Jump to content

CROWDFUNDING Masken des Nyarlathotep Teaser


Recommended Posts

Ich denke mal, dass es u.a. den sehr lauten Ruf nach: "Infos her, Infos HEr, INFOS HER" geschuldet ist, dass es bereits vorab Infos gibt. (Nicht nur, aber auch.)

Jetzt gibt es Infos, die nicht 100% vollständig sind und alles ist dramatisch.

Vorschlag 1: Locker bleiben und nach 2 Wochen Laufzeit mit aktuellen infos schauen, wie es steht und dann mitmachen oder es lassen.

 

Vergleiche mit BdW sind m. m. nach wenig zielführend, weil das 2014 war (also 7 Jahre her) und es um den Nachdruck der Kampagne ging, die zu der Zeit kaum um 10 Jahre als war. Da war wenig neue Arbeit reinzustecken im direkten Vergleich zu jetzt.

Gleichzeitg war der Interessentenkreis logischerweise klein.

Ich muss aber zugeben, dass für mich das Basisziel von 30.000 sehr kundenfreundlich gewählt scheint, hätte ich das zu entscheiden gehabt, hätte ich da wohl noch etwas draufgelegt. Aber schön für die interessierten, von daher: aber gern.

 

Und letztlich: der Termin in 2022 ist so gewählt, dass der eingehalten wird, wenn alle Stricke reißen und jeder shit happent, der happenen kann. Im Umkehrschluss bedeutet das für mich, dass es - wenn die Sterne richtig stehen - deutlich schneller gehen könnte.

 

Basispreis 90 Euro: ich glaube, der Wohlfühlfaktor bei CTHULHU ist inzwischen immens, sonst würde niemand auf die idee kommen, dass etwas mit diesem Umfang (verteilt auf 4 Bücher) so günstig überhaupt zu bekommen sein könnte. Was das wohl bei anderen systemen (nicht von pegasus) kosten würde? Ich weiß es nicht, ist mir auch egal, ich weiß nur, dass die 90,- total günstig sind.

 

edit: Ich würde sehr staunen, wenn alle Leute, die sich über die coolen sachen und die Luxusversion freuen, weniger als 100.000 aufbringen sollten.

 

nochmal edit: und ich finde es total ok, wenn jemand, der keine Lust auf das CF hat, nicht mitmacht. Niemand wird zu etwas gezwungen. Falls allerdings viele Leute Lust haben und dann die schönsten sachen freigeschaltet werden, soll hinterher niemand darüber weinen, wenn er das dann eben nicht bekommen kann. Aber da gehe ich davon aus, dass das auch ohnehin niemand machen würde (also das nachträgliche Jammern).

Edited by Judge Gill
  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

Hi @ all!

 

Ich wollte mich auch mal melden und unter dem ganzen "Gemeckere" (was ich persönlich denke ist irgendwie ein deutsches Ding) auch mal etwas positives dazu sagen will:

 

Ich freue mich schon wie ein Schnitzel auf die Kampagne, dass es endlich losgeht und auch ich als relativer Neuling bei Cthulhu in den Genuss eines exklusiven Bandes mal kommen werde und nicht überteuerte Mondpreise irgendwo dafür zahlen muss. Auch komme ich aus der Brettspielblase und da sind die Preise aktuell noch viel höher bei den Kickstartern und ich möchte hier auch nochmals betonen, dass ich es super finde, was Pegasus hier auf die Beine stellt und uns als SLs ermöglicht.

Na klar es kostet schon viel, aber so wie ich alles bisherige von Pegasus kenne wird das am Ende sehr gerechtfertigt sein. Also bitte erstmal den Start der Kampagne abwarten und schauen was am Ende rauskommt. Ich bin auf jeden Fall ein Expeditionsmitglied mit allem ZIp und Zap!

 

Weiter so und lasst es euch nicht vermiesen, weil die meisten davon werden ja sowieso am Ende einsteigen =P. Außerdem wie immer ich denke der Großteil von uns Cthulhu Enthusiasten freut sich sehr, dass es bald losgeht!

 

Danke für eure Aufmerksamkeit ich schreibe normalerweise nicht viel aber hier fand ich es mal angebracht auch etwas Positives mal den Leuten von Pegasus zu schreiben!!! Gerne mehr davon =).

