Jump to content

Corona


Corpheus
 Share

Recommended Posts

Ich denke, diese Horror-Berichte in unseren seriösen Medien kommen daher, dass man den Covidioten nur zu gerne zeigen möchte, dass wir in Deutschland keine Corona-Diktatur haben.

Da ist es doch an einfachsten (und bringt auch an meisten Klicks), wenn man mit dem Finger auf die "echte" Corona-Diktatur in Neuseeland zeigen kann - um dann zu zeigen, dass wir hier keine Corona-Diktatur sind. Bequem ...

 

PS: Bei solchen "Kampagnen" wie gegen Neuseeland mag man sich fast der Kritik der Covidioten an den Massenmedien anschließen.

Mehr journalistische Sorgfalt und Objektivität würde gerade bei den Springer-Medien nicht schaden.

Link to comment
Share on other sites

mag man sich fast der Kritik der Covidioten an den Massenmedien anschließen.

Du kannst Medien kritisch betrachten, ohne Dich dabei Covidioten anzuschließen. Wäre ja noch schöner, wenn man alles gut finden müsste, was die doof finden (auch wenn es da zufällig große Überschneidungen gibt).

Kritik aus dem Lager ist ja auch oft fundamental ("Lügenpresse", "gleichgeschaltete Staatsmedien") und wird auf unbelegbare Verschwörungen zurückgeführt.

 

Es gibt ja auch systemische Gründe für Medienversagen, zum Beispiel, dass eine journalistische Ausbildung, mit ihren unbezahlten Volontariaten und Praktika, so prekär ist, dass sie überwiegend wohlhabende Menschen überstehen.

 

Bezüglich Neuseeland habe ich gestern noch einiges gelesen. Sie haben eine Impfquote von 27%, und fast ohne Corona-Fälle auch viele Menschen, die das nicht für besonders dringlich halten. Allerdings scheint die staatliche Impfkampagne nach Plan zu laufen, und die erste Impfung haben immerhin schon 53%.

Könnte also durchaus sein, dass die bisherige Eindämmungstaktik durch Delta schwieriger wird, aber bislang hält sie offenbar. Ich sehe das Land weiterhin als (ein) Vorbild, wie vielleicht die nächste Pandemie besser angegangen werden kann.

 

 

In der Zeit gibt es eine Aufarbeitung des aktuellen Datenstandes zur Impfung:

So gut schützt die Impfung vor Corona

 

Bei den 18- bis 59-Jährigen konnte die Impfung sogar nahezu alle Todesfälle verhindern. Unter ihnen verstarben in diesem Jahr mehr als 1.900 Menschen an Covid-19 – vollständig geimpft war unter den Verstorbenen jedoch nur eine einzige Person

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Es gibt ja auch systemische Gründe für Medienversagen ...

 

Ich sehe das Land weiterhin als (ein) Vorbild, wie vielleicht die nächste Pandemie besser angegangen werden kann.

@Systemversagen

Wurde/wird immer wieder diagnostiziert. Und das sehe ich eigentlich genauso. Ich habe allerdings den Eindruck, dass noch nicht mal die Medien Verantwortlichen Interesse haben, daran etwas zu ändern.

 

@Vorbild Neuseeland

Ich glaube nicht, dass sich der neuseeländische Weg 1:1 auf Deutschland bzw die EU übertragen lässt.

Die Unterschiede beginnen bei geografischen Lage als Inselstaat und enden bei dem Rückhalt und Vertrauen, dass Ardern bei der Bevölkerung genießt.

Link to comment
Share on other sites

Erstaunlich, Baden-Württemberg setzt eine neue Corona-Verordnung ein, die ab einer bestimmten Krankenhausauslastung Ungeimpfte von vielem ausschliesst (2G).

Hätte ich ja nicht gedacht, dass da vor der Bundestagswahl nochmal irgendwo etwas passiert.

 

https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.2g-regel-in-baden-wuerttemberg-landesregierung-fuehrt-bundesweit-strengste-coronaregeln-ein.b162c153-faa5-432c-ae8b-165d54ed5480.html

 

Da sich (so gut wie) jeder impfen lassen kann, finde ich das eine sehr gute Regelung. Nochmal konsequenter als Hamburs freiwillige.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ich finde es peinlich, das so wenige geimpft sind, nach all der Zeit & Möglichkeit (wir sind bei 62 % IIRC) und muss mich für Deutsche (und alle Menschen) fremdschämen, das es solche Massnahmen braucht, um die letzten Deppen zum Impfen zu bringen (und nicht der ...."Kernaufgabe" an sich, das Impfen Leben schützt) .

