Jump to content

Corona


Corpheus
 Share

Recommended Posts

Was bei den Berichten über die kanadischen Trucker leider nicht deutlich wird. Es handelt sich um eine kleine Minderheit der Trucker:

 

"Kanada: Was steckt hinter den Trucker-Protesten?

Seit zwei Wochen blockieren Trucker die Innenstadt von Kanadas Hauptstadt Ottawa. Längst richtet sich der Unmut der Demonstrierenden nicht mehr nur gegen eine Impfpflicht für die Lkw-Fahrer, sondern ganz allgemein gegen die Regierung und deren Corona-Politik. Was steckt hinter den Protesten – und wer treibt sie an?

monstrationen und Blockaden?

Begonnen hat das Ganze im Januar im Westen des Landes – zunächst als eher lose organisierter und selbsternannter „Freedom Convoi“, dem sich dann bis zu 2.000 Lastwagenfahrer anschlossen. Die Trucker wollten gegen eine Impfpflicht für alle Lkw-Fahrer protestieren, die die Grenze zwischen den USA und Kanada überqueren müssen. Schon kurz nach Beginn der Aktion stellte allerdings die „Canadian Truck Alliance“ klar, dass sie Proteste auf öffentlichen Straßen nicht gutheißt und dass die „große Mehrheit“ der Mitarbeiter in der Lkw-Branche bereits geimpft sei.

 

Wer nimmt an den Protesten teil?

 

Anfangs waren es vor allem die Lastwagen-Fahrer. Doch dann, wie etwa die New York Times beschreibt, fühlten sich andere Bürgerinnen und Bürger von der Aktion angesprochen, zum Beispiel viele, die einfach genervt sind von zwei Jahren Corona-Auflagen. Der Protest zog auch Menschen an, die mit der Politik der Regierung von Premier Trudeau insgesamt unzufrieden sind. Die Trucker finanzieren sich über Crowdfunding-Plattformen

Auch Rechtsextreme nahmen immer wieder teil, es waren Nazi-Symbole auf den Straßen zu sehen. Viele prominente Rechtsextreme in anderen Ländern – neben den USA auch Australien und Deutschland – stellten sich hinter die Proteste und verbreiteten Bilder darüber in sozialen Netzwerken.

Zahlreiche der Demonstrierenden zeigen sich fest entschlossen, erst abzuziehen, wenn die Corona-Auflagen im Land zurückgenommen werden, wie auch die Zeitung „Ottawa Citizen“ betont.

 

Wo finden die Proteste statt?

 

Der Konvoi der Trucker erreichte Ende Januar die Hauptstadt Ottawa – und beeinträchtigt seither das öffentliche Leben dort massiv. Die Lkws stehen auf wichtigen Plätzen und fahren durch die Stadtviertel. Viele Einwohnerinnen und Einwohner fühlen sich bedrängt, die taz sprach von einem „Belagerungszustand“. Andere sehen die Proteste inzwischen als eine Art „Happening“, wo auch gegrillt wird und Hüpfburgen stehen. Darüber berichtet etwa ARD-Korrespondent Peter Mücke.

Die Kundgebungen haben sich auf andere Städte ausgeweitet. Zuletzt blockierten die Trucker und Autofahrer die Ambassador Bridge – eine der wichtigen Handelsrouten zwischen Kanada und dem US-Bundestaat Michigan. Die Zeitung Globe and Mail aus Toronto betont, fast ein Viertel des Handels mit den Vereinigten Staaten werde über diese Brücke abgewickelt, die auch eine Schlüsselrolle bei der Versorgung mit Frischwaren spiele.

 

Wie ist die Corona-Lage in Kanada?

 

Mehrere Provinzen des Landes haben zuletzt Lockerungen bekanntgegeben. Saskatchewan etwa will fast alle Beschränkungen zurücknehmen. Der dortige Provinz-Premierminister nannte die Auflagen „überholt“. Auch die Provinzen Québec und Alberta stellten Lockerungen in Aussicht.

Die Infektionszahlen in Kanada sind zuletzt gesunken. Pro Tag wurden zuletzt 8.000 neue Fälle gemeldet, bei einer Gesamtbevölkerung von mehr als 38 Millionen Menschen. In Kanada sind knapp 80 Prozent der Bürgerinnen und Bürger vollständig geimpft, mehr als 40 Prozent haben bereits eine Auffrischungsimpfung erhalten."

