Jump to content

Heilzauber - wie wirken die Wirklich ...


Guest Soeldnerseele
 Share

Recommended Posts

Ganz ehrlich, in meiner Gruppe neigen wir dazu den letzten Satz zu ignorieren. Muss halt der Zauberer der Gruppe mit dem Entzug klar kommen.

Welchen letzten Satz meinst Du? Bei mir ist der letzte Satz derjenige, das Verletzungen nur einmal magisch geheilt werden können, den meinst Du doch sicher nicht oder?

 

Doch, genau den ignorieren wir geflissentlich. Ja, die Gruppe liegt nicht mehr nach jedem Run zwei Monate im Krankenhaus, die Arztkosten haben sich gut reduziert, dafür ist unser Zauberer oft echt gearscht. Wenn er im Kampf schon Entzug hatte, dann ist es halt schwerer die Leute zu heilen, zudem muss er bei der X-ten Anwendung auch jedes Mal entzug würfeln.

 

Der Zauber ist bei schweren Verletzungen recht ineffektiv wenn du nicht gerade der Übermagier mit Magie 6+ und Initiation, mit passenden Foki, bist, musst du deinen schwer verletzten Patienten danach immer noch ins Krankenhaus bringen.

Ich finde ihn gerade bei schweren Verletzungen Sinnvoll. Ziel kann es doch nicht sein, das dies ein Fingerschnipp-Gesund Zauber ist, dann wäre er nicht gut für das Spielgleichgewicht.

Aber jeder, der nach so einem Zauber den Troll nicht zurücklassen muß (da dieser sich wieder selber schleppen kann) wird ihn lieben, auch wenn er eventuell "nur" 4 Kästchen geheilt hat.

 

Warum sollte der Zauber bitte nicht gut für das Spielgleichgewicht sein? Gut, die Runner müssen nicht ihr sauer verdientes Geld in die nächste Schattenklinik stecken, auch können sie schneller wieder los.

Wem das zu viel ist, der kann auch jede Wunde einmalig behandeln lassen. Wenn also der Patient 3 Wunden von 3 Schüssen hat, dann kann er drei Mal geheilt werden. Natürlich nur immer die Schadenskästchen einer Wunde, aber das macht den Zauber auch schon wesendlich effektiver.

 

Bei den Regeln steht leider deutlich bei, dass du nur Verletzungen heilen kannst welche nach der letzten Heilung mit Magie entstanden sind. Also sollte sich der Heilmagier der Gruppe bei verletzten Leuten schnell an die Heilung machen bevor sie noch weiter verletzt werden.

Ja, auf jeden Fall ein guter Gedanke :)

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 104
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ich weiß nicht, aber eigentlich heilst du bei SR doch relativ schnell, auch ohne Krankenhaus usw.

 

selbst mit 10K, da hast du jeden Tag Kon+Kon würfel, also der Durchschnittsmensch im Schnitt 2 Erfolge zusätzlich erhöhbar durch Medizin. Also im Prinzip bist du nach spätestens Woche wieder fit, und das ohne Krankenhaus und besondere Pflege.

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

Ach wirklich? :) *Ironie aus*

 

Da dem so ist, warum sollte dann ein solch verbesserter Heilzauber das Spielgleichgewicht stören? Wenn ich auch ohne Krankenhaus in 2 Tagen wieder fit bin, dann stört es auch nicht wenn ich das ohne schaffe. Ich meine, da hilft Erste Hilfe und Medizin fast schon besser als der Zauber. Der Zauber ist nur schneller, aber das kann man mit dem Zauber stabilisieren und Erste Hilfe wie Medizin hinbekommen.

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube ich erkläre unserem SL noch mal die Heilungsregeln :)

 

Wenn dem aber so ist, warum sollte dann ein solch verbesserter Heilzauber das Spielgleichgewicht stören? Wenn ich auch ohne Krankenhaus in 2 Tagen wieder fit bin, dann stört es auch nicht wenn ich das ohne schaffe.

 

Naja in unserer Runde gehört ein bisschen "Realismus" dazu, und was für Runner gilt, gilt auch für den Rest der Welt.

Wenn Heilzauber so mächtig wären, warum gibt es dann noch Ärzte und Krankenhäuser?

