Jump to content

Corona


Corpheus
 Share

Recommended Posts

@Allesdichtmachen

Schauspieler zu sein schützt nicht vor Dummheit.

Angedichts der Zahl der Covidioten und Sympathisanten in der Bevölkerung gehe ich davon aus, dass auch unter den Schauspielern ein gewisser Anteil zu den Unbelehrbaren Covidioten und Schwurblern gehört (und deshalb gar nichts einsieht oder gar bereut).

 

Grundsätzlich sehe ich das Thema Grundrechteeinschränkung während einer PANDEMIE genauso wie Landesgrenzen. Der Virus kennt weder Landesgrenzen noch Grundrechte. Was getan werden muß, muß getan werden. Die Aufgabe unserer Demokratie ist, durch entsprechende Gesetze und Regelungen dafür zu sorgen, dass am Ende der Pandemie alle Einschränkungen wieder wegfallen.

Das schreien nach Grundrechten ist imho nur Propaganda der Teile der Bevölkerung, die unserer Demokratie/System sowieso skeptisch bis feindlich gegenüber stehen. Und das sowohl Politik (Wahljahr) als auch Medien (Klicks & liberales Weltbild) auf diesen Zug aufspringen, ist einer der Hauptgründe für die schwindende Akzeptanz für die Maßnahmen (natürlich neben dem Versagen des Föderalismus und Inkompetenz/Profilierung einiger Beteiligter und schwachsinniger Ausnahmen).

 

 

Zurück zu dem Wegfall von Einschränkungen für Geimpfte.

Ein wichtiger Punkt in der aktuellen Diskussion wird imho stark vernachlässigt: Kontrolle!

 

Bei der geringen Akzeptanz wird ein Großteil der Menschen so tun als wäre er geimpft, wenn es keine einigermaßen zuverlässige und praktikable Möglichkeit der Kontrolle gibt.

Dh. jede Lockerung für Geimpfte muß auch auf diesen Aspekt hin überprüft werden. Und sollte das nicht gewährleistet sein, dann muss diese Lockerung eben warten.

Link to comment
Share on other sites

Bei der geringen Akzeptanz wird ein Großteil der Menschen so tun als wäre er geimpft, wenn es keine einigermaßen zuverlässige und praktikable Möglichkeit der Kontrolle gibt.

Dh. jede Lockerung für Geimpfte muß auch auf diesen Aspekt hin überprüft werden. Und sollte das nicht gewährleistet sein, dann muss diese Lockerung eben warten.

 

Fehlende Kontrolle hat bisher auch niemanden abgehalten Grundrechte einzuschränken. Beispiel Kontaktbeschränkungen in Wohnungen. Grundsätzlich bin ich da bei dir aber es ist unlauter diesen Aspekt bei der Einschränkung zu ignorieren und dann bei der Beendigung der Einschränkung plötzlich darauf zu verweisen.

 

In Bayern wurde die Umsetzung der geltenden Regeln (verschärfte Auslegung der Bundesnotbremse etc.) gerade bis 6.6. verlängert. Die "Lockerungen" für Geimpfte werden aber weiterhin vor allem einen Wegfall der Testpflicht bedeuten und die macht ja eh nur Sinn wenn kontrolliert wird. Ob da nun das aktuelle Testergebnis oder der Impfpass vorgelegt wird ist ja wurscht.

Link to comment
Share on other sites

Rein rechtlich ist es eindeutig, dass für Geimpfte Grundrechtseinschränkungen so schnell wie möglich aufgehoben werden müss(t)en. Aber ich kann mich noch daran erinnern, wie die Politik und Medien letztes Jahr, als es Solidarität mit alten und "vulnerablen" Personen hieß, noch sagten, dass sich auch Geimpfte an die Beschränkungen halten werden müssen, weil das sonst unfair und unsolidarisch sei. :P Jaja, #GFY.

 

Ich habe daraus jedenfalls gelernt, was ich beim nächsten Mal mache, wenn irgendwer mit "Solidarität" ankommt. :ph34r:

Link to comment
Share on other sites

... aber es ist unlauter diesen Aspekt bei der Einschränkung zu ignorieren und dann bei der Beendigung der Einschränkung plötzlich darauf zu verweisen.

