Jump to content

Kurze Fragen, kurze Antworten


KDis
 Share

Recommended Posts

Man kann auch an kleinen Wunden verbluten. Da braucht es keine Schwelle. Für Sonderschaden gibt es ja die Regeln aus dem BodyTech. Soweit ich weiß war eine Option blutende Wunde.

Das alle mit 6-7 Schaden munter durch die Gegend spazieren ist eh ziemlich mau in SR. Da ist das System spielerfreundlich und nicht realistisch^^

Link to comment
Share on other sites

Hoi!

 

Anders geht es aber nicht, ohne nicht zugleich das Schadenspotenzial der Gegner zu reduzieren. Mir ist schon klar, dass es nicht unbedingt realistisch ist, dass man selbst ungepanzert zwei oder drei Schüsse aus einer Holdout abbekommen kann und nur mittleren Schaden davon trägt, aber so ist das nunmal mit den abstrakten Systemen. Man muss sich an diesem Rahmen orientieren und wenn man an der einen Stell-Schraube dreht (das Verbluten also früher ansetzt) muss man auch an der anderen drehen (den Schaden reduzieren). Ansonsten gehen alle Runner reihenweise vor die Hunde und man hat ein System á la Cyberpunk 2020, wo man bei ´ner einzelnen Kugel mit etwas Pech schon ´nen Schock erleidet. Mag realistisch sein, aber auch unspielbar.

 

LG

 

Thunder

Edited by Thunder
Link to comment
Share on other sites

wo man bei ´ner einzelnen Kugel mit etwas Pech schon ´nen Schock erleidet. Mag realistisch sein, aber auch unspielbar.

das ist schon in SR drin .

Nennt sich kritischer Patzer bei der Soakprobe

(Viele SLs nehmen dann die Regeln für schweren Schaden)

 

HokaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

hallo Thunder,

 

ist mir bewusst, dass realismus in dieser debatte nicht das stärkste argument ist. Ich sehe es durchaus so wie du, dass man halt willkürlich ne grenze ziehen muss.

 

Wo ich aber anderer meinung bin ist: Die Grenze wird nach RAW entweder bei ausgefüllten Kästchen oder erstem überzähligem kästchen gesetzt. Und das eine Kästchen macht meiner meinung nach keinen unterschied im spielverlauf. Ich glaube nicht dass deswegen auf einmal reihenweise die Runner sterben wie die Fliegen. Es wird einen grund haben wieso man beides als RAW ansehen kann.

Übrigens: Runner SIND zäher als der 0815 bürger. Schergen NSCs werden aus dem kampf entfehrnt sobald sie insgesamt entweder ihren schadensmonitor ausgefüllt haben oder der Sl vorher eine grenze festlegt bei der sie sich zurück ziehen. Diese Handhabung legt sogar nahe, das die regeln für verbluten bei NSC Schergen auch ignoriert werden. Wenn meine gegner also 10 Kästchen als Schadensmonitor haben udn sobald die Voll sind (egal ob G oder kl schaden, beides füllt den einen schadensmonitor) dann sind sie wesentlich schneller weg als ein SC Runner, also hält der schon deutlich mehr aus und da ändert es auch nix an der spielbalance wenn man schon bei 10 Kästchen würfeln muss ob man verblutet...

Link to comment
Share on other sites

Kurze Anfrage bei einer Unklarheit betreffend der Metavarianten.

Ich habe gerade nur das englische "Runner's Compendium" vorliegen und mir wird das nicht so klar:

 

Bei den Metavarianten, wie etwa dem Fomori, sind die angegeben abbilities wie Arcane Arrester, Metagenetic Improvement angeboren oder müssen sie noch beim Bau dazugekauft werden?

2. Frage stützt sich dann darauf, sollte dies angeboren sein: Arkaner Blitzableiter ist dieser auch einem nicht-magisch begabten Fomori eigen?

Link to comment
Share on other sites

Hoi!

 

@Corn

 

Du redest da offenbar eigentlich über zwei verschiedene Themen: Du schreibst, dass Runner zäher sind als der Otto Normal-Bürger, gibst dann aber als Begründung das an, was vom Regelsystem als "Professionalitätsstufe" angesehen wird.

