Jump to content

Fahrzeuge selbst bauen


SamTex
 Share

Recommended Posts

Ich stimme Dir zu :D

 

Najo... es ist doch schlicht und ergreifend völliger Bullshit die unnötig komplizierten Konstruktionsregeln aus dem Rigger 3 zu nehmen.

 

1.) Um ein Fahrzeug zu konstruieren wird ein Charakter NIEMALS genug Geld und Personal haben. Wenn ein SL sowas zulässt gehört dieser mit der zusammengerollten Zeitung geschlagen. ;) Nicht umsonst stecken Autokonzerne Milliarden in die F&E Abteilungen. Da sitzt keiner allein und bastelt ein neues Auto.

 

2.) Ein Spieler Charakter hat ganz einfach nicht genug Zeit für solche Kinkerltzchen.

 

3.) Es ist wie schon gesagt viel einfacher zu sagen: "Ich geh jetzt von Fahrzeug XY aus, verbesser das Handling um 1, setz die Geschwindigkeit ein bissl runter, 2 Punkte mehr Rumpf. Et voila... wir haben Fahrzeug AB vom Hersteller ZX. Man sollte natürlich kein "Uber-Fahrzeug" bauen. Genau das ist aber bei Rigger 3 meistens rausgekommen, absolut überpowerte Fahrzeuge zu absolut lächerlichen Preisen.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 150
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

[...]

1.) Um ein Fahrzeug zu konstruieren wird ein Charakter NIEMALS genug Geld und Personal haben. Wenn ein SL sowas zulässt gehört dieser mit der zusammengerollten Zeitung geschlagen. ;) Nicht umsonst stecken Autokonzerne Milliarden in die F&E Abteilungen. Da sitzt keiner allein und bastelt ein neues Auto.

[...]

 

So habe ich das noch garnicht betrachtet.

 

Stimmt!

Link to comment
Share on other sites

Najo... es ist doch schlicht und ergreifend völliger Bullshit die unnötig komplizierten Konstruktionsregeln aus dem Rigger 3 zu nehmen.

Ich lasse mich jetzt mal nicht in die niveaulose Gosse deiner Sprachwahl herab und würde dich nur bitten weniger undifferenziert mit den Ideen anderer Forenmitglieder um zu gehen.

 

1.) Um ein Fahrzeug zu konstruieren wird ein Charakter NIEMALS genug Geld und Personal haben. Wenn ein SL sowas zulässt gehört dieser mit der zusammengerollten Zeitung geschlagen. :P Nicht umsonst stecken Autokonzerne Milliarden in die F&E Abteilungen. Da sitzt keiner allein und bastelt ein neues Auto.

Die an dieser Stelle demonstrierte Ahnungslosigkeit führt dein gesamtes Posting ad absurdum. Ein Auto besteht aus Rahmen, Motor und evtl. einer Karosserie. In SR4 gibt es Microfaxes die es fertig bringen selbst komplexe Teile nach Bauplan mittels Nanitenkonstruktion aus bestimmten Basismaterialen zu erschaffen. So bekommt man selbst einen komplizierten Motor hin. Einen Rahmen und eine Karosserie kann ich dir auch jetzt schon zu Hause bauen. Wenn man Glasfaserverstärkten Kunststoff und Carbonmatten verwendet geht das sogar ganz ohne Metall.

 

2.) Ein Spieler Charakter hat ganz einfach nicht genug Zeit für solche Kinkerltzchen.

Zwischen SR3 und SR4 liegen ein paar Jahre (so ca. 6 bis 7 wenn ich mich da recht erinnere). Und selbst wenn ein Charakter da nebenher dran bastelt ist mittels Drohnenunterstützung vieles wesentlich einfacherer als heute.

 

3.) Es ist wie schon gesagt viel einfacher zu sagen: "Ich geh jetzt von Fahrzeug XY aus, verbesser das Handling um 1, setz die Geschwindigkeit ein bissl runter, 2 Punkte mehr Rumpf. Et voila... wir haben Fahrzeug AB vom Hersteller ZX.

Natürlich ist es einfacher, aber einfacher muss ja nicht immer besser sein.

 

Man sollte natürlich kein "Uber-Fahrzeug" bauen. Genau das ist aber bei Rigger 3 meistens rausgekommen, absolut überpowerte Fahrzeuge zu absolut lächerlichen Preisen.

