Avalia Posted December 2, 2022 Report Share Posted December 2, 2022 Matrixhandlung: Signatur löschen Du musst das Attribut Resonanz besitzen, um diese Handlung durchführen zu können. Anders als andere Handlungen, die Resonanz voraussetzen, ist dies eine echte Matrixhandlung, die auch noch illegal ist, 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jamaz Posted December 17, 2022 Report Share Posted December 17, 2022 Was genau ist die Matrixsignatur? Wann hinterlasse ich diese Signatur (als Technomancer oder Sprite) und was kann die Gegenseite damit anstellen? Kann man den Technomancer damit aufspüren? Und was genau bringt in dem Zusammenhang die Handlung Matrixsigantur löschen? Vielen Dank! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corpheus Posted December 17, 2022 Report Share Posted December 17, 2022 Die (Resonanz)Signatur ist eine Art digitaler Fingerabdruck, den ein Technomancer in der Matrix bei allen Dingen hinterlässt. Dadurch entsteht eine Verbindung von Technomancer zu seiner Signatur, die von anderen Technomancern entdeckt und verfolgt werden kann. Zudem ist jede Signatur einigartig und kann wie Fingerabdrücke wiedererkannt und/oder zugeordnet werden. Soweit zum Fluff, wie im GRW nicht steht. Leider gibt es in der 6. Edi kaum Infos und Regeln zur Signatur. Einzig beim Umgang mit Sprites wird das erwähnt. Daher ein kurzer Rückblick zum Fluff der 5. Edi: "Wenn man sich der Resonanz bedient, hinterlässt man eine einzigartige Signatur im Gewebe der Resonanz. Diese Signatur bleibt auf ihrem Ziel bestehen. Wenn man sich in einem Host befi ndet, hinterlässt man auch dort seine Signatur. Eine Signatur hat eine Stufe gleich dem Resonanzattribut dessen, der sie hinterlässt, und bleibt (Stufe) Stunden lang bestehen. Andere Resonanzwesen (Technomancer, Sprites und … andere) können eine Resonanzsignatur mit mindestens 3 Erfolgen bei einer Matrixwahrnehmungsprobe entdecken. Das Vorhandensein der Signatur erfährt man zusätzlich zu anderen Informationen, die sich durch die Erfolge ergeben. Wenn man eine Signatur bereits gesehen hat, kann man diese erkennen, wofür der Spielleiter eine Erinnerungsprobe (S. 153) verlangen kann. Mit 5 oder mehr Erfolgen erhält man auch einen Eindruck davon, welche Art von Wesen oder Fähigkeit die Signatur hinterlassen hat (auch diese Information erhält man zusätzlich zu den üblichen). Man kann eine Resonanzspur mit der Handlung Matrixsignatur Löschen (S. 238) löschen. Resonanzwesen zeigen ihre eigene Signatur (mit einer Stufe gleich ihrer Resonanz) andauernd. Ein Sprite hat die Signatur des Technomancers, der es kompiliert hat, und hinterlässt diese Signatur auch durch seine Handlungen." Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts