), Essen (bzw. Neu-Essen), Gelsenkirchen (am Randes des Slums exemplarisch für die vielen Pottmetropolen wie Duisburg, GlaBotKi, Oberhausen etc.), Köln (Medien, Party, Messe). Das sind alles Millionenmetropolen und jede ist ziemlich einzigartig.

 

Ehrlich gesagt, wären die einzelnen Ballungsraumkarten sogar wichtiger als eine megagroße Gesamtkarte. Denn hier kommt man doch nicht auf einen vernünftigen Detailgrad. Da reicht eine Seite im Buch mit den einzelnen Metropolen und ihrer Lage im Plex völlig aus.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

"Wer braucht Ratlingen/Witten/Unna/Castorp-Rauxel?" war auch eher auf den Anspruch des ganzen Potts mit dem Detailgrad der HH-Karte gemünzt. Die wäre sehr, sehr teuer in der Ersetllung und würde IMHO eben, wie du sagst, am Bedürfnis der Nutzer eher vorbei gehen.

 

Ich würde es wie oben genannt designen. Eine Seite Gesamtpott, eine Seite Dusiburg/Dortmund/Köln/Essen (meinetwegen kann man da eins von gegen GK tauschen, aber ... also, da ist eine Karte IMHO nicht so sinnvoll; dann lieber Risszeichnung Wuppertal und Neuessen).

Edited by Richter
Link to comment
Share on other sites

Ich glaube der größte Aufwand an den Karten sind Grenzen und Standorte.

 

Das verorten von locations und das einzeichnen von Dingen wie bezirksgrenzen, Euro Routen und allem was man nicht einfach aus der Vorlage oder älteren Karten übernehmen kann, kostet extrem viel Zeit und gleicht einer sisyphos Arbeit.

Deswegen bedeutet ein höherer Detail Grad im Umkehrschluss ein Vielfaches an mehr Arbeit. Nicht nur für den Zeichner sondern auch für die Autoren.

 

Wir stecken von mal zu mal mehr Aufwand in die Karten um sie noch nützlicher am spieltisch zu machen und können nur hoffen, dass ihr die Informationen auf den Karten wirklich verwenden könnt, denn ansonsten wäre die Arbeit für die Katz ...

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

@Corn: Also ich kann nur für mich und die Gruppen sprechen, mit denen ich bisher gespielt hab. Aber mMn nach ist es so, dass der tatsächliche Nutzen am Spieltisch nicht darin liegt, dass irgendwo eine kleine Zahl auf der Karte ist und man dann nachguckt "Aha, da ist ein Shopping-Center". Diese ~300 Locations, die z.B. auf der Hamburg-Karte sind, wer guckt die alle nach? Interessant wirds, wenn man z.B. einen Run plant und die Spieler grübelt auf die Karte gucken "Aha, also da ist ein Kanal, der führt relativ nah an den Bereich ran... Vielleicht kann man das irgendwie nutzen..." oder man spontan in eine Verfolgungsjagd gerät und ein schneller Blick auf die Karte sofort eine hilfreiche Information vermittelt, wie "Da führt die Straße in einen Tunnel, da können wir sie abhängen!". Und dafür braucht man halt den entsprechenden Detailgrad. Ob die Locations jetzt perfekt gesetzt sind, naja, Ungenauigkeiten kann ich da verkraften. Wenn die Karte hinhegen zu grob wird, kann man nicht viel mehr machen, als auf den einheitlich markierten Stadtteil zeigen und sagen "da irgendwo ist das Ziel".

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

In unserer RRP-Kampagne nutzen wir mygooglemap, das ist ziemlich cool und kann man auch in der Wiki verlinken, modifizieren, Grenzen und Standorte nachtragen etc.

 

Wäre es vielleicht für RRP (anders als in Hamburg wo ja doch massive Veränderungen durch die schwarze Flut aufgetreten sind) nicht auch ne Option eine elektronische Karte offiziell zu nutzen?

Ich weiß nicht, was das kostet ob es dafür Personal im Pool gibt, die da Bock drauf hätten und Kenntnisse und vor allem weiß ich nicht wie viele hier tatsächlich im RRP spielen. Eventuell wäre das ja auch was für ein Fanprojekt als Ergänzung zu einer gedruckten/pdf Übersichts-Karte.

 

Hier mal der Link zu unserer Karte:

https://drive.google.com/open?id=1WJrbS4ElI45w2_JocDoLi4IjzI5KrYkE&usp=sharing

 

 

PS: Die Karte haben wir nicht selbst erstellt sondern vor Jahren mal im Netz gefunden und seit dem ausgebaut. Ich kann leider nicht mehr sagen, wer früher einmal der Erbauer war.

Edited by Darian
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...