Wenn du in SR3 auch nur ein Fahrzeug selbst konstruiert hättest, wüstest du das das schlicht und ergreifend Falsch ist. Es gab für Runner praktisch keine Möglichkeit an Fahrzeuge zu kommen die auch nur im entferntesten mit den SI 3 bis 4 Militärfahrzeugen mithalten konnten, von den Preisen die mindestens beim zwei- bis dreifachen derjenigen in SR4 gelegen haben ganz zu schweigen.

Link to comment
Share on other sites

Ich lasse mich jetzt mal nicht in die niveaulose Gosse deiner Sprachwahl herab und würde dich nur bitten weniger undifferenziert mit den Ideen anderer Forenmitglieder um zu gehen.

 

Ich mag keine Handcremes. :) Btw.... ich sag einfach nur was viele denken. :P

 

Die an dieser Stelle demonstrierte Ahnungslosigkeit führt dein gesamtes Posting ad absurdum. Ein Auto besteht aus Rahmen, Motor und evtl. einer Karosserie. In SR4 gibt es Microfaxes die es fertig bringen selbst komplexe Teile nach Bauplan mittels Nanitenkonstruktion aus bestimmten Basismaterialen zu erschaffen. So bekommt man selbst einen komplizierten Motor hin. Einen Rahmen und eine Karosserie kann ich dir auch jetzt schon zu Hause bauen. Wenn man Glasfaserverstärkten Kunststoff und Carbonmatten verwendet geht das sogar ganz ohne Metall.

 

Klar kann man mit Microfaxes unc Co. "einfacher" Autos bauen, ändert aber nix an der Tatsache das man einiges in F&E stecken muss. Denn ob das Auto danach funktioniert ist ne andre Frage. Erzähl mir jetzt nicht in 2070 brauchen die Autohersteller keinen Windkanal mehr, keine Crashtests mehr usw. ;)

 

Zwischen SR3 und SR4 liegen ein paar Jahre (so ca. 6 bis 7 wenn ich mich da recht erinnere). Und selbst wenn ein Charakter da nebenher dran bastelt ist mittels Drohnenunterstützung vieles wesentlich einfacherer als heute.

 

Wen interessiert wie lang SR3 und 4 auseinander liegen? Meinst du das der Char 2062 (SR3) angefangen hat zu bauen und 2070 (SR4) fertig ist? Natürlich ist mit Drohnen vieles einfacher, ändert aber nix dran das ein grosses Team an der Entwicklung und am Bau eines neuen Fahrzeugs beteiligt ist, und es niemals von einer Einzelperson bewältigt werden konnte.

 

Natürlich ist es einfacher, aber einfacher muss ja nicht immer besser sein.

 

Genau das ist der Grund warum die meisten doch SR4 spielen, es ist einfacher, aufs wesentliche reduziert und einfach besser als die Vorgänger Editionen.

 

Wenn du in SR3 auch nur ein Fahrzeug selbst konstruiert hättest, wüstest du das das schlicht und ergreifend Falsch ist. Es gab für Runner praktisch keine Möglichkeit an Fahrzeuge zu kommen die auch nur im entferntesten mit den SI 3 bis 4 Militärfahrzeugen mithalten konnten, von den Preisen die mindestens beim zwei- bis dreifachen derjenigen in SR4 gelegen haben ganz zu schweigen.

 

Ich hab mehr als ein Fahrzeug generiert in SR3. Und es sind fast immer Über-Fahrzeuge dabei entstanden zu einem (für SR3 Verhältnisse) lächerlichen Preis. Was war schon ne Million in SR3? Die Verfügbarkeit war in SR3 auch fast egal da man die bis auf 4 oder 6 drücken konnte.

