Jump to content

Kurze Fragen, kurze Antworten


KDis
 Share

Recommended Posts

1) Kann "[Objekt] entdecken" (zb Feuerwaffen entdecken oder Elektronik entdecken) Cyberware entdecken bzw implantierte Cyberwaffen in einem Cyberarm?

 

2) Kann "[Objekt] entdecken" (zb Feuerwaffen entdecken oder Elektronik entdecken) am Körper getragene Waffen/Elektronik finden?

 

ich gehe von 1) nein und 2) ja aus.

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

Hoi!

 

1) Kann "[Objekt] entdecken" (zb Feuerwaffen entdecken oder Elektronik entdecken) Cyberware entdecken bzw implantierte Cyberwaffen in einem Cyberarm?

2) Kann "[Objekt] entdecken" (zb Feuerwaffen entdecken oder Elektronik entdecken) am Körper getragene Waffen/Elektronik finden?

 

 

Bei 2) sind wir uns wohl einig. Das ist ja exakt die (vermutlich) beabsichtigte Wirkungsweise des Zauberspruchs.

 

Bei 1) würde ich aber auch zu einem "ja" tendieren. Ich würde sagen: eine Waffe ist eine Waffe, egal wo sie sich aufhält. Das heißt, ich würde was die Aufspürbarkeit generell angeht eine im Cyberarm eingebaute Schrotflinte genauso behandeln wie eine, die am Körper getragen wird. Warum auch nicht, schließlich unterscheiden beide Waffen nicht wesentlich voneinander, außer in Größe und Form. Sowohl die Funktionsweise als auch die Materialien werden einigermaßen ähnlich sein. Nun kann man dagegen einwenden: Eine Cyberwaffe wurde mit Essenz bezahlt und ist damit Teil der Aura desjenigen, der sie trägt! Nun, dagegen kann man nicht viel sagen, allerdings sehe ich da kein Problem. Wenn es auf irgendeine Weise möglich sein soll, eine im Körper versteckte Waffe zu entdecken, dann ja wohl auf magischem Wege. Alternativ könnte der Magier ja auch eine Askennen-Probe machen und würde so die Waffe auch entdecken können (genügend Erfolge vorausgesetzt) - das war zumindest bisher immer meine Meinung. Und daher sehe ich keinen Grund, warum es mit "Objekt aufspüren [Waffe]" nicht gehen sollte.

 

Allerdings würde ich dem Zauberer vielleicht einen höheren Mindestwurf aufbrummen, denn der hängt ja vom Objektwiderstand ab und im Vergleich zu einer normalen Schrotflinte würde ich einer Cybergun schon einen höheren OW zuteilen - das würde es also wieder etwas schwieriger machen.

 

LG

 

Thunder

Edited by Thunder
Link to comment
Share on other sites

zu 1) Richtig, sie ist Teil der Aura. Und damit eben nicht Teil des Zauberzieles "Waffen aufspüren" (das ist ja Waffenaufspären und nicht Aurenanalyse). Ganz besonders wenn die Cyberwaffe Teil eines Cyberarms ist (sonst baut man kaum Cyberwaffen ein) und damit eigentlich ein Bauteil eines Cybergliedes ist. Ich tendiere da eher zu einem Nein (mit dem Zusatzargument, daß man eigentlich nicht Auren unterschiedlich "angreifen" kann.

 

Abgesehen davon würde es Magie noch mächtiger machen, wenn selbst Implantate auf 300m Entfernung quasi ohne Gegenwehr gefunden werden können.

 

Am Rande: Cyberwaffen werden als "Stealthwaffen" im Runner Compendium beschrieben, wenn es um Cyberscanner etc geht (bzw sehr leicht als Teil des Cyberarmes tarnbar).

 

Aber ja

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

Hoi!

 

Na ja, das Argument "es wäre sonst zu mächtig" ist ja nun per se ziemlich wacklig. Es wäre dann vielleicht ein Design-Fehler, aber regeltechnisch wäre dagegen - zumindest deshalb - nichts einzuwenden.

 

Richtig, sie ist Teil der Aura. Und damit eben nicht Teil des Zauberzieles "Waffen aufspüren" (das ist ja Waffenaufspären und nicht Aurenanalyse).

