Jump to content

Quellenbände nicht mehr als Box bzw. mit Zusatzmaterial?


Muffel
 Share

Recommended Posts

Aus aktuellem Anlass kann ich mit Fug und Recht behaupten: Was Corn sagt.

 

Aber die Arbeit lohnt sich. Ich fand die Hamburg Karte wirklich außergewöhnlich gut und bin schon echt gespannt auf die Berlin-Karte!

Man muss halt einen Kompromis zwischen gewünschtem Detailgrad und bewältigbarem Arbeitspensum machen, das ist schon klar.

Aber eine Karte von Neu-Essen wäre schon SEHR geil, die kauft man wahrscheinlich auch auf der anderen Seite vom großen Teich^^

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Das verorten von locations und das einzeichnen von Dingen wie bezirksgrenzen, Euro Routen und allem was man nicht einfach aus der Vorlage oder älteren Karten übernehmen kann, kostet extrem viel Zeit und gleicht einer sisyphos Arbeit.

Ich spiele zwar in Seattle, aber da gibt es ja auch x- hundert Locations auf der Karte, die dann mit einer keinen Zahl gekennzeichnet sind.

Und ich muss zugeben, ich nutze die so gut wie gar nicht. Gelegentlich die Positionen der Firmen und Konzerne. Aber wirklich selten. Restaurants, Hotels und Bars noch nie.

 

Das heißt bei mir ist die Mühe wirklich für die Katz.

Aber ich spiele auch nicht den Metaplot und auch die in den Quellen beschriebenen NSCs kommen bei mir nicht vor.

 

Hohe Auflösung, dass man Straßenverläufe und Straßenblocks erkennen kann - super. Aber die ganzen Locations? Da würde mir eine Beschreibung im Text mit der Angabe des Viertels reichen.

 

Viel hilfreicher fände ich wirklich Pläne/Vorlagen von typischen Gebäuden und Karten von verschiedenen Straßenzügen in verschiedenen Gegenden. Die braucht man bei jeder Schießerei außerhalb von Gebäuden oder beim observieren irgendeines Zielobjekts ("Was für Gebäude befinden sich rechts/links/gegenüber/dahinter? Wie ist der Straßenverlauf in der näheren Umgebung??")

Edited by Corpheus
  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

Ich spiele auch in Seattle, nutze dabei Googlemaps vielfältig (von der Ermittlung von Fahrzeuten bis hin zu ungefähren Ortsbeschreibungen) und finde diese Karte tatsächlich sehr hilfreich, auch um einzuschätzen wie das Umfeld einer beliebigen Location aussieht. Da sind nicht alle jemals publizierten Locations drin, aber doch die meisten.
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ich bin über die Rückmeldung ein wenig überrascht. Mir als sl stehen solche genauen Angaben immer im weg. Da improvisiert man spontan eine Umgebung und dann kommt irgendjemand und erklärt, dass es laut Karte ganz anders ist...
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Solche Karten helfen halt kanonisch zu bleiben (zumindest innerhalb der eigenen Kampagne) wenn man das möchte. Genügend weiße Flecken gibt es ja immer noch aber so kann man halt auch seine Spielwelt weiterentwickeln und.

 

Ich mag gerne Wiederholungen und Charaktere und Orte mit Wiedererkennungswert. Klar, kann man jeden Run in einer neuen generischen Kneipe/Parkhaus/dunkle Gasse aushandeln aber wenn man zum wiederholten Male an den selben Ort kommt und evtl. sogar den Kellner/Penner/Ganger wieder trifft mit den man schon mal vor Wochen/Jahren interagierte finde ich das immer sehr schön. Und da ist es halt gut wenn man ein Pool von Orten hat und die nicht heute hier und morgen dort sind.

 

Aber wie bei so vielen Dingen ist das natürlich eine Frage des persönlichen Spilstils.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich bin über die Rückmeldung ein wenig überrascht. Mir als sl stehen solche genauen Angaben immer im weg. Da improvisiert man spontan eine Umgebung und dann kommt irgendjemand und erklärt, dass es laut Karte ganz anders ist...