Ein Heilmagier könnte dann doch hunderte Patienten am Tag heilen, er begrenzt einfach die Kraftstufe auf 4, hat also selten Entzug und heilt so lange bis der Schaden weg ist....juhu keine Verletzungskranken mehr :)

 

Nein, das weglassen gerade dieses Satzes ist keine Option für unsere Hausregeln, das macht es nun wirklich zu einfach. Jemand der sich in Gefahr begibt soll auch dem Risiko ausgesetzt sein, mal ein oder zwei Wochen im (Krankenhaus)bett zu liegen und nicht nach einer Fasttoterfahrung abends den nächsten Run angehen....

 

Dazu kommt das bei Eurer Regelung auch die Poolreduzierung durch Essenzverlust ausgehebelt ist, heilt der Magier halt ein oder zweimal mehr....

Link to comment
Share on other sites

Naja in unserer Runde gehört ein bisschen "Realismus" dazu, und was für Runner gilt, gilt auch für den Rest der Welt.

Wenn Heilzauber so mächtig wären, warum gibt es dann noch Ärzte und Krankenhäuser?

Ein Heilmagier könnte dann doch hunderte Patienten am Tag heilen, er begrenzt einfach die Kraftstufe auf 4, hat also selten Entzug und heilt so lange bis der Schaden weg ist....juhu keine Verletzungskranken mehr :)

 

Zum einen weil Zauberer selten sind. Zum zweiten weil Zauberer teuer sind. Zum dritten weil nicht alles mit Magie geheilt werden kann.

Aber ich habe schon festgestellt, dass unser SL die Heilungsregeln noch Mal lesen sollte, ich habe so den Verdacht, dass der da den Wechsel von SR3 auf SR4 nicht gemacht hat. Der legt uns bei 10 Schadenskästchen nen Monat flach.

Auf der anderen Seite kommt der Verletzungsabzug nicht auch bei den Proben zur Heilung zur Anwendung? Und sind die Abzüge von geistigem und Körperlichem Schaden nicht kumulativ? So schnell heilst du also nicht.

Wie gesagt, ich werde das ganze noch Mal in meiner Gruppe ansprechen, aber da die Gruppe dafür gestimmt hat wird sich das kaum ändern.

 

Nein, das weglassen gerade dieses Satzes ist keine Option für unsere Hausregeln, das macht es nun wirklich zu einfach. Jemand der sich in Gefahr begibt soll auch dem Risiko ausgesetzt sein, mal ein oder zwei Wochen im (Krankenhaus)bett zu liegen und nicht nach einer Fasttoterfahrung abends den nächsten Run angehen....

 

Dazu kommt das bei Eurer Regelung auch die Poolreduzierung durch Essenzverlust ausgehebelt ist, heilt der Magier halt ein oder zweimal mehr....

 

Habe ich je behauptet, dass die Hausregeln perfekt sind? Die Gruppe wollte sie und hat sie genommen.

Link to comment
Share on other sites

Naja in unserer Runde gehört ein bisschen "Realismus" dazu, und was für Runner gilt, gilt auch für den Rest der Welt.

Wenn Heilzauber so mächtig wären, warum gibt es dann noch Ärzte und Krankenhäuser?

Weil auf 100 Ärzte ein Magier mit Heilzauber kommt?

Ein Heilmagier könnte dann doch hunderte Patienten am Tag heilen, er begrenzt einfach die Kraftstufe auf 4, hat also selten Entzug und heilt so lange bis der Schaden weg ist....juhu keine Verletzungskranken mehr :)

Klar, dafür nimmt er dann auch den 10-fachen Stundensatz eines normalen Arztes.

 

Und im Krankenhaus mit Hintergrundstrahlung 1-3 wäre ich mit dem Zaubern ohnehin nicht so schnell bei der Hand.

Link to comment
Share on other sites

Eben drum, so leicht ist das dennoch nicht. Wir bedenken einiges und da ist unser Zauberer, also mein Charakter, nicht immer gut mit gefahren.

In der Spielpraxis werden die anderen Charaktere immer noch mit einer Mischung aus Magie und profaner Heilung behandelt. Nur brauchen sie halt nicht so ewig lange bis zur Heilung. Das ist alles. Das Gleichgewicht ist, zumindest meinem Empfinden nach, nicht so arg gefährdet wie du vielleicht denkst Surprise.

Aber dafür wäre es halt nötig, dass du das in deiner Gruppe selbst ausprobierst.

Link to comment
Share on other sites

Die Verletzungsmodis auf Heilproben gibts nur bei Nutzen der Optionalregel, aber prinzipiell sind die schon kumulativ.

 

Das Problem an dem Heilzauber ist leider, das nicht so ganz klar ist, wie der Entzug zustande kommt: Ist das (geheilter Schaden)-2 oder (Schaden des Ziels)-2 oder (Schaden der Wunden die geheilt werden soll)-2. Je nachdem wie man das auslegt können Heilzauber ziemlich einfach oder recht fies werden vom Entzug.