 

Najo... aber wer will soll sich selbst Regeln von SR3 umbauen wenn er magt. Ich für meinen Teil (und damit steh ich Gott sei Dank nicht allein da) fand die Konstruktionsregeln Bullshit. Mist... schon wieder scheiß Fäkalsprache verwendet. :P

Link to comment
Share on other sites

Ich mag keine Handcremes. :) Btw.... ich sag einfach nur was viele denken. :P

Heureka, endlich hat dieses Forum auch seine Bildzeitung

 

Klar kann man mit Microfaxes unc Co. "einfacher" Autos bauen, ändert aber nix an der Tatsache das man einiges in F&E stecken muss. Denn ob das Auto danach funktioniert ist ne andre Frage. Erzähl mir jetzt nicht in 2070 brauchen die Autohersteller keinen Windkanal mehr, keine Crashtests mehr usw. ;)

In der Tat brauchen sie das nicht mehr, da alles am PC simuliert wird. Außerdem sind Autohersteller nicht der Maßstab für Runner. Ein Runner braucht keine Simulationen und keine TÜV-Gutachten. Der bastelt sich wie schon erwähnt den Rahmen selbst, kauf nen Motor und das Interieur in Matrix/Beim Schieber und schweist sich die Karroserie selbst, bzw. lässt die sich von seinen Drohnen formen. Mit einer 2070er Metallwerkstatt inkl. Drohnen und Microfax ist das Auto selbst bauen kein Problem. Dafür hat man ja immerhin 100.000 NY seines Startkapitals investiert.

 

Wen interessiert wie lang SR3 und 4 auseinander liegen? Meinst du das der Char 2062 (SR3) angefangen hat zu bauen und 2070 (SR4) fertig ist?

Viele Charaktere werden von SR3 auf SR4 konvertiert werden und diese können dann die Zwischenzeit nutzen. Zumindest unsere Runde spielt den Großteil der Jahre zwischen 2063 und 2070 nicht aus.

 

Natürlich ist mit Drohnen vieles einfacher, ändert aber nix dran das ein grosses Team an der Entwicklung und am Bau eines neuen Fahrzeugs beteiligt ist, und es niemals von einer Einzelperson bewältigt werden konnte.

Ok, nochmal langsam zum mitschreiben. Sobald du heute eine entsprechende Werkstatt hast, kannst du dir dir alleine ein Auto bauen, sofern du die komplexesten Teile einfach zu kaufst. Geh auf nen Schrottplatz und hol dir nen LKW Motor. Schweiß dir den Rahmen selbst zusammen. Hol dir Metallhändler um die Ecke ein paar grob zugeschnittene Bleche und bau dir die Karosserie daraus. Es wird so etwas ähnliches wie ein Roadmaster dabei rauskommen. Vielleicht nicht so hübsch und mit den gleichen Werten, aber dennoch gänzlich selbst gebaut.

 

Hier ist übrigens der Link zu einem Bastler der sich in seiner Garage einen Laborghini selbst gebaut hat: KLICK

 

Genau das ist der Grund warum die meisten doch SR4 spielen, es ist einfacher, aufs wesentliche reduziert und einfach besser als die Vorgänger Editionen.

Was genau sind deine Quellen, das die meisten SR4 spielen? Zumindest auf der letzten Ratcon war das Angebot von SR3 Runden größer als von SR4 Runden.

 

Ich hab mehr als ein Fahrzeug generiert in SR3. Und es sind fast immer Über-Fahrzeuge dabei entstanden zu einem (für SR3 Verhältnisse) lächerlichen Preis. Was war schon ne Million in SR3? Die Verfügbarkeit war in SR3 auch fast egal da man die bis auf 4 oder 6 drücken konnte.

Ne Million war in SR3 das, was sie in SR4 auch noch ist, da die Lebensstilkosten gleichgeblieben sind und man diese ja durchaus als Warenkorb zum vergleich der Kaufkraftparitäten heran ziehen kann. Auch die Verfügbarkeit hat sich zu SR4 nicht geändert. Sag deinem Schieber du bist bereit für nen Panzer das dreifache zu bezahlen und der wird ihn dir besorgen (sofern du ein bis zwei Millionen NY anzahlen kannst). Wenn der Preis keine Rolle spielt bremst dich auch das Slotsystem aus SR4 nicht, da du dir ja einfach den T-Bird Prototypen aus dem Lockheedlabor klauen lassen kannst.

 

Najo... aber wer will soll sich selbst Regeln von SR3 umbauen wenn er magt. Ich für meinen Teil (und damit steh ich Gott sei Dank nicht allein da) fand die Konstruktionsregeln Bullshit. Mist... schon wieder scheiß Fäkalsprache verwendet. :P

Mach dir nichts draus. Durch die vielen höflichen User dieses Forums fällt ein Prekarier nicht über die Maßen ins Gewicht.

