Jump to content

Intoleranz,Feminismus,Transgender,etc


Corpheus
 Share

Recommended Posts

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Sängerin erst absichtlich getextet hat "Spaßt am Arsch". Da sehe ich das umformulieren als weise an (und vermute keine Erpressung oder was auch immer von außen).

 

Ich kannt den Begriff vorher nicht (und habe ihn nicht vermisst), aber wenn er nun mal beleidigend für Behinderte ist, dann ersetzen und fertig.

 

Für mich Ausruck von Intelligenz der Sängerin (das Auswechseln).

Link to comment
Share on other sites

Neinnein, das kann - wie bei Electric Callboy - niemals ein eigener Entschluss der Künstler sein, sich umzubenennen oder etwas zu ändern. Das muss MUSS !!! die woke-bolschwistische Weltverschwörung sein...

 

Du meinst "eigener Entschluß" und Einsicht/Überzeugung ... so etwa wie Merz` Meinungswechsel zum Thema Adoption durch homosexuelle Paare kurz vor der Wahl des Parteivorsitz ... :P

Link to comment
Share on other sites

Neinnein, das kann - wie bei Electric Callboy - niemals ein eigener Entschluss der Künstler sein, sich umzubenennen oder etwas zu ändern. Das muss MUSS !!! die woke-bolschwistische Weltverschwörung sein...

Ne, das war unglaublich dumm und Inuit-Propaganda, die andere indigene Ureinwohner imperialistisch unterdrücken wollen. Die würden nämlich lieber die Fremdbezeichnung nutzen, weil die frei von Stammespolitik - und Fehden ist.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

Neinnein, das kann - wie bei Electric Callboy - niemals ein eigener Entschluss der Künstler sein, sich umzubenennen oder etwas zu ändern. Das muss MUSS !!! die woke-bolschwistische Weltverschwörung sein...

Ne, das war unglaublich dumm und Inuit-Propaganda, die andere indigene Ureinwohner imperialistisch unterdrücken wollen. Die würden nämlich lieber die Fremdbezeichnung nutzen, weil die frei von Stammespolitik - und Fehden ist.

 

Ich möchte vor dem pauschalen Begriff "Inuit" warnen, da ich auf Wikipedia gelesen habe:

 

"Die von Inuit gegründete Nichtregierungsorganisation Inuit Circumpolar Council möchte den Ausdruck Eskimo allgemein durch Inuit ersetzen. Dieses Wort kommt jedoch nicht in allen Eskimosprachen vor und bezeichnet auch nur die kanadischen und grönländischen Volksgruppen, weshalb die Yupik und Iñupiat ihre Eigenbezeichnung verwenden oder sich dem „Volk der Eskimos“ zugehörig fühlen. Auch die in Inuit-Besitz befindliche, international durch den Vertrieb von Inuit-Kunst bekannte Genossenschaft von Kinngait (ehemals Cape Dorset) im Territorium Nunavut nennt sich seit ihrer Gründung West Baffin Eskimo Cooperative (WBEC). Die meisten Personen in Alaska akzeptieren weiterhin die Bezeichnung Eskimo,[4] möchten jedoch nicht als Inuit bezeichnet werden."

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

 

Neinnein, das kann - wie bei Electric Callboy - niemals ein eigener Entschluss der Künstler sein, sich umzubenennen oder etwas zu ändern. Das muss MUSS !!! die woke-bolschwistische Weltverschwörung sein...

Ne, das war unglaublich dumm und Inuit-Propaganda, die andere indigene Ureinwohner imperialistisch unterdrücken wollen. Die würden nämlich lieber die Fremdbezeichnung nutzen, weil die frei von Stammespolitik - und Fehden ist.

