Jump to content

Spieler denken anders (SPOILER Im Schatten der Drachen)


Lone-Wolf
 Share

Recommended Posts

letzteres. Während es für den Einfluss im Fließtext noch zwei drei Beispiele gibt, ist Loyalität überhaupt nicht erklärt.

Meiner Meinung nach sollte sich daher nichts geändert haben:

1 = du hast die Nummer der Connection du bist ein Kunde unter vielen

12 = Freunde fürs Leben die füreinander durchs Feuer gehen

Link to comment
Share on other sites

(...)

Ich kenne meine Gruppe und die haben keine Hemmungen, den ganz großen Hammer rauszuholen - wörtlich.

 

Dita von Hohenstein hat Einfluss 10. Was passiert, wie reagiere ich, wenn die Spieler sie auffordern, ihre Connections in der Regierung anzurufen und zu sagen, dass die Allianz für Allah / Humanis / Söhne Saurons etc eine Datei gefunden haben, die besagt, dass unter dem Schloß die Toten einer besonders teuflischen Sorte Pest / Typhus etc begraben wurden und sie diese ausbuddeln wollen und diese für einen Biowaffenangriff auf Frankfurt / Hannover etc verwenden wollen.

 

Alternativ hat meine Gruppe in einem anderen System mal ne Radiostation übernommen und dann gesagt, sie wären die absoluten Bösewichte, mit dem Ziel, ganz großen Mist anzurichten.

 

(...)

 

Was ist, wenn die Gruppe die Burg kurz zürückerobern kann, die Reste (Reichskleininsignien) findet und dann mit allen Beweisen an die Öffentlichkeit (Einfluss 10 vergessen) gehen und Lofwyr der Zerstörung und Raub von Kulturgut der deutschen Geschichte anklagt.

 

(...)

 

Erstmal "zum Geleit": Der Run ist ja geradezu dafür konzipiert kampfstarken Gruppen die Möglichkeit zu geben, sich mal so richtig auszutoben. Es darf also durchaus EXTREM werden.

Die Location und die Rahmenbedingungen sind so gestaltet, dass auch solche extremen Verläufe in ihren Konsequenzen eindämmbar sind und keiner offiziellen Geschichtsschreibung der SR-Welt arg entgegenstehen.

 

Deine größte Sorge scheint zu sein, dass die Runner gezielt die Öffentlichkeit suchen und dabei die hohe Einflussstufe der Auftraggeberin nutzen.

Nun, erstmal ist dieser abstrakte Zahlenwert den Runnern nicht bekannt. Frau von Hohenstein ist ja ein nichtssagender Alias, und wenn die Dame sich als "Edith Weidner" zu erkennen gibt, ist auch noch nicht gesagt, dass allen Runnern die Kinnlade herunterfällt und sie unisono sagen: "Doch nicht etwa DIE Edith Weidner?!" - Es erfordert also recht viel spezifische Kenntnisse der ADL-Konzernlandschaft, um den Namen überhaupt zuordnen zu können, ganz zu schweigen vom Ausmaß ihres Einflusses.

 

Wenn Frau von Hohenstein eine solche Aufforderung bekommt - "Verbrenne Deinen Einfluss, um einen großen Effekt zu erzeugen!" - wird sie erstmal "Nö!" sagen und wahrscheinlich ein "...Ihr habt sie wohl nicht alle!" hinterherschieben.

Der Verweis auf ihr bevorstehendes Ableben, falls sie der Aufforderung nicht nachkommen sollte, wird sie erstmal mit: "Es muss einen anderen Weg geben!", kontern.

Im Extremfall springt sie lieber über die Klinge, als mit schrillen Aktionen den Ruf einer "Verrückten" zu erwerben und damit ihr Vermächtnis zu zerstören. (Die "Großkopferten" ticken eben anders als unsereins...)

