Jump to content

Corona


Corpheus
 Share

Recommended Posts

Krankenhäuser sind so um die 4 Wochen nachgelagert, wie man so etwas als Warn-Stufe nutzen kann ist wirklich komplett hirnrissig.

Ganz davon abgesehen, dass die Pfleger und Ärzte sich nicht gerade gelangweilt haben in der Zwischenzeit.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich hab gestern beim Bäcker diese Bildschlagzeile mit Laschet gesehen und es hat mich so aufgeregt. Das ist so ein plumper Populismus, der sich an ältere und geimpfte Wählerschichten richtet. 

Ungeimpfte Kinder? Scheißt auf die! Die können sich die Seuche ruhig einfangen. Hauptsache wir haben keinen "Lockdown" mehr. (Wobei es einen richtigen Lockdown ja immer noch nicht gegeben hat in Deutschland.)

 

In nicht mal mehr zwei Wochen geht in Niedersachsen die Schule wieder los. Ich hoffe, dass sich die Kids, die ich unterrichte, großteils haben impfen lassen. Das hat sie vor den Ferien sehr beschäftigt, da sie gerade 12 sind und dürften, wenn sie wollen.

Und auch wenn ich mittlerweile Aussagen dazu gelesen habe, dass geimpfte Personen das Virus viel, viel weniger weitertragen als ungeimpfte Personen, wird für mich wohl wieder die Zeit anfangen, in der ich den ganzen Tag FFP2 tragen werde. Ich hab wirklich keine Lust, mein Kleinkind mit dem Mist zu infizieren. 

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ich habe nochmal einige Artikel zu dem Thema gelesen. Es scheint klar zu sein, dass zwar nicht mehr so viele gemeldete Infektionen zu Krankenhausaufenthalten (und Tod) führen, der Zusammenhang aber weiterhin Linear zur Inzidenz ist - nur eben mit einem geringeren Koeffizienten.

In Deutschland sterben jeden Tag 19 Menschen aktuell, UK ist näher an 100.

Bei einer vollständigen Impfquote von 59% zu sagen: Hätte ja jeder gekonnt, finde ich schon ziemlich Menschenverachtend. Vor allem gegenüber denen, die eben nicht können.

Edit: Wobei es - bis auf die (noch) zu jungen - fast niemanden gibt, der nicht kann: https://www.spektrum.de/kolumne/grams-sprechstunde/1913329

 

Es gibt ja recht viele Maßnahmen, die verhältnismässig geringe Einschränkungen mit sich bringen. Wieso auch die aufgehoben werden, und damit das ungebremste Wachstum in Kauf genommen wird, kann ich mir aktuell nur mit einem Zusammenspiel von Beamtenmikado und Wahlkampf erklären. Springer ist klar auf der Seite der Maßnahmengegner, und auch wenn sie die AfD grösstenteils einfach wegleugnen, bekommen sie vor allem aus der Ecke (und auch den Querdenkern) den grössten Beifall. CDU/CSU, aber auch die SPD, werden sich trotzdem nach Möglichkeit nicht direkt gegen Springer stellen.

 

Mal sehen, was Hamburg heute zu 2G beschliesst. Ich könnte mich mit Veranstaltungen ohne unzuverlässig freigetestete wohl eher anfreunden, auch wenn es grösstenteils weiter "zu Hause" heisst. Gibt allerdings überall große Aufbruchsstimmung, wieder ins Büro zu gehen, Vorlesungen wieder in Präsenz zu halten (in HH heute angekündigt für September) usw.

Edited by slowcar
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Und welche Personengruppe hinkt bei der Impfquote immer noch hinterher?

 

Patientenschützer: - Personal in Pflegeheimen zu wenig geimpft.

Die Deutsche Stiftung Patientenschutz hat auf den noch immer lückenhaften Impfschutz bei den Beschäftigten in Pflegeheimen hingewiesen.

