Jump to content

NEWSTIGGER - Diskussion und Feedback


HeadCrash
 Share

Recommended Posts

Bitte nicht Berlin! :D

 

Hate to tell you, aber Berlin wäre wieder dran ;) HH-Content hatten wir schon im normalen SR6 GRW, macht also wenig Sinn das nochmal als City Edition zu bringen, und RRP kommt grade frisch aus dem Drucker. Naja, und ein anderer als einer der drei hauptsächlichen Plexe macht wohl wenig Sinn - auch wenn ich eine SR6 City Edition Leipzig derbe feiern würde :)

 

(Mehr Sinn könnte eine ADL-Edition machen, FALLS man denn eine Sonderedition macht. So richtig schön mit dem aktualisierten Inhalt vom Brennpunkt ADL drin, plus Hamburg, ein 1.000+-Seiten-Schinken mit kaltgeschmiedeten Eisenecken, mit dem man aufmüpfige Spieler erschlagen kann :) )

Edited by raben-aas
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Moin,

 

Das "Vollgas" und der "Budenzauber" sind bei Pegasus Digital erschienen.

Beim Vollgas hätte ich im Buch mir mehr Zeichnungen gewünscht, vor allen bei den Prototypen.

 

LG

 

Vielleicht holen sie das mit dem geplanten Artikel Rides Deck: Want a card deck full of boats, cars, planes, and drones? This deck is for you! Each card has game stats and a vehicle illustration to help riggers keep track of their toys. nach...

(Quelle: https://www.shadowrunsixthworld.com/2021/05/whats-up-with-shadowrun/?fbclid=IwAR0b9PElrWgNVdjKEUVnorJk) 

Link to comment
Share on other sites

 

Bitte nicht Berlin! :D

 

Hate to tell you, aber Berlin wäre wieder dran ;) HH-Content hatten wir schon im normalen SR6 GRW, macht also wenig Sinn das nochmal als City Edition zu bringen, und RRP kommt grade frisch aus dem Drucker. Naja, und ein anderer als einer der drei hauptsächlichen Plexe macht wohl wenig Sinn - auch wenn ich eine SR6 City Edition Leipzig derbe feiern würde :)

 

(Mehr Sinn könnte eine ADL-Edition machen, FALLS man denn eine Sonderedition macht. So richtig schön mit dem aktualisierten Inhalt vom Brennpunkt ADL drin, plus Hamburg, ein 1.000+-Seiten-Schinken mit kaltgeschmiedeten Eisenecken, mit dem man aufmüpfige Spieler erschlagen kann :) )

 

Vielleicht kann man den Brennpunkt ADL ja auch etwas spezialisieren um die 1000 Seiten auf mehrere Bücher aufzuteilen. Brennpunkt Ost, West, Nord und Süd oder so. 250+ Seiten pro Buch lassen sich auch leichter nach aufmüpfigen Spielern werfen B)

Link to comment
Share on other sites

Naja, und ein anderer als einer der drei hauptsächlichen Plexe macht wohl wenig Sinn - auch wenn ich eine SR6 City Edition Leipzig derbe feiern würde :)

 

Habe mich ja mittlerweile fast damit abgefunden, dass der zweitgrößte Plex der ADL, Groß-Frankfurt, keinen eigenen Band erhalten wird. Kann da nur für mich sprechen. Die Lust, vor der eigenen Haustür zu spielen, ist immens. Das ist wahrscheinlich auch der Hintergrund des RRMP-Bands: Der holt viele Spieler aus der Region ab. Denn anders als Berlin mit dem anarchistischen Hintergrund und Hamburg als Venedig des Nordens hat das Ruhrgebiet IMHO keinen besonderen Reiz.  

 

Ich möchte nur gerne verstehen, was an der Erweiterung der drei bestehenden Plex-Bänder keinen Sinn macht. Die Kosten-Nutzen-Kalkulation? Ist es ein wirtschaftliches Problem? Wird der Aufwand gescheut, weil es dann doch ein gänzlich neues Projekt wäre mit wenig bis gar keinen Grundlagen? Oder sind andere Regionen empirisch erwiesen nicht interessant für den Großteil der Spieler*innen?

Edited by tspe
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich möchte nur gerne verstehen, was an der Erweiterung der drei bestehenden Plex-Bänder keinen Sinn macht.

 

Achtung, völliges Stochern im Dunkeln, ich habe zu Produktionskosten, Vertriebserwägungen und Verkaufszahlen keinerlei Insiderkenntnisse: 

 

Zumindest EINE Erwägung ist, dass man neben den ganzen Übersetzungen aus US nur eine bestimmte Menge Material "Stemmen" kann, sowohl kosten- als vor allem auch manpower-mäßig. Ein schwankender Aufwand geht direkt für ADL-Erweiterungen zu US-Releases drauf. Der Rest wird aufgeteilt in thematische PDFs, Abenteuer/Kampagnen und Locationbänden. 