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Mir will nicht in den Kopf, warum konstruktive Verbesserungsvorschläge und berechtigte Nachfragen als Gemecker abgetan werden.
Das tut doch auch niemandem nen Gefallen.
Und es werden doch sehr konkrete Dinge benannt, die ein Problem sind.

Das mit "Hört doch mal auf über alles zu meckern" beiseite wischen zu wollen wirkt für mich auch komisch.

 

 

Basispreis 90 Euro: ich glaube, der Wohlfühlfaktor bei CTHULHU ist inzwischen immens, sonst würde niemand auf die idee kommen, dass etwas mit diesem Umfang (verteilt auf 4 Bücher) so günstig überhaupt zu bekommen sein könnte. Was das wohl bei anderen systemen (nicht von pegasus) kosten würde? Ich weiß es nicht, ist mir auch egal, ich weiß nur, dass die 90,- total günstig sind.

 

Ich verzichte jetzt drauf rauszusuchen, wo ich erwähnt habe, dass das Basislevel wie immer mehr als fair ist.

Und das die sonstigen Preise für Regelwerke bei Pegasus auch mehr als fair sind möchte ja auch niemand bestreiten.

Aber "Hey wir machen hier alles toll, also düft ihr andere Sachen auch nicht kritisieren" ist halt auch ein komischer Ansatz.

Das Basis Level hat imho bisher niemand kritisiert, und ich werde es defacto bestellen, sobald das Ding live geht.

Aber nur weil man da alles richtig macht ist konstruktive Kritik doch nicht falsch.

 

Und ja natürlich wird man am Ende der Kampagne bewerten, was man jetzt wirklich will.

Aber nochmal: Die Kritik her ist doch in weiten Teilen konstruktiv.

Randnotiz: Coriolis von free league lag bei knapp 400 Seiten für 42€

Natürlich nur in einem Buch, aber halt nicht sooo weit weg.

 

 

Und zum Abschluss nochmal ganz deutlich:

Ich bin sehr gespannt, auf das Crowdfunding.
Ich hoffe, dass noch positive Überraschungen kommen und wenn werde ich mein geld dafür gerne ausgeben, aber aktuell sieht es halt aus, als würde man einfach "Qick wins" (wie add ons) liegen lassen und das ist schade

Edited by Be'lal
  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

Lieber Judge,

 

Was du hier verteidigst hat niemanden kritisiert

Weder Basisziel

Noch Basispreis

Noch worst-case Termin.

 

Auf unsere Fragen

Warum gibt es einzelne Stretchgoals nicht digital?

Warum sind Stretchgoals schon in Levels eingepreist?

Warum können wichtige Zusatzprodukte wie der Schirm nicht einzeln und auch nicht nach dem Crowdfunding gekauft werden?

Gehst du nicht ein.

 

Just saying

Link to comment
Share on other sites

Hallo agent skinner,

 

ich habe lediglich meine Meinung gesagt, nicht unmittelbar auf jemanden geantwortet oder sogar "Hey du xxx, ich halte DIR entgegene: blablabla!" gesagt.

Es wäre super, sich vielleicht etwas weniger direkt angesprochen zu fühlen.

 

Zu den genannten Fragen:

Da ich dazu nicht der Entscheidungsträger bin - was sollte ich denn dazu sagen?

(Die Fragen beziehen sich auch nicht auf Arbeit der Redaktion, daher wäre das ziemlich anmaßend, wenn ich mich hinstellen würde, um die Entscheidungen anderer zu erläutern.)

Ich schätze mal: nichts (und so hab ich es dann ja auch gemacht.)

 

ich sage aber jetzt einfach mal spontan nur meine Meinung bzw. gedanken dazu:

1) weil es nicht bei allen Sachen sinnvoll wäre aus Sicht des Verlages

2) warum nicht? (Bitte ganz im Ernst: ich kann daran nichts Schlimmes entdecken)

3) weil es CF ist? Da gibt es nun mal Belohnungen für die, die mitmachen. Macht das Mitmachen interessanter und das nicht-Mitmachen folgenreicher [so erkläre ich es mir, tut mir leid, falls ich das falsch liegen sollte]

 

Grüße

Judge Gill

Link to comment
Share on other sites

Im folgenden kurz von Seiten des Verlags folgende Informationen für euch:

 

Wir hören euer Feedback und wir hören eure Fragen. Startnext bietet die "Startphase" in der wir uns aktuell befinden (in der ihr die Projektseite sehen, aber noch nicht backen könnt) aus genau diesem Grund an - Damit ihr uns Rückmeldungen geben könnt und wir noch rechtzeitig die Möglichkeit haben zu reagieren und Anpassungen zu besprechen und auf Umsetzbarkeit zu prüfen.