 

Die Aussage, dass Runner im Allgemeinen zäher sind als Menschen heutzutage, würde ich nicht unterschreiben. Wie viele Magier, Decker, Rigger, Faces, etc. gibt es, die nicht mal die durchschnittliche Konstitution von 3 haben? Anders als bei diversen MMO(RP)Gs, wo Magier gestählte Bodybuilder-Körper haben, entspricht das Bild des Waschlappen-Magiers doch eher dem SR-Bild, oder zumindest meinem Bild von der SR-Welt. Diese Charaktere sind keineswegs zäher als der Otto-Normal-Bürger, sondern genauso zäh oder vielleicht sogar noch weniger zäh (im Sinne vom Soaken von Schaden). Gewiss macht es bei Schadens-Spezialisten Sinn, ihnen gewisse Soaking-Möglichkeiten mitzugeben und diese Runner sind dann auch entsprechend zäh, aber diese Chars als Normalfall zu bezeichnen deutet auf eine Vorstellung von der SR-Welt hin, die einfach nicht mit meiner übereinstimmt (was auch Diskussionen in dieser Richtung überflüssig macht). Für mich besteht SR nicht nur aus Messerklauen.

 

Der zweite Punkt betrifft die Professionalitätsstufe. Du hattest dabei vor allem auf "Schergen" Bezug genommen. Kann sein, dass es da eine genaue Einteilung im Regelwerk gibt, ich verstehe darunter aber vor allem Gegner mit Professionalitätsstufen von 2 oder kleiner. Es ist völlig klar, dass diese Gegner sich im Allgemeinen eher zurück ziehen als die Runner. Aber auf der anderen Seite hängt das sicher auch stark von der Situation ab. Was die Runner tun, entscheiden die Spieler. Und nicht jeder Spieler kann die Situation vollständig korrekt einschätzen, hier werden also genauso Fehleinschätzungen gemacht wie auf Seite der NSC. Sich niemals zurück zu ziehen ist sicher kein Qualitäts-Siegel für einen Runner, sondern eher ein Zeichen von Dummheit (und evenuell suizidaler Tendenzen). Die Aussage, dass Runner sich seltener zurück ziehen, bzw. sich nicht so leicht von Widrigkeiten beeindrucken lassen wie NSC, ist also vor allem von den Charakteren abhängig. Unter einer starken Führung mag das stimmen, wirf aber mal eine Gruppe sozial-gestörter Magier, Schamanen, Decker und Techniker in eine Runde und schon ist das Chaos groß.

 

Ich stehe also deinen beiden Aussagen eher mit gemischten Gefühlen gegenüber, was aber zumindest zum Teil auf unterschiedliche Anschauungen zurück zu führen und damit einfach eine Frage des Standpunktes ist.

 

@Sphyxis

 

Die Fähigkeiten und Kräfte der Metavarianten sind bereits inklusive (deshalb sind sie auch so teuer ;-)). "Arkaner Blitzableiter" kann von Charakteren mit einem Magie-Attribut gewählt werden - aber auch von allen anderen. Und daher hat jeder Fomori diese Gabe, ob er nun magisch ist oder nicht.

 

LG

 

Thunder

Edited by Thunder
Link to comment
Share on other sites

Hoi!

 

@Rycad

 

Nein, die Stärke wird nicht dazu gerechnet. Diese Aussage stützt sich auf zwei Punkte.

 

1.) Bei der Beschreibung der Kraft steht dabei, dass die Kraftstufe den Schadenscode des Angriffs bestimmt (zu dem normalerweise die halbe Stärke gehört) - nicht modifiziert. Das legt nahe, dass ein Schadenscode von 6K bei einem Geist des Tiers der Stufe 6 sich inklusive der Stärke-Modifikation (welche +4K betragen würde) versteht. Die Natürliche Waffe (6) wäre also äquivalent zu einer gewöhnlichen Waffe mit dem Schadenscode (ST/2) + 2 K (bei Stufe 8 wäre es + 3K).

 

2.) Wenn man die Stärke hinzuziehen würde, wäre der Schaden geradezu lächerlich. Grundschaden 6K + 4K von der Stärke = 10K + Erfolge - da "Natürliche Waffe" auch eine Fernkampfwaffe sein kann, wäre das ein Sturmkanonen-Äquivalent bei einem Geist des Tieres (6). Ich glaube, dazu muss man nichts weiter sagen.

 

LG

 

Thunder

Edited by Thunder
Link to comment
Share on other sites

hi,

 

Bei den Natürlichen Waffen hat es mich etwas stutzig gemacht das einige Tiere mit normalen Waffenlosen Angriffen die ½ Stärke Schaden machen würden eindeutig besser wegkommen als mit ihrem Natürlichen Waffen. Der einzige Vorteil der Waffen ist halt das sie K und nicht G machen.