 

https://www.deutschlandfunk.de/proteste-ottawa-hintergrund-100.html

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

#Relatiert^^ #Rant #Heuchlerland #Straßenblockaden #Schlägertypen #Deutschland #Truckerterroristen #Kanada #FDP

 

Seit 2 Wochen blockieren Aktivisten (gegen Lebensmittelverschwendung, für Klimaschutz, "Letzte Generation") in verschiedenen Städten Deutschlands Straßen. Was auch mich ärgern würde, wenn ich da im Stau sitzen würde. Aber da ruft man halt die Polizei, die tragen die weg und gut ist.  Stattdessen wird zur Selbstjustiz & Gewalteskalation aufgerufen, zugelangt und sich aufgeregt über den "Untergang Deutschlands". Und genau diese Typen BEJUBELN währenddessen die TRUCKERTERRORISTEN in KANADA* / Ottawa vom "Freedom Convoy", die seit 2 Wochen eine ganze Stadt lahmlegen, die Leute nicht schlafen lassen, die versuchen Gebäude anzuzünden und allen aktiv das Leben zur Hölle machen. Damit sind wir dann bei der FDP, denn als Bundesumweltministerin Steffi Lemke (Grüne) Verständnis für die Klimaaktivisten zeigte konnte man von der FDP lesen …**

 

"Ziviler Ungehorsam sei im deutschen Recht weder Rechtfertigungs- noch Entschuldigungsgrund. Unangemeldete Demos auf Autobahnen sind und bleiben rechtswidrig. Protest ist ok, aber nur im Rahmen von Recht und Verfassung." – FDP- Bundesjustizminister Marco Buschmann 

 

"Mitglieder der Bundesregierung dürfen nicht zu Straftaten aufrufen. Punkt." – FDP-Bundestagsabgeordneter Konstantin Kuhle

 

Da packen ausgerechnet die Vulgärliberalen plötzlich #LawAndOrder aus? Die sonst so viel Verständnis für die sogenannten Spaziergänger- und Querdenker  - Terroristen haben? Wo der Kubicki sich auf sein "autonomes Handeln" berufen hat, um alle Anti-Corona-Maßnahmen und Gesetze zu ignorieren, was er dann stolz der BLÖD erzählt? Die Partei, die gerade unilateral einen "Freedom Day"*** ausgerufen hat, an dem ALLE Beschränkungen nicht nur fallen, sondern den Bundesländern auch VERBOTEN ist noch irgendwas zu retten? Die wagen es da den Mund aufzumachen? :angry: Andererseits: Ich habe von denen auch nix andere erwartet ... :rolleyes:

 

* [Truckerterroristen in Kanada]

** [FDP mit Law & Order gegen Bundesumweltministerin und Klimaaktivisten]

*** [FDP ruf Freedom Day aus]

Link to comment
Share on other sites

"Der stellvertretende FDP-Vorsitzende Kubicki hat sich dafür ausgesprochen, auch die Corona-Maskenpflicht aufzuheben.

Aus seiner Sicht gebe es keine rechtliche Begründung mehr dafür, sagte der Bundestagsvizepräsident im Sender RTL. Er sei dafür, dass Menschen eigenverantwortlich eine Maske trügen. In S- und U-Bahnen könne das schon Sinn ergeben. Große Zweifel habe er jedoch daran, ob man das noch verpflichtend machen müsse. Kubicki verwies auf das „schwedische Modell“. Die Regierung in Stockholm habe die Pflicht aufgehoben, aber empfohlen, Masken gerade in den Wintermonaten zu tragen."

Link to comment
Share on other sites

Anfangs waren es vor allem die Lastwagen-Fahrer. Doch dann, wie etwa die New York Times beschreibt, fühlten sich andere Bürgerinnen und Bürger von der Aktion angesprochen, zum Beispiel viele, die einfach genervt sind von zwei Jahren Corona-Auflagen. Der Protest zog auch Menschen an, die mit der Politik der Regierung von Premier Trudeau insgesamt unzufrieden sind. Die Trucker finanzieren sich über Crowdfunding-Plattformen

Auch Rechtsextreme nahmen immer wieder teil, es waren Nazi-Symbole auf den Straßen zu sehen. Viele prominente Rechtsextreme in anderen Ländern – neben den USA auch Australien und Deutschland – stellten sich hinter die Proteste und verbreiteten Bilder darüber in sozialen Netzwerken.

 

Die Rechtsextremen nahmen nicht "immer wieder teil", das Gesicht des Konvois war von Anfang an ein Mann namens Patrick King und Mister King hat aus seinem Herzen keine Mördergrube gemacht.

 

 

 

Anderes Thema: Schaut euch mal die Todeszahlen in dem Land an, dessen Öffnungspolitik viele als Vorbild für Deutschland nehmen wollen. Dänemark ist mittlerweile fast schon wieder bei den Zahlen vom Höhepunkt der letzten Welle angelangt, nur dass die Zahlen damals quasi senkrecht rauf- und dann genauso schnell wieder runtergingen, jetzt steigt die Welle seit dem Herbst und scheint immer noch nicht am Höhepunkt zu sein. Die Fläche unter der Kurve (sprich, die Leichen unter der Erde) kann also dieses Mal noch größer werden.

