Jump to content

SCHRECKENSHERRSCHAFT


Judge Gill
 Share

Recommended Posts

Heute bekommen und mal durchgeblättert. Sieht edel aus mit dem Prägedruck und den schönen Illustrationen. Sogar ein Lesebändchen gibt es.

 

Inhaltlich kann ich noch nichts zu sagen, aber es gibt ja eine Referenz an die Kampagne "Horror im Orient Express" - hier müsste doch nun auch ebendiese für den deutschen Markt schnell neu aufgelegt werden, die Käufer des Buches, die neu bei Cthulhu sind, suchen sie im Moment ja vergebens. Und um die nicht zu enttäuschen, müssten hier doch Taten folgen... :)

Edited by Bartimäus
  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

Durch einen erfolgreichen Bibliotheksnutzungswurf habe ich folgendes herausgefunden: :)

 

Auf Seite 6 des Buches steht: "Horror im Orient-Express wurde 2014 in einer stark überarbeiteten Neuauflage von Chaosium neu herausgebracht, deren Übersetzung noch aussteht, aber nur eine Frage der Zeit ist." :)

  • Like 6
Link to comment
Share on other sites

Durch einen erfolgreichen Bibliotheksnutzungswurf habe ich folgendes herausgefunden: :)

 

Auf Seite 6 des Buches steht: "Horror im Orient-Express wurde 2014 in einer stark überarbeiteten Neuauflage von Chaosium neu herausgebracht, deren Übersetzung noch aussteht, aber nur eine Frage der Zeit ist." :)

 

GAAAAANNNNZZZZ heftig mit dem Zaunpfahl wink!!!!!

  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

Ich habe den ersten Teil von Schreckensherrschaft gelesen. Gefällt mir insgesamt gut. Der historische Hintergrund wurde kurz und knackig aufbereitet. Das Intro mit der Musikempfehlung ist ein schöner Einstieg (obwohl man hier schon sehr langsam lesen muss, damit der Vorlesetexte mit dem Musikstück endet). Von der Atmosphäre her (was auch an den Zeichnungen liegt) erinnert mich das ganze eher an so etwas wie Warhammer in Bretonnia . . . was aber nicht verkehrt ist. Es fühlt sich halt anders an.

 

Im Kern ist das Szenario eigentlich ziemlich straightforward. Überwachungsaufgabe, Ghul in Katakomben erspähen, Tatort untersuchen, Ermittlungsauftrag, Ausspähen eines Landsitzes, Zugriff mit Endkampf. - Die Feste und generell die Massenszenen könnten etwas herausfordernd bei der Darstellung sein.

 

Edited by Die InsMaus
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Den zweiten Teil habe ich jetzt auch durchgelesen:

 

Das Abenteuer geht nach einer relativ langen Unterbrechung weiter. Ein Interludium erlaubt - mit einiger Arbeit des Spielleiters - diesen Zweiteiler etwas in die Länge zu ziehen. Der eigentliche zweite Teil ist im Prinzip die Verhinderung eines Rituals. Das Abenteuer lebt von Rückanknüpfungen an den ersten Teil. Mir persönlich gefällt insbesondere die Episode mit dem Ghoul und das Flair dieser Zeit.

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Nachdem ich das erste Drittel durch habe, möchte ich nochmal ganz großes Lob für diesen Band aussprechen!

 

Zum einen ist es aus meiner Sicht von der Gestaltung und Illustration einer der prachtvollsten und stimmigsten Abenteuerbände (großartig, dass er als farbiges Hardcover kam!), zum anderen auch Respekt für die deutsche Übersetzung. Diese ist sprachlich sehr stimmig (von den Formulierungen und der Wortwahl her passender und stilsicherer als z.B. zuletzt Die Zweiköpfige Schlange) und auch das Lektorat/Korrektorat hat tolle Arbeit geleistet.

 

Eine Sache ist mir nur aufgefallen: Kann es sein, dass beim Kartenmaterial bzw. in den Handouts die Übersichtskarte der ganzen Region (mit Paris, Poissy, Versailles usw.) irgendwie fehlt? Diese ist in den Handouts zur US-Version enthalten.

Sie ist nicht wirklich essentiell, um das Abenteuer zu spielen, hilft aber, sich die räumlichen Verhältnisse besser vorzustellen.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Ich finde diesen Band auch besonders gelungen. Die Abenteuer lesen sich schonmal sehr spannend und stimmungsvoll. Ich hätte vorher nicht gedacht, dass die Franz. Revolution so ein gutes Cthulhu-Setting abgeben würde. Ich freue mich, es endlich zu spielen.

 

Durch die Aufmachung kann ich mich gut in die Zeit versetzen und hochwertig ist sie auch. Zwei Makel gibt es aber: Die Fußzeile ist bei meinem Exemplar auch fehlerhaft wie von Tegres beschrieben. Außerdem ist bei einigen Seiten der Druck verrutscht (etwas mehr als 1cm), so als ob das Papier nicht richtig durch die Schneidemaschine gezogen wurde.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ich hätte vorher nicht gedacht, dass die Franz. Revolution so ein gutes Cthulhu-Setting abgeben würde.

Naja, viel Chaos auf den Straßen und im System. Da können manche Kräfte das locker ausnutzen und ihr Wirken gut verstecken. Die Leute haben eben gerade andere Sorgen Corona ... Hust.

Kann da besonders Assassins Creed Unity empfehlen. Da ist die Stimmung recht gut rübergebracht. Auch das Artbook (die haben für diese Spielereihe ein gutes Preis/Leistungsverhältnis) vermittelt eine tolle Stimmung. Das Material ist sehr gut für den Tisch geeignet.

https://www.amazon.de/Art-Assassins-Creed-Unity/dp/1781166900/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=The+Art+of+Assassin%27s+Creed%3A+Unity&qid=1584347957&s=books-intl-de&sr=1-3

Edited by Lexx
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Gibt es Bestrebungen die Orientexpress Kampagne zu digitalisieren?

Das wäre dann aber nicht die Neuauflage von Chaosium oder meinst du eine PDF-Version der neuen 2014er-Ausgabe?

 

Wenn ich die Wahl hätte, würde ich lieber auf die Übersetzung der Neuauflage warten (falls nur das eine oder andere geht).

 

Zur Überbrückung der Wartezeit vielleicht ganz gut - wobei nach Erscheinen der Neuauflage auf Deutsch es dann ggf. zu Verwirrung führen könnte im PDF-Bereich...

Link to comment
Share on other sites

Hallo!

 

Ich weiß jetzt nicht ob du die deutsche Version von der Orient-Express-Kampagne meinst (welche nach dem heutigen Stand halt schon etwas veraltet ist) oder die neue englische Version der Orient-Express-Kampagne (welche für die 7. Edition rausgebracht wurde). Letzteres gibt es digital käuflich zu erwerben.

 

Ich kann sie nur jedem empfehlen, da ich die neue Version als Boxed Set habe. Ich finde die neuen Zusatzszenarien sind gut integriert und bieten eine hervorragende Abwechslung (da die Szenarien gewissermaßen einen Streifzug durch verschiedene Epochen sind).

 

Gruß,

Kasi

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wird dann die neue amerikanische Kampagne erneut übersetzt?

Mag hier vllt nur bedingt reinpassen, aber es wird allzu oft Bezug genommen auf die Kampagne, daher meine Frage.

Alternativ kann ich in Teil 1 den Bösewicht auf pflocken.

 

An die alten Übersetzungen kommt ja man mittlerweile nicht mehr ran.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...