 

Ich möchte vor dem pauschalen Begriff "Inuit" warnen, da ich auf Wikipedia gelesen habe:

 

"Die von Inuit gegründete Nichtregierungsorganisation Inuit Circumpolar Council möchte den Ausdruck Eskimo allgemein durch Inuit ersetzen. Dieses Wort kommt jedoch nicht in allen Eskimosprachen vor und bezeichnet auch nur die kanadischen und grönländischen Volksgruppen, weshalb die Yupik und Iñupiat ihre Eigenbezeichnung verwenden oder sich dem „Volk der Eskimos“ zugehörig fühlen. Auch die in Inuit-Besitz befindliche, international durch den Vertrieb von Inuit-Kunst bekannte Genossenschaft von Kinngait (ehemals Cape Dorset) im Territorium Nunavut nennt sich seit ihrer Gründung West Baffin Eskimo Cooperative (WBEC). Die meisten Personen in Alaska akzeptieren weiterhin die Bezeichnung Eskimo,[4] möchten jedoch nicht als Inuit bezeichnet werden."

 

Genau DAS^^ meinte ich ja damit. ;)

Link to comment
Share on other sites

Auf den linken Verteidigungsreflex kann man sich wirklich verlassen. Schadet leider nur der Sache, wenn man die Extremisten im eigenen Lager immer verteidigt.

 

 

... aber wenn er nun mal beleidigend für Behinderte ist, dann ersetzen und fertig.

 

Hier sind wir bei dem Thema, wer mitreden und definieren darf. Ich erinnere an ein paar superwoke Aktivisten, die sich durch Dreadlocks bei weißen Reggaemusikern beleidigt und unwohl fühlen. Soll das das Maß der Dinge sein? Oder vielleicht ein gesellschaftlicher Konsens? Oder doch so wie früher ... wo wir bei fragwürdigen Formulierungen gefragt haben, wie das nun gemeint war? Ach ja ... hat Kontext noch Bedeutung für Formulierungen?

 

Ansonsten ist mein Englisch nicht gut genug für amerikanischen Slang und Rap-speech. Aber ...

 

"Spazzin' on that ass"

 

... klingt für mich ziemlich anrüchig. Weniger ableistisch. Spastische Zuckungen auf den Poppes? Imho sehr sexuell. Twerking oder auf das Hinterteil *....*  .... Für den Kontext den ganzen Text:

 

Got a lot of bands, got a lot of Hermès on me
Got a lot of bands, got a lot of Ivy on me
I gotta fan myself off, I gotta fan myself off
I gotta cool down (heated)
I gotta cool it down (heated), yeah, yeah
It's been a lot of years, you really think you're getting one past me?
I gotta fan myself off, I gotta fan myself off
I gotta cool it down (heated), oh
You got me (heated), heated, oh
Never met a girl with a mind like this, no, no
To give you space at a time like this, my love
Never met a girl so fine like this, no, no, no, no, no
With a waist that whine like this, my love
Only a real one could tame me
Only the radio could play me
Oh, now you wish I was complacent
Boy, you must have mixed up our faces
Oh, now you wanna have conversations?
See how you testing my patience
Yeah, yeah
I've got a lot of bands, got a lot of Chanel on me
I gotta fan myself off, I gotta fan myself off
I gotta cool down (heated)
I gotta cool it down (heated)
I got a lot of style, got a lot of Tiffany on me
I gotta fan myself off, I gotta fan myself off
I gotta cool it down (heated)
You got me (heated) heated, oh
Whole lotta reservations, whole lotta
Whole lotta texting with no conversations
Whole lotta playing victim and a villain at the same time
Whole lotta, yeah, money, not a lot of patience
Whole lotta n- been waiting
They want some time on it, now I wanna flaunt it
Panty and a bra, we can get involved, boy
You keep playing with my heart, boy
I'm just as petty as you are
Only a real man can tame me
Only the radio could play me
Only my baby
I've got a lot of bands, got a lot of Chanel on me
I gotta fan myself off, I gotta fan myself off
I gotta cool down (heated)
I gotta cool it down (heated) heated
Never met a girl with a mind like this, no, no
To give you space in a time like this, my love
Never met a girl so fine like this, no, no, no, no, no
With a waist that whine like this, ooh
Tip, tip, tip on hardwood floors
Ten, ten, ten across the board (with a waist that whine like it)
Give me face, face, face, face, face, yah
Your face card never declines, my god (ooh, ooh)
Eat it, eat it, eat it, eat it, eat it
Mmh, yummy, yummy, yum, make that bummy heated
Make a pretty girl talk that -
Whisky 'til I'm tipsy, glitter on my kitty
Cool it down, down, down, my pretty
Bad, bad b-, make the bad-bad glitchy
Fine, fine, fi-fine, fi-fine, fine, fine
Liberated, living like we ain't got time
Yada, yada, yah, yada, yada, yah-yah
Yada, yada, bom-bom, kah-kah
Spazzing on that ass, spaz on that ass
Fan me quick, girl, I need my glass
Fan me off, my wrist goes, 'click'
Dimples on my hip, stretch marks on my -
Drinking my water, minding my biz
Monday I'm overrated, Tuesday on my -
Flip-flop, flippy, flip-flop-flop b-
Fan me off, watch my wrist go 'click'
Fan me off, I'm hot, hot, hot
Like stolen Chanel, lock me up in jail
Cuff me, please, 'cause this ain't fair
Dripped in my pearls like Coco Chanel
Uncle Johnny made my dress
That cheap Spandex, she looks a mess
Fan me off, I'm hot, hot, hot
Like stolen Chanel, lock me up in jail
Fingertips go tap, tap, tap
On my MPC, making disco trap
Uncle Johnny made my dress
That cheap Spandex, she looks a mess
 