Genau das geschieht.

Wir werden uns dafür Anfang nächster Woche bei euch melden.

Ich bitte um Verständnis, das wir in der Zwischenzeit auf diese einzelnen Fragen erst einmal nicht genauer eingehen werden. Selbstverständlich steht es euch frei, weiter zu diskutieren und Vorschläge zu machen, solange weiter ein freundlicher Umgangston gewahrt bleibt.

  • Like 15
Link to comment
Share on other sites

Im folgenden kurz von Seiten des Verlags folgende Informationen für euch:

 

Wir hören euer Feedback und wir hören eure Fragen. Startnext bietet die "Startphase" in der wir uns aktuell befinden (in der ihr die Projektseite sehen, aber noch nicht backen könnt) aus genau diesem Grund an - Damit ihr uns Rückmeldungen geben könnt und wir noch rechtzeitig die Möglichkeit haben zu reagieren und Anpassungen zu besprechen und auf Umsetzbarkeit zu prüfen.

Genau das geschieht.

Wir werden uns dafür Anfang nächster Woche bei euch melden.

Ich bitte um Verständnis, das wir in der Zwischenzeit auf diese einzelnen Fragen erst einmal nicht genauer eingehen werden. Selbstverständlich steht es euch frei, weiter zu diskutieren und Vorschläge zu machen, solange weiter ein freundlicher Umgangston gewahrt bleibt.

Schön, dass der Verlag das Feedback intern besprechen wird :)

 

Ich bin schon sehr gespannt, wie das CF verlaufen wird.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Im folgenden kurz von Seiten des Verlags folgende Informationen für euch:

 

Wir hören euer Feedback und wir hören eure Fragen. Startnext bietet die "Startphase" in der wir uns aktuell befinden (in der ihr die Projektseite sehen, aber noch nicht backen könnt) aus genau diesem Grund an - Damit ihr uns Rückmeldungen geben könnt und wir noch rechtzeitig die Möglichkeit haben zu reagieren und Anpassungen zu besprechen und auf Umsetzbarkeit zu prüfen.

Genau das geschieht.

Wir werden uns dafür Anfang nächster Woche bei euch melden.

Ich bitte um Verständnis, das wir in der Zwischenzeit auf diese einzelnen Fragen erst einmal nicht genauer eingehen werden. Selbstverständlich steht es euch frei, weiter zu diskutieren und Vorschläge zu machen, solange weiter ein freundlicher Umgangston gewahrt bleibt.

Awesome.

Was will man mehr.

Dann um so besser, dass jetzt schon was veröffentlicht wurde.

Ich bin gespannt wie es weiter geht.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Lieben Dank für die lange "Vorschauphase" und begleitung derselben

Verstehe ich das auf Startnext richtig:
Keine Anzahl/zeitlich limitierte Dankeschönpakete - somit werden alle Pakete von Kampagnen-Beginn bis Ende gleichteuer&verfügbar sein?

Edited by jonesi
Link to comment
Share on other sites

Lieben Dank für die lange "Vorschauphase" und begleitung derselben

 

Verstehe ich das auf Startnext richtig:

Keine Anzahl/zeitlich limitierte Dankeschönpakete - somit werden alle Pakete von Kampagnen-Beginn bis Ende gleichteuer&verfügbar sein?

Richtig. Eine solche Limitierung wäre zwar prinzipiell möglich, es wird sie aber in diesem Projekt nicht geben. Du verpasst nichts, wenn du erst einmal abwarten möchtest - Alle Pakete werden am letzten Tag zum gleichen Preis verfügbar sein wie am ersten.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 

Das ist nicht ganz richtig.

Bei Chaosium bekommst du für die 20 Euro mehr, standardmäßig den Sichtschirm und eine Weltkarte mit. Ganz zu schweigen vom PDF.

