Jump to content

Ex SAS Soldat


Recommended Posts

Der Wikipedia Eintrag war auch meine Grundlage bei der Zusammenstellung der Fertigkeiten. Aber zu sagen, dass alle Werte mindestens 3 betragen müssen finde ich auch nicht wirklich passend.

Die reinen Grundlagen(z.B. bei erster Hilfe) können meiner Meinung nach auch mal unter 3 liegen. In Verbindung mit guten Attributswerten, Ausrüstung, etc. kommt man dann ohne Probleme auf einen Würfelpool, der eine Grundkompetenz repräsentieren kann.

Sicherlich werden die Fertigkeiten bei einem aktiven Mitglied stellenweise höher als bei meinem Charakter sein, aber er war der Versuch, mit den Standard Regeln einen glaubwürdigen Charakter mit diesem Hintergrund zu schaffen (ja, ich habe 50 Punkte mehr ausgegeben, mea maxima culpa ;) ). Ich denke, dass mir das relativ gut gelungen ist.

Link to comment
Share on other sites

Sicherlich werden die Fertigkeiten bei einem aktiven Mitglied stellenweise höher als bei meinem Charakter sein, aber er war der Versuch, mit den Standard Regeln einen glaubwürdigen Charakter mit diesem Hintergrund zu schaffen (ja, ich habe 50 Punkte mehr ausgegeben, mea maxima culpa ;) ). Ich denke, dass mir das relativ gut gelungen ist.

Ich hatte jetzt bei http://www.sasrogues.co.uk/Selection/Selection.html geguckt, lt. denen würden noch so Tauchen, Bootfahren oder seine Spezialausbildung fehlen, und wie angemerkt sind ein paar Skills imho zu niedrig (z.B. das er schlechter schießen kann wie ein SEK-Beamter, ganz besonders mit schweren Waffen), aber das lässt sich teilweise mit dem Alter erklären. Davon ab finde ich den Char aber tatsächlich gut gelungen und sehr rund, definitiv.

 

Ein Vorschlag meinerseits: Wenn du aus dem ex SASler einen ehemaligen Fallschirmjäger oder Royal Marine machst.

(http://en.wikipedia.org/wiki/40_Commando oder http://en.wikipedia.org/wiki/1_PARA) Deren Training kenne ich jetzt ad hoc nicht so genau, aber da dürften ein paar Skills weniger nötig sein. Mit dem Altersfaktor reingerechnet fände ich den passender, nur dürften die Einheiten nicht in Tir Na Nog aktiv gewesen sein, sondern vermutlich eher bei UN-Missionen oder in den Wildnisregionen UK's o.ä. Die Cyber-/ Bioware ist für solche Soldaten evt. zu großzügig, aber für einen langjährigen Berufssoldaten in einer Eliteeinheit mit Einsätzen usw. wäre das imho noch ok.

 

EDIT: Ist mir grade erst aufgefallen, kann es sein, das der Kollege gar keine Nahkampffertigkeit hat, oder verguck ich mich da?

Link to comment
Share on other sites

EDIT: Ist mir grade erst aufgefallen, kann es sein, das der Kollege gar keine Nahkampffertigkeit hat, oder verguck ich mich da?

 

Ja, ist mir auch grade aufgefallen. Da schlägt halt mal wieder die Punktefalle zu. Deshalb wollte ich auch mal schauen, ob ich da mit dem Karmagen-System nicht doch etwas besser klar komme.

Verbesserungsbedarf besteht da auf jeden Fall(ist auch schon ne Weile her, seit ich den Char mal gebastelt habe). Was die Höhe der Fertigkeiten angeht, da muss man entweder Ausnahmen machen oder die niedrigeren Werte bei der Charaktererschaffung in Kauf nehmen(wobei ich den einen Punkt bei der Feuerwaffengruppe jetzt nicht sooo dramatisch finde).

Alternativ zum gealterten Ex-Soldaten könnte man natürlich auch jemanden nehmen, der während oder kurz nach der Ausbildung die Truppe verlassen hat. Da kommt man dann auch gut mit den niedrigeren Werten zurecht. Gerade beim SAS geht das mit dem verlassen ja recht leicht. Fällst du einmal durch bist du raus.

Link to comment
Share on other sites

Einen "vollwertigen" SASler zu erstellen ist von den Fertigkeiten her kaum möglich. Warum kann dein Char kein Auto fahren, keine Granate werfen usw?

 

 

Wegen Nahkampf würde ich die Fertigkeit Ausweichen durch Waffenloser Kampf ersetzten. Da man ja "Akrobatisch"-Ausweichen kann (auch wenn das viele nicht gerne hören) hast du mit der Athletikgruppe theoretisch schon eine Ausweichen-Fertigkeit.

Link to comment
Share on other sites

Warum kann dein Char kein Auto fahren, keine Granate werfen usw?

