Jump to content

Spielhilfen Shadowrun


Calivar
 Share

Recommended Posts

Hallo Spielleiter-Kollegen,

 

als Anfänger würde es mich sehr interessieren, welche Hilfen ihr beim Leiten (Tischrunde) nutzt.

 

1.) Nutzt Ihr zur Visualisierung von Kämpfen/Szenen Bodenpläne? Wenn ja, welche?

Nutzt Ihr dazu dann Miniaturen? Wenn ja, welche?

 

2.) Wie behaltet ihr in Kämpfen die Übersicht Eurer NSCs (Schaden, Zustände etc.)?

 

3.) Nutzt ihr ein klassisches Notizheft, um schnell mal etwas aufzuschreiben oder macht Ihr das per Laptop/Software?

 

4.) Nutzt ihr ggf. Smartphones der Spieler um z.B. Handouts zu verteilen (Idee wäre, z.B. Infos/Fotos/Pläne einfach per Whatsapp an den Spieler des jeweiligen Chars zu senden ("Du erhältst eine Nachricht auf Deinem Kommlink!"))?

 

5.) Nutzt Ihr Bücher klassisch oder eher als PDF?

 

6.) Sonstige Spielhilfen/Ideen?

 

reue mich auf Euer Feedback!

Link to comment
Share on other sites

1) für Kämpfe nutze ich keine Karten und keine Minis. Ich kritzel allerdings manchmal schnell eine kleine Skizze hin, a la "hier ist der LKW, da die Dönerbude, und die Biker kommen von da."

Minis nutze ich auch keine. Ich bin nicht der Meinung, dass das Shadowrun-Kämpfen irgendwie hilft.

 

2) ich kritzel eine Tabelle mit Spalten für meine Spieler und die NSCs. Da werden Ini-Werte eingetragen und dann laufend abgestrichen und ersetzt. "OK, der Biker hat 13. Er wird beschossen, macht volle Abwehr, 13​ 3. Schaden notier ich einfach in der Spalte über dem Namen/Tag ("Ganger 1 UZI"). Dann hat er 9 Kästchen Schaden gefressen (K:9), INI: 3 0. Jo, der kommt in der Runde nicht mehr dran. Und will hier weg und zurück zu seiner Mama. Ganz grundsätzlich bei SR: sei als Spielleiter entspannt bei diesem Kram. Kompliziert genug isses von alleine. Der Ganger würfelt mit seiner Plempe 6-8 Würfel. Done. Er hat Panzerung 8-12. Done. Kein Mensch hat Zeit und Bock, detailliert zu überlegen wie die 8 Würfel zustandekommen. Weil es vollkommen Wurscht ist bei einem 08/15 Wegwerf-Strassenhubbel.

 

3) Notizheft. In das Du dir während des Spiels immer mal wieder Notizen über spontane NSCs, Situationen und Entscheidungen machen solltest. Dann kannst Du's nämlich ein andermal wieder auspacken und in's Spiel bringen, und Deine Spieler sagen "ohhhh, klar! Das war DER!" oder "das war DESWEGEN!". Das bringt Dir Kontinuität rein und lässt alles realer und zusammenhängender erscheinen.

 

4) mach ich (noch) nicht, ist aber eine coole Idee. Die Technik ist da, warum nicht nutzen? I like it.

 

5) klassisch.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

1.

Für meine Gruppe nutze ich als Bodenpläne Ausdrucke der bespielten Region von Google Maps. Zuletzt war es Monastir. Die Pläne nutze ich allerdings nicht für Kämpfe, sondern mehr zur Veranschaulichung der Örtlichkeit und zur Navigation.

Für Kämpfe haben wir ein Whiteboard auf welches die kampfrelevante Umgebung gezeichnet wird. Magnete mit Bildchen der Charaktere werden dann entsprechend der Handlungen der Spieler drauf verschoben. Da das Board hinter dem SL an der Wand hängt, nutzen die Spieler meist einen Laserpointer um anzuzeigen, was sie wo machen wollen.

 

2.

Die Werte habe ich ausgedruckt vor mir liegen.

 

3.

Ausschließlich Zettel und Stift.

 

4.

Habe ich noch nicht genutzt, habe es aber schon länger geplant zu nutzen. Für meine Starfinder Runde probiere ich es nächste Woche mal aus.

 

5.

Sowohl als auch. In meiner SR-Runde kaufen wir gemeinschaftlich die Regelwerk und die werden dann beim Spielen genutzt. Meist kauft jeder Spieler die für ihn/sie notwendigen Regelwerk noch extra. Ich für meinen Teil kaufe jetzt ab der 6. Edition nur noch digital.

