Jump to content

Corona


Corpheus
 Share

Recommended Posts

Nach dem Link zur Studie von Corpheus:

 

https://www.sueddeutsche.de/muenchen/muenchen-em-stadion-masken-infektionsschutz-1.5324825

 

Aber wenigstens funktioniert die An- und Abreise der Fans Corona-konform. Und einfach regelmäßig alle Fans auffordern, doch die Maske aufzubehalten wird sicherlich auch die erhoffte Wende bringen.

Hoffentlich wir die EM kein pan-europäisches Ischgl.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Delta bereits bei 50%, R steigt auch wieder (0,95).

 

https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/rki-zur-corona-lage-jede-zweite-neuinfektion-mit-delta-variante,SbeM7Et

 

Bislang zum Glück noch bei niedriger Inzidenz, kann sich aber auch schnell wieder ändern - und die aktuellen Lockerungen wieder zurückzunehmen, das wird weh tun.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Delta bereits bei 50%, R steigt auch wieder (0,95).

 

https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/rki-zur-corona-lage-jede-zweite-neuinfektion-mit-delta-variante,SbeM7Et

 

Bislang zum Glück noch bei niedriger Inzidenz, kann sich aber auch schnell wieder ändern - und die aktuellen Lockerungen wieder zurückzunehmen, das wird weh tun.

 

Mir graut es vor dem Herbst. Ich will nicht wieder per Videokonferenz unterrichten... Und an meiner Schule wird es doppelt knackig, da überall gebaut wird und wir echt wenig Platz haben werden, sowohl an Räumen als auch auf dem Pausenhof. 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wir haben Sommer 2021 und seit 1,5 Jahren Pandemie, Kölner Eltern erinnern die Stadt daran, dass sie doch mal Luftfilter in die Klassen stellen wollten und die Sommerferien ein guter Zeitpunkt wären das für den Schulanfang vorzubereiten.  B)  Was sagt die Stadt Köln? #Meh, keinen Bock. :P [im Artikel klingt es so, als ob Luftfilter für Schulen erst seit FEB 2021 gefordert werden, das stimmt nicht]

 

"Die Übertragung durch Aerosole spiele eine untergeordnete Rolle bei der Übertragung; Abstand, Masken und Lüften scheinen ausreichende Maßnahmen zu sein, Luftfilter seien nur dort sinnvoll, wo nicht gelüftet werden kann, das hat man uns als Ergebnisse genannt." [LINK]

 

:blink::angry:#WhatTheFuckings

 

Ich weiß nicht wer denen die Studie zusammengefälscht hat, aber das widerspricht allen bekannten Ergebnissen anerkannter Forschungsinstitute und lässt vermuten: "Wir wollen halt nicht, weil Geld, scheiß auf Kinder." :rolleyes: Und das finanzielle Argument ist eigentlich auch wackelig, wenn man sich anschaut, wer sonst alles üppige Coronahilfen und -rettungen reingeblasen bekommt.

Edited by sirdoom
  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

Kinder haben keine Lobby. 

 

Und "wo gelüftet werden kann" ist sowas von daneben. Es gibt Räume an Schulen, da lassen sich Fenster nur kippen (Unfallschutz). Dazu kommt, dass gerade bei warmen Temperaturen kein wirklicher Luftaustausch stattfindet. Das kennen wir ja alle von zu Hause. 

 

Das Händewaschen eine organisatorische Katastrophe ist, kann sich jeder vorstellen, der schon mal mit einem einzigen Kind Hände gewaschen hat. Die Kids haben da keinen Bock mehr drauf und es ist quasi nicht möglich, dass immer bei allen einzeln zu überwachen. 

 

Abstand halten ist auch nicht wirklich möglich. Oft sind Räume zu klein, um das irgendwie hinzubekommen. Lehrkräfte müssen sich den Schüler*innen nähern, weil auf 1,5m Abstand kein vernünftiges Helfen möglich ist. Man kann keine Klasse anleiten ohne umherzugehen. 

 

Dazu kommt, dass nicht alle Kids im Herbst geimpft sein werden. Ich hab Samstag meine zweite Impfung erhalten, kann ja aber immer noch Überträgerin sein. Darum trage ich auch weiter meine FFP-2. Sobald der Impfschutz da ist, werde ich auf die medizinische Maske umsteigen, weil das Sprechen mit Maske auf Dauer schon anstrengt. Aber das letzte was ich will ist, irgendjemanden zu infizieren. 

 

Alles echt blöd im Moment. 

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

"Die Übertragung durch Aerosole spiele eine untergeordnete Rolle bei der Übertragung; Abstand, Masken und Lüften scheinen ausreichende Maßnahmen zu sein, Luftfilter seien nur dort sinnvoll, wo nicht gelüftet werden kann, das hat man uns als Ergebnisse genannt." [LINK]

Darüber hatte ich ja geschrieben, der andauernde Kampf, die Übertragung durch Aerosole in die Köpfe der Verantwortlichen hineinzubekommen.

1,5m Abstand in Innenräumen ist ein Mythos, die schaden nicht, aber helfen eben auch nicht wirklich. Und Hände waschen ist in den Rang einer rituellen Ersatzhandlung erhoben worden.

 

Holm Gero Hümmler hat auch einen (sehr!) langen Artikel darüber geschrieben, wieso die STIKO die Impfung Minderjähriger ablehnt, und wieso sie damit komplett falsch liegt.

Mein Problem mit (bestimmten Vertretern) der „evidenzbasierten Medizin“ – zum Beispiel der heutigen STIKO

 

Den fand ich sehr erhellend, zusammenfassend gesagt: Der Deutsche Gesundheits-Proporz setzt auf die Durchseuchung der Kinder, weil nicht sicher nachgewiesen sei, dass eine Erkrankung Kindern schaden würde.