 
Für mich ein klarer Fall gewolltem Missverstehen.
Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

Ist das wieder so ein Ding wie die Aufregung über Leyla oder die Dreadlocks bei einer weißen Künstlerin ?

Dieses Reflexhafte Beleidigtsein bestimmter Gruppen.

 

Und das mit den Eskimos/Inuit erinnert mich stark daran das der Stamm der Cigany° weiterhin Zigeuner und nicht Sinti oder Roma genannt werden will(eben WEIL es keine Sinti oder Roma sind) .

@Beyoncé

Jeder Künstler hat (natürlich ) das Recht seine Arbeit zu ändern (und Ich schaue jetzt nicht auf die Cantina von Mos Eisley und wer zuerst geschossen hat :rolleyes: ) aber es scheint mir immer mehr so zu sein, das viele Künstler vor den Hatern einknicken weil sie den Shitstorm aus dem Netz fürchten . Und zurecht, den der Shitstorm und seine Folgen an Sich sind real ,selbst wenn die Ursache dafür minimal oder aufgebauscht ist .

Ich kann mir auch gut vorstellen, das wenn ICH so ein Künstler wäre und man MIR mit so einem Shitstorm droht, das ich auch einknicken könnte(weil ich bin doch relativ Harmoniesüchtig ....)

 

°Die Kluft zwischen Europas größter Minderheit und den Mehrheitgesellschaften wird immer größer, weil Letzteren Erfahrungen und die Neugierde fehlen, sich uns zu öffnen. In Ungarn bin ich mit vielen Akademikern befreundet, die darauf bestehen, „Cigány“ genannt zu werden. Auch sie wissen mit den Begriffen „Sinti“ und „Roma“ nichts anzufangen. Aber nicht nur sie. Meine Eltern sagen immer: „Das Wort Roma ist scheinheilig. Wir sind Zigeuner. Wir haben uns niemals Roma genannt. Und dieses Wort ist so gut oder so schlecht, wie man uns behandelt.“

 

mit harmonischem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Den Artikel habe ich auch schon gelesen und fand ihn ziemlich gut. Die Diskursverschiebung ist halt ein echtes Problem, dass oftmals abgetan wird. Oder halt auch wieder so geframet, dass ja jetzt alles viel zu links sei. 

Edited by 7OutOf13
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ansonsten finde ich es traurig, dass deine fundamentale Sichtweise es dir nicht erlaubt, zwischen Person und Aussage zu trennen.

Ich frage mich, wie weit diese Ablehnung geht: Würdest du beim ertrinken die rettende Hand zurückweisen, wenn sie dir von einem bekennenden Nazi gereicht werden würde? Oder andersrum ... einem bekennenden Nazi die rettende Hand verweigern?