 

6.

Spielhilfen habe ich hier aus dem Forum, zumindest was die 5. Edition angeht. Als Tipp kann ich dir eigentlich nur einen geben: Frag nach Feedback. Nur so können Probleme schnell erkannt und ggfs. abgestellt werden.

Edited by Krushvor
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

1.) Ich nutze einen Beamer, der an einer Halterung an unseren weißen Spielisch so montiert wird, dass er Handouts und Karten auf auf meinem iPad auf den Tisch projeziert und ich male dann noch mit dem Pencil auf dem iPad rum um das zu ergänzen. Darauf stelle ich dann Figuren und 3D Holz-Spielsteine um die Situation (deckungsmöglichkeiten z.B.) plastisch besser visualisieren zu können.

 

Hier ein Bild, dass ich hier schon mal dazu gepostet hatte, allerdings aus meiner Star Wars Runde:

r6lCLOZ.jpg
 

Die Figuren habe ich alle bei http://www.spielmaterial.degekauft, wobei ich mittelrweile einen 3D-Drucker habe und plane alle zukünftigen Figuren damit selbst zu drucken.

 


2.) Wie behaltet ihr in Kämpfen die Übersicht Eurer NSCs (Schaden, Zustände etc.)?

 

Notebook hinter dem SL-Schirm mit Tabellenkalkulation und vorbereiteter Ini-Tabelle. In SR6 aber primär um die NSC Stats und Monitore im Überblick zu behalten und die Ini-Reihenfloge sowie die verfügbaren und bereits benutzten Handlungen der Kampfteilnehmer.



3.) Nutzt ihr ein klassisches Notizheft, um schnell mal etwas aufzuschreiben oder macht Ihr das per Laptop/Software?

 

Notebook oder auf dem iPad mit Pencil. Wobei ich das meistens für die Karte und Markierungen darauf brauche. (Es war in SR5 super praktisch die Bereiche unter Deckungsfeuer temporär einzuzeichen und danach wieder zu entfernen z.B.)


4.) Nutzt ihr ggf. Smartphones der Spieler um z.B. Handouts zu verteilen (Idee wäre, z.B. Infos/Fotos/Pläne einfach per Whatsapp an den Spieler des jeweiligen Chars zu senden ("Du erhältst eine Nachricht auf Deinem Kommlink!"))?
 

Kommt vor, aber meistens zeige ich die Handouts über iPad und Beamer und projeziere es auf den Spieltisch.


5.) Nutzt Ihr Bücher klassisch oder eher als PDF?

Ich hatte zu SR5 Zeiten immer ein DinA5 Softcover GRW der aktuellsten Auflage bereit liegen, was vollbeklebt war mit Lesezeichen Token-Aufkleber um wichtige Tabellen und Regeln auf einen Handgriff sofort bereit zu haben. Das war dann für die aller wichtigsten Dinge immer der schnellste Weg. Alle anderen Regelwerke habe ich komplett als PDF sowohl auf dem iPad als auch auf dem Notebook zum nachschlagen. (Am Spieltisch ist die PDF-Datei übergreifende SuFu des Dateisystems dann unbezahlbar)

6.) Sonstige Spielhilfen/Ideen?

Tokens für Edge. Allerdings in einer Schüssel / Dose mitten auf dem Tisch, so dass die Spieler sich selbst ihr Edge da rausholen und wieder reinschmeissen können.

  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

1.) Nutzt Ihr zur Visualisierung von Kämpfen/Szenen Bodenpläne? Wenn ja, welche?

Nutzt Ihr dazu dann Miniaturen? Wenn ja, welche?

 

Ich verwende meist ausgedruckte Pläne, gelegentlich Dungeon Tiles (aus Pappe, wenn es passt) oder Faltkarten aus DMZ, dem alten Shadowrun Pappfigurenspiel. Kennt das noch wer? Gottchen, bin ich alt.

 

Als Figuren verwenden wir Lego Püppis, sieht dann z.B. so aus:

 

https://www.dropbox.com/s/s5fdx87iw3lyyab/Foto%2018.11.19%2C%2014%2055%2058.jpg?dl=0

 

2.) Wie behaltet ihr in Kämpfen die Übersicht Eurer NSCs (Schaden, Zustände etc.)?

 

In den 5. noch mittels App, für die 6. habe ich noch keine Idee. Vermutlich Zettel & Stift.

 

3.) Nutzt ihr ein klassisches Notizheft, um schnell mal etwas aufzuschreiben oder macht Ihr das per Laptop/Software?