 

http://www.deutschlandfunk.de/patientenschuetzer-personal-in-pflegeheimen-zu-wenig-geimpft.1939.de.html?drn:news_id=1294113

Link to comment
Share on other sites

Erschreckend, was sich bei Audible zb unter der Kategorie "Spiegel-Bestseller" findet.

 

Läßt sich leider nicht verlinken ...

 

Wolfgang Wodarg

"Falsche Pandemien - Argumente gegen die Herrschaft der Angst"

 

Und die Kommentare darunter lassen mich die natürliche Auslese vermissen ...

Link to comment
Share on other sites

Die Weltgesundheitsorganisation WHO hat eine neue Form des Coronavirus als „Variante von Interesse“ eingestuft.

 

Die so genannte „Mu“-Variante war zuerst im Januar in Kolumbien identifiziert worde. Es gebe Anzeichen, dass Genese und Geimpfte dagegen weniger gut geschützt sind als gegen andere Formen des Virus, so die WHO. Für die genaue Einschätzung seien jetzt weitere Studien nötig. Die Mu-Variante mache in Kolumbien bereits knapp 40 Prozent der neu nachgewiesenen Infektionen aus; weltweit liege ihr Anteil allerdings erst bei 0,1 Prozent.

 

Insgesamt gibt es jetzt fünf „Varianten von Interesse“, die mit besonderer Aufmerksamkeit verfolgt werden. Daneben gibt es vier „besorgniserregende Varianten“, darunter die auch in Europa inzwischen überwiegend verbreitete Variante Delta.

 

https://www.deutschlandfunk.de/corona-who-stuft-neue-corona-variante-mu-als-von-interesse.2850.de.html?drn:news_id=1297012

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

Ist doch eine der ältesten Weisheiten der Welt: "Glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast."

Und schon mindestens so lange Unsinn.

 

 

Je nachdem wie wortwörtlich du es nehmen willst und in welchem Kontext... Nein.

Eine gesunde Menge Skepsis ist nicht verkehrt und gerade im Bereich der graphischen Darstellung (und teilweise bei Datensätzen) können bei Anwendung einiger Tricks unterschiedliche Darstellungen mit scheinbar unterschiedlichen Aussagen entstehen. Vor allem für ungeübte Betrachter.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Mein YT Algorithmus ist schlecht erzogen. Hat der mir doch ein Video vorgeschlagen, in dem ziemlich gut gemacht die Menschen dazu gebracht werden sollen, wissenschaftlichen Studien und die Wissenschaft grundsätzlich anzuzweifeln:

 

Da hat dir YT ja eine schöne Verschwörungsschwurblerin vorgeschlagen. Die ist ja völlig durch und fies manipulativ.

Aber YT schlägt nun mal manchmal komische Dinge vor. Grob wird es schon passen. Will sagen, wenn man sich mit Raumfahrt beschäftigt, ploppt auch mal was zu Flacherdlern auf. Lächeln und weiterklicken.

Link to comment
Share on other sites

Da hat dir YT ja eine schöne Verschwörungsschwurblerin vorgeschlagen. Die ist ja völlig durch und fies manipulativ.

In der Tat. Hübsch, charismatisch, manipulativ und ein gutgemachtes Video.

Sie vermischt alte Wahrheiten (gesunde Skepsis/gekaufte Studien) mit einem vermeintlich/auf dem ersten Blick logischen und leicht verständlichen Beispiel. Und jeder weiß, dass sie eigentlich keine Äpfel meint.

 

Imho Brandgefährlich, weil direkter Angriff auf die Wissenschaft. Und die ist "unser" stärkstes Argument im Kampf gegen Corona oder auch dem Klimawandel.

Und habt ihr die Kommentare gelesen? Erschreckend!

Ich bin (leider) überzeugt, diese Menschen sind für die Demokratie, Gesellschaft und Vernunft verloren.

Edited by Corpheus
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
 Share

×
×
  • Create New...