Jump to content

Corona


Corpheus
 Share

Recommended Posts

Irgendwie werde ich den Eindruck nicht los, dass nach Corpheus gar keiner entscheiden darf. Er verwehrt sich gegen jede Unterstellung, dass das Technokraten oder sonstwer sein soll, aber Juristen und Politiker machen ja auch alles falsch. Wer denn nun? Deine Posts sind mittlerweile so widersprüchlich, dass da wenig übrig bleibt. Oder ist es am Ende egal - Hauptsache, sie entscheiden, was dein Bauchgefühl sagt?

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Coronavirus - Vier AfD-Kläger erfolgreich gegen Ausgangsbeschränkung in Hamburg.

Das Hamburger Verwaltungsgericht hat einer Klage von vier AfD-Mitgliedern gegen die in der Stadt geltende nächtliche Ausgangsbeschränkung im Eilverfahren stattgegeben.

 

http://www.deutschlandfunk.de/coronavirus-vier-afd-klaeger-erfolgreich-gegen.1939.de.html?drn:news_id=1257801

Link to comment
Share on other sites

Spargelernte: Corona-Quarantäne für Erntehelfer

 

Auf einem der größten Spargelhöfe Deutschlands ist das Coronavirus ausgebrochen. Mittlerweile haben sich 131 Menschen infiziert. Polnische Erntehelferinnen berichten von Bedingungen "wie im Horrorfilm".

 

Oder auch: Wieso uns der Spargel dieses Jahr nicht auf den Tisch kommt (wie letztes Jahr auch schon nicht).

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

War Malta nicht auch der Ort/Die Insel mit den meisten Scheinfirmen ? Mit sogar mehr Scheinfirmen als Einwohner ?

(Das würde natürlich die Zahlen in Frage stellen....Wenn laut Einwohnermeldeamt ,ich sach mal, 100.000 gemeldet sind, aber nur 40.000 wirklich in einer Stadt/einem Dorf auf Malta leben, der Rest alle nur auf dem Papier  ?  )

 

Aber das ist ein anderes Thema .

P.S.

Ich meine damit nicht nur Briefkastenfirmen sondern Tausende ,die auf der Insel gemeldet sind um damit einen Europäischen Pass zu bekommen, die aber nur De Jure, nicht De Facto auf Malta leben ....

P.P.S.

oder war das Zypern ?

.....

Neeeeeh, IIRC war das Malta ....

 

Der am Thema vorbeitanzt

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

War Malta nicht auch der Ort/Die Insel mit den meisten Scheinfirmen ? Mit sogar mehr Scheinfirmen als Einwohner ?

(Das würde natürlich die Zahlen in Frage stellen....Wenn laut Einwohnermeldeamt ,ich sach mal, 100.000 gemeldet sind, aber nur 40.000 wirklich in einer Stadt/einem Dorf auf Malta leben, der Rest alle nur auf dem Papier  ?  )

 

Aber das ist ein anderes Thema .

P.S.

Ich meine damit nicht nur Briefkastenfirmen sondern Tausende ,die auf der Insel gemeldet sind um damit einen Europäischen Pass zu bekommen, die aber nur De Jure, nicht De Facto auf Malta leben ....

P.P.S.

oder war das Zypern ?

.....

Neeeeeh, IIRC war das Malta ....

 

Der am Thema vorbeitanzt

Medizinmann

Malta bietet auf jeden Fall an, gegen großzügige Investition in die Infrastruktur des Landes als besondere Auszeichnung einen maltesischen Pass und damit einen EU Pass zu erhalten ;).

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Wobei man sich ja bisher auch sicher war, dass draussen ein deutlich niedrigeres Ansteckungsrisiko besteht. Wenn die Zahlen jetzt aber belegen, dass auch Leute die sich draußen über längere Zeit treffen, deutlich mehr Ping-Pong mit dem Virus spielen, wenn sie keine Maske tragen, hat man wieder Argumente, um die Regeln aufrecht zu erhalten, solange nicht genug Leute geimpft sind.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Das Helmholtz-Institut hatte afaik schon letztes Jahr gesagt, dass "Draußen steckt man sich nicht an" keine belegbare Aussage sei, weil man das gar nicht nachverfolgen könne und es dafür aufwändige Outdoor-Experimente brauche UND die Annahme, dass bei größeren Treffen draußen AHA eingehalten wird ebenfalls eine Annahme sei, wo Verhaltensforscher anfangen zu lachen. :lol: Wollte man aber letztes Jahr nicht wissen, weil Sommer und Urlaub. Und mit der indischen, aehm, DELTA - Variante im Anflug (selbst die Briten verschieben gerade die Öffnungen) und Urlaub, Urlaub, Urlaub wird das auch bei uns nochmal unnötig "interessant*". Ich habe die Hoffnung, dass wir genug vorweggeimpft bekommen, aber ...

 

* mit "interessant" meine ich im Endeffekt TOTE ... <_<

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Ein sehr spannender Einblick in den Wissenschaftsbetrieb und die Schnittstelle zur Gesundheitsbehörden

 

Wie ein 60 Jahre altes Missverständnis Covid noch gefährlicher machte
Fast die ganze Pandemie über stritten sich Wissenschaft und Gesundheits­behörden über den Weg, wie sich Sars-CoV-2 verbreitet. Tröpfchen? Nein, Aerosole! Dieser klitzekleine Irrtum hatte ungeheure Folgen.

 

Eine gewisse Unflexibilität ist bei Gesundheitsrichtlinien wohl auch nicht unangebracht, wie lange es gedauert hat, bis sich die Aerosolübertragung etabliert hat ist aber trotzdem sehr interessant. Vor allem, weil diese Etablierung noch lange nicht in allen Bereichen abgeschlossen ist, und die große Mehrheit der Menschen die Prinzipien dahinter (noch?) nicht verstanden hat. Wie man bei den aktuellen Masken-Abschaffungs-Debatten wieder sieht.

 

Wenn eine Regel einmal etabliert ist, ist das Rütteln daran sehr schwer, egal, ob sie ein solides Fundament hat oder nicht. Das hat mich bei den Inzidenz-Grenzwerten (35, 50, 100, 200) ja auch schon sehr irritiert, die wurden recht frei festgelegt/erfunden und galten dann eben.

Hier in diesem Artikel ist es die 5 µm Grenze für Partikel/Aerosole, die als etabliert gilt (bzw galt?), und trotz vieler Widersprüche aus der realen Welt lange unantastbar war.

 

Bis zum 30.04.2021 hat es gedauert, bis die Aerosol-Übertragung es bis auf die Webseite der WHO geschafft hat. Bis es die magischen 1,5m Abstand, auch in Innenräumen, aus den Köpfen der Menschen schaffen, wird es wohl noch viel länger dauern.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
 Share

×
×
  • Create New...