 

Weil man laut Fluff auch ohne Fertigkeit Auto fahren kann, weil er einen Granatwerfer hat und weil Blendgranaten in den seltensten Fällen direkt und gezielt geworfen werden ;).

Aber das Werfen von Granaten ist meiner Meinung nach bei Shadowrun sowieso ein Problem. Offiziell brauchst du die Fertigkeit Wurfwaffen, aber die wenigsten Charaktere die ich kenne hatten die Punkte übrig um zusätzlich noch diese Fertigkeit zu beherrschen(und dann alle sieben Pfingsten mal eine Granate zu werfen).

Link to comment
Share on other sites

Zum Autofahren ohne Fertigkeit steht im GRW aber Probe ohne Fertigkeit: Nein

 

Das Granatenproblem kenne ich. Mein Char kam einmal magels Fertigkeit auf einen Würfelpool von 0. Er hätte also gar nicht würfeln dürfen ;)

 

Die Granate hat er dann einfach auf den Boden gelegt und per WiFi gezündet.

Link to comment
Share on other sites

Zum Autofahren ohne Fertigkeit steht im GRW aber Probe ohne Fertigkeit: Nein

 

Das Granatenproblem kenne ich. Mein Char kam einmal magels Fertigkeit auf einen Würfelpool von 0. Er hätte also gar nicht würfeln dürfen ;)

 

Die Granate hat er dann einfach auf den Boden gelegt und per WiFi gezündet.

also in meinem engl. GRW steht eindeutig:

Pilot Ground Craft (Reaction)

Characters use Pilot Ground Craft to control ground vehicles without legs, whether remotely or in person.

Default: Yes

Skill Group: None

Specializations: Bike, Hovercraft, Remote Operation,

Tracked, Wheeled

hervorhebung durch mich. aber auch sonst ist es ja so, dass man in vielen dingen mit skill 0 auskommt dank SR4. nur besondere stunts sind halt sehr schnell sehr schwer ohne skill.

 

@Char an sich: ich finde ihn auch sehr schön rund. was aber sicher zu einem guten teil den zusätzlichen 50 GP geschuldet ist. leider. was die cyberware angeht: die kann er ja zum teil auch nach seiner zeit eingebaut haben. wenn er schon ein klein wenig "auf dem freien markt" tätig ist, wird er sicher die kohle und die notwendigkeit der aufrüstung haben.

Link to comment
Share on other sites

Alternativ zum gealterten Ex-Soldaten könnte man natürlich auch jemanden nehmen, der während oder kurz nach der Ausbildung die Truppe verlassen hat. Da kommt man dann auch gut mit den niedrigeren Werten zurecht. Gerade beim SAS geht das mit dem verlassen ja recht leicht. Fällst du einmal durch bist du raus.

Wenn er die Ausbildung nicht bestanden hätte, hätte er eine Reihe der Fertigkeiten nicht. Wenn er direkt nach der Ausbildung rausgegangen, hätte er imho noch bessere Werte, schließlich hat er ja gerade alle Tests bestanden.

 

Nee, den gealterten Soldaten finde ich am passendsten. Nur hätte ich, wie geschrieben, aus dem Soldaten einen Royal Marine oder besser noch Fallschirmjäger gemacht, da sind die Anforderungen an Skills, die er mitbringen muß, noch eher umzusetzen.

Link to comment
Share on other sites

Ein SASler ist IMMER schon ein guter AUSGEBILDETER Soldat, der aus einer anderen einheit kommt. meist bekleiden die vorher schon Unteroffiziersränge. deshalb sind SASler alle immer sau gut. ok, gealtert & eingerostet kann das erklären, aber imho müsste der dann immernoch mindestens 1 in diversen dingen haben (granaten etc)
Link to comment
Share on other sites

Zum Autofahren ohne Fertigkeit steht im GRW aber Probe ohne Fertigkeit: Nein

Bei mir auch, auch wenn die Tabelle die Fertigkeit nicht kursiv hat. Ist das ein Fehler in der Fanpro-Ausgabe?

 

Zu den Fertigkeiten SAS'lers läßt sich evtl. sagen, daß man ja auch auf Talentsofts ausweichen kann. So kann man viele Fertigkeiten einsparen, aber sie ergeben dennoch Sinn, denn evtl. hat man nicht alle Softs von seinem alten Boss mitbekommen.

Link to comment
Share on other sites

Zu den Fertigkeiten SAS'lers läßt sich evtl. sagen, daß man ja auch auf Talentsofts ausweichen kann. So kann man viele Fertigkeiten einsparen, aber sie ergeben dennoch Sinn, denn evtl. hat man nicht alle Softs von seinem alten Boss mitbekommen.

 

Hast du dir mal die erratierten Kosten für Talentsofts angeguckt? Bei Stufe*10.000 Nuyen laut SR4A sind Talentsofts ziemlich teuer(und meiner Meinung nach unnütz geworden).

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...