Und Ja, Ich weiß , in anderen Ländern (kurzer Blick zu den USA) ist es noch schlimmer/ist die Quote noch geringer .

Aber nur ....weil der Dorfdepp im Nachbardorf noch dööfer is' ,ist Unser Dorfdepp deswegen nicht Klüger geworden

 

P.S.

 

mit peinlich berührtem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Cool! 2G und die geplante Streichung von Lohnausgleich für unnötige Quarantäne wird uns so einiges bringen bei der Impfquote, glaube ich.

Siehe Frankreich. Macron kündigt den Gesundheitspass an, der Protest von Hundertausenden von Franzosen läuft ins Leere ... und die Impfquote explodiert auf einmal, und in wenigen Wochen hat Frankreich damit Deutschland überholt.

 

SYL

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Aber hätte man dann nicht auch einfach eine Impfpflicht einführen können? Ich bin geimpft und find es trotzdem supernervig. "Niemand muss sich impfen lassen, aber Ungeimpfte werden halt geteert, gefedert, aus der Stadt gejagt und wir werden überall verkünden, dass sie das Angesicht ihres Vaters vergessen haben. Aber eine Impfpflicht finden wir total unnötig und finden es falsch Menschen zu so etwas zu zwingen... Und könnten sich jetzt endlich mal alle freiwillig impfen lassen? Uns gehen langsam die Ideen für kreative Bestrafungen aus!"

 

Entweder lasse ich Jeden diese Entscheidung für sich selbst treffen, und muss dann damit leben, wenn es Menschen gibt, die sich nicht in meinem Sinne entscheiden. Oder ich halte die Auswirkungen dieser Entscheidung für so immens wichtig, dass ich lieber für jeden diese Entscheidung treffe. Alles andere ist in meinen Augen nur Wortklauberei.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Entweder lasse ich Jeden diese Entscheidung für sich selbst treffen,

 

Du triffst diese Entscheidung aber nicht NUR für dich allein .

Viele andere sind davon zusätzlich betroffen(Immunosensitive, Kleinkinder und alle, die sich nicht Impfen lassen können,etc) ;)

Ist wie mit Strassensicherheit.

Wenn Die Dummen nur sich selber gefährden würden, würde ich auch sagen ; Lasse ruhig machen, der Darwin Award wartet ; Aber sie gefährden halt auch andere .

DAS ist der ganze Kasus Knacksus

 

und muss dann damit leben, wenn es Menschen gibt, die sich nicht in meinem Sinne entscheiden.

 

Wie gesagt/geschrieben ; solange diese (falschen ) Entscheidungen nur die Typen selber und sonst niemanden treffen, wäre es mir auch ganz egal. Tuts. aber. nicht :)

(Ist wie mit den Reichsbürgern ; solange die nur für sich Glauben, das die BRD eine Firma und kein Staat ist , ist mir das ganz egal. Sobald sie aber Waffen und Mun horten und damit auf Polizisten schiessen , oder verhindern wollen, das das THW Flutopfern helfen will, sobald also ihre Entscheidungen andere (Unschuldige) betreffen ....hört "der Spass" auf

 

Hough

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Alles andere ist in meinen Augen nur Wortklauberei.

Sicher.

 

Aber wir leben im Zeitalter, ind er Assozialität für gut befunden und Empathie für Mitmenschen als Dummheit celebriert wird. Heute darf man sowas dem Menschen nicht zumuten, denn man möchte ja die Leute nicht verschrecken. Ich meine klar, als die Pocken noch ein Thema waren, wurden Leute von der Polizei abgeholt, mit Handschellen am Tisch fixiert und der Amtsarzt hat gegen den ausdrücklichen Willen dann den Impfstoff gespritzt (BRD 70er / 80er). Damals aber waren das Ausnahmefälle, weil zu diesem Zeitpunkt viele Familien noch direkte Erfahrungen mit Pocken & Co hatten. Aber wenn Du halt 2 Generationen ohne Todesfälle und ohne schwere Langzeitschäden dieser Art hast, dann vergessen die Leute gerne, was überhaupt erst dazu geführt hat, damit man sich diesen Luxus erlauben kann.

 

Ist wie mit der AfD um dem "Fliegenschieß der deutschen Geschichte". Ein paar Jahrzehnte Pause reichen aus und wir vergessen, auf welchem Fundament etwas gebaut ist.