 

Ihr könnt ja in meinen Augen gern so spielen, aber prinzipiell ist das ganze dann eher ein Hausregeln, die auf Regelunkenntnis des SLs zurückgeht, also wenn der sich an die normalen Heilregeln halten würde, dann wäre die HR überflüssig und überflüssige Hausregeln sind immer schlecht.

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

Und im Krankenhaus mit Hintergrundstrahlung 1-3 wäre ich mit dem Zaubern ohnehin nicht so schnell bei der Hand.

 

Da in einem Krankenhaus ja eher Menschen geholfen wird als das sie gequält werden, würde ich das für einen dort beschäftigten Heilmediziner eher als Möglichkeit einer Domäne sehen mit den entsprechenden Boni. :)

 

Aber das ist natürlich je nach der Spielweise der eigenen Runden was das Thema Hintergrundstrahlung an geht unterscheidlich....

Link to comment
Share on other sites

Und im Krankenhaus mit Hintergrundstrahlung 1-3 wäre ich mit dem Zaubern ohnehin nicht so schnell bei der Hand.
Da in einem Krankenhaus ja eher Menschen geholfen wird als das sie gequält werden, würde ich das für einen dort beschäftigten Heilmediziner eher als Möglichkeit einer Domäne sehen mit den entsprechenden Boni. :)

1. Meinst Du wohl eine ausgerichtet Hintergrundstrahlung (SR4A) und nicht Domäne

 

Dann wären wir allerdings auch schon bei Initiaten... und die sind noch seltener als George Clooney im ER.

 

2. Wo große Emotionen sind, da ist HGS

 

Und in der Klinik sind nunmal große Emotionen.

 

Aber das ist natürlich je nach der Spielweise der eigenen Runden was das Thema Hintergrundstrahlung an geht unterscheidlich....

Natürlich steht das jedem frei, aber die Regeln zur HGS sind eher Kanon.

 

 

BTW: Ist Dir aufgefallen, dass von den 4 Magier-Archetypen im GRW nur 2 den Zauber "Heilen" haben? So verbreitet scheint der Zauber also trotz open source Formeln nicht zu sein.

 

Wenn man nun berücksichtigt, dass der Durchschnittsmagier keine Magie-Attribut von 6 sondern eher von 3-4 hat und auch nicht Spruchzauberei auf 6 sondern eher 3-4 und auch die Entzugs-Attribute eher bei 3-4 liegen kommt schon nicht mehr so viel dabei herum.

 

Und dann müsstest du noch erklären, warum so ein Magier in der Klinik - gar der Notaufnahme - herum hängt, statt in der Beauty-Klinik wo er mal eben das zig-fache verdienen kann um narbenfreie Schönheits-OP durchzuführen.

 

 

Ich bin übrigens ein großer Fan von Entzug 8 bei 10 Kästchen Schaden.

Link to comment
Share on other sites

Ich bin übrigens ein großer Fan von Entzug 8 bei 10 Kästchen Schaden.

Nun, so lange du bei 10 Kästchen von 10 Kästchen Heilung schreibst verstehe ich dich. Sonst... nicht.

Das brauchst Du auch nicht, da der Regeltext so schlampig formuliert ist, dass für jeden Geschmack was dabei ist.

Link to comment
Share on other sites

[...]Das Problem an dem Heilzauber ist leider, das nicht so ganz klar ist, wie der Entzug zustande kommt: Ist das (geheilter Schaden)-2 oder (Schaden des Ziels)-2 oder (Schaden der Wunden die geheilt werden soll)-2. Je nachdem wie man das auslegt können Heilzauber ziemlich einfach oder recht fies werden vom Entzug.

[...]

Möglichkeit 3 können wir ausschließen. Dann würde da mit 100% Sicherheit Force-2 stehen. Ich wäre zwar ein Fan von Force-2 aber was soll man machen, das ist es nunmal nicht.

 

Möglichkeit 1 ist Heilerfreundlicher und würde die jetzt schon geringe Downtime weiter verringern ABER es gibt einen Grund warum ich diese bevorzuge - > Die Dauer eines Zauberspruches. Es macht auch bei kleineren Verletzungen Sinn mit höherer Force zu zaubern um mehr Erfolge zu haben mit denen man die Dauer erhöht. Immerhin muss der Zauberer brav Händchenhalten bis der Zauber permanent wurde.

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...