 

Aber i-wie finde ich einige Tierchen mit Stärke 20+ sehr lächerlich wen sie nur 8K machen oder andere die mit Stärke 30 nur 10K machen. Da gibt es Waffenlose Adepten und Waffenlose Cybermonster die mehr Schaden raushaun und nur halb so Stark sind. Da hat doch keiner mehr Angst vor einem riesen Vieh mit Super Stärke wenn kein Schaden kommt.

 

Wobei andere Wesen dann natürlich recht OP wären wenn man die Stärke noch mit berechnet, z.b. das obere Geister Beispiel.

 

Schönen Tag noch

Rycad

Link to comment
Share on other sites

nochmal für die ganz blöden:

 

wenn ein vampir natürliche waffe biss einsetzt benutzt er waffenloser kampf+geschicklichkeit und macht dann damit mag K schaden, richtig?

Rischtisch :D

....oO(oder wars GES & ex. Waffe Biss ? ...)

 

mit Tanz im Dunkeln

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Hoi!

 

@Rycad

 

hi,

 

Bei den Natürlichen Waffen hat es mich etwas stutzig gemacht das einige Tiere mit normalen Waffenlosen Angriffen die ½ Stärke Schaden machen würden eindeutig besser wegkommen als mit ihrem Natürlichen Waffen. Der einzige Vorteil der Waffen ist halt das sie K und nicht G machen.

 

Aber i-wie finde ich einige Tierchen mit Stärke 20+ sehr lächerlich wen sie nur 8K machen oder andere die mit Stärke 30 nur 10K machen. Da gibt es Waffenlose Adepten und Waffenlose Cybermonster die mehr Schaden raushaun und nur halb so Stark sind. Da hat doch keiner mehr Angst vor einem riesen Vieh mit Super Stärke wenn kein Schaden kommt.

 

Wobei andere Wesen dann natürlich recht OP wären wenn man die Stärke noch mit berechnet, z.b. das obere Geister Beispiel.

 

Schönen Tag noch

Rycad

 

Was für Critter mit Stärke 20+ oder Stärke 30 kommen dir denn in den Sinn? Ich schätze mal, du beziehst dich auf Drachen, denn etwas anderes in der Größenordnung fällt mir gerade nicht ein. Nun ist es ja so, dass Östliche Drachen Stärke 35 und Westliche Drachen Stärke 40 haben und trotzdem machen alle Drachen über den Kamm geschert (selbst die Leviathane) "nur" 10K + Erfolge mit ihrer Natürlichen Waffe. Der Grund dafür mag sein, dass Drachen in der Regel 1001 andere Möglichkeit haben, das Leben der Runner auf so brutale, kurze oder auch lange Art und Weise zu beenden wie sie wollen. Davon abgesehen wird dieser Schaden auch durch die Erfolge des Drachen modifiziert - und er hat ja ein Minimum von 13 Würfeln im Pool (wenn man vom Standard-Drachen im Buch ausgeht). Außerdem muss man ja auch bedenken, dass der Drache auch jederzeit geistigen Schaden verursachen kann, und zwar 18G + Erfolge. Und zu guter letzt muss ich dir als SL, der schon den einen oder anderen Drachen eingebracht hat, sagen, dass man als SL eigentlich wirklich alle Freiheiten hat, was Magie angeht. Anders gesagt: Warum sollte der Drache nicht in der Lage sein, seinen geistigen Schaden in körperlichen umzuwandeln, wie es jeder daher gelaufene Adept kann? Die Werte im Regelwerk sind ja nur Beispiel-Werte, gerade bei so mächtigen Wesen wie Drachen darf der SL gerne jederzeit ein, zwei Schippen drauflegen, wenn es in die Kampagne passt.

 

 

@Corn

 

nochmal für die ganz blöden:

 

wenn ein vampir natürliche waffe biss einsetzt benutzt er waffenloser kampf+geschicklichkeit und macht dann damit mag K schaden, richtig?

 

Ja, weil es eine Nahkampfwaffe ist:

 

Critter benutzen die Fertigkeit Waffenloser Kampf, wenn sie mit natürlichen Nahkampfwaffen angreifen, und die Fertigkeit Exotische Fernkampfwaffe, wenn sie mit natürlichen Fernkampfwaffen angreifen.

 

LG

 

Thunder

Edited by Thunder
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...