 

Und zu dem Punkt, den Einfluss von 10 zu nutzen, um Lofwyr des Raubes deutscher Kulturschätze anzuklagen:

Es haben, wie gesagt, nicht die Runner diesen hohen Einfluss, sondern Frau von Hohenstein. Und die lässt sich nicht für jeden crazy Scheiß vor den Karren spannen, nur weil die Runner das als eine gute Idee empfinden (siehe oben).

 

Abgesehen davon und ganz grundsätzlich:

Wenn die Runner Dir mit "out of the box" - Ideen kommen, dann lass Dich darauf ein. Es muss nicht zum beschriebenen Showdown kommen, wenn die Runner das Szenario mit dem Einrücken der Bundeswehr in den Ort lösen, wird es eben keine ausgedehnte Schießerei geben...

 

Aber gib Ihnen zu verstehen, das extreme Ansätze eben auch extreme Ergebnisse produzieren: "Play stupid games, win stupid prizes!"

Edited by Knight of NI
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Nichtsdestotrotz würde ich den unterschied zwischen Freunden und Connections hier nicht pauschal ziehen. Auch Freunde haben einen Punkt an dem die Antwort auf die Frage "du oder ich", klar "ich" lautet. Selbst die besten eurer Freunde werden euch belügen und euch nicht alles anvertrauen, schon gar nicht wenn es ihnen dafür ans Leder gehen kann und erst recht nicht wenn sie in der Sechsten Welt leben.

 

Auch MUSS man bei Connections nicht Würfeln ob sie einem helfen oder nicht, das ist lediglich eines der Werkzeuge des Spielleiters, falls er es nicht selbst entscheiden möchte. Connections können Freunde, Partner, Bekannte oder Dienstleister sein. Die Regeln liefern nur eine Handhabe um mit Würfeln bestimmen zu können ob sie einem helfen können und ob sie das auch tun.

Edited by Arkas
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

So ein kleines Black Book wer wem welchen Gefallen schuldet ist immer ein lohnender Aufwand.

Denn wenn der NSC dem Charakter vorrechnet, was er für diesen schon alles getan hat und das jetzt mal eine "kleine, unbedeutende" Gegenleistung angesagt wäre beginnen manche Spieler ihre Connections nicht nur als Info-Lieferant zu behandeln.

Und wenn die Loyalitätsstufe der Connection in den Keller geht wird das auch zum Umdenken anregen.

Keiner wird gerne ausgenutzt.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Mhh... generell sollte die Atmosphäre herrschen, dass Runner möglichst viel Energie darauf verwenden in den Schatten zu bleiben. Runner welche die Öffentlichkeit suchen, bevor sie reif dafür sind, sind dadurch entweder arbeitslos oder tot... oft beides. 
 

Ich empfehle dir nochmal dich und deine Spieler:innen mit den Regeln zu Reputation und Fahndungsstufe vertraut zu machen und eiskalt danach zu agieren, wenn es darauf angelegt wird und euch das Spaß machen sollte. Ansonsten könnten die Regeln zeigen, wie man als Runner zu agieren hat, wenn man mal als Runner wirklich fame werden will.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Ich würde da gerne mal anmerken, ein Freund für's Leben würde alles tun, aber das heißt heißt nicht, dass da kein Gegenwert gefordert wird. Und je höher die Stufe der Connection, desto teurer sind die Gegenwerte.

Der Gegenwert wird vielleicht nicht immer gefordert und manchmal gibt's da auch den Friends and Family-Tarif.

 

Und so eine extreme Bitte schafft so eine hochstufige Connection vielleicht auch zu erledigen, ohne das es direkt auf sie zurückfällt. Wer so hoch in der Leiter ist, hat ja seinerseits genug Connections und andere Möglichkeiten.

 

Nur vielleicht kommt dann am Ende die Bitte, ihr tatkräftig zu helfen, weil sie von jemandem erpresst wird. Von wem? Oh, nur Lofwyr.

