Jump to content

CROWDFUNDING Masken des Nyarlathotep Teaser


Recommended Posts

Ich verstehe die Enttäuschung hier nicht. Hier geht es doch nur um das erste Stretchgoal, da werden also (hoffentlich) noch viele weitere folgen. Ansonsten finde ich alles, was mir beim Leiten Arbeit abnimmt, sehr praktisch. Insofern freue ich auch schöne Handouts, die ich nicht selbst herstellen (ausdrucken, schneiden usw.) muss :)

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Die Kampagne hat rund 70 Handouts, die selbstverständlich sowieso dabei sind (wo sollten sie auch sonst sein). Aber das Goal besagt, dass diese Sachen aus passendem Material und zurechgeschnippelt sind. Kann man alles selber machen (jedenfalls mit normalem kopierpapier und einer Schere), aber deswegen ist es auch ein Goal ...

und es ist nicht DAS eine Goal, sondern das erste ...

also nicht gleich zu traurig sein, sondern interessiert sein, was da noch kommen wird.

  • Like 5
Link to comment
Share on other sites

Ich glaube die Enttäuschung beruht eher auf einer abweichenden Erwartungshaltung an die Handoutbox.

 

Da ihr genauer Inhalt und die entsprechende Qualität der Handouts (verschiedene Materialen etc.) nicht bekannt ist und auch keine Preise bisher bekannt sind,

sind die Erwartungen an diese Box weit gefächert, von alle Handouts ausgedruckt bis zu dem besagten Masks of Nyarlathotep - Gamer Prop Set.

Daher sind einige denke ich mal enttäuscht, dass die Box zum Kampagnenstart eher in Richtung ausgedruckte und geschnittene Handouts auf Kopierpapier geht.

Da das Upgrade der Zeitungshandouts auf Zeitungspapier ein SG darstellt und nicht schon im Start-Umfang der Handoutbox enthalten ist

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich bin auch enttäuscht, aber eher wegen des fragwürdigen Informationsflusses. Auf der einen Seite steht ja das böse "C" und es ist verständlich, dass es da dann etwas stockt und stolpert (das ist ja überall passiert). Aber die Kampagne wurde erst so oft (zT auch als fertig) angekündigt und wieder kurzfristig verschoben, dass ich Ankündigungen gar nicht mehr für voll genommen habe. Ich hätte mich auch nicht groß gewundert, wenn die ganze Sache im Sand verlaufen wäre und MdN einfach irgendwann regulär erschienen wäre. Echte und brauchbare News kommen über andere Plattformen (ob Youtube oder FB) und werden hier (im offiziellen Forum des Herausgebers) maximal geteilt, das finde ich sehr schade (ist aber bestimmt auch von der Verlagsseite verständlich, denn ich halte es für möglich, dass man über FB oder einer Infoveranstaltung auf YouTube mehr Fans erreicht, als über das Forum). Auch werden Sachen, wie zB die 2-Bandausgabe einfach ohne ein Wort fallengelassen. Ich meine damit natürlich nicht, dass man deswegen um Erlaubnis hätte fragen müssen oder dass es gar verpflichtend gewesen wäre, aber man hätte ja mal ein Wort darüber verlieren können, oder nicht?

Zum ersten Goal:

Das ewige "Anteasern" hat bei vielen für ordentlich Hunger gesorgt und daher muss man sich nicht wundern, wenn alles, was fallengelassen wird, zerpflückt, gefressen und ausgekotzt wird.

Klar freut sich jeder über aufgewertete Extras und hat verstanden, dass das noch nicht alles ist! Und ganz sicher wird es bei dieser "Top-secret Kampagne" noch weitaus bessere freischaltbare Sachen geben. Aber die Reaktionen wundern mich ehrlich gesagt nicht sonderlich. Und wie so oft liest man hier nur das Geschriebene und kann es ohne Mimik und Gestik auch mal schnell falsch verstehen.

 

Ich würde die Posts nicht so auf die Goldwaage legen.

Bin aber auch hart am grübeln, ob es nicht besser gewesen wäre die "HörZu" zu abonnieren, um bei der Kampagne auf dem Laufenden zu sein.... ;)

  • Like 6
Link to comment
Share on other sites

Mir persönlich ist im Grunde ja egal, wie viele und welche Details vor Beginn der Kampagne jetzt noch veröffentlicht werden. Aktuell sieht es ja danach aus, dass man sich zumindest auf einen Start der Kampagne in drei Wochen verlassen kann, das reicht mir eigentlich schon als Information. Mir würde es auch reichen, dann erst zu erfahren, was nun alles geplant ist. Verstehe auch die Aufregung um die gestrichene Version mit zwei Bänden nicht. Ich persönlich stelle mir eine Aufteilung auf vier Bände deutlich handlicher vor. Aber das mag Geschmacksache sein.

