Jump to content

Magieattribut (+Magie/Kraftpunkte) und Charaktererstellung


Segetu
 Share

Recommended Posts

Hi. Habe nichts zu dem Thema gefunden, daher hier meine Frage. 

 

Vorausgesetzt ich verstehe den Teil der Charaktererstellung richtig, bekommt man Zauberanzahl/Kraftpunkte entsprechend des Magieattributs in der Prioritätenliste. 

 

Ok, aber man kann das Magieattribut ja weiter steigern, was ist mit den Magiepunkten dann? Verfallen die freien Zauber/Kraftpunkte? Kann ich diese erst nach dem "ersten Run" verteilen ? 

 

Beispiel: Adept mit Magie Priorität B bekommt Magie: 3, also 3 Kraftpunkte. Ich kann das Attribut weiter steigern mit den verfügbaren Punkten, bekomme ich diese nun auch zur Charaktererstellung verfügbar oder was passiert mit denen ? 

Wenn ich mit den 50 Karma steigere, ist es klar, da steht auch, dass ich den Magiepunkt bekomme. 

 

Hoffe es ist verständlich was ich meine :-) 

 

Gruß Segetu 

Link to comment
Share on other sites

Vielleicht hilft dir das weiter...

 

SR6 GRW S. 67

Adepten haben eine Anzahl von Kraftpunkten gleich ihrem Magieattribut (laut Prioritätentabelle vor Anpassungen), mit denen sie Adeptenkräfte erwerben können. Das heißt, dass sie durch eine Erhöhung ihres Magieattributs mit Anpassungspunkten keine zusätzlichen Kraftpunkte erhalten.

Link to comment
Share on other sites

 

Vielleicht hilft dir das weiter...

 

SR6 GRW S. 67

Adepten haben eine Anzahl von Kraftpunkten gleich ihrem Magieattribut (laut Prioritätentabelle vor Anpassungen), mit denen sie Adeptenkräfte erwerben können. Das heißt, dass sie durch eine Erhöhung ihres Magieattributs mit Anpassungspunkten keine zusätzlichen Kraftpunkte erhalten.

 

Ja, genau das meine ich. Aber verfallen diese Punkte dann ? Ich kann bei der Charaktererstellung das Magieattribut erhöhen, bekomme aber keine Kraftpunkte dadurch. Diese sind dann einfach verschwendet oder kann ich die noch später benutzen ? 

Link to comment
Share on other sites

Ja. Ja. Ja und Nein.

 

Ob das Sinn macht steht auf einem anderen Blatt ;) .

 

Ok danke :-D da man ja immer das positive in allem sehen soll, hat mein Adept nach der Charerstellung noch mehr Potential nach oben. Ist aber dafür am Anfang schwächer als andere … irgendwas ist ja immer. 

Link to comment
Share on other sites

Der Vorteil ist, dass das Sinken deiner Magie durch ein Einbau von Cyberware in diesem Fall keine Adeptenkräfte kostet.

 

Abgesehen davon gibt es keinen sinnvollen Grund das Magieattribut von Adepten bei Spielstart mit Attributspunkten zu steigern.

Link to comment
Share on other sites

Abgesehen davon gibt es keinen sinnvollen Grund das Magieattribut von Adepten bei Spielstart mit Attributspunkten zu steigern.

 

Ich hatte an einen Menschen Adepten gedacht und Mensch mit Prio C ausgewählt (plus 9 Anpassungspunkte) und Magie auf Prio D (Magie: 1) gesetzt. Die Anpassungspunkte darf der Mensch ja nur auf Edge und Magie (in meinem Fall, ansonsten auch Resonanz falls vorhanden) verteilen. Also Magie auf 6 und der Rest auf Edge :rolleyes: und damit viel mehr Kraftpunkte am Anfang. 

 

ABER das geht ja nicht und daher muss er umgebaut werden. Also … geht schon, aber wären ja völlig verschwendete Punkte. 

 

Habe mir dazu auch nochmal Gedanken gemacht und mir das so erklärt, das Adepten ja auch Zeit darauf verbrauchen den Körper in Schwung zu halten und daher weniger sich mit der Magie an sich beschäftigen und daher auch weniger Punkte am Anfang haben. 

Link to comment
Share on other sites

Die SR6-Charaktererschaffung ist meiner Ansicht nach ziemlich verquer konzipiert. Es war für meinen Hermetiker sinnvoll, Magie nur auf D zu nehmen, was ein Magieattribut von 1 und 2 Startzauber ergab. Über die Anpassungspunkte aus Metatypus auf C erhöhte ich Magie auf 6 und kaufte mir weitere Zauber mit Startkarma. Das kostet gerade mal 5 Punkte pro Zauber und ist damit viel günstiger als das Erhöhen niedriger Attributs- oder Fertigkeitswerte mit Startkarma. Also setzte ich Attribute auf A und Fertigkeiten auf B, habe gute Attribute, viele Fertigkeiten und trotzdem Magie 6 samt einer ordentlichen Zauberliste.

