Jump to content

Heilzauber - wie wirken die Wirklich ...


Guest Soeldnerseele
 Share

Recommended Posts

[...]Das Problem an dem Heilzauber ist leider, das nicht so ganz klar ist, wie der Entzug zustande kommt: Ist das (geheilter Schaden)-2 oder (Schaden des Ziels)-2 oder (Schaden der Wunden die geheilt werden soll)-2. Je nachdem wie man das auslegt können Heilzauber ziemlich einfach oder recht fies werden vom Entzug.

[...]

Möglichkeit 3 können wir ausschließen. Dann würde da mit 100% Sicherheit Force-2 stehen. Ich wäre zwar ein Fan von Force-2 aber was soll man machen, das ist es nunmal nicht.

Warum sollte da Force-2 stehen, du kannst ja jemanden mit 10k trotzdem nur mit einem 5er Zauber heilen. Von daher kann man das nicht ausschließen.

 

Möglichkeit 1 ist Heilerfreundlicher und würde die jetzt schon geringe Downtime weiter verringern ABER es gibt einen Grund warum ich diese bevorzuge - > Die Dauer eines Zauberspruches. Es macht auch bei kleineren Verletzungen Sinn mit höherer Force zu zaubern um mehr Erfolge zu haben mit denen man die Dauer erhöht. Immerhin muss der Zauberer brav Händchenhalten bis der Zauber permanent wurde.

Das kann ich auch nicht ganz nachvollziehen, der Entzug ist ja fest und hängt nicht von der Kraftstufe ab (unabhängig davon wie man ihn jetz berechnet), also ist man doch so oder so blöd, wenn man nicht das Maximum ansagt. Außerdem ist die Zeit in den meisten fällen zweitrangig, da man erst nach dem Kampf heilt und selbst wenn nicht, dauert es ja überhaupt nicht so lange, ein paar Kampfrunden halt.

 

Ich muss für meinen teil auch sagen, dass ich (geheilter Schaden)-2 als Entzug deutlich zu einfach finde. Derzeit benutze ich die Regel mit dem "Schaden des Set of Wounds, das geheilt werden soll"-2.

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 104
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Gut, du hast Recht, wenn man der Logik folgt die bisher genommen wurde beim Entzug wäre es also Kraft-2. Es ist nämlich möglich zu sagen, dass ich auch den Zauber auf Stufe 5 nutze, auch wenn der Patient nur 3 Kästchen Schaden hat, alleine um die Zeit zum Permanentwerdung zu verkürzen.

 

Von daher hast Recht, [Wunden die Geheilt werden sollen]-2 ist zu leicht. Kraft -2 ist passender. Der Entzug anderer Zauber geht auch über die Kraft und nicht über den angerichteten Schaden.

Link to comment
Share on other sites

Ich muss das glaub mal etwas klarer ausdrücken, also mal ein Bsp:

 

Der Verletzte hat nach einem Kampf 10K und ist somit kaum noch am Leben, davon sind 3K von einem Kampf am Tag davor und 7K vom Kampf davor.

 

Der Heiler(Mag 5) mach einen Zauber Kraftstufe 5 und heilt 3 Kästchen Schaden:

 

Variante 1: Entzug ist 1G, also der geheilte Schaden (3) -2 = 1G Entzug

 

Variante 2: Entzug wäre 8G, Schaden des Ziels (10) - 2 = 8G Entzug

 

Variante 3: Entzug wäre 5G, Schaden der Wunde die geheilt werden soll (7) - 2 = 5G

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

Ich muss das glaub mal etwas klarer ausdrücken, also mal ein Bsp:

 

Der Verletzte hat nach einem Kampf 10K und ist somit kaum noch am Leben, davon sind 3K von einem Kampf am Tag davor und 7K vom Kampf davor.

 

Der Heiler(Mag 5) mach einen Zauber Kraftstufe 5 und heilt 3 Kästchen Schaden:

 

Variante 1: Entzug ist 1G, also der geheilte Schaden (3) -2 = 1G Entzug

 

Variante 2: Entzug wäre 8G, Schaden des Ziels (10) - 2 = 8G Entzug

 

Variante 3: Entzug wäre 5G, Schaden der Wunde die geheilt werden soll (7) - 2 = 5G

 

cya

Tycho

 

Da finde ich keine der Varianten gut. Variante 1 ist zu leicht. Variante 2 ist zu hart. Variante 3 ist im Vergleich zum möglichen Erfolg immer noch zu Hart.

Ich nehme Variante 4: Entzug : (K) -2. Dann passt es zum Entzug der anderen Zauber und gut ist. Der Entzug anderer Zauber richtet sich ja auch nicht nach dem Erfolg den man erzielt oder wie unverletzt ein Opfer vor einem Kampfzauber ist, sondern nach der eingesetzten Kraft, warum sollte das hier bitte so anders sein?

Link to comment
Share on other sites

Siehe seite 3 dieses thraeds. Posts #34 und #37... Tiger sagt Variante 1 ist korrekt. Zumindest nach den Texten im Straßenmagie...

 

Falsch, er spricht vom Schattenzauber und dass ist das SR3 Regelwerk.

Im aktuellen Text steht beim Entzug, dass er immer an der Kraft des Zaubers bemessen wird. Dazu gibt es nur 4 Ausnahmen von denen 3 sehr passend sind.

Bei Heilung ist es halt nicht passend.

Link to comment
Share on other sites

ich glaub eher dass tigger sich da vertan hat... immerhin spricht er selbst immer davon dass pegasus hier nur SR4 supportet.

Schlag doch einfach mal die seitenangaben nach und du wirst sehen, welches buch er nun wirklich meint :huh:

Link to comment
Share on other sites

Die Schattenmagie, also SR3, auf 186 im Straßenmagie SR4 sind Adeptenkräfte.