 

Was ich aber auch echt nicht verstehen kann, wieso von Verlagsseite das offizielle Forum so sträflich vernachlässigt wird. Ich hab ja kein Problem damit, Informationen die auf Facebook veröffentlicht werden, hier dann reinzukopieren. Aber wenn ich als Außenstehender mir diese zwei Minuten dafür nehmen kann, wieso kann das kein offizieller Redakteur?

  • Like 6
Link to comment
Share on other sites

Eine VTT-Unterstützung brauch ich nicht, würde ich auch nicht unterstützen als Pledge-Level. Aber gut, Geschmäcker sind verschieden. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Pegasus in seine Nischensparte "Rollenspiel" noch Geld für eine VTT-Umsetzung reinpumpt.

Link to comment
Share on other sites

JPGs finde ich eine gute Idee.

 

Zu VTT: agent skinner falls du diesbezüglich Expertise hast, kannst du ja mal Heiko deine Unterstützung anbieten. Ich fände es ja nicht schlimm, wenn es eine VTT-Unterstützung gäbe, ich glaube bloß, dass es aktuell da wenig Expertise gibt bzw. die Konzentration auf anderen Dingen liegt, und sich daher die ganze Sache enorm verzögern würde, wenn das auch noch berücksichtigt werden sollte.

 

BTW: Gibt es denn überhaupt ein VTT für Cthulhu? Und wenn ja auf Deutsch?

Pssst, da kommt noch was...

Für das englische Cthulhu gibt es bereits einiges auf Roll20 und z. B, das Abenteuer aus dem Schnellstarter für Astral TT (sieht nett aus).

 

Ist aber OT...

 

 

Aber trotzdem OT 2:

Und ansosnsten zum Thema Forum und Informationspolititk, das ist einfach nicht mehr zeitgemäß...

Prinzipiell sind mehr Leute auf der Facebook-Seite bei Cthulhu oder auf discord-Servern im Bereich offizieller Supportrunden für Cthulhu unterwegs als hier im Forum aktiv.

Wenn Heiko nicht regelmäßig hier was schreiben würde, wäre hier im Cthuhubereicht nicht mehr viel los

(IMHO und No-Offense)

 

Cthuloide Grüße,

SWC

Edited by starwarschef
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Nur um das VTT-Thema kurz anzuschneiden und starwarschef zu ergänzen: Auf Astral gibt es auch bereits einen offiziellen, interaktiven Cthulhu-Charakterbogen auf deutsch. Wie aber bereits festgestellt wurde, ist es eine Menge Arbeit, das Angebot in diese Richtung zu vergrößern. Wir sind daran absolut interessiert - und wenn von euch jemand Zeit, Motivation und Kenntnisse hat und dabei unterstützen möchte, kann er sich wirklich gerne melden.

 

Was die Kommunikation angeht und auf die Frage, warum kein Redakteur die Updates hier postet: Da ich als Redakteurin während der Arbeitszeit nicht auf Social Media unterwegs bin, bekommt ihr solche Posts wahrscheinlich meistens vor mir mit ;) Ich schaue hier gelegentlich gerne vorbei, um Antworten auf Fragen zu Verlagsthemen zu geben, aber mein Kernaufgabengebiet liegt eben anderswo. Ich gebe das Feedback aber gerne an die Kollegen aus dem Marketing weiter :)

  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

Und um VTT nochmal auf die Spitze zu treiben:

 

Fantasygrounds bietet auch Cthulhu V7-Unterstützung (es wird derzeit auch an einer VTT-Unterstützung für MoN gearbeitet, aber wohl auf englisch).

 

Ich selbst habe kürzlich noch über Fantasygrounds ein Abenteuer geleitet und finde es abseits von Battlemaps durchaus hilfreich.

Zwei Dinge haben mir dort besonders zugesagt:

1. Ein Bild eines Autos im Gewitter habe ich freigegeben. Ich habe das Bild mit wenigen Mausklicks mit einem dynamischen Wettereffekt hinterlegt so dass bei den Spielern ein echter Sturm angezeigt wurde. Das kam extremst gut an.

2. Handouts konnte ich individuell einzelnen Spielern freigeben. Auf diese Weise ist die Komponente "Wissen zusammentragen" wesentlich mehr in den Vordergrund gerückt.

