Jump to content

CROWDFUNDING Masken des Nyarlathotep Teaser


Recommended Posts

Trotz einer Produktion in Europa planen wir aufgrund der aktuellen Lage zeitlich konservativ - entsprechend ist der Liefertermin "katastrophensicher" und inklusive aller potenziell freigeschalteten Stretchgoals angesetzt. Nach Abschluss der Kampagne (wenn also Mengen und weiteres final sind) können wir den Liefertermin noch einmal prüfen und dann eventuelle Änderungen mit unseren Unterstützern teilen.

(Und mit dem aktuellen Termin werden es dann eben hoffentlich gute Neuigkeiten ;) )

  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

Da bin ich mal gespannt.

Diverse Kickstarterprojekte und Vorbestellungen haben mich da kategorischen Pessimismus gelehrt  :lol:

 

Aber ich lasse mich gerne positiv überraschen.

 

Trotzdem erstmal ein kleiner Rückstoß nach den ganzen Verschiebungen. Und ja Corona und so.

Dennoch stampft das Kind in mir kurz auf und ruft 'blöd'  :lol:

Edited by Anno_nym
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Auch wenn wieder OT. Noch mal ein Punkt bezüglich der Möglichkeit mit PDFs kostenlos zum gedruckten Buch zu geben oder den PDF Preis anzurechnen. Als Kunde fände ich das natürlich auch ganz toll beide Versionen für einen Preis zu bekommen. Ist aber wie gesagt rechtlich in Deutschland schwer bis nicht möglich.

 

Aber es gibt dabei noch eine andere Seite die man bedenken muss. Für die Spieleläden ist zumindest das System, dass man beim Kauf direkt vom Verlag das PDF kostenlos bekommt doch eine Katastrophe. Warum sollte ich ein Buch von Mongoose, Free League oder Chaosium im Laden Kaufen, wenn ich bei Direktbestellenung zum selben Preis das PDF dazu bekomme?

 

Ehrlich gesagt, so schön wie das für mich selbst ist. Wir zerstören damit die kleinen Händler. Bzw. verschieben deren Fokus zu Sammelkarten und Miniaturen und die Bücherabteilung wird immer kleiner. Kann ja irgendwie auch nicht so das Anliegen der Szene sein.

  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

Theoretisch könnte man ja auch hingehen (rechtliche Probleme mal außen vor gelassen) und jedem Buch einen Gutscheincode beilegen, mit dem man dann kostenlos das dazugehörige PDF bekommt. Dann hätten auch die Kunden was davon, die ganz Oldschool in Läden gehen.

 

Ich bin aber eh verwundert, dass PDFs so ein großes Thema sind. Ich finde ein richtiges Buch in der Hand zu halten viel angenehmer.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Ehrlich gesagt, so schön wie das für mich selbst ist. Wir zerstören damit die kleinen Händler. Bzw. verschieben deren Fokus zu Sammelkarten und Miniaturen und die Bücherabteilung wird immer kleiner. Kann ja irgendwie auch nicht so das Anliegen der Szene sein.

 

Bin da absolut bei Dir. Allerdings gäbe es auch dafür eine Lösung (wenn der ganze Rest bzgl. Buchpreisbindung gelöst wäre), um gerade die kleinen Fachhändler zu stärken: Fachhändler bekommen zu jedem Buch eine Code, mit dem der Käufer Zugriff auf das PDF erhält. Damit könnten sie sich dann von den großen Online-Versendern abheben.

 

Link to comment
Share on other sites

Das Problem ist die deutsche Buchpreisbindung. Ein geducktes Buch und ein PDF haben jeweils eine andere ISBN Nummer. Während ein Verlag zB bei einem Crowdfundig oder im Rahmen einer Sonderaktion (wie sie Pegasus zB mit dem Apokalypsen-Band bei Cthulhu gemacht hat) das PDF für lau dem gedruckten Buch hinzugibt, ist das später nicht mehr möglich, ohne dass der Verlag beim Direktverkauf aus dem eigenen Shop einen Wettbewerbsvorteil hat. In diesem Fall müssten nämlich alle Händler, online wie auch stationär, Buch+PDF zum gleichen Preis anbieten. Dazu kommt, dass Buch+PDF zusammen wider eine neue, dritte ISBN Nummer bekommen müssten. Die genannten Beispiele wie Fria Ligan oder Modiphius können das machen, weil sie mit ihren Produkten eben NICHTder Buchpreisbindung unterliegen. Deswegen gibt es zB auch diese ganzen Humble Bundle Sachen ausschließlich auf Englisch oder hat schon mal jemand eins von einem deutschen Verlag mit deutschen Produkten gesehen?