 

Sowohl, als auch.

 

4.) Nutzt ihr ggf. Smartphones der Spieler um z.B. Handouts zu verteilen (Idee wäre, z.B. Infos/Fotos/Pläne einfach per Whatsapp an den Spieler des jeweiligen Chars zu senden ("Du erhältst eine Nachricht auf Deinem Kommlink!"))?

 

Kommt gelegentlich vor, ist aber eher die Ausnahme, weil wir (aktuell leider) selten und kurz spielen.

 

5.) Nutzt Ihr Bücher klassisch oder eher als PDF?

 

Auch hier, sowohl als auch.

 

6.) Sonstige Spielhilfen/Ideen?

 

Post-Its nutzen! Für alles. :)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

1.)
Wir spielen meistens über Roll 20 deshalb zeichne ich meistens vorher eine Karte für Kämpfe, scanne die ein und ergänze evnt. Anmerkung online.

 

2.)
Die Zustände merke notiere ich den den jeweiligen Charakterbögen der NSCs, während ich die Initiative mit dem Tracker von Roll20 festhalte.

 

3.)
Wenn ich mir etwas während der Runde notiere packe ich das meistens in Word rein.

 

4.)
Nein. (Schon gar nicht mit Whats App)

 

5.)

Die Regelwerk habe ich nur physisch gekauft (Sammlerwert) während die PDFs die ich nutze alle Gratis verfügbare waren (Zugabe zu Büchern, SR5 Grw.).

 

6.)
Das ganze hilft vielleicht nicht ganz so sehr für Tischrunden allerdings könnte man Roll20 in Kombination mit einem Beamer oder Bildschirm vermutlich auch gut am Tisch benutzen und sich dann Würfel, Zettel und allgemein Platz sparen.

Edited by Hetzer
Link to comment
Share on other sites

Hallo Spielleiter-Kollegen,

 

als Anfänger würde es mich sehr interessieren, welche Hilfen ihr beim Leiten (Tischrunde) nutzt.

 

1.) Nutzt Ihr zur Visualisierung von Kämpfen/Szenen Bodenpläne? Wenn ja, welche?

Nutzt Ihr dazu dann Miniaturen? Wenn ja, welche?

 

2.) Wie behaltet ihr in Kämpfen die Übersicht Eurer NSCs (Schaden, Zustände etc.)?

 

3.) Nutzt ihr ein klassisches Notizheft, um schnell mal etwas aufzuschreiben oder macht Ihr das per Laptop/Software?

 

4.) Nutzt ihr ggf. Smartphones der Spieler um z.B. Handouts zu verteilen (Idee wäre, z.B. Infos/Fotos/Pläne einfach per Whatsapp an den Spieler des jeweiligen Chars zu senden ("Du erhältst eine Nachricht auf Deinem Kommlink!"))?

 

5.) Nutzt Ihr Bücher klassisch oder eher als PDF?

 

6.) Sonstige Spielhilfen/Ideen?

 

reue mich auf Euer Feedback!

 

Wir arbeiten in unserer Gruppe vor allem mit digitalen Hilfsmitteln:

 

Wir haben ein Forum zur OT-Planung, Terminabsprache und für (Haus)regelklarstellungen und für Downtimeaktivitäten

Wir haben eine Wiki mit unseren Charbögen, unseren NSCs, Orten, Organisationen, (kurz)Geschichten etc., hier verwalten wir auch Connections, Ausrüstung, Lebensstile, SINs und hier erstellen wir auch unsere Regel- und Kampfübersichten.

In WA haben wir einen OT Gruppenchat und zwei IT Gruppenchats (Panoptikum und Clearing House (für Wissensaustauch zum Tarot))

 

Am Tisch haben wir dann meistens Laptops für unsere Charbögen und Sheets (Regelübersicht für den Char, allg. Regelübersicht, meine Geister, mein Inventar, meine Connections)

Im Kampf nutzen wir für temporäre Notizen etherpad (https://etherpad.org/) aber tatsächlich auch mal nen Notizblock^^

 

Regelwerke haben wir digital, teilweise auch zum entspannteren Lesen oder wenn sie limitiert sind physisch.

 

Figuren hatten wir damals bei Deathwatch, in SR nicht mehr so, da Distanzen nicht mehr so kriegsentscheidend sind

Link to comment
Share on other sites

Hallo Spielleiter-Kollegen,

 

als Anfänger würde es mich sehr interessieren, welche Hilfen ihr beim Leiten (Tischrunde) nutzt.