Link to comment
Share on other sites

Heureka, endlich hat dieses Forum auch seine Bildzeitung

 

Das nehm ich mal als Kompliment... ;)

 

In der Tat brauchen sie das nicht mehr, da alles am PC simuliert wird. Außerdem sind Autohersteller nicht der Maßstab für Runner. Ein Runner braucht keine Simulationen und keine TÜV-Gutachten. Der bastelt sich wie schon erwähnt den Rahmen selbst, kauf nen Motor und das Interieur in Matrix/Beim Schieber und schweist sich die Karroserie selbst, bzw. lässt die sich von seinen Drohnen formen. Mit einer 2070er Metallwerkstatt inkl. Drohnen und Microfax ist das Auto selbst bauen kein Problem. Dafür hat man ja immerhin 100.000 NY seines Startkapitals investiert.

 

Davon mal abgesehen das man bei Charaktererschaffung sowas wie Nanofaxes usw. gar nicht kaufen kann, braucht der Eigenbau eines Fahrzeugs immer noch genügend Zeit und Ressourcen. Die Nanofax "Rohstoffe" zu bekommen kann allein schon ein Run sein. Und dann hat man eine "Einheit" davon, tolle Sache, man braucht aber vielleicht 50-100? Und was machbar ist und was nicht, darüber hat immer noch der SL das sagen. Ich kenne keinen SL der einem Spieler zulässt eigene Fahrzeuge von Grund auf zu entwickeln. Das was du beschreibst mit Motor kaufen, Interieur kaufen, Karosserie schweissen hat nunmal NICHTS mit der kompletten Konstruktion eines Fahrzeugs zu tun. Das ist eher das was ich beschrieben hab nur das man eben nicht nen Hersteller nimmt der sowas baut, sondern eben ein bestehendes Fahrzeug soweit modifiziert dass es was eigenständiges ist, was im Endeffekt aufs gleiche rausläuft. Wo ist das Problem zu sagen der PE Kommando hat 20% weniger Beschleunigung und Geschwindigkeit, dafür hat er 2 Punkte mehr Panzerung und 2 Punkte mehr Rumpf, et voila wie haben den PE Kommando Heavy Duty oder den GMC Nissan Cowboy?

 

Viele Charaktere werden von SR3 auf SR4 konvertiert werden und diese können dann die Zwischenzeit nutzen. Zumindest unsere Runde spielt den Großteil der Jahre zwischen 2063 und 2070 nicht aus.

 

Verwendet wirklich jemand die Konvertierungsregeln? Ich kenne viele die es probiert haben aber kläglich gescheitert sind, da der Charakter ein komplett andrer ist. Ich habs versucht, und beim Cyberdeck hab ich aufgegeben weils lächerlich wurde. Man muss sich damit abfinden das SR3->SR4 nicht funktoniert.

 

Ok, nochmal langsam zum mitschreiben. Sobald du heute eine entsprechende Werkstatt hast, kannst du dir dir alleine ein Auto bauen, sofern du die komplexesten Teile einfach zu kaufst. Geh auf nen Schrottplatz und hol dir nen LKW Motor. Schweiß dir den Rahmen selbst zusammen. Hol dir Metallhändler um die Ecke ein paar grob zugeschnittene Bleche und bau dir die Karosserie daraus. Es wird so etwas ähnliches wie ein Roadmaster dabei rauskommen. Vielleicht nicht so hübsch und mit den gleichen Werten, aber dennoch gänzlich selbst gebaut.

 

Du wiedersprichst dir selber, vorher redest du noch von komplett selber bauen, jetzt redest du davon die komplexeren Teile dazu zu kaufen. Das hat nichts mit selber bauen zu tun, sondern mit Einzelteilen zusammenkaufen und diese zusammenkleben und zusammenschweissen. Das hat nichts mit eigener Konstruktion gemeinsam. Das ist sowas wie Myth Buster/Pimp my Ride/American Chopper/etc. machen.

 

Hier ist übrigens der Link zu einem Bastler der sich in seiner Garage einen Laborghini selbst gebaut hat: KLICK

 

Coole Sache... ein Lambo aus Holz und Spachtelmasse. :P Tolle Sache. :D In dem Ding will ich keinen Unfall bauen.

 

 

Was genau sind deine Quellen, das die meisten SR4 spielen? Zumindest auf der letzten Ratcon war das Angebot von SR3 Runden größer als von SR4 Runden.