 

Nein, er meint schon das Straßenmagie. Im alten ist das S.161. Ich schätze er hat S.168 der Pegasus Ausgabe gemeint, die Angabe für das US-Buch stimmt nämlich.

Fakt ist: Es steht dort ausdrücklich, dass der Basisentzug des Zaubers auf den geheilten Schaden bezogen ist. Warum das bei diesem Zauber nun so sein soll, bleibt aber offen.

Link to comment
Share on other sites

Die Schattenmagie, also SR3, auf 186 im Straßenmagie SR4 sind Adeptenkräfte.

 

Nein, er meint schon das Straßenmagie. Im alten ist das S.161. Ich schätze er hat S.168 der Pegasus Ausgabe gemeint, die Angabe für das US-Buch stimmt nämlich.

Fakt ist: Es steht dort ausdrücklich, dass der Basisentzug des Zaubers auf den geheilten Schaden bezogen ist. Warum das bei diesem Zauber nun so sein soll, bleibt aber offen.

 

Gefunden. Ich zitiere (Straßenmagie, 159) "Wiederherstellende Heilzauber haben einen Beasisentzugswert, der dem Schadenscode des Schadens oder Effektes entspricht, den sie heilen."

 

Willl genau heißen was?

Link to comment
Share on other sites

1. Meinst Du wohl eine ausgerichtet Hintergrundstrahlung (SR4A) und nicht Domäne

Eine Domäne ist ausgerichtete "positive" Hintergrundstrahlung (Pegasus-Strassenmagie 135-137). Diese kann mittels Geomantie ausgerichtet werden, so das Magier mit entsprechender Tradition Boni bekommen keine Mali.

Dann wären wir allerdings auch schon bei Initiaten... und die sind noch seltener als George Clooney im ER.

Und diese müssen mit nichten dafür Initiaten sein, sondern nur die richtige Tradition (oder eine ähnliche) haben (Pegasus-Strassenmagie 135).

2. Wo große Emotionen sind, da ist HGS, und in der Klinik sind nunmal große Emotionen.

Ich habe nirgendwo gefunden, das dort HGS sein muß....nur das es dort HGS geben kann....

Aber das ist natürlich je nach der Spielweise der eigenen Runden was das Thema Hintergrundstrahlung an geht unterscheidlich....

Natürlich steht das jedem frei, aber die Regeln zur HGS sind eher Kanon.

Sehe ich genauso, da ich meine Informationen zur HGS bzw. Domäne direkt aus dem Regelwerk beziehe.

BTW: Ist Dir aufgefallen, dass von den 4 Magier-Archetypen im GRW nur 2 den Zauber "Heilen" haben? So verbreitet scheint der Zauber also trotz open source Formeln nicht zu sein.

Ist Dir aufgefallen, das keiner der Beispielmagier Arzt oder Mediziner ist? Bei diesen wird das Vorhandensein dieser Formel sicher etwas größer sein.

Wenn man nun berücksichtigt, dass der Durchschnittsmagier keine Magie-Attribut von 6 sondern eher von 3-4 hat und auch nicht Spruchzauberei auf 6 sondern eher 3-4 und auch die Entzugs-Attribute eher bei 3-4 liegen kommt schon nicht mehr so viel dabei herum.

Das heisst das der Durchschnittsmagier pro Zauberversuch 3 - 4 Kästchen Schaden heilen kann und für den Entzug 6 - 8 Würfel hat, also wahrscheinlich meistens Entzug bekommt.

Das war das eigentliche, was ich mit dem ganzen Beispiel bezweckt habe. Es war scheinbar nicht deutlich genug formuliert.

 

WENN die Hausregel von Chanil Anwendung finde würde, das man einen Satz von Verletzungen MEHRMALS versuchen könnte zu heilen, DANN wäre so ein Magier für das Gesundheitssystem Gold wert, da niemand mehr mit physischen Verletzungen Betten belegen würe, etc....dies sollte ein Beispiel sein, was die Auswirkungen so einer Hausregel auf deren Spielrunde haben würde, wenn sie nicht nur die Runner betrachtetenn sondern eine ganzheitliche Spielwelt.

Und dann müsstest du noch erklären, warum so ein Magier in der Klinik - gar der Notaufnahme - herum hängt, statt in der Beauty-Klinik wo er mal eben das zig-fache verdienen kann um narbenfreie Schönheits-OP durchzuführen.

Kein Problem, warum gibt es heute Ärzte, die Allgemeinmediziner sind oder in der Notaufnahme, wenn sie doch auch alle das zigfache verdienen könnten als Schönheitschirurgen? Möglicherweise....weil sie es wollen?

Ich bin übrigens ein großer Fan von Entzug 8 bei 10 Kästchen Schaden.

Ich nicht :huh:

Link to comment
Share on other sites

Ich bin zwar auch eher dafür den ganzen Schaden zu nehmen um den Entzug zu berechnen, da es nsonsten einfach zu leicht ist (und ich spiele fast nur Magische Chars), aber die Regeln sagen es halt anders und deswegen halte ich mich daran. Ich wollte mit dem Zitieren nur die diskussion verkürzen, da wir diese hierschon inzwischen 3 mal hatten und man da sowieso nicht auf einen grünen zweig gelangt UND es auch in den regeln fest steht.

Was das finden anbelangt: Das ist in SR leider schon immer ein Problem gewesen. In Jeder Edition kam es dazu, dass man spätestens bei bestimmten Situationen ganz schön suchen musste um etwas zu finden. Auch hier gilt (leider): Man muss nicht alles wissen. Es reicht zu wissen wo es geschrieben steht :D

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...