 

Wie gesagt, dagegen kann man nicht viel sagen, aber der Fakt schließt die Wahrnehmung durch den Zauber nicht aus. Was allerdings nicht stimmt: Das Ziel des Zaubers sind Waffen, und Cyberguns sind natürlich Waffen. Dass das Zauber-Ziel verfehlt wird, sehe ich hier also nicht. Desweiteren sollte man auch immer bedenken, was aus dem Standpunkt denn folgt, den man vertritt, wenn man ihn weiter denkt. Wenn du sagst, Dinge, die mit Essenz bezahlt wurden, können nicht separat das Ziel von Wahrnehmungszaubern sein, nicht einmal von physischen, was ist dann mit dem Zauber "Gerät analysieren"? Kann ein Magier nicht den Cyberarm eines Straßensams mit dem Zauber analysieren, nur weil der Teil der Aura des anderen ist? Das ist natürlich auch ein wackliges Gegenargument, bzw. etwas an den Haaren herbeigezogen, aber so wirklich etwas Verbindliches steht dazu ja leider auch nirgendwo (dabei würde man denken, als Designer und Tester käme man sofort auf die Idee, nach so etwas zu fragen).

 

Die Sache mit dem Cyber-Scanner hat zum Glück mit dem aktuellen Fall nichts zu tun, denn hier geht es ja explizit und ausschließlich um magische Wahrnehmung. Aber vielleicht erfahren wir hier ja noch mehr Meinungen von anderen Spielern.

 

LG

 

Thunder

Edited by Thunder
Link to comment
Share on other sites

Das mit Magie war nur ein Randargument - in der Tat wäre meine Hauptbetrachung die valide Zielerfassung.

 

was ist dann mit dem Zauber "Gerät analysieren"? Kann ein Magier nicht den Cyberarm eines Straßensams mit dem Zauber analysieren, nur weil der Teil der Aura des anderen ist

 

Adhoc müsste ich sagen: yupp, kann er nicht.Ich hätte allerdings auch keine Probleme, daß der Sam den Cyberarm in den Wartungsmodus versetzt, die Verankerung öffnet, der Cyberwarm einfach per Plug & Play abgenommen wird und dann in der Tat die Aura verläßt (und damit analysiert werden kann).

 

@Commlinkfrage

Theoretisch kann in der Tat kein Gesprächspartner dargestellt werden - logisch, es gibt ja keine Kamera. Aber sowohl ein Logo ist vorstellebar als daß Du auch einmal einen 3D Avatar einscannst und diesen dann als Avatar einblendest, mit Lippensynchro. 2070 sollte eigentlich die Software fortgeschritten sein, daß sie grundlegende Gefühle wie Ärgernis, Verwunderung, Freude etc feststellen kann (besonders mit Agent und Empathy Software) und somit auch das Bild vom Avatar zumindest grob anpassen kann.

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

Was die Wahrnehmungszauber angeht würde ich sagen das beides möglich sein sollte.

 

Klar Cyberware wird mit Essenz bezahlt und gehört damit ingewisserweise zum Körper, besonders im magischen Sinne, aber ich würde einfach mal behaupten das eine Cyberwaffen trotzdem noch eine Waffe ist, somit sollte die Zielerfassung des Zaubers aus meiner Sicht möglich sein.

 

Wenn einen als SL das zu mächtig ist kann man hier ja den Mindeswurf höher setzen o.ä. da der Objetkwiederstand von Cyberwaffen schon echt hoch ist.

 

Wenn ein Spieler den Zauber lernen will um ein schlechten Askennen wert "auszugelichen" und das nur macht weil die Steigerung von Askennen mehr Karma kostet würde ich mal mit ihn reden und sagen, dass das eigentlich nicht der sinn des Rollenspiels ist die "Regellücken" zu finden und auszunutzen,...

 

 

Zu der Commlink frage:

Wir handhaben es bei uns auch mit den Avatar.

Edited by Syndrom
Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

In meiner Gruppe haben einige ihren Char gewechselt. Nun habe ich ein paar Fragen zum Regeltechnischenteil eines Chars, sowie zum Umgang mit hoher Wahrnehmung.

 

1) Wie kann man Chars mit hoher Wahrnehmung noch in eine Falle locken oder etwas übersehen lassen

(hoch bedeutet ca. 20)

2) Der besagte Char ist teilweise nur per Kamera oder/ und Audio zugeschaltet, wie viel hat er den nun auf Wah?

3) Was macht ihr in euren Gruppen gegen Wahrnehmungsmonster?

4) Wie weit geht der Vorteil gesunder Menschenverstand?

 

Und jetzt noch etwas zum Thema Allergien:

 

Es ist regeltechnisch möglich 2 mal auf Grund von Metametavarianten und MMVV dieselbe Allergie zu bekommen (evtl. unterschiedlicher schwere Grad) gibt es da besondere Auswirkungen auf die Allergie oder die Start GP?