 

Klar, viele davon werden freiwillig Ungeimpfte sein. Aber ebenso sind darunter viele Menschen mit Risikofaktoren, für die so ein frei durch die Bevölkerung rauschendes Virus auch nach dem drölften Booster noch ein tödliches Risiko ist.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Menschen mit Risikofaktoren, für die so ein frei durch die Bevölkerung rauschendes Virus auch nach dem drölften Booster noch ein tödliches Risiko ist.

Das ist halt der Preis, den genetisch problematische Risikomenschen zahlen müssen, damit anständige arische Biodeutsche für die Freiheit aller (also nicht *aller* sondern nur der antändig arischen Biodeutschen) demonstrieren können.

 

Wer impft, wählt auch Hitler! Oder linksversiffte Gutmenschen. So genau weiß man das ja nie.

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

Bei schwerem Corona-Verlauf - Impfskeptiker verzichtet schriftlich auf intensivmedizinische Maßnahmen

Ein Rentner hat schriftlich festgelegt, im Falle einer schweren Corona-Erkrankung auf ein Intensivbett zu verzichten. Er wolle niemandem einen Platz wegnehmen und das Gesundheitssystem nicht weiter belasten. Mediziner sagen, jeder Mensch habe das Recht, Maßnahmen abzulehnen – der Begründung des Mannes könne man aber nur teilweise folgen.

 

Die schwurbelige Begründung:

https://www.deutschlandfunk.de/bodenseekreis-impfskeptiker-verzichtet-auf-intensivstation-dlf-725e6cfe-100.html

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

Klopapier wird teurer ... nicht nur wegen steigende CO2 Abgaben oder Corona-Hamster. Auch wegen Lockdown:

 

Corona = mehr Homeoffice = weniger Papier = weniger Rohstoff für Klopapier = steigende Preise ... :wacko:

 

"Taschentücher, WC-Papier und Küchenrolle werden teuer. Einer von mehreren Gründen: In Behörden werden zu wenig Akten geschreddert.

Für Papier-Produkte wie Zeitungen und Bücher benötigen Hersteller vor allem Altpapier. "Wir haben eine Altpapier-Einsatz-Quote von 79 Prozent", erklärt Gregor Geiger vom Verband der deutschen Papierindustrie. Bei Hygienepapier wie Küchenrolle und Klopapier sieht das Verhältnis etwas anders aus: Es besteht ungefähr zur Hälfte aus Altpapier, die andere Hälfte besteht aus Primärfasern, aus Zellstoff.

 

Der Zellstoff, den Hersteller für Hygienepapier benötigen, ist derzeit knapp. Ein Grund dafür ist die hohe Nachfrage Chinas. "Die dominieren den Weltmarkt und treiben damit auch die Preise für den Zellstoff nach oben", so Gregor Geiger.

Der Zellstoff, um den es dabei geht, ist Kurzfaserzellstoff aus Eukalyptus. Dieser Zellstoff wird unter anderem auch für Druckpapier und feines Papier verwendet.

 

Auch an Altpapier gibt es derzeit nicht so viel wie früher. "Durch den letzten Lockdown haben wir da deutlich weniger", sagt Gregor Geiger, "weil in den Büros weniger kopiert worden ist oder in den Behörden weniger Akten angelegt und auch wieder vernichtet wurden."

Neben Altpapiermangel und der gestiegenen Nachfrage aus China nennt die Papierbranche einen weiteren Grund, der zurzeit viel zu hören ist: Allgemein gestiegene Preise, etwa für Energie, Logistik und Transport. Manche Betriebe müssen zudem eine CO2-Abgabe bezahlen.

Es wird damit gerechnet, dass Klopapier demnächst bis zu 20 Prozent teurer werden könnte."

 

https://www.deutschlandfunknova.de/beitrag/hygienepapier-hohe-preise-fuer-zellstoff-machen-das-toilettenpapier-teurer

 

 

Ich hätte nicht gedacht, dass es ca. 25 Sorten Altpapier gibt. Und eine Sorte davon wird für das Klopapier benötigt :ph34r:

 

 

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

"Zeitungsbericht - Zahl der Neonazi-Aufmärsche gesunken.

 

Die Zahl der Neonazi-Aufmärsche in Deutschland ist im vergangenen Jahr deutlich gesunken.

 

Laut „Neuer Osnabrücker Zeitung“ nahmen 2021 insgesamt rund 7.700 Demonstranten an 91 Aufmärschen der extremen Rechten teil. Dies geht aus der Antwort des Bundesinnenministeriums auf eine kleine Anfrage der Linksfraktion hervor. Damit habe sich die Teilnehmerzahl gegenüber dem Vorjahr mehr als halbiert. Die Zahl der Aufmärsche sei um 44 Prozent zurückgegangen.