 

Da ich den Aspekt der Kontrolle bereits bei den Maßnahmen und Regelungen angesprochen habe, darf ich das ohne das es unlauter ist.

Link to comment
Share on other sites

Das schreien nach Grundrechten ist imho nur Propaganda der Teile der Bevölkerung, die unserer Demokratie/System sowieso skeptisch bis feindlich gegenüber stehen.

[x] Du hast jede Fähigkeit zum Differenzieren verloren und dich mit der aktuellen Diskussion (mal wieder) nicht im geringsten befasst.

[  ] Du hast einen differenzierten Debattenbeitrag abgegeben.

 

Ich bin auch energisch dafür, dass Grundrechtseinschränkungen für Geimpfte wegfallen müssen. Möchtest du deine Aussage konkret auf mich bezogen vielleicht nochmal wiederholen?

 

Link to comment
Share on other sites

Ich bin auch energisch dafür, dass Grundrechtseinschränkungen für Geimpfte wegfallen müssen. Möchtest du deine Aussage konkret auf mich bezogen vielleicht nochmal wiederholen?

 

Ich bin mir nicht sicher, ob du das ertragen kannst, ohne wieder persönlich und beleidigend zu werden. Aber ich bin tief im Inneren Optimist ...

 

Auf dich bezogen: Du bist Opfer der Propaganda geworden. Deshalb dein Fokus auf die "Grundrechte". Ich erläutere das: Wenn man sich wünscht, sich wieder mit Freunden zu treffen, bis morgens um die Häuser zu ziehen und/oder Clubs zu besuchen und andere Freizeitaktivitäten durchführen zu können ist das eine Sache. Aber in Angesicht einer (hoch) ansteckenden Virus-Pandemie das ganze mit dem Ruf nach Grundrechten zu verknüpfen ist eine andere Sache. Damit springst du auf den Zug der Querdenker und Covidioten auf (ich habe vor Corona niemanden Samstag Abends auf dem Weg in den Club davon reden hören, dass er seine Grundrechte wahrnimmt).

Denn das die Maßnahmen nicht den Zweck haben, die Verfassung zu untergraben oder uns unserer Grundrechte zu berauben sollte offensichtlich sein. Es geht um Schutz (wobei man gerne über Sinn/Unsinn der einzelnen Maßnahmen streiten darf).

 

Wie gesagt: Corona schert sich nicht um Grundrechte, liberale Werte oder Ideologien. Sieht man daran, dass Demokratien genauso wie Diktaturen oder Autokratien von Corona heimgesucht werden. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass wenn Corona sichtbarer wäre (und nicht hauptsächlich in den Isolierstationen der Krankenhäuser stattfinden würde) wäre das Verständnis (optimistisch) für die Maßnahmen deutlich größer. Bzw. wenn die Angst (realistisch) größer wäre.

Würden die Leute auf der Straße aus den Körperöffnungen bluten und jeder 5. Tod umfallen, würde niemand nach "Grundrechten" rufen sondern freiwillig daheim bleiben, keinen Treffen und Maske tragen. Corona ist für diese Leute (dich?) einfach noch nicht schlimm genug, um Ernst genommen zu werden. Und ja, wer seine Grundrechte (und ganz ehrlich ... es geht doch nur eigentlich bei diesen Grundrechten nur um Spaß & Geselligkeit) höher einschätzt als die eigene Gesundheit und vor allem die Gesundheit der Anderen nimmt Corona in meinen Augen nicht Ernst genug.

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Muss den schon wieder gestänkert werden?  :huh:

 

Corpheus hat schon einen guten Punkt: Es geht hier um ein durchaus tödliches Virus, für das Rechte und Grenzen völlig irrelevant sind.

Jetzt Einschränkungen für Geimpfte und Genesene aufzuheben, halte ich für verfrüht. Das führt doch nur zu weiterer Spaltung und fördert zum einen das Vordrängeln beim Impfen und Fälschen von Impfpässen. Erstes ist asozial, Zweites für andere Leute potentiell tödlich und verlängert die Pandemie.

Nicht falsch verstehen: Grundrechte sind eine tolle Sache, aber man sollte dafür nicht über Leichen gehen.

