Jump to content

Kurze Fragen, kurze Antworten


KDis
 Share

Recommended Posts

Ich habe mal eine Frage zu dem recht schwammigen Regeln der Sozialen Proben.

 

Ab wie viel Erfolgen macht der Andere was?

Ich weiß alles Meister Abschätzungen aber gibt es da i- wo Richtlinien zu?

Falls Du unbedingt einen festen Wert brauchst oder einführen willst, dann wäre mein Vorschlag eine Orientierung an der Willenskraft des 'Verteidigers', quasi als Mindestwurf für die Nettoerfolge aus der vergleichenden Probe.

 

BTO - Elves must die!

Link to comment
Share on other sites

Hoi!

 

Falls Du unbedingt einen festen Wert brauchst oder einführen willst, dann wäre mein Vorschlag eine Orientierung an der Willenskraft des 'Verteidigers', quasi als Mindestwurf für die Nettoerfolge aus der vergleichenden Probe.

 

BTO - Elves must die!

 

Das ist exakt die Regelung, die ich auch vorschlagen würde (auch wenn das de facto jemanden mit WK 5 oder gar 6 unüberredbar bzw. uneinschüchterbar macht).

 

Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich sozialen Proben immer skeptisch gegenüber stehe. Als SL muss man sich die Freiheit herausnehmen und, wenn es die Situation erfordert, das Würfeln verbieten, weil es bei bestimmten NSC einfach nicht möglich sein wird, sie zu bestimmten Aktionen zu überreden (weil sie z.B. strikt ihrem Glauben oder moralischen Vorstellungen widersprächen) - ganz egal, wie viele Erfolge jemand hat. Desweiteren würde ich mich auch immer an der Tabelle für soziale Situationsmodifikatoren orientieren, die ist idR auch ganz hilfreich, um den NSC noch ein paar Würfel zusätzlich zu gewähren.

 

LG

 

Thunder

Edited by Thunder
Link to comment
Share on other sites

hi,

 

das mit der Willenskraft klingt gar nicht schlecht.

 

Aber ich stimme auch Thunder zu.

 

Ich kenne Spieler die meinen alles mit Bestechung oder einschüchtern lösen zu können und jemand den man 200€ oder eine Waffe an den Kopf hält der tut schon was man will.

Da muss man sich als SL manchmal was anhören.

 

Euch erstmals Danke für die Antworten

Rycad

Link to comment
Share on other sites

Denk daran, bei Sozialproben auch den Spielern Würfeln abzuziehen: 5+ für feindliche NSCs, 5+ für katastrophale Auswirkungen für den NSC, 2 für unpassende Kleidung, 2 für SC kommt offensichtlich aus anderem sozialen Umfeld, beliebig viele für Rassismus.... Du kannst wirklich einen Haufen Würfel abziehen. Edited by helo
Link to comment
Share on other sites

Da kann ich helo nur zustimmen, du kannst sowohl den SC gut würfel wegnehmen, wenn es angebracht ist als auch den NSC einige dazu geben, sonst würden so einige Sozial Adepten es wirklich hinbekommen den Papst Kondome zuverkaufen und der würde auch noch glauben das er sie braucht ;)

 

Und fals deine Spieler dann meckern oder Fragen wie so soviele Würfel abgezogen werden,... die beiden Modifikatoren NSC ist Feindlich und die Auswirkung ist Katastrophal sind mir 5+ beschrieben, das heißt sie sind zur not nach oben offen.

 

(ich weiß eigentlich sollte man die Spieler machen lassen was sie wollen, aber manche dinge können sie einfach nicht schaffen, da muss man zur not mal die Würfelpools anpassen)

Link to comment
Share on other sites

ich bedanke mich vielmals bei euch.

 

Das mit den abzücken ist nicht so mein Ding, da muss ich als SL echt noch stränger werden.

 

Aber ich habe eine andere Frag zum belibten Thema SIN.

