Jump to content

Heilzauber - wie wirken die Wirklich ...


Guest Soeldnerseele
 Share

Recommended Posts

naja es mag ziemlich viel komplizierttes gerechne sein, aber der beschreibungstext hat sich seit SR3 nicht geändert und damals war mir auch nur die lesart bekannt. Zumindest weiß ich nichts von einer anderslautenden FAQ...
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 104
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ähm ich bin mir zu 99.99% sicher dass eindeutig bei den Heilregeln im Fanpro GRW steht, dass nur neuer Schaden nach einer magischen Heilung geheilt werden kann. Nach dem anritzen mit dem Messer also nur der 1K Schaden. Wenn ich falsch liege, möge mich die allmächtige Zeitung treffen.

 

*deckung such*

Wandler

Link to comment
Share on other sites

Schadenssatz ist, nach occams razor, schlicht der Schaden, den ein Charakter zum Zeitpunkt X hat.

Die Variante, dass ein Schadenssatz die Menge des Schadens zum Zeitpunkt X aus Quelle Y ist, ist doch eher viel zuviel interpretiert.

das würde aber wieder besgte missbrauchsmöglichkeit eröffnen. kann man so handhaben, mir erscheint es jedoch nicht logisch.

 

weil gewebe, dass einmal magisch geheilt wurde (so gut es halt ging), durch einen kratzer an völlig anderer stelle nicht nochmal heilbar wird. IMHO.

Link to comment
Share on other sites

Das hat nichts mit dem Gewebe zutun, sondern mit dem Versuch die mystische Einheit des Körpers wiederherzustellen. Die wird durch eine Verletzung gestört. Das soll der Heilzauber beheben.

 

Und da nur jeder Satz Verletzungen einmal behandelt werden kann, funktioniert der Zauber beim nächsten Versuch nur auf die 1k vom Messer.

Link to comment
Share on other sites

Das hat nichts mit dem Gewebe zutun, sondern mit dem Versuch die mystische Einheit des Körpers wiederherzustellen. Die wird durch eine Verletzung gestört. Das soll der Heilzauber beheben.

 

Das halte ich für eine sehr freie Auslegung der Regeln. Und wenn das funktionieren würde, würde das auch viele Heiler machen. Patienten werden ja auch aufgeschnitten um ihnen zu helfen. Also warum nicht lokal betäuben (wenn möglich), kurz ritzen und dann heilen?

 

Und mein GMV bekommt Schluckauf wenn ich diese Interpretation lese...

Link to comment
Share on other sites

Das Zufügen eines Kästchens körperlichen Schadens ist schon ein wenig mehr als nur ein einfacher Schnitt in den Daumen. Das ist schon ne Stichwunde. Und die MedTech-Regeln behandeln ja auch Schaden durch invasive Operationen.
Link to comment
Share on other sites

also besher sehe ich immernoch keine beweise für "das ist die übliche lesart"...

 

und da mir das doch sehr komisch vorkommt, interessiert mich, wer das so interpretiert...

Link to comment
Share on other sites

das hab ich mir fast gedacht ;) Nur sehen das die spieler meist so oder hat das einer der Redaktaure/regelschreiber so mal klar gestellt (oder wie ich schon fragte in einer FAQ festgelegt)?
Link to comment
Share on other sites

es könnte natürlich auch sein, dass einfach die mehrheit der DSler das so interpretiert. weil es ja für die spieler "besser" ist.

 

bis dazu aber mal eine hochoffzielle erklärung abgegeben wird (also errata oder neudruck mit beispiel oder sowas), bleibt es jeder runde vorbehalten, da eine grundsatzentscheidung zu treffen.

Link to comment
Share on other sites

Naja, da es für die NSC genauso gilt, ist es wohl für alle von Vorteil. Darüber hinaus ist es wie gesagt weniger Verwaltungsaufwand. Da bei der Notation von Verletzungen auch nirgendswo steht, dass man die Quelle des Schadens vermerken muss, ist es nunmal occam's favorite.
Link to comment
Share on other sites

na ja, der buchhalterische aufwand hält sich in grenzen. einfach ein zettel mit "kästchen, die magisch geheilt werden können" machen. beim ersten heilversuch halt alles was grad da ist. und mit heilverusch auf 0 setzen. kommen neue wunden rein, einfach draufschreiben. auf dem schadensmonitor musst du eh kreuzeln, also was solls ...

 

und: wieviele NSCs erhalten mehrfach hilfe durch magische heilung? :lol: wie Joe Wachmann (falls er überhaupt überlebt) wieder auf die beine kommt, dürfte in 99% der fälle kein schw*** interessieren.

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...