 

Heute muß man dann tricksen mit "Also kein Zwang, Du darfst leben wie Du willst, aber wir müssen Dich dann nicht in usnerer Mitte akzeptieren". Ich meine, wir sind auf Seite 86. Du kannst gerne so 60 Seiten oder so zurückgehen, da wirst Du eine Aussage von mir findenl, wahrscheinlich so Frühjahr / Sommer 2020, wo ich mich bereits für die Impfflicht ausgesprochen habe ... was einige User so gar nicht cool fanden. ;-)

 

Es gibt natürlich verschiedene Arten von Impfpflichten. Berufsvoraussetzungen (Bundeswehr), Ausschluß von bestimmten Dingen (Masern und Berliner Schulen) und dann echte Zwangsmaßnahmen. Letztere sind aus verschiedenen Gründen kritisch (aber durchaus abgedeckt), also versucht man es erst mit dern Kuschelpeitsche und macht dann einen auf Trump-Republikaner mit "wir müssen anfangen damit zu leben".

 

SYL

Edited by apple
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich hätte persönlich auch nichts gegen eine Impfpflicht. Aber ein richtiger Zwang ist nunmal eigentlich nicht besonders cool. Zumal wir auch damit ja keine Herdenimmunität bekommen werden.

 

Entweder lasse ich Jeden diese Entscheidung für sich selbst treffen, und muss dann damit leben, wenn es Menschen gibt, die sich nicht in meinem Sinne entscheiden. Oder ich halte die Auswirkungen dieser Entscheidung für so immens wichtig, dass ich lieber für jeden diese Entscheidung treffe. Alles andere ist in meinen Augen nur Wortklauberei.

Ich finde das Vorgehen völlig legitim. Das ist auch keine Wortklauberei, sondern schlicht die Aufbürdung der Konsequenzen. Eine freie Entscheidung ist nicht frei von Folgen, das ist alles. UNd je größer die Frage, um die es geht, desto größer manchmal die Folgen...

Auf jeden Fall: JA, ich muss abweichende Entscheidungen akzeptieren. NEIN, ich muss dann nicht alle negativen Folgen tragen, die deren Entscheidung für mich als Teil der Mehrheitsgesellschaft hat.

Insbesondere dann nicht, wenn das erhebliche finanzielle Auswirkungen hat, die völlig vermeidbar wären (Test- und Quarantäne-Kosten, Lockdown).
 

Link to comment
Share on other sites

Viele andere sind davon zusätzlich betroffen(Immunosensitive, Kleinkinder und alle, die sich nicht Impfen lassen können,etc) ;)

Übrigens reden wir da im Prinzip nur von den Kindern. Es gibt keine relevanten Erkrankungen, die Impfungen verhindern. Immunschwache können mRNA-Impfstoffe sehr wohl vertragen, weil das ja keine klassischen Impfstoffe sind. Schwangere haben mittlerweile eine StIKo-Empfehlung. Etc. Es sind nur die Kinder - und bald haben wir die Schulkinder endlich auch dabei. :)

 

Vgl. RKI.de

 

"Es gibt nur sehr wenige Gründe (Kontraindikationen), warum eine Person sich dauerhaft oder vorübergehend nicht gegen COVID-19 impfen lassen kann.

Manche Menschen glauben, sie könnten sich nicht gegen COVID-19 impfen lassen. Die meisten Bedenken kann man jedoch ausräumen. Zu solchen falschen Kontraindikationen gehören u.a.:

  • banale Infekte, auch wenn sie mit subfebrilen Temperaturen (≤ 38,5 °C) einhergehen
  • Krebserkrankungen, rheumatologische Erkrankungen
  • Allergien (die nicht spezifisch gegen Bestandteile der Impfung bestehen)
  • Behandlung mit Antibiotika oder Kortikosteroiden oder lokal angewendeten steroidhaltigen Präparaten
  • Blutungsneigung/ Einnahme von Gerinnungsmedikamenten
  • Vorbestehende neurologische Erkrankungen wie bspw. Multiple Sklerose
  • Chronische Erkrankungen wie Chronisch Entzündliche Darmerkrankungen oder Nierenerkrankungen

Nach Einschätzung des RKI können nur sehr wenige Personen (Einzelfälle) aufgrund von Allergien gegen Bestandteile der COVID-19-Impfstoffe nicht geimpft werden (siehe FAQ "Was ist bei Patient:innen mit bekannten Allergien vor einer Impfung gegen COVID-19 mit einem mRNA-Impfstoff zu beachten?"). In der Regel können Personen, die mit einem der Impfstofftypen (mRNA vs. Vektor-basiert) nicht impfbar sind, mit dem jeweils anderen geimpft werden."

 

Damit ist das mit der Rücksicht auf andere auch Quark. Nimm Rücksicht auf Kinder, alle anderen sind selbst schuld. Und Kinder bekommen ja zb auch noch kostenlose Tests etc.

Edited by Sam Stonewall
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
 Share

×
×
  • Create New...