 

wie überprüft man ob sie echt oder Falsch ist?

 

Eine Vergleichende Probe zwischen SIN- Stufe und Was? oder nur SIN-Stufe gegen MW?

 

danke nochmal euch allen

Rycad

Link to comment
Share on other sites

Eine Vergleichende Probe zwischen SIN- Stufe und Was? oder nur SIN-Stufe gegen MW?

nach RAW :

Stufe des Prüfgeräts Vs Stufe der SIN

oft benutzte Hausregel (die Ich auch verwende)

die Stufe der falschen SIN ist der MW den das gerät erreichen muß

 

Hough!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Die Hausregel ist auch sehr zu empfehlen, es seiden du möchtest, dass deine Gruppe trotz 6er SIN ständig probleme bekommt, denn theoretisch wird die SIN bei jeden kleinen einkauf geprüft. Und wie jeder Rollenspieler weiß, irgendwann hat man einfach mal würfel pech,...
Link to comment
Share on other sites

denn theoretisch wird die SIN bei jeden kleinen einkauf geprüft

das sehe Ich nicht so .Auch Heute wird ,wenn Du mit Kreditkarte kaufst, nicht jedesmal dein Perso überprüft ;)

Du solltest Das eher im Kontext mit einer Dystopie sehen ,nicht mit einem totalen Überwachungsstaat ,denn so kann Shadowrun als Welt nicht funktionieren.

Bei jedem Grenzübertritt, bei jedem Betreten von AA oder AAA Gegenden oder Regierungsgebäuden, bei Konteneröffnungen ,beim Betreten von Flughäfen oder Exterritorialen Gebieten OK, da mag (und wird) es eine SIN überprüfung geben ,aber nicht wenn Du im Stuffer Shack die Einkäufe fürs Wochenende holst.

(und Ja, Ich weiß das im GRW was von Hose kaufen steht, aber das ist Quark !!! (und noch ein ! ) )

 

Hough !!!

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

(und Ja, Ich weiß das im GRW was von Hose kaufen steht, aber das ist Quark !!! (und noch ein ! ) )

 

Wenn es im GRW so steht wieso ist es dann Quark???

 

Ist das deine Meinung zum Thema oder wurde das bereits irgendwo wiederlegt/überarbeitet ???

 

(ich finde es auch recht merkwürdig das bei jeden kleinen Einkauf ein Zugriff auf deine SIN gemacht werden soll, aber bis jetzt glaube ich da einfach mal dem Regelwerken,...)

Link to comment
Share on other sites

Wenn es im GRW so steht wieso ist es dann Quark???

weil es damit der Grundidee der Shadowrunwelt an Sich widerspricht.

mit so einer Überwachung, so vielen SIN-Überprüfungen(also bei jedem kleinen Kauf) würde jede falsche SIN nach nur wenigen Tagen entdeckt ,demzufolge wären alle Shadowrunner und alle die falsche SINs benutzen schon seit Jahren & Jahrzehnten verhaftet, da wir aber Shadowrunner spielen, die falsche SINs benutzen kann das nicht so sein

also ist eins von beiden Quatsch:

entweder das es Shadowrunner gibt die falsche SINs nutzen um ihr illegales Ding durchzuziehen, das es eine Shadowrun Szene gibt.....

oder das es bei jedem Kaugummikaufen eine SIN Überprüfung gibt....

Such es dir aus

 

mit Tanz der Wahl

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Das ergibt in der Welt von SR vollkommen Sinn. Gerade Konzerne wollen vollständiges Wissen über jegliche Bewegungen und am besten, dem Kaufverhalten.

Das es für uns Spielern unsinnig ist, dem stimme ich zu. Aber der Hintergrund passt dazu perfekt. Aber deswegen war SR4 von Anfang an eher KonzernRun und hat sich weit von den Anfängen entfernt.

 

Und SIN ist nicht gleich Perso, es ist mehr als das, und auch weniger ;)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...