  • Like 5
Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Die SR6-Charaktererschaffung ist meiner Ansicht nach ziemlich verquer konzipiert. Es war für meinen Hermetiker sinnvoll, Magie nur auf D zu nehmen, was ein Magieattribut von 1 und 2 Startzauber ergab. Über die Anpassungspunkte aus Metatypus auf C erhöhte ich Magie auf 6 und kaufte mir weitere Zauber mit Startkarma. Das kostet gerade mal 5 Punkte pro Zauber und ist damit viel günstiger als das Erhöhen niedriger Attributs- oder Fertigkeitswerte mit Startkarma. Also setzte ich Attribute auf A und Fertigkeiten auf B, habe gute Attribute, viele Fertigkeiten und trotzdem Magie 6 samt einer ordentlichen Zauberliste.

Wie soll man da durchblicken? Die sollten Karma und Prioritätensystem komplett trennen - kein Mischmasch - dann kann sowas nicht vorkommen. Und wer maximale Flexibilität wünscht nimmt das Karmasystem. Oder liege ich falsch?

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Das liegt ja nicht am Karma sonder an der Reihenfolge der Berechnung von abgeleiteten Punkten (ähnlich wie bei wissensfertigkeiten oder connections)

 

Es ist auch gut dass das Karma zum Start und im Spiel völlig gleich funktionieren (Das war früher mal anders)

Ich halte aber ein Prioritäten erschaffungssystem noch immer für die schlechteste Variante für ein völlig frei kombinierbares klassenloses System wie sr.

Ein konsequentes Karma System wäre sicherlich eine Lösung, hat aber den Nachteil, dass es eher breite als spezilisierte chars fördert.

Fazit ein stringentes flexibles und einfach zu verstehendes erschaffungssystem zu entwerfen, dass weder breit aufgestellte noch spezielisierte Konzepte bevor-/benachteiligt ist ziemlich schwer

Link to comment
Share on other sites

Das liegt ja nicht am Karma sonder an der Reihenfolge der Berechnung von abgeleiteten Punkten (ähnlich wie bei wissensfertigkeiten oder connections)

 

Es ist auch gut dass das Karma zum Start und im Spiel völlig gleich funktionieren (Das war früher mal anders)

Ich halte aber ein Prioritäten erschaffungssystem noch immer für die schlechteste Variante für ein völlig frei kombinierbares klassenloses System wie sr.

Ein konsequentes Karma System wäre sicherlich eine Lösung, hat aber den Nachteil, dass es eher breite als spezilisierte chars fördert.

Fazit ein stringentes flexibles und einfach zu verstehendes erschaffungssystem zu entwerfen, dass weder breit aufgestellte noch spezielisierte Konzepte bevor-/benachteiligt ist ziemlich schwerb

Deswegen gab es ja damals beides. Gab es auch SR3 schon. Vielleicht kommt es noch. 

Link to comment
Share on other sites

  • 8 months later...

Die SR6-Charaktererschaffung ist meiner Ansicht nach ziemlich verquer konzipiert. Es war für meinen Hermetiker sinnvoll, Magie nur auf D zu nehmen, was ein Magieattribut von 1 und 2 Startzauber ergab. Über die Anpassungspunkte aus Metatypus auf C erhöhte ich Magie auf 6 und kaufte mir weitere Zauber mit Startkarma. Das kostet gerade mal 5 Punkte pro Zauber und ist damit viel günstiger als das Erhöhen niedriger Attributs- oder Fertigkeitswerte mit Startkarma. Also setzte ich Attribute auf A und Fertigkeiten auf B, habe gute Attribute, viele Fertigkeiten und trotzdem Magie 6 samt einer ordentlichen Zauberliste.

Ich bin zwar erstmal Shadowrun 5 treu geblieben, habe aber mit Interesse die deutsch- und englisch-sprachigen Foren zur 6. Edition verfolgt.

Dort war eigentlich immer der Konsens, dass man das Startkarma nur zum Steigern von Attributen und Fertigkeiten, zum Kaufen von Vorteilen und zum Umwandeln in cash verwenden kann. Später dann noch Kampfkünste.

Dass man dafür Zauber kaufen kann oder eine Initiation und ähnliches, wird immer ausgeschlossen.

 

(Wurde das von Pegasus inzwischen geändert?)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...