 

Ich verweise in diesen Fällen gerne auf diese Seite, die das problem sehr gut erklärt: https://bookhacker.org/archives/49-Warum-Sie-als-Leser-zu-ihrem-gedruckten-Buch-das-eBook-nicht-kostenlos-dazu-bekommen-duerfen.html

  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

Ich mag mich ja täuschen, aber die Essenz dieser (andauernden und ermüdenden) PDF Diskussion ergibt für mich keinen Sinn.

 

Ich habe hier Gratis-Pdf-Beilagen von Apokalypsen, Pulp, Die oberen 10.000 und Abenteuer aus der Gruft I zu den normalen Ausgaben dazu bekommen. Das umfasst in diesem Fall Berufs-, Grundregel- und zwei Abenteuerbände. Ich habe die Bände ganz regulär bei Pegasus zum normalen Preis vorbestellt. Also ist die Sache mit der Buchpreisbindung in diesem Zusammenhang und auch die Rechtslage (blablabla in Deutschland geht das nicht) wohl nicht ganz stimmig.

Ich muss dazu sagen, dass ich keine PDF "eingelöst" habe, weil ich es schlicht nicht brauche. Aber das ist ein anderes Thema...

 

 

Also lese ich hier nicht richtig mit, hat mir der Postbote dieses Goodie zugesteckt, standen die Sterne für mich einfach richtig, oder wird hier Quatsch erzählt und verteidigt?

Edit: oder war es gar illegal?

Alles sehr fragwürdig...

 

Ich für meinen Teil brauche nichts geschenkt bekommen, freue mich jedoch natürlich auch über Extras. Die Buch- und auch die PDF Preise sind m.M.n. günstig und Neues kommt in einer hohen Frequenz.

 

Und trotzdem stellen sich hier Leute hin, denen es noch zu wenig ist. Wenn Produkte zu billig oder gar verschenkt werden, leidet die Qualität, der Support und letztlich auch der "Nachschub" an neuen Produkten.

 

Und nur, weil ein Verlag irgendwas zum Gratidownload anbietet, muss das noch lange nicht der neue Standard sein.

 

Ich unterstütze mit meinem Kauf gerne die Künstler, die die Arbeit mit dem Produkt hatten. Und wenn ich zusätzlich das PDF brauche, möchte ich auch diese Arbeit honorieren.

 

Gier ist eine Todsünde, Dankbarkeit eine Tugend!

Edited by Storyteller
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ich mag mich ja täuschen, aber die Essenz dieser (andauernden und ermüdenden) PDF Diskussion ergibt für mich keinen Sinn.

 

Ich habe hier Gratis-Pdf-Beilagen von Apokalypsen, Pulp, Die oberen 10.000 und Abenteuer aus der Gruft I zu den normalen Ausgaben dazu bekommen.

 

Stimmt. Das waren, wie ich bereits geschrieben habe, zeitlich begrenzte Sonderaktionen. Du hast die Gutscheine für die PDFs noch? Dann schau doch mal nach der Gültigkeitsdauer. Ich habe zB Apokalypse in Buchform gekauft und den Gutschein eingelöst. Bei Pulp habe ich mich geärgert, weil ich das PDF bereits hatte und die Aktion erst danach gestartet wurde. Meines Wissens beide Bände zur SPIEL 2018.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe mal eine Frage zu den Stretchgoals uns den Stufen:

Stufe I und II umfassen ja alle digitalen Stretchgoals. Würde man also ,gesetzt des Falles das dieses Ziel gerissen wird, eine printbare Version des Kartendeck DRAMATIS PERSONAE erhalten oder ist dies ein gedrucktes Exclusiv ?

Und falls es digitale Versionen solcher Strechgoals gibt, sind diese dann auch der Stufe III und IV beigefügt ?

Link to comment
Share on other sites

Hallo Norman,

 

um die Fragen allgemein gesehen zu beantworten, direkt mal falsch herum:

Wenn es eine digitale Version eines Stretchgoals gibt, so sind sie in Stufe 3 und 4 ebenfalls enthalten. (Anders gesagt: Stufe 1 und 2 erhalten jedes digitale Stretchgoal, Stufe 3 und 4 erhalten jedes Stretchgoal - Nicht für jedes gedruckte Stretchgoal gibt es eine digitale Entsprechung, aber wenn es existiert, bekommen es alle Stufen.) Auf der Kampagnenseite wird auch bei jedem Stretchgoal dabei stehen, ob es digital/print/beides ist.

Zum Kartendeck: Version zum selberdrucken ist aktuell nicht geplant, nein.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
 Share

×
×
  • Create New...