Jump to content

Askennen und mundan?


miete
 Share

Recommended Posts

Abend,

 

Laut Grundregelwerk (S.113) Können nur Charaktere, die der astralen Wahrnehmung mächtig sind die Fertigkeit lernen.

 

Allerdings gibt es inzwischen Möglichkeiten Auren auch für Mundane sichtbar zu machen.

Bsp.:

Arsenal (S.83) : Düsternis => erlaubt Astrale Projektion

Arsenal (S.73) : Quecksilberkamera => Astralfotos

 

Meine Frage ist also: Dürfen auch Mundane Askennen erlernen (auch wenn der Einsatz stark

beschränkt ist)?

 

Des weiteren habe ich noch eine frage zur oben genannten Kamera.

Laut Regeltext ist die maximale Anzahl der Erfolge beim Askennen eines Fotos gleich der Erfolge bei der Askennen + Wahrnehmung Probe bei der Aufnahme des Fotos.

Als Mundaner macht man das Foto ja blind (folglich keine Probe) wenn man nun doch etwas vor die Kamera bekommt wie hoch ist da die maximale Anzahl bei einem späteren Askennen.

 

Mit freundlichen Grüßen Miete

Link to comment
Share on other sites

die frage hat doch schonmal wer in irgendnem forum gestellt.. sry keine ahnung, wo und wann...

 

Ich kann mich nichtmal an den ausgang der diskussion erinner...

 

Ich persönlich halte es für warscheinlich, dass ein mundaner eben wie bei der herstellung von fokusformeln/zaubern auch das aus büchern lernen kann. Hermetiker haben bestimmt schon vor jahren lehrbände entwickelt um ihren schülern die feinheiten des aurenlesens beizubringen. Dank der fototechnik kann man zum lernen sogar die fotos benutzen.

 

Nur bei der kamera bleibt es leider dabei... das foto wird blind geschossen und da hilft auch kein askennen skill.

Link to comment
Share on other sites

Das Thema ist relativ schwierig leider, es wird für eine mundane Person nie wirklich klar werden, was was bedeutet, denn Askennen ist eine praktizierte Fertigkeit und keine theoretische Fertigkeit. Wenn jemand jedoch die Möglichkeit hat aktiv über längere Zeit (Lerninterval) astral wahrzunehmen, dann wird es sicherlich auch für mundane Personen die Möglichkeit geben Askennen zu erlernen. Dies muss einfach der SL entscheiden am Ende. Aberdeen Passage ist zum Beispiel eine Möglichkeit Askennen zu erlernen, da dort über konstante Zeit hinweg die Lernumgebung vorhanden ist.

 

Grüße,

Coldan

Link to comment
Share on other sites

IIRC ist die Fertigkeit Askennen nur für Erwachte möglich (nach RAW) weil mann ein Magieattribut dafür braucht

 

mit Astralem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Wo steht denn bitte, dass man für Askennen ein Magie-Attribut benötigt? Askennen ist an Intuition gebunden.

 

Da man mit dem RC nicht mehr zwangsläufig ein Magier oder Adept sein muss, um astrale Wahrnehmung zu beherrschen, würde ich die Klammer im Grundregelwerk ignorieren.

Dann steht da nur noch, wie miete geschrieben hat, "wenn man astral wahrnehmen kann". Das hat zur Folge, dass es unter günstigen Umständen auch ein Mundaner erlernen kann.

Link to comment
Share on other sites

Die Fähigkeiten zu Askennen ist Erwachten vorbehalten. Warum? Weil es mehr ist als die Interpretation von generierten Sinneseindrücken. Askennen ist die Fähigkeit des Erwachten, bewusst bestimmte Sinneseindrücke einzufangen, die er im Astralraum erhält.

 

Ergo: Anders als Arcana kann ein Mundaner Askennen nur als theoretische Wissensfertigkeit haben. NICHT als Aktionsfertigkeit. Selbiges gilt für Verzaubern, dessen theoretischer Anteil als Wissensfertigkeit sicherlich vermittelbar ist.

 

Und kommt mir nicht mit den Manaverzerrungen und Astralen Passagen - die lassen astral wahrnehmen, was immernoch etwas anderes als Askennen ist.

 

Arkana bildet wirklich die Ausnahme der magischen Aktionsfertigkeiten als das sie von Mundanen gelernt werden kann.

 

Btw: Im SR4A ist es ebenso immernoch so geregelt, dass man für Askennen erwacht sein muss. Hat sich also nicht geändert.

Link to comment
Share on other sites

Die Sache ist halt die, dass ein Mundaner in einer Astralen Passage auch Aura lesen kann und es wird im Schattenstädte sogar erwähnt, dass ein alter Wujen in Aberdeen interessierten (mundanen) Besuchern Aura lesen beibringt.

 

Daraus folgt, dass auch ein Mundaner Aura lesen kann, so er irgendwie (Drogen, Passage, viele Bilder) Zugang zum Astralraum hat. Ob man dass jetzt als als Askennen Skill oder als Wissensskill regelt ist denk ich einfach rundenintern zu klären. (nach RAW hat Angier und Medizinmann recht, Askennen ist nur von Erwachten lernbar)

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

täsch ich mich oder steht im SM unter der gabe für astrale wahrnehmung, dass man damit ein nichtsteigerbares magieatribut von 1 bekommt, dass, wenn man es verliert auch die fähigkeit zur astralen wahrnehmung mitnimmt?
Link to comment
Share on other sites

Edit: Stimmt so. Sagt ja auch der erste Absatz der "Magic Skills".