 

 

Schönen Tag noch

Rycad

Edited by Rycad
Link to comment
Share on other sites

@Rycad:

 

Kommt darauf an WAS du verbergen willst. Hat der Charakter "nur" viele Wahrnehmungswürfel oder auch Dinge wie Cyberwarescanner, Radar, Thermorezeptoren, astrale Wahrnehmung usw.?

Ein Wahrnehmungsmonster kann irgendwie immer überrascht sein (Scharfschütze aus mehren Kilometern entfernung, Bombe in einer Biodrohne ("Ach so ein süßes Kätzchen") Nanitenangriffe usw.

 

Zu den Allergien: imo haben mehrmalige Gaben/-Handicaps keine Extrawirkung. Z.B. Bekommt ein Vampir (Magie 1) wenn er die Gabe Zauberer wählt (Magie 1) auch nicht Magie 2 als Startwert.

Link to comment
Share on other sites

Hoi!

 

@Rycad

 

Da es hier eigentlich nicht um Regelfragen geht, wäre es besser gewesen, deine Fragen in einem separaten Thread zu stellen. Allerdings habe ich inzwischen nicht mehr die Hoffnung, dass die Mods in solchen Fällen tätig werden, darum werden wir die Diskussion wohl hier führen müssen.

 

1) Charaktere mit hoher Wahrnehmung können genauso leicht überrascht oder in eine Falle gelockt werden wie Charaktere mit niedriger Wahrnehmung: Die dafür regelseitig vorgesehene Probe ist die Überraschungs-Probe und die wird ausschließlich mit Initiative gewürfelt (und damit hat die Wahrnehmung nichts zu tun, allenfalls der hohe Intuitions-Wert eines Wahrnehmungs-Monsters spielt hier eine kleine Rolle). Auch wenn einem Charakter ein Hinterhalt gelegt wird, wird nur die Initiative verglichen, wenn es also nur um Überraschungen geht, kann dir die Wahrnehmung der Charaktere als SL herzlich egal sein.

 

2) Ich weiß nicht, ob es dafür Regeln gibt, aber aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass seine Erfolge bei einer Wahrnehmungsprobe entweder durch die Sensor-Stufe des Geräts (der Kamera z.B.) begrenzt werden oder dass er von vorneherein gar keine Wahrnehmungs- sondern eine Sensor-Probe macht. Aber wie gesagt, ob es so geregelt ist, weiß ich nicht auswendig.

 

3) Gar nichts. Eine hohe Wahrnehmung bringt in der Regel nicht viel. Wie schon unter 1) beschrieben ist ein hoher Wahrnehmungs-Wert für den Kampf eigentlich unnötig. In meiner Runde ist man sich der Wichtigkeit eines gewissen Wahrnehmungswertes (maximal 3, eher 1 oder 2) bewusst, aber gepusht hat das bisher noch niemand.

 

4) Das ist eine heikle Frage, weil die Gabe sehr schwammig formuliert ist. Natürlich kann bei so einer Gabe nicht wirklich präzise formulieren. Also in meiner Runde wird die Gabe kaum genutzt, weil die SL-Position wechselt und somit jeder der Spieler weiß, wie doof so eine Gabe ist, vor allem wenn die Spieler darauf bestehen, dass sie in der und der Situation hätte funktionieren sollen. Wenn man als SL nun damit konfrontiert wird, würde ich einfach sagen, dass man dem entsprechenden Charakter/den entsprechenden Charakteren hier und da Hinweise darauf gibt, dass sie etwas Dummes anstellen. Als Beispiel: "Du hast das Gefühl, du hast in dieser Richtung noch nicht alles bedacht, vor allem in Hinblick auf die Tochter des Opfers...". Es muss ja nicht absolut konkret sein, denn wenn die Spieler keine Arbeit mehr haben, macht es ihnen ja auch keinen Spaß mehr (zumindest in der Regel).

 

Was die Sache mit den Allergien angeht, weiß ich nicht, ob das irgendwo geregelt ist. Ich gehe davon aus, du meinst den Fall, in dem jemand wegen seines Metatypen eine Allergie (Sonnenlicht, leicht) bekommt und wegen eines SURGE-Effekts Allergie (Sonnenlicht, mittel). Ich würde in so einem Fall einfach sagen, dass es zwei Möglichkeiten gibt: Entweder bekommt der Spieler nur die mittlere Allergie (denn die leichte parallel laufen zu lassen, würde ja keinen Sinn machen) oder beide Allergien werden zusammen zu einer schweren (wobei ich nicht weiß, ob das von den GP her hinhaut).