 

Ok, hab mich falsch ausgedrückt. Ich wollte damit sagen das aus dem Grund viele auf SR4 umgestiegen sind, auf Grund der simpleren Regeln. Und ob es mehr SR3 oder SR4 Runden gibt sei mal dahin gestellt. Ich denke das ist von Con zu Con unterschiedlich.

 

 

Ne Million war in SR3 das, was sie in SR4 auch noch ist, da die Lebensstilkosten gleichgeblieben sind und man diese ja durchaus als Warenkorb zum vergleich der Kaufkraftparitäten heran ziehen kann. Auch die Verfügbarkeit hat sich zu SR4 nicht geändert. Sag deinem Schieber du bist bereit für nen Panzer das dreifache zu bezahlen und der wird ihn dir besorgen (sofern du ein bis zwei Millionen NY anzahlen kannst). Wenn der Preis keine Rolle spielt bremst dich auch das Slotsystem aus SR4 nicht, da du dir ja einfach den T-Bird Prototypen aus dem Lockheedlabor klauen lassen kannst.

 

Ne Million hat in SR4 mehr Kaufkraft da das Runnerpsielzeug deutlich billiger geworden ist, früher in SR3 ist man mit einer Million nicht weit gekommen, in SR4 kommst da schon ein ordentliches Stück weit. ;) Das einzige was komischerweise Preisstabil geblieben ist ist der Lebensstil.

 

 

Mach dir nichts draus. Durch die vielen höflichen User dieses Forums fällt ein Prekarier nicht über die Maßen ins Gewicht.

 

Schön das du ein Wort verwendest dessen Sinn du nicht kennst. :P

 

Glaub mir.. ich bin auch höflich wie du vielleicht in den andren Threads sehen kannst. Aber manchmal geht mir bei zuviel Bullshit die Hutschnur hoch. ;)

 

Aber nu lass mal gut sein... der eine braucht die Regeln der andre nicht. Das war mein letztes Wort. Den Rest können wir per PN klären, Medizinmann zuliebe.

Link to comment
Share on other sites

Davon mal abgesehen das man bei Charaktererschaffung sowas wie Nanofaxes usw. gar nicht kaufen kann,

Desktopforge Klein Verfügbarkeit 10R, groß 16R mittels Vorteil Restricted Gear auch kein Problem.

 

braucht der Eigenbau eines Fahrzeugs immer noch genügend Zeit und Ressourcen. Die Nanofax "Rohstoffe" zu bekommen kann allein schon ein Run sein. Und dann hat man eine "Einheit" davon, tolle Sache, man braucht aber vielleicht 50-100? Und was machbar ist und was nicht, darüber hat immer noch der SL das sagen. Ich kenne keinen SL der einem Spieler zulässt eigene Fahrzeuge von Grund auf zu entwickeln. Das was du beschreibst mit Motor kaufen, Interieur kaufen, Karosserie schweissen hat nunmal NICHTS mit der kompletten Konstruktion eines Fahrzeugs zu tun.

Das ist im Endeffekt aber genau das was auch die Fahrzeughersteller machen, auch wenn die Meisten die Motoren noch selbst bauen. Ansonsten kann man sich mittels Desktopforge auch nen Elektromotor sehr einfach selbst bauen.

 

Du wiedersprichst dir selber, vorher redest du noch von komplett selber bauen, jetzt redest du davon die komplexeren Teile dazu zu kaufen. Das hat nichts mit selber bauen zu tun, sondern mit Einzelteilen zusammenkaufen und diese zusammenkleben und zusammenschweissen. Das hat nichts mit eigener Konstruktion gemeinsam. Das ist sowas wie Myth Buster/Pimp my Ride/American Chopper/etc. machen.

Siehe oben. Man könnte da aber auch ein und/oder einfügen. Die Komplexeren Teile also selbst fertigen und/oder kaufen.

 

Coole Sache... ein Lambo aus Holz und Spachtelmasse. ;) Tolle Sache. ;) In dem Ding will ich keinen Unfall bauen.

Das Teil mit dem Stahlrahmen ist das fertige Auto.

 

Ne Million hat in SR4 mehr Kaufkraft da das Runnerpsielzeug deutlich billiger geworden ist, früher in SR3 ist man mit einer Million nicht weit gekommen, in SR4 kommst da schon ein ordentliches Stück weit. ;) Das einzige was komischerweise Preisstabil geblieben ist ist der Lebensstil.