 

Steht bei Arcana in SR4A eigentlich, dass es eine Ausnahme ist? Denn der erste Satz unter Mgic Skills (man muss Magie 1 haben) schließt das sonst ja mit aus.

 

Es steht explizit als Ausnahme.

Link to comment
Share on other sites

täsch ich mich oder steht im SM unter der gabe für astrale wahrnehmung, dass man damit ein nichtsteigerbares magieatribut von 1 bekommt, dass, wenn man es verliert auch die fähigkeit zur astralen wahrnehmung mitnimmt?

 

Da täuscht du dich nicht. Aber damit gilt der Charakter ja auch als Erwachter, genauso wie die Critter aus dem RC.

 

Ich denke mal diese minimale Logik-Lücke mit den Drogen bzw. Manaverzerrungen haben die Autoren einfach nicht bedacht bzw. vorhergesehen.

Im Endeffekt schließt nur der Einleitungssatz der Magischen Fertigkeiten Askennen für Mundane aus. Nach dem braucht man ein Magieattribut von 1, soweit nicht als Ausnahme gekennzeichnet, was ich auch zuerst nicht gesehen habe.

Link to comment
Share on other sites

Aber damit gilt der Charakter ja auch als Erwachter, genauso wie die Critter aus dem RC.

Eher Semimundo oder 1/2schläfer ;)

Dazu zählen z.B. auch die Spökenkieker aus dem SR2 ADL setting.Das sollte für das Hamburger Setting ganz interessant sein

 

mit Tanz im Norden

Medizinmann

 

Guckt nach unten zum Angier :P

Link to comment
Share on other sites

Laut Grundregelwerk (S.113) Können nur Charaktere, die der astralen Wahrnehmung mächtig sind die Fertigkeit lernen.

Man muss nicht magisch begabt sein um Astrale Wahrnehmung zu haben, da gibt es genügend gegen Beispiele.

 

Allerdings gibt es inzwischen Möglichkeiten Auren auch für Mundane sichtbar zu machen.

Bsp.:

Arsenal (S.83) : Düsternis => erlaubt Astrale Projektion

Arsenal (S.73) : Quecksilberkamera => Astralfotos

Interessant das ist das erste Mal das ich den Namen von Shade übersetzt lese. <_<

 

Meine Frage ist also: Dürfen auch Mundane Askennen erlernen (auch wenn der Einsatz stark beschränkt ist)?

Ich hatte schon mal eine ähnliche Frage gestellt und ja es wäre theoretisch möglich durch exzessiven Gebrauch der Magischen Droge, Auren lesen oder Astralkampf zu erlernen. Denn die Voraussetzung ist "nur" astrale Wahrnehmung zu haben, die die Droge ja verleiht. Kostet halt viel und ist nicht wirklich sinnvoll.

 

Des weiteren habe ich noch eine frage zur oben genannten Kamera.

Laut Regeltext ist die maximale Anzahl der Erfolge beim Askennen eines Fotos gleich der Erfolge bei der Askennen + Wahrnehmung Probe bei der Aufnahme des Fotos.

Als Mundaner macht man das Foto ja blind (folglich keine Probe) wenn man nun doch etwas vor die Kamera bekommt wie hoch ist da die maximale Anzahl bei einem späteren Askennen.

Falsch, es handelt sich um eine (und bisher die Einzig mir bekannte) Fertigkeit + Fertigkeit Probe (ohne Attribute), ein Mundaner bzw. ohne Astrale Wahrnehmung (ohne den Skill) würfelt nur mit Wahrnehmung (Perception) und bekommt zusätzlich den Modifikator für Blindheit (-6), und zu guter Letzt steigt auch noch der Askennen MW um 2, da es schwieriger ist zu Fotografieren.

Kurz um: Es ist so gut wie unmöglich einen gutes Ergebnis zu erzielen wenn man keine Askennen-Skill hat bzw. Mundan ist. Einige Qualities und auch Edge können natürlich einem noch Würfel verleihen, aber man wird damit nicht wirklich gute Ergebnisse erzielen.

 

Das Non-Plus-Ultra (mein Astralfotograf Künstleradept Pixie = NSC) hat dagegen 34W6 und er ist noch nicht an der Grenze bzw. in seinem Studio (beleuchtet mit Lucifer Lampen und 18 Quecksilberkamera in einem Kreis angebracht, um 360° Aufnahmen zu garantieren) ist das Klima auch perfekt geeignet für künstlerisch anspruchsvolle Ergebnisse. Für den künstlerischen Anspruch hat er zusätzlich noch Artisan Skill (+2 Fotografie) + Inspirierend + Gesteigerte Fertigkeit (3 Stufen) und dem Lifestyle Quality für das Studio. Achso und er kann sich noch Zentrieren und hat die Adeptenkraft Erhöhte Konzentration. Naja aber bei ihm ein ein Termin zu bekommen bzw. Auftrags Foto zu ergattern, da muss man schon Kontakte und Kohle haben.

 

MfG

UV

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...