 

Mit "solchen" Angaben meinst du, wenn man auf einer Karte individuelle Straßenzüge hat? Das finde ich als SL unheimlich nützlich, da kann man sich einfach eine interessante Stelle aussuchen und sagen "Da ist das Kon-Gelände". Und als Spieler ist es super, weil man dann ganz anders planen kann. Nur so kann man sich wirklich überlegen, in welchen Straßen man Fluchtfahrzeuge abstellt usw. Das finde ich an der roten Seattle-Detailkarte extrem gut, muss ich sagen. Da sieht man sogar die individuellen Gebäude.

Die Hamburg-Karte finde ich auch gut, aber gleichzeitig finde ich es schade, dass Hamburg in so einem Detailgrad nicht dargestellt wurde.

 

Wenn du mit den "solchen" Angaben die Locations meinst: Die nutze ich fast nie und wenn ein Spieler die Zahl nachguckt und sagt "Da wo der Nachtclub sein soll ist aber eigentlich ein Shopping Center", dann stört mich das eher. Locations brauche ich persönlich auf der Karte nur für die allerwichtigsten Dinge: Polizei HQ, Bahnhöfe, Flughäfen, AA und AAA Kons, solche Dinge.

 

Also ich persönlich würde für ein Kartenpack auch einen angemessenen Preis bezahlen. Oder, wenn Pegasus das Risiko nicht tragen kann/will, an einem Crowdfunding mitwirken.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Persönlich finde ich Karten mit hohem Detailgrad fürs Spiel sehr gut und habe sie gerne als "Sichthilfe" für die Spieler (und mich) auf dem Tisch. Ich stimme aber auch mit @Corpheus überein, daß typische oder distinktive Örtlichkeitskarten super wären, wenn solche öfters herausgegeben würden. Ich benutze immer noch mein uraltes "Asphaltdschungel" und hätte doch gerne mehr SR-Jetztzeit Kartenmaterial.

 

Ein paar Örtlichkeiten wie Bars, Restaurants, Geschäfte, etc. habe ich auch gerne auf den Stadtplänen und beschrieben, da man da gut regelmäßige Treffen und Freizeitsachen der Läufer aufbauen kann. Es sollte nur nicht wie in DSA werden, wo man es völlig übertrieben hat und dem Spielleiter die Bewegungsfreiheit weggenommen hat, wenn man nur halbwegs den Metaplot und die Städte beachten will/muß.

In Plexen, selbst in Einzelgroßstädten in Shadowrun kann man immer nach Maß selbstkreierte Locations (auch Dauerörtlichkeiten) einbauen, dazu sind sie groß genug. Aber in der Fantasywelt von DSA kann man sowas nur in Gareth und Al´Anfa machen, überall sonst sind ja selbst die Pflastersteine benannt. ^_^

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich stimme aber auch mit @Corpheus überein, daß typische oder distinktive Örtlichkeitskarten super wären, wenn solche öfters herausgegeben würden. Ich benutze immer noch mein uraltes "Asphaltdschungel" und hätte doch gerne mehr SR-Jetztzeit Kartenmaterial.

 

Bin verwirrt. Die seit gefühlt zehn Jahren mit jedem deutschen Settingbuch erscheinenden 10+ Locationgrundrisse reichen dir nicht?

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ich benutze immer noch mein uraltes "Asphaltdschungel" und hätte doch gerne mehr SR-Jetztzeit Kartenmaterial.

Hah, ist ja cool. Dann bin ich nicht der Einzige :) Mir gefällt es, daß es klare Zeichnungen sind, mit welchen Eingängen und der Anordnung der Sachen. Daher auch mein Link zu Drivethru. Das ist auch extrem praktsich.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ja, so ist die traurige Realität. Wie Du abgehen wirst, wenn Du erfährst, daß eine astrale Queste von mir gestaltet wurde mit dem Grimoire, da die anderen Quellen einfach nur lausig sind ;)

 

Mag bei anderen Quellen so sein, das entzieht sich meiner Kenntnis. Aber wenn du seit 10+ Jahren Grundrisse für typische Locations in SR erstellst und mittlerweile (überschlagen) mindestens 50 davon gemacht hast, detailliert und mit Kameras, Sicherheitssystemen, Magschlössern etc. und dir dann jmd. sagt "Ich nutze den Asphaltdschungel, weil es in neuerem Material nix gibt" dann darf ich mir grade im Direktvergleich der Detailgrade und der rohen Kartenzahl schon an den Kopf fassen, find ich.

post-1476-0-28913200-1569504209_thumb.png

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...