Damit sind sie 90 Euro billiger als Pegasus. Nen Pappkarton bekommste nämlich sicher auch mit, wenn dus per Post bestellst ;-)

 

This Slipcase Set Includes:

The Masks of Nyarlathotep Campaign in two volumes. 666 pages of Adventure!

A three part Keeper Screen designed for the campaign

A tuckbox set with every player handout

11"x17" world map

Individual Maps for every campaign location

10 Pre-Generated Characters with Character and Background Sheets

 

Das ist vollkommen richtig, man bekommt einen schönen Schuber mit genau den Inhalten, die du aufgelistet hast. Ich habe es mir damals geleistet und bin auch froh drum, da ich durchaus ein Fan dieser neuen Edition bin (habe auch was dazu geschrieben damals im Unterforum für Masks of Nyarlathotep).

 

ich sage aber jetzt einfach mal spontan nur meine Meinung bzw. gedanken dazu:

1) weil es nicht bei allen Sachen sinnvoll wäre aus Sicht des Verlages

2) warum nicht? (Bitte ganz im Ernst: ich kann daran nichts Schlimmes entdecken)

3) weil es CF ist? Da gibt es nun mal Belohnungen für die, die mitmachen. Macht das Mitmachen interessanter und das nicht-Mitmachen folgenreicher [so erkläre ich es mir, tut mir leid, falls ich das falsch liegen sollte]

 

Grüße

Judge Gill

zu 2. vielleicht ganz kurz: Das Problem, wenn bei dem Pledgelevel Stretch Goals einplant ist, dass diese Stretchgoals nicht unbedingt freigeschalten werden. Dann hat man zwar für entsprechende Goals bezahlt, bekommt sie aber nicht. Es ist ein wenig vergleichbar mit einem Flug, den man bucht. Wenn der Flug dann ausfällt, möchte man ja doch sein Geld wiederhaben, oder nicht? Bei CF geht das allerdings im nachhinein nicht.

Deshalb funktioniert es normalerweise mit Stretch Goals ja so, dass die Produktion der regulären Artikel in der Masse günstiger wird und die Firmen diese Ersparnis zu einem Teil über die Stretch Goals an die Backer zurückgeben.

 

zu 3. Nicht alle CF arbeiten mit CF-exklusiven Produkten, und häufig lassen sich einzelne Artikel eines höherwertigen Pledge Levels auch einzeln dazukaufen. Ich denke da kann vielleicht Pegasus (als kleiner Tipp) auch noch was verbessern.

 

Die Nachricht von Emma Jakobi macht natürlich auch Hoffnung, dass an der Stelle auf das Feedback der potentiellen Backer eingegangen wird.

Edited by kasi1971
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

zu 2. vielleicht ganz kurz: Das Problem, wenn bei dem Pledgelevel Stretch Goals einplant ist, dass diese Stretchgoals nicht unbedingt freigeschalten werden. Dann hat man zwar für entsprechende Goals bezahlt, bekommt sie aber nicht.

Ich bin mir sicher, dass dieses Verfahren*) bei den allermeisten der durchdachten Crowdfundings genau so gemacht wird.

Für mich "strafst" du Pegasus jetzt etwas dafür ab, dass sie das schon vorher sehr offen kommunizieren.

Allerdings habe ich von vielen anderen Kampagnen den Eindruck, dass die dortigen Paketpreise auch ohne Stretch Goals einen jeweiligen Mehrwert widerspiegelten.

Ich hätte mich bei dem 200EUR Paket zusätzlich zur Handoutbox beispielsweise über eine nummerierte Ausgabe der 4 Bände gefreut als sichtbare Abtrennung ggü. dem 90EUR Paket.

 

 

*) vorab überlegtes durchgerechnetes Zusatzmaterial wird ab bestimmtem reingeflossenem Geld freigeschaltet und häufig dann auch erst ab einer bestimmten Unterstützerstufe (kostenlos) an Unterstützer gegeben, damit die höherpreisigen Pakete sich auch für den Unterstützer "mehr lohnen".

Edited by jonesi
Link to comment
Share on other sites

Werden die 4 Bände auch jeweils Lesezeichen (wie die Foliantenausgabe) erhalten & wenn ja: je Band 2-3 oder nur 1?