Link to comment
Share on other sites

Und ich bin mir ziemlich sicher, dass wenn Corona sichtbarer wäre (und nicht hauptsächlich in den Isolierstationen der Krankenhäuser stattfinden würde) wäre das Verständnis (optimistisch) für die Maßnahmen deutlich größer. Bzw. wenn die Angst (realistisch) größer wäre. Würden die Leute auf der Straße aus den Körperöffnungen bluten und jeder 5. Tod umfallen, würde niemand nach "Grundrechten" rufen sondern freiwillig daheim bleiben, keinen Treffen und Maske tragen. Corona ist für diese Leute (dich?) einfach noch nicht schlimm genug, um Ernst genommen zu werden.

 

Wie ich schonmal erwähnte .

Die Bedienung an der Dönerbude um die Ecke glaubt nicht an Corona, weil sie noch keinen Corona Kranken gesehen hat ....!

(und die Medienberichte dazu hält sie für übertrieben....)

 

Jetzt Einschränkungen für Geimpfte und Genesene aufzuheben, halte ich für verfrüht.

 

 

....oOO( anfang Juni, wenn ich meine 2te Dosis erhalte ist gerade richtig ....so ImO ;) )

 

 

 

mit Kopfschüttelndem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Da bin ich mal froh, dass wir in einer wehrhaften Demokratie leben und weder Covidioten auf der einen Seite oder Leute, die Grundrechte als Spaß und Geselligkeit abtun auf der anderen Seite darüber entscheiden ob die Einschränkungen derselben rechtmäßig sind.

 

Ich vertraue da von Anfang an auf unsere Gewaltenteilung und die unabhängige Justiz mit dem BVerfG an seiner Spitze die Maßnahmen auf seine Rechtmäßigkeit und vor allem Verhältnismäßigkeit prüft.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Leute, die Grundrechte als Spaß und Geselligkeit abtun ...

 

Ich hab die Anspielung wohl verstanden. Aber ich denke du hast mich missverstanden (hoffentlich nicht absichtlich).

 

Würden die Leute auf der Straße aus den Körperöffnungen bluten und jeder 5. Tod umfallen, würde niemand nach "Grundrechten" rufen sondern freiwillig daheim bleiben, keinen Treffen und Maske tragen. Corona ist für diese Leute (dich?) einfach noch nicht schlimm genug, um Ernst genommen zu werden. Und ja, wer seine Grundrechte (und ganz ehrlich ... es geht doch nur eigentlich bei diesen Grundrechten nur um Spaß & Geselligkeit) höher einschätzt als die eigene Gesundheit und vor allem die Gesundheit der Anderen nimmt Corona in meinen Augen nicht Ernst genug.

 

Die Grundrechte sind für mich alles andere als Spaß & Geselligkeit.

 

Aber woran stören sich denn die Leute, die sich im Falle einer ansteckenden und für viele tödliche Pandemie auf ihre Grundrechte berufen?

  • Kontakteinschränkungen: Warum wollen diese Menschen Kontakt zu vielen anderen? Geselligkeit & Spaß ...
  • Ausgangsbeschränkungen: Warum mögen die Menschen die Ausgangsbeschränkungen nicht? Weil sie verhindern (sollen), dass man sich trotz der Kontaktbeschränkungen Abends zu Spaß & Geselligkeit trifft.

Unabhängig davon, dass der Mensch ein soziales Wesen ist und das ein natürliches Bedürfnis nach sozialen Kontakten hat, geht es am Ende bei der Unzufriedenheit und fehlenden Akzeptanz für die Maßnahmen um immer die gleichen 2 Dinge:

  1. Corona ist zu unsichtbar um schlimm zu sein und Ernst genommen zu werden.
  2. Corona ist nicht schlimm genug, um die ganzen Einschränkungen für Spaß & Geselligkeit zu rechtfertigen.

Das führt dazu, dass Leute sich auf Grundrechte berufen, die sich seit der Schule nicht mehr Gedanken um Grundrechte und Verfassung gemacht haben. Gedanken machen sie sich jetzt immer noch nicht. Aber Plakate malen geht auch ohne. Hauptsache Kritik am System und vor allem entweder wieder Spaß & Geselligkeit.