Ok, in Bezug auf Runner mag das zutreffen. Ich hatte da wohl fälschlicherweise einen zu globalen Blick auf die Sache. Für den Rest der Bevölkerung hat sich dagegen trotzdem kaum was geändert da die Güter des kurz- und mittelfristigen Bedarfs (das was den Lebensstil hauptsächlich ausmacht) gleich viel kosten im Verhältnis zu SR3 Zeiten.

 

Aber nu lass mal gut sein... der eine braucht die Regeln der andre nicht. Das war mein letztes Wort. Den Rest können wir per PN klären, Medizinmann zuliebe.

Wieso sollte man eine Diskussion über die Möglichkeiten der Fahrzeugkonstruktion nicht im Thread "Fahrzeuge selbst bauen" weiterführen?

Link to comment
Share on other sites

Off-Topic:

 

Muss ich jetzt "bescheid" sagen, oder wild rumspammen/trollen damit hier ENDLICH mal dicht gemacht wird?

 

Welcher Teil von SamTex letztem Posting unmittelbar nach der letzten moderativen Ansage von Medizinmann (die ja Bezug auf Maxwells Schlusskommentar beinhaltet) ist nun der konkrete Anlass für Deinen Wunsch?

Spammen tust damit aktuell eigentlich nur Du mit dieser Forderung.

 

On Topic:

 

Da unter anderem auch damit argumentiert wurde, dass Runner ja garnicht in der Lage seien, Fahrzeuge selbst zu designen / entwickeln, sei nochmal darauf verwiesen, dass sie das auch in SR3 im Kontext der Designregeln nicht konnten.

Abseits der unterschiedlichen Designziele, die hier vertreten wurden, spricht nach wie vor nichts dagegen, wenn "man" (in dem Fall SamTex) für sich selbst und ggf. für eine spätere Neudiskussion entsprechende Regeln ausarbeitet und unter die selben Prämisse setzt. Dann sind es eben keine vom Runner individuell gebauten Einszelstücke, sondern tatsächlich wieder Serienfertigungen. Natürlich könnte man das im Sinne des Streamlinings auch nach wie vor mit den Modifikationsregeln und den Overmodification-Regeln abdecken (bei denen dann halt der SL auf negative Modifikatoren verzichten bzw. ganz willkürlich die endgültigen Spielwerte festlegt), aber darüber sollte inzwischen hinreichend Einigkeit herrschen.

 

@ SamTex:

 

Ich bleibe dabei, dass Du wohl am Besten fährst, die Konvertierung für Dich und Deine Gruppe zu machen und - sofern Du danach immer noch der Meinung bist, dass auch andere davon was hätten - mit einem ausgereifteren Prototypen der Regeln bzw. der Endfassung nochmal antrittst.

Link to comment
Share on other sites

Welcher Teil von SamTex letztem Posting unmittelbar nach der letzten moderativen Ansage von Medizinmann (die ja Bezug auf Maxwells Schlusskommentar beinhaltet)

Falls es Überlesen wurde:

Tycho hat den Mod-Kommentar in Orange abgegeben.

Ich habe nur meine Meinung als Medizinmann gesagt ( nicht als Mod,dann wäre es Orange gewesen).

Der Thread wird nicht einfach geschlossen wenns ein einzelner User so wünscht ,aber andere noch weiter schreiben wollen !

Andererseits,wenn nicht mehr gepostet wird verschwindet er ganz einfach in der Versenkung

 

 

mit Moderatorentanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

@ SamTex:

 

Ich bleibe dabei, dass Du wohl am Besten fährst, die Konvertierung für Dich und Deine Gruppe zu machen und - sofern Du danach immer noch der Meinung bist, dass auch andere davon was hätten - mit einem ausgereifteren Prototypen der Regeln bzw. der Endfassung nochmal antrittst.

Das hab ich auch vor und ich wollte weiter oben auch nicht ausfallend werden, nur die Art und Weise der Kritik hat mich dann doch eben so reagieren lassen wie ich es getan habe. Ansonsten wäre mein Diskussionsbedarf über den Nutzen und die Reformwürdigkeit des aktuellen Systems gedeckt ;)

 

Geschlossen werden muß der Thread, denke ich, trotzdem nicht da ja vielleicht noch jemand Anregungen zu der Thematik hat.

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...