 

Ich hoffe für eure Finanzplanung, dass alle das mit dem Versandzusatz muss! dazu "gebucht" werden verstehen.

Edited by jonesi
Link to comment
Share on other sites

 

zu 2. vielleicht ganz kurz: Das Problem, wenn bei dem Pledgelevel Stretch Goals einplant ist, dass diese Stretchgoals nicht unbedingt freigeschalten werden. Dann hat man zwar für entsprechende Goals bezahlt, bekommt sie aber nicht.

Ich bin mir sicher, dass dieses Verfahren*) bei den allermeisten der durchdachten Crowdfundings genau so gemacht wird.

Für mich "strafst" du Pegasus jetzt etwas dafür ab, dass sie das schon vorher sehr offen kommunizieren.

Allerdings habe ich von vielen anderen Kampagnen den Eindruck, dass die dortigen Paketpreise auch ohne Stretch Goals einen jeweiligen Mehrwert widerspiegelten.

Ich hätte mich bei dem 200EUR Paket zusätzlich zur Handoutbox beispielsweise über eine nummerierte Ausgabe der 4 Bände gefreut als sichtbare Abtrennung ggü. dem 90EUR Paket.

 

 

*) vorab überlegtes durchgerechnetes Zusatzmaterial wird ab bestimmtem reingeflossenem Geld freigeschaltet und häufig dann auch erst ab einer bestimmten Unterstützerstufe (kostenlos) an Unterstützer gegeben, damit die höherpreisigen Pakete sich auch für den Unterstützer "mehr lohnen".

 

Ich strafe Pegasus doch gar nicht ab. Es ist doch viel eher eine konstruktive Kritik.

 

Und die Kickstarter-Projekte, welche ich gebacken habe, haben durchaus gezeigt, dass die Stretch-Goals eben nicht notwendigerweise mit eingeplant werden (Sprich auch ohne Stretch Goals haben sich einige Pledge-Level gelohnt).

 

Aber ist halt auch mühsam, das zu diskutieren.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

zu 2. vielleicht ganz kurz: Das Problem, wenn bei dem Pledgelevel Stretch Goals einplant ist, dass diese Stretchgoals nicht unbedingt freigeschalten werden. Dann hat man zwar für entsprechende Goals bezahlt, bekommt sie aber nicht.

Ich bin mir sicher, dass dieses Verfahren*) bei den allermeisten der durchdachten Crowdfundings genau so gemacht wird.

Für mich "strafst" du Pegasus jetzt etwas dafür ab, dass sie das schon vorher sehr offen kommunizieren.

Allerdings habe ich von vielen anderen Kampagnen den Eindruck, dass die dortigen Paketpreise auch ohne Stretch Goals einen jeweiligen Mehrwert widerspiegelten.

Ich hätte mich bei dem 200EUR Paket zusätzlich zur Handoutbox beispielsweise über eine nummerierte Ausgabe der 4 Bände gefreut als sichtbare Abtrennung ggü. dem 90EUR Paket.

 

 

*) vorab überlegtes durchgerechnetes Zusatzmaterial wird ab bestimmtem reingeflossenem Geld freigeschaltet und häufig dann auch erst ab einer bestimmten Unterstützerstufe (kostenlos) an Unterstützer gegeben, damit die höherpreisigen Pakete sich auch für den Unterstützer "mehr lohnen".

 

 

Naja, meiner Crowdfunding-Erfahrung nach zahle ich bei den meisten Spielen unterm Strich den Ladenpreis, oder einen kleinen Aufpreis und bekomme das Spiel früher und mit Strechtgoals. Andere Pledg-lvl beinhalten dann halt Add-ons als verschiedene Pakete und sind manchmal günstiger als ein Einzel-Zu-Kauf. 

Aber bezüglich der Stretchgoals ists egal. Natürlich sind die in gewissem Maße eingeplant, aber für den Kunden unterscheidet sich der Preis nur bedingt. Vergleichbar mit den Assistenz-Pledge: Gleicher Preis wie im Laden später (5Euro Versand drauf) und dann bekommt man es früher und die digitalen Sachen als Goodie.

Edited by Anno_nym
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
 Share

×
×
  • Create New...