 

Man mag mich geißeln. Aber ich bin bereit für die Dauer der Pandemie auf Teile der Grundrechte und - auch wenn es mir wie jedem anderen auch schwerfällt - auf Spaß/Geselligkeit zu verzichten oder mich einzuschränken, wenn damit die Pandemie beendet werden kann.

 

Link to comment
Share on other sites

 

Aber ich bin bereit für die Dauer der Pandemie auf Teile der Grundrechte und - auch wenn es mir wie jedem anderen auch schwerfällt - auf Spaß/Geselligkeit zu verzichten oder mich einzuschränken, wenn damit die Pandemie beendet werden kann.

 

Darum geht es ja auch: Wie groß ist der Beitrag, der durch eine weitere Einschränkung von vollständig Geimpften zur Eindämmung der Pandemie geleistet wird? Und ist dieser Beitrag groß genug, um dies zu rechtfertigen?

Seit wissenschaftlich nachgewiesen wurde, das vollständig Geimpfte niemanden mehr Anstecken, sind die Sachgründe weggefallen, und die verbliebenen Begründungen halte ich für nicht stark genug.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 

 

.

 

?

Seit wissenschaftlich nachgewiesen wurde, das vollständig Geimpfte niemanden mehr Anstecken, sind die Sachgründe weggefallen, und die verbliebenen Begründungen halte ich für nicht stark genug.

 

 

Kurze Rückfrage dazu:

Gab es nicht Meldungen, dass Geimpfte durch irgendwelche Mutationen erneut infiziert wurden? Hat sich das als falsch herausgestellt?

Gibt es einen Link zu dem genannten wissenschaftlichen Nachweis (das würde mich nämlich sehr freuen)?

Link to comment
Share on other sites

Also die RKI Quellen die ich gelesen habe, sagen nur das Impfung auch die Ansteckung signifikant senkt.

Wissenschaftlichen Nachweis das Geimpfte keine Überträger sein können gibt es meines Wissens nach bisher nicht.

Jetzt kann man diskutieren ob es ein wirkliches Restrisiko gibt, oder die Wissenschaftler nur zurückhaltend formulieren. Aber einmal schwarz auf weiß Lesen fände ich auch super. :P

Link to comment
Share on other sites

Ja, es gibt (vermutlich) einige wenige Fälle, aber es sind so verschwindend wenig, dass man da doch irgendwo mal eine Grenze bei der Klamüsierung ziehen muss.

Hier das CDC dazu: https://www.cdc.gov/coronavirus/2019-ncov/vaccines/fully-vaccinated-guidance.html

 

Bei den ca 77mio Geimpften in den USA gab es 5800 "Breakthrough"-Infektionen, die meisten davon Mild oder Asymtpomatisch: https://www.nbcnews.com/health/health-news/cdc-about-5-800-breakthrough-infections-reported-fully-vaccinated-people-n1264186

 

Bei den positiv getesteten wurden grösstenteils Ct-Werte von >30 gemessen, d.h. der pcr musste über 30 Zyklen bis zum Nachweis durchlaufen. Damit werden die als nicht ansteckend eingeordnet, siehe z.B. https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Reinfektion.html

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Aber ich kann mich noch daran erinnern, wie die Politik und Medien letztes Jahr, als es Solidarität mit alten und "vulnerablen" Personen hieß, noch sagten, dass sich auch Geimpfte an die Beschränkungen halten werden müssen, weil das sonst unfair und unsolidarisch sei.

.

Langsam sollte auch der Letzte begriffen haben, dass Solidarität in unserem Land nur funktioniert, wenn sie staatlich verordnet wird. Wie du schon sagst, da kann jetzt jeder seine eigenen Schlüsse drauß ziehen, meine persönlichen Erfahrungen gehen in eine gewisse Richtung, aber dazu werde ich mich in diesem Forum nicht weiter äußern, weil ich sonst vielleicht den sachlichen Rahmen verlassen könnte, den man als Mod einhalten sollte. Am Ende des Tage ist das hier ja eigentlich auch noch immer ein Shadowrun Forum und kein Politikforum.

 

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
 Share

×
×
  • Create New...