Link to comment
Share on other sites

Das meine ich ja. Je nach dem, was gemacht werden soll, ist es unterschiedlich zu bewerten. Aber im schlimmsten Fall kostet es einen Preis, den die Runner nicht begleichen können. Und der Preis einer Stufe 2 Connection ist anders als eine Stufe 10 Connection. Und das ist dann möglicherweise eine Art den Runnern zu sagen: Sorry, wird nix draus.

Link to comment
Share on other sites

Wobei ich beim Best Buddy/Freund fürs Leben schon mal sagen würde, dass der immer hilft und die meisten Grenzen dafür zu überschreiten bereit ist (abgesehen von persönlicher Moral und/ oder anderen persönlichen Verpflichtungen.

 

Als SL würde ich da im Fall von überzogenen Wünschen des SC die Gelegenheit nützen, und zb. den (möglichen) Sturz der Connection anzuspielen. Da ist auch Spieltiefe, viel Drama und moralisches Dilemma drin. Immerhin ist der Spieler/SC Schuld an den Problemen der Connection ...

 

Finde ich eigentlich besser, als "Nö" zu dem Spieler zu sagen.

Edited by Corpheus
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Bei Best-Buddy-Connections gehe ich auch davon aus, das sie immer helfen. Natürlich sollte man irgendwann auch etwas zurückgeben, aber die Connection hilft eben auch, wenn das gerade nicht möglich ist (also das zurückgeben, nicht das helfen), zumindest bei wichtigen Sachen.

 

Ich nutze aber gerne den Kniff, das die Connection auch mal spontan Hilfe brauchen könnte (unabhängig davon ob sie einen Gefallen frei hat oder nicht). Der Spieler ist ja auch ihre Best-Buddy-Connection.

 

EDIT: 100. Beitrag!! :wub: Gleich mal nen neuen Smiley gewonnen.  :P 

Edited by Qubik
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Tatsächlich ist das Leid der "Best Buddy" Connection ja eh umso köstlicher, um so mehr der Spieler sie darauf gedrängt hat, diesen Gefallen trotz aller Bedenken zu leisten. Nochdazu hat man evtl gleich den nächsten Run (oder mehr) um den Buddy wieder aus dem Dreck zu ziehen in den der Spieler ihn geschoben hat.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

  • 5 weeks later...

Auch LOY 5-6 Conections tun nicht alles für einen. Auch sie haben ein eigenes Leben und werden nicht zwangsläufig ihr letztes Hemd geben um dem Runner zu helfen. Klar kann man davon Ausgehen das eine Solche Connection deutlich mehr für einen tut als wenn es sich um eine "Geschäftsbeziehung" handelt. Den Spielern sollte aber bewusst sein das auch der Beste Freund irgendwann einen Schlußstrich ziehen wird wenn man ihn nur ausnutzt.

 

Um noch mal kurz zur Eingangsfrage zurückzukommen (auch wenn es schade ist das sich der Ersteller nicht mehr zu Wort meldet.) Frau von Hohenstein hat ihren Einfluß nicht erlangt weil sie dumm ist. Von daher wird sie auch ganz sicher nicht alles tun was man von ihr verlangt. 

 

 

Und was das ans Bein pissen von Lofwyr angeht. Mein Meisterstil lässt sich so beschreiben das die geplanten Herausforderungen an die Spieler schaffbar sind. Wenn sie sich aber selber Ärger suchen, reagiert die Welt auch entsprechend. Gerade wenn man mal den Einfluß von Lofwyr mit dem von Frau von Hohenstein gegenüberstellt sollte einem schnell bewusst sein wer hier den kürzeren zieht. Lofwyr ist ganz sicherlich niemand dem man den Fedehandschuh ins Gesicht werfen möchte. Und sollten meine Spieler dennoch jemals auf so eine dämliche Idee kommen könnte es passieren das sie als Drachenfutter enden. 

Selbst wenn die Spieler mit allen Beweisen an die Öffentlichkeit gehen, die PR Abteilung von SK Prime wird sie zum Frühstück verspeisen. Da hilft ihnen auch eine EIN: 10 Connection nix. 

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...