(Während in anderen Ländern bereits spezialisierte Klinken gebaut werden, um die jungen LongCovid-Patienten zu versorgen)

 

Eltern, die ihre Kinder impfen lassen wollen, werden jedenfalls (meiner Meinung nach) unnötig verunsichert. Wobei ja immer noch lange nicht genug Impfstoff für alle da ist.

Kinder (langfristig) zu impfen, ist die einzige Alternative zu einer dauerhaften Aufrechterhaltung der Maßnahmen in den Schulen - und die sind eben löchrig.

 

Die Nicht-Anschaffung der Lüftungsanlagen für Schulen ist eine der krassesten Fehlleistungen der Politik.

  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

Die Nicht-Anschaffung der Lüftungsanlagen für Schulen ist eine der krassesten Fehlleistungen der Politik.

Der Politik? Vielleicht auch des föderalen Systems? Oder genauer nachgefragt - weil "die Politik" ja irgendwie alle und niemand ist - in wessen Verantwortung liegt die Anschaffung von Lüftungsanlagen?

Link to comment
Share on other sites

Und das finanzielle Argument ist eigentlich auch wackelig, wenn man sich anschaut, wer sonst alles üppige Coronahilfen und -rettungen reingeblasen bekommt.

Ja genau. Diese üppigen Corona-Hilfen müssen ja irgendwie finanziert werden.

Warum nicht durch die Einsparung von Luftfiltersystemen? Bis zum Herbst ist die Pandemie doch eh vorbei und ausreichend Bürger geimpft - für was denn jetzt da noch Geld reinstecken ... *Ironie aus*

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Außerdem haben wir doch die schwarze Null! Und für die Nato müssen wir unseren Verteidigungshaushalt erhöhen, und wenn die Lufthansa nochmal ein Hilfspaket braucht, muss man da ja auch etwas bereitgelegt haben!

 

Schüler sind keine Wählerstimmen. Warum sollten die Politiker von heute in die Wählerstimmen von Morgen investieren? Das sind Probleme für Zukunfts-Laschet und Zukunfts-Scholz.

Edited by Trochantus
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Zumindest die Wähler von CDU/CSU sind durchgeimpft :ph34r:

 

Deutschland hat Pandemiepolitisch in Europa keine Sonderstellung, auch hier wird reaktive Politik gemacht. Erst einmal abwarten, ob es wirklich so schlimm wird, wie die Epidemiologen sagen - und dann tröten, dass es ja niemand hätte ahnen können.

Sieht man aktuell in England, krasse Infektionskurve, aber das Versprechen, am 19. Juli wieder alles aufzumachen, gilt weiterhin. Auch wenn wohl niemand erwartet, dass es eingehalten wird - vor allem tut niemand etwas, um die Welle wieder abzuschwächen.

Bei uns wird das auch so kommen, es gibt ja die tolle Notbremse, warten wir also erst mal bis Inzidenz 100, 200 ab.

So wie jetzt aktionistisch Quarantänevorschriften für das "Variantengebiet Portugal" ausgesprochen werden, wo Delta sich in Deutschland schon durchgesetzt hat.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Oder genauer nachgefragt - weil "die Politik" ja irgendwie alle und niemand ist - in wessen Verantwortung liegt die Anschaffung von Lüftungsanlagen?

Offensichtlich ist "Die Politik" in diesem Fall die Kommunen als Schulträger.

 

https://www.welt.de/wirtschaft/article226980625/Lockdown-Ende-Luftfilter-werden-in-Schulen-groesstenteils-ignoriert.html

Link to comment
Share on other sites

Offensichtlich ist "Die Politik" in diesem Fall die Kommunen als Schulträger.

Nein, so "offensichtlich" ist es nicht, denn in NRW blockt das bspw. das Schulministerium stark ab. Da heißt es dann sinngemäß, im laufenden Schulbetrieb hätte man keine Baumaßnahmen vornehmen können. - Da fragt man sich als Laie natürlich, von welchem laufenden Betrieb da wohl die Rede ist, wo es doch wochenlanges Homeschooling gab...

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 

Offensichtlich ist "Die Politik" in diesem Fall die Kommunen als Schulträger.

Nein, so "offensichtlich" ist es nicht, denn in NRW blockt das bspw. das Schulministerium stark ab. Da heißt es dann sinngemäß, im laufenden Schulbetrieb hätte man keine Baumaßnahmen vornehmen können. - Da fragt man sich als Laie natürlich, von welchem laufenden Betrieb da wohl die Rede ist, wo es doch wochenlanges Homeschooling gab...

 

Selbst wenn nicht für mehrere Monate homeschooling gewesen wäre: Schulen werden immer im laufenden Betrieb renoviert. Das geht gar nicht anders. Unsere Schule wird für die nächsten zwei Jahre Baustelle sein. 

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es baulich so ein Aufwand ist, so einen Luftfilter zu installieren. 

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Eine Untersuchung hat jetzt herausgefunden, dass sich Mitarbeiter in der fleischverarbeitenden Industrie seltener mit Covid infizieren, wenn man auf 1,50m Abstand achtet, Pausenzeiten flexibel gestaltet, damit nicht alle gleichzeitig im Pausenraum hocken und auch für eine gute Lüftung sorgt: https://journals.plos.org/plosone/article?id=10.1371/journal.pone.0242456#pone-0242456-t004

 

Mir fällt momentan leider nichts sarkastisches ein, weil ich so sprachlos bin. Aber vermutlich wird es jetzt zeitnah ein paar Förderungsmaßnahmen der Politik geben, um diese Änderungen in den Betrieben schnellstmöglich umzusetzen.

Edited by Trochantus
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
 Share

×
×
  • Create New...