 

Dem Bericht zufolge ist der Trend seit Jahren rückläufig. Die höchste Zahl an rechten Aufmärschen sei im Jahr des verstärkten Flüchtlingszuzugs 2015 mit 590 erreicht worden. Die Linken-Abgeordnete Pau warnte jedoch, Woche für Woche seien Neonazis und Reichsbürger Teil der Straßenproteste gegen die Corona-Maßnahmen. Sie forderte von Bundesinnenministerin Faeser, diese – Zitat- Vermischung von Naziszene und bürgerlichem Protest stärker in den Blick zu nehmen."

 

Völlig richtig. Die Nazis brauchen keine eigenen Aufmärsche mehr. Können ja bei den Covidioten und Schwurblern mitmarschieren.

 

Wenn man das berücksichtigt, haben sich die Aufmärsche gefühlt locker verdoppelt.

 

https://www.deutschlandfunk.de/zahl-der-neonazi-aufmaersche-gesunken-100.html

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Wie überraschend...

 

"Die Impfkampagne gegen Covid-19 hat nach Angaben des Deutschen Städtetages deutlich an Fahrt verloren.

 

Das liege auch an einer bislang nur geringen Nachfrage nach dem neuen Wirkstoff Novavax, sagte Hauptgeschäftsführer Dedy dem Redaktionsnetzwerk Deutschland. Es sei aber gut, dass es einen weiteren Impfstoff gebe, der das Potenzial habe, Menschen zu erreichen, die gegenüber den bisherigen Vakzinen skeptisch seien. Die Ständige Impfkommission empfiehlt Novavax seit Anfang Februar für Erwachsene. Das Vakzin ist proteinbasiert und unterscheidet sich in seiner Wirkweise von anderen in der EU bisher zugelassenen Mitteln, bei denen es sich entweder um sogenannte mRNA- oder Vektorimpfstoffe handelt."

 

Das die Covidioten das verweigern einer Impfung mit dem fehlen einer Alternative für MRNA Impfstoffe begründet haben, war ein so offensichtlicher Vorwand, dass ich mich Frage, wie man mit so viel Naivität und Weltfremdheit in führende politische Ämter kommen kann.

Link to comment
Share on other sites

"Das die Covidioten das verweigern einer Impfung mit dem fehlen einer Alternative für MRNA Impfstoffe begründet haben, war ein so offensichtlicher Vorwand"

 

das sehe ich überhaupt nicht so.

Für mich war die die tiefverwurzelte (und ausgesprochen dämliche) Übertragung von "Genverändert = diabolisch" Doktrin, mit der Lebensmittel lange genug dämonisiert wurden/werden.

 

Von daher konnte ich doofer genetikfeind = Impfgegner problemlos nachvollziehen (und die Schultern zucken).

 

Falls tatsächlich dieselben Leute (was ich erst noch abwarten würde) den neuen Impfstoff ablehen ... dann sind sie eben noch dämlich, als bisher angenommen.

Link to comment
Share on other sites

Na ja, da jetzt niemand den proteinbasierten Totimpfstoff nachfragt, scheint das ja schon gelogen gewesen zu sein, sonst würden jetzt ja Massen an Impf"skeptikern" sind drauf stürzen, oder? :huh:

Edited by sirdoom
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Na ja, da jetzt niemand den proteinbasierten Totimpfstoff nachfragt, scheint das ja schon gelogen gewesen zu sein, sonst wütrden jetzt ja Massen an Impf"skeptikern" sind drauf stürzen, oder? :huh:

 

Genau, müssten sie eigentlich.

 

Wenn sie es nicht tun, sind sie noch dämlich als zuvor angenommen.

Link to comment
Share on other sites

Naja also die beiden Impfgegner die ich kenne, welche auf den Totimpfstoff gewartet haben, denen nehme ich schon ab das sie anfangs vorhatten sich impfen zu lassen.

Da sind aber innerhalb der letzten 2 Jahre gefühlt soviel "Gängelei, Druck, Schikane vom Staat" dazugekommen, das ich glaube viele Impfverweigerer sind in einer starken Defensivhaltung mit Beißreflex gefangen.

 

Ich bin immer sehr früh geimpft und ein großer Fan der Impfkampagne aber auch wenn ich die Sicht meiner Freunde da keineswegs teile, kann ich dieses "wir gegen Die" Gefühl ein kleines bisschen nachvollziehen. 

Nach einem klärenden Gespräch, welches auf die Argumente von vor 2 Jahren zurückführte, glaube und hoffe ich aber das ich da 2 "bald Geimpfte" kenne.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
 Share

×
×
  • Create New...