Aber das ist doch genau der Punkt. Du kannst nie ein Werk und Autor, bzw. eine Aussage nicht von der Person komplett trennen. Nehmen wir mal dieses Zitat:

"One may regret living at a period when it's impossible to form an idea of the shape the world of the future will assume. But there's one thing I can predict to eaters of meat: the world of the future will be vegetarian."

ich kenne deine Nahrungsvorlieben nicht, aber nehmen wir mal an du wärst auch Vegetarier/Veganer, wärst dieser Ernährungsweise zugetan oder würdest zumindest in Anbetracht des Klimawandels und dem Beitrag den die Massentierhaltung dazu leistet sie zumindest fördern wollen. Der Satz klingt doch gut, oder? Du würdest ihn also "liken".

Plot Twist: Das Zitat stammt von Adolf Hitler. Würdest du es immer noch liken? Ist ein like für die Aussage nicht auch immer eine Zustimmung zur Person? Zumindest aber keine Ablehnung eben dieser? Würde nicht auch bei dir eine Person, die einen Satz wie "Damit hat Adolf Hitler aber recht", sagen würde nicht auch irgendwie... komisch vorkommen?

Nein, man reicht Faschisten und Nationalsozialisten metaphorisch nicht die Hand - nicht mal den kleinen Finger. Sie werden dich nämlich ausnutzen um die Macht zu erlangen (ob im Staat oder im Diskurs, der nach Foucault ja alles bestimmt). Das heißt aber nicht, dass man eine ertrinkenden Person nicht versucht zu retten. Aber danke nochmal, dass du uns gezeigt hast, was eine Strohmannargumentation ist. Niemand hat's behauptet, aber du stürzt dich mit lautem Gebrüll drauf.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Und ich sehe in deiner Aussage die Gefahr, das quasi jeder Bericht und Artikel mit dem Verweis auf Subjektivität abqualifiziert werden kann, um unliebsame Sichtweisen und Aussagen zu diskreditieren. Also eigentlich genau das, was du bemängelst.

Ich nicht, da ich ja auch das einfordere, was du sagst: Transparenz. Journalisten sollten transparent machen was Fakten und Meinung sind - die mMn. auch in ein und dem selben Artikel stehen dürfen, sofern gekennzeichnet (oder zumindest eindeutig ersichtlich) ist wo das eine beginnt und das andere anfängt. Gleichfalls ist es gut zu wissen auf welche Quellen sich ein Journalist stützt, zu welchen Gruppen er gehört (ein Mitglied der Atlantik-Brücke sieht bestimmte Dinge anders als jemand der Teil des Deutsch-Russischen Forums ist).

 

Das "abqualifizieren" eines Textes oder einer Person erfolgt dann aufgrund einer Informierten Entscheidung des Rezipienten - so wie es eigentlich auch vorher immer schon passiert, nur eben jetzt informiert(er).

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ist das jetzt diese "Cancel Culture"? Klingt für mich wesentlich mehr nach "Bedrohung der freien Rede" und "Mob" als ein abgesagter Vortrag einer Fischforscherin, aber irgendwie scheint es was anderes zu sein, denn ich finde keine empörten Artikel bei welt.de  ¯\_(ツ)_/¯

Linke Cancel Culture: Ich darf in drei verschiedenen Medien sagen dass ich zensiert wurde, weil drei Leute mit Plakaten vor der Uni standen, wo ich einen Vortrag halten sollte.

Rechte Cancel Culture: Ich werde auf meiner eigenen Terrasse beim Rauchen abgeknallt, weil ich zu positiv über die Aufnahme von Flüchtlingen gesprochen habe.

Aber das wird gerne klein geredet, weil man sich sonst nicht über die oben schon erwähnte "Woko Harram" lustig machen kann. Man schaut dann auch nicht mehr so genau hin, etwa wenn Frau Vollbrecht - die Biologin die vom pösen linken Mob gecancelt wurde (und Dana Marh war wohl teil des pösen Mobs) - wusste komischerweise schon einen Tag vorher, dass die Adresse von Jasmina Kuhnke in einem rassistischen Video gedoxxt wurde. Hat sicher nichts mit nichts zu tun.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
 Share

×
×
  • Create New...