 

War aber jetzt auch OT

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Nur um das VTT-Thema kurz anzuschneiden und starwarschef zu ergänzen: Auf Astral gibt es auch bereits einen offiziellen, interaktiven Cthulhu-Charakterbogen auf deutsch. Wie aber bereits festgestellt wurde, ist es eine Menge Arbeit, das Angebot in diese Richtung zu vergrößern. Wir sind daran absolut interessiert - und wenn von euch jemand Zeit, Motivation und Kenntnisse hat und dabei unterstützen möchte, kann er sich wirklich gerne melden.

 

Der erste einfachste Schritt wurde schon erwähnt. Und kostet garkeine Arbeit. Einfach alle Bilder, Karten, Portraits and what have you als jpg oder png Datei zur Verfügung stellen.

Das würde schon immens helfen.

 

Um jetzt way OT zu gehen.

Ich hab mir kürzlich Grenzland (gedruckt) gekauft. Wurde auch in der Pandemie veröffentlicht. Um es online spielen zu können, müsste ich nochmal 25 Euro für das PDF ausgeben und dann alle o.g. Dateien aus dem PDF extrahieren...

Nicht mehr Zeitgemäß,oder?!

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich muss ja immer etwas schmunzeln, wenn Ideen für mich klingen wie : "Gebt mir mehr für nichts."

 

M. M. nach sind Bücher weiterhin absolut zeitgemäß, zudem gibt es die Karten und Handouts kostenlos als PDF. Wer alles andere ebenfalls als PDF haben will, muss das tatsächlich kaufen (oder sich gegen das gedruckte Buch entscheiden). Darin sehe ich nichts Störendes. Früher gab es die Handouts und Karten nicht umsonst. Jetzt ist das der Normalfall. Das ist aber die aktuelle Grenze, die in der Kalkulation so enthalten ist.

 

Die Frage wäre eigentlich: "Ich hätte gern folgende Zusatzmaterialien und würde dafür geben xxx Euro.

Link to comment
Share on other sites

Ich hab mir kürzlich Grenzland (gedruckt) gekauft. Wurde auch in der Pandemie veröffentlicht. Um es online spielen zu können, müsste ich nochmal 25 Euro für das PDF ausgeben und dann alle o.g. Dateien aus dem PDF extrahieren...

Nicht mehr Zeitgemäß,oder?!

Verstehe den Zusammenhang nicht so ganz, wieso für eine Onlinerunde das PDF benötigt wird. Ganz davon ab, dass es die wirklich nötigen Handouts und gegebenenfalls vorgefertigte Charaktere zum kostenlosen Download bei Pegasus Digital gibt.

Link to comment
Share on other sites

Ich muss ja immer etwas schmunzeln, wenn Ideen für mich klingen wie : "Gebt mir mehr für nichts."

 

M. M. nach sind Bücher weiterhin absolut zeitgemäß, zudem gibt es die Karten und Handouts kostenlos als PDF. Wer alles andere ebenfalls als PDF haben will, muss das tatsächlich kaufen (oder sich gegen das gedruckte Buch entscheiden). Darin sehe ich nichts Störendes. Früher gab es die Handouts und Karten nicht umsonst. Jetzt ist das der Normalfall. Das ist aber die aktuelle Grenze, die in der Kalkulation so enthalten ist.

 

Die Frage wäre eigentlich: "Ich hätte gern folgende Zusatzmaterialien und würde dafür geben xxx Euro.

Wartemal, hatte Emma nicht gerade geschrieben" wir sind absolut daran interessiert unser Angebot in dem Bereich zu vergrößern"?

 

Ihr habt auf euren Verlagsrechnern nen Ordner mit allen Bildern zum Buch xxx. Was kostet das die auf Pegasus Digital zu verschieben und sie als VTT-Unterstützung anzubieten? Und was will ich damit wenn ich die 25 Euro für das Buch nicht ausgebe? Und schließlich würde ich dafür auch noch ein paar Euro springen lassen. Aber hatl nicht nochmal dasselbe.

 

Dein Kommentar klingt mir aber nach "wir geben euch schon die Handouts als PDF, das muss reichen"

 

Ein PDF ist halt aber in erster Linie eine Druckvorstufe. Und du musst verstehen beim VTT wird nix gedruckt. Da werden Bilddateien angezeigt. Somit ist ein PDF nicht viel besser als ein gedrucktes Buch für diese Art des Spiels.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
 Share

×
×
  • Create New...