 

1.) Nutzt Ihr zur Visualisierung von Kämpfen/Szenen Bodenpläne? Wenn ja, welche?

Nutzt Ihr dazu dann Miniaturen? Wenn ja, welche?

 

2.) Wie behaltet ihr in Kämpfen die Übersicht Eurer NSCs (Schaden, Zustände etc.)?

 

3.) Nutzt ihr ein klassisches Notizheft, um schnell mal etwas aufzuschreiben oder macht Ihr das per Laptop/Software?

 

4.) Nutzt ihr ggf. Smartphones der Spieler um z.B. Handouts zu verteilen (Idee wäre, z.B. Infos/Fotos/Pläne einfach per Whatsapp an den Spieler des jeweiligen Chars zu senden ("Du erhältst eine Nachricht auf Deinem Kommlink!"))?

 

5.) Nutzt Ihr Bücher klassisch oder eher als PDF?

 

6.) Sonstige Spielhilfen/Ideen?

 

reue mich auf Euer Feedback!

1.) Wir spielen in erster Linie auf Roll20. Bodenpläne sind immer so ein Thema, meist mache ich nur ein paar Krude Zeichnungen, die reichen aber vollkommen aus. Das dient dann nur, um die relative Position zu ermitteln, aber man kann dann natürlich prima die Tokens verwenden.

 

2.) Notizen. Roll20 erlaubt es, Balken über einem Token anzuzeigen. Alternativ markiere ich diese mit einer Farbe und notiere mir ihren Zustand.

 

3.) Was auch immer gerade schneller geht. Später trage ich das dann um, wenn es relevant ist.

 

4.) Nope, das geht so. Mein Handy zickt zudem dauernd rum. :D

 

5.) Ich nutze überwiegend Bücher, habe aber auch ein paar PDFs zur Hand.

 

6.) Random Tables sind immer am Start, wenn ich mal eben fix eine Idee aus dem Hut zaubern muss, sowie ein Cheat Sheet. Alles kann man sich nicht merken.

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für Eure zahlreichen Rückmeldungen! Das ist wirklich sehr interessant und hilfreich für mich!

 

Eine ergänzende Frage: Hat jemand von Euch schon eine NSC-Schablone gebastelt für die 6E die er mir zur Verfügung stellen kann (z.B. Excel, Word, etc.)? 

Das wäre ganz toll!

Link to comment
Share on other sites

Da hoffe ich noch immer auf ein Genesis Design. Damit man eine seite mit Name, Bild und kurzen Beschreibungen hat und auf der anderen die Werte. Das macht auch die Karma Verwaltung leichter bei Connections
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Da hoffe ich noch immer auf ein Genesis Design. Damit man eine seite mit Name, Bild und kurzen Beschreibungen hat und auf der anderen die Werte. Das macht auch die Karma Verwaltung leichter bei Connections

 

Das wäre in der Tat toll! Habe eben mal einen NSC per Standard-Genesis-Charaktergenerator gemacht und das dauert viel zu lange und ist auch zu detailliert...

Edited by Calivar
Link to comment
Share on other sites

1.)

Wir spielen meistens über Roll 20 deshalb habe ich zeichne ich meistens vorher eine Karte für Kämpfe, scanne die ein und ergänze [...]

Da unsere Runde (Shadowrun 5) sehr verstreut wohnt und wir uns deshalb gefühlt nur etwa 5mal im Jahr sehen, wollte ich das auch einmal ausprobieren. Allerdings bin ich der totale Computeranalphabet. Gibt es dabei irgendwelche Hürden, die ich beachten muss? Oder kann man einfach einen Account erstellen und drauflos spielen?

Link to comment
Share on other sites

Keine größeren Hürden.
Es ist hilfreich wenn noch die Charakterbögen in die Kampagne dafür eingebunden werden. Da gibt es zwei Hauptauswahlmöglichkeiten für SR5 zum einen einen einfacher gehalten deutschen Bogen oder einen englischen Bogen der deutlich schlner aufgebaut ist.
Dann müssten natürlich noch Werte u.ä. übertragen werden.

 

Und es funktioniert meistens besser den Sprachchat über Teamspeak oder Discord zu organisieren als über Roll20

Link to comment
Share on other sites

Hoi Chummers,

 

brauche mal einen Tipp zu Grundrissen...die man ja ständig benötigt in SR. Pinterest liefert wunderbare Treffer allerdings, sind die Bilder häufig extrem klein. Gibt es da eine Funktion die Bilder zu vergrößern oder nur Bilder in hoher Auflösung zu erhalten?

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...