 

LG

 

Thunder

Edited by Thunder
Link to comment
Share on other sites

1) Hinsichtlich der Wahrnehumungsprobe vs Überraschung: Während der Kampfbeginn wie von Thunder geschildert in der Tat eine modfizierte Initiativeprobe ist, so hat man VOR dem Kampf/Ambush die Chance, das festzustellen per Wahrnehmungsprobe - vorausgesetzt der Spielleiter stellt fest, daß man theoretisch die Chance hat, eine solche Probe überhaupt zu schaffen (perfekt versteckte Bombe, Scharfschütze etc dürften nur bedingt darunter fallen).

 

In some circumstances, gamemasters may wish to give a character the chance to be alerted that something is about to happen. The best

way to do this is to make a secret Perception Test for the character. If the character is lucky, he may, for example, hear approaching footsteps, notice the smell of cigarette smoke as he approaches the corner, or just get that tingly feeling that someone is behind him. A character who succeeds in the Perception Test is alerted in some way, and receives a bonus on his Surprise Test (see below).

 

Je nachdem wie früh oder spät er diese Probe machen darf, kann damit auch der Ambush umgangen werden "Ich höre Schritte => Ich drehe mich um und renne weg". Ansonsten das übliche: Ja, jemand mit Perception & Co 20 hat viele Würfel. Jemand mit hohen Stealthwerten und entsprechender Ausrüstung hat auch hohe Werte. Dazu kommt noch die Wahrnehmungstabelle, womit man schnell sowohl positive als auch negative Modi sammeln kann.

 

2) Wahrnehmungsproben über Kamera sollte man als einfache Sensorprobe ansehen (genau genommen ist die Kamera nichts anderes als ein Drohnensensor) aka Sensorstufe (meist 1-6) + Wahrnemung + Modi.

 

3) Allergien in diesem Punkt sind nicht eindeutig geregelt - normalerweise kann man einen Nachteil/vorteil nur 1x erhalten. Man kann es also einfach sein lassen (Bonuspunkte geschenkt), man kann es durch einen anderen Nachteil austauschen oder die Allergie hochstufen. Das ist aber Gruppenentscheid.

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

@Rycad:

Wenn dein Spieler wirklich einen Wahrnehmungspool von ca. 20 hat würde ich mir erst mal den Pool genauer angucken ;)

Klar, mit powergaming und nen bisschen Min. Maxing ist das nicht soooo schwer solche Pools zu bekommen aber nicht alle modifikationen helfen überall!!!

 

- Der Aufmerksamkeitsbooster aus dem Bodytech zb. gibt seinen Bonus nicht in der Matrix oder Astral

- Die Adeptenkräfte (verbesserte Fertigkeit [Wahrnehmun] und verbesserte Wahrnehmung) sind auch nur bis zu gewissen Stufen erhältllich.

- wenn der Spieler wirklich nur per Kammera mit ist würd ich darauf achten das er auch nur das sehen kann wo die Kammera grade hinguckt/zeigt,...

- ggf. modifikatoren verhängen wenn die Kammera von ein Teamkollegen getragen wird (Wackelt, guckt nicht in die richtige Richtung etc)

 

Und fals du wirklich willst, dass er etwas nicht sieht nehm Magie zur Hilfe :D Also Verschleierung, Zauber, etc. und wenn du ganz fies sein willst lass die Gegner einen Störsender haben B) dann hat er kein zugriff mehr aus seine Kammera ^^

 

Zum Thema gesunder Menschenverstand:

Bei uns wird es fast nur benutz um Neulingen vor Fallen und Besonderheiten des Systems zu wahrnen.

Und sonst wird auch nur ein Hinweis gegeben wenn sie Wirklich auf sehr dumme Ideen kommen, zb. "Irgendetwas sagt dir es ist eine schlechte idee Nackt durch ein Feuergefecht zu laufen".

 

Was die Allergie Frage angeht:

Wenn mich ein Spieler so etwas fragen würde würd ich sagen, dass es klar eine schwere Allergie wird.

Um das mal Mathematisch zu begründen:

 

Allergie (Licht) leicht (Stufe 1) = 1a

Allergie (Licht) mittel (Stufe 2) = 2a

2a+1a=3a (Stufe 3) => schwere Allergie

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...