 

Für einen Locationband braucht man ziemlich genau 1,5 Jahre von der Diskussion des Konzeptes inkl. zentraler Inhalte/roter Faden/Metaplots des Bandes bis zum Release. Und dann gibts natürlich auch Jahre, wo man keine Kapazität für einen "big" release eines Quellenbandes zu Plex X hat, zB weil ein neues GRW oder eine neue US-Kampagne raus muss, die das SR-Setting verändert und daher unbedingt zeitlich eng releast und mit Auswirkungen in der ADL für Gruppen in Deutschland relevant gemacht werden MUSS (war jetzt bei den UCAS-begrenzten Plots wie Blackouts etc zT schwierig).

 

Sagen wir also, dass alle 2 Jahre ein Locationband erscheinen kann. Bei 3 Fokusregionen (HH, B, RRP) erscheint also alle 6 Jahre ein neuer Band zu jedem Plex (und die Realität zeigt, dass es eher mehr ist), in dem das jew Setting aktualisiert wird. Und das ist für alle, die in bzw mit dem betr Setting aktiv spielen, eigentlich schon ZIEMLICH wenig "Stoff" für ihr Spiel. Nimmst du einen weiteren Plex dazu, steigt das Intervall auf 8 Jahre.

 

tl;dr: Obwohl wir uns seit geraumer Zeit schon im Kern auf 3 Plexe als Fokus einschränken (müssen), ist es uns in der Vergangenheit dennoch nicht gelungen, in jeder Edition 1 Buch zu jedem der Plexe rauszubringen (SR4: B, RRP / SR5: HH / SR6: B, RRP). Erhöhen wir die Zahl der Plexe, wird diese Quote noch deutlich schlechter.

 

Zudem ist zu bedenken, dass nicht alle SR-Gruppen in der ADL spielen. Und dass sich die Gruppen, die in der ADL spielen, nur so-und-so-oft auf Plexe aufteilen lassen, damit eine relevante Käuferzahl übrigbleibt (Büchersammler klammern wir hier mal aus).

 

Was man machen kann, ist einen Plex in einem PDF abzuhandeln (so geschehen) oder ein "echtes" dickes Quellenbuch rauszubringen, ohne die Zahl der kontinuierlich weiterentwickelten Plexe zu erhöhen. Sprich: AUs meiner Sicht könnte man einen Groß-Frankfurt-Band (ggf plus umliegende Gebiete) machen, aber eben nur einmalig, nicht alle 6 Jahre.

 

AGAIN: Nur meine Ansicht/Wahrnehmung. 

Edited by raben-aas
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Vielleicht kann man den Brennpunkt ADL ja auch etwas spezialisieren um die 1000 Seiten auf mehrere Bücher aufzuteilen. Brennpunkt Ost, West, Nord und Süd oder so. 250+ Seiten pro Buch lassen sich auch leichter nach aufmüpfigen Spielern werfen  B)

 

Najaa, das müsste man Austesten. Da gilt es ja Flugeigenschaften gegen Schmerzwirkung und Strukturschäden abzuwägen. Wobei man natürlich versuchen könnte, mit geringerem Umfang aus dem stumpfen Schlagschaden eher einen Schneidschaden zu machen - vielleicht mit einer scharfkantigen Rundum-Ecke? Und wenn man die Lesezeichen dicker macht, könnten die als den Flug stabilisierende Finnen fungieren.

 

Letztlich bräuchten wir hierfür aber zunächst Primärdaten zur körperlichen Verfasstheit der Spielleitenden, speziell was Wurfkraft und Hand-Auge-Koordination angeht. Und man müsste mal austarieren, was die relevanten Entfernungswege zwischen SL und Spielerschaft angeht. 

 

Nicht zuletzt müsste man antizipieren, dass die Spieler seit SR6 ja hochgefährliche Wurf-Jetons für ihr Edge haben und etwas zurückwerfen können (naja, und halt je Spieler so etwa 100 Würfel). Daher müssten wir die Produktion der Spielleiterschirme mal auf Panzerstahl umstellen (mit Sichtluke). 

 

Edited by raben-aas
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Was man machen kann, ist einen Plex in einem PDF abzuhandeln (so geschehen) oder ein "echtes" dickes Quellenbuch rauszubringen, ohne die Zahl der kontinuierlich weiterentwickelten Plexe zu erhöhen. Sprich: AUs meiner Sicht könnte man einen Groß-Frankfurt-Band (ggf plus umliegende Gebiete) machen, aber eben nur einmalig, nicht alle 6 Jahre.

 

Das fände ich super! In anderen Systemen wird es ja auch genau so gehandhabt, siehe Splittermond, D&D und Co. Dann geht es in so einem Band eben vor allem um Flair und Setting-Angebote, weniger um die Integration in aktuelle Plots. Damit kann ich jedoch sehr gut leben, denn beides lässt sich gut voneinander trennen. Ein zeitloser Frankfurt-Band wäre wunderbar...

Link to comment
Share on other sites

Tipp: Mach einen Thread dazu auf und sammle reichlich Support aus der Community. Je mehr Buzz um ein Thema entsteht, desto höher auch die Chance, dass sich da was tut. Auch wenn "$chwarzg€ld" und "Kleine Lichter" noch immer nicht erschienen sind. 

 

Sondertipp, falls du SR Autor werden willst: Mach ein Blog zum Thema Groß-Frankfurt und fülle es in jahrelanger Arbeit mit guten Ideen. Kann helfen, hab ich gehört ;)

Edited by raben-aas
  • Like 5
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
 Share

×
×
  • Create New...