Jump to content

Kurze Fragen, kurze Antworten


KDis
 Share

Recommended Posts

@Bischop:

 

Auf S. 298/299 GRW stehen die wichtigsten Regeln. Die Handhabung usw. sollte man vielleicht mit den Spielern absprechen. Einerseits würde ich nicht jedesmal würfeln, wenn einer mal ein Bier kippt; andererseits würde ich es auch nicht gutheißen, dass es in-game keine Nachteile gibt.

 

@Malus auf Probe: bezieht sich imo auf die Probe, die unter "Einen Schuss bekommen" (S.299 GRW, rechte Spalte) steht, also nicht eine beliebige Probe auf KON oder WIL. Wenn Deinem Alki z.B. ein Whiskey angeboten wird, könnte man ihn würfeln lassen, ob er ablehnt oder zugreift. Und wenn das Angebot morgens um 8 Uhr kommt, er den doppelten Whiskey annimmt und ohne mit der Schulter zu zucken in einem Zug weghaut, dann könnten seine Chummer/Mr.Johnson/Connection X überrascht gucken, sich das merken oder mal was sagen.

 

@Abrutschen: afaik geht das über einen kritischen Patzer bei der gelegentlichen Abhängigkeitsprobe (S.298 GRW), nagel' mich aber bitte nicht drauf fest. Der Alki würde dann vermutlich von "ein paar Bier" (leicht) auf "täglich Bier und Kurze" (mittel), auf "eine Flasche Soyschnaps täglich sollte es schon sein, und ein paar Bier zum Zähneputzen" (schwer), auf "zwo Flaschen Soyschnaps und mehr am Tag" (ausgebrannt) abrutschen. Aber, wie gesagt, das ist Auslegungssache.

 

@Nachteile: S.118 GRW bzw. S.299 GRW, bis hin zu Attributs- oder Essenzverlust; ich würde die Handhabung mit den Spielern absprechen, es soll ja in-game ein Nachteil sein und nicht nur GP bringen.

 

BTO - Elves must die!

Edited by BTO
Link to comment
Share on other sites

Ich kann mir unter der Beschreibung einer leichten Abhängigkeit eigentlich nichts konkretes vorstellen, auch nicht das Problem an der Sache (i know, klingt traurig :-/ ).

weil ein LEICHTE Abhängigkeit auch nix konkretes ist

1x in der Woche muss man sich etwas von dem Stoff hinzufügen (also am Samstag Abend mal ein paar Bierchen und man hat eine Woche lang ruhe) das reicht per RAW

und wenn man es innerhalb einer Woche nicht schafft muss man am ende der Woche einen Wurf auf WIL oder KON machen je nachdem ob der Stoff Psychisch oder Körperlich abhängig macht (steht auch genauso im GRW)

und eine Leichte Abhängigkeit muß noch nichtmals ausgespielt werden. es gibt Out ogf Play genug Möglichkeiten für den Char seiner Sucht nachzugehen. Gerade bei so legalem wie Schmerzmittel oder Alkohol

 

Der entsprechende Spieler trinkt im spiel jeden Tag zwei drei Bier und geht danach ins Bett.

das ist (per RAW) schon eine Mittlere Abhängigkeit

 

Was genau bedeutet im GRW S.118 "Er erleidetet einen Würfelpoolmodifikator von -2 auf Willenskraft- und/oder Konstitutionsproben, um dem Verlangen zu wiederstehen."?

das bedeutet genau das. (nachzulesen im GRW ab Seite 298)

Wenn er (im Falle von leicht nach einer Woche) nicht an seinen Stoff kommt muss er eine Abhängigkeitsprobe machen.Einen Wurf auf WIL & LOG bei Psychischen Drogen oder KON & WIL bei körperlichen Drogen(mit WM -2)Mindestwurf 1 max 2 (Siehe Seite 299 Tabelle) schafft er es nicht steigt seine Abhängigkeit

 

Und vor allem, wie setze ich diesen gewählten Nachteil auch als Nachteil für den Spieler ein?

auf der Stufe Leicht eher nur sehr schwer ,denn es ist total easy für den Char sich seinen (in deinem Fall sogar legalen) Stoff 1x die Woche zu besorgen.Erst nach 1 Woche "Trocken sein" kommt der Wurf

 

mit mittlerer Tanzsucht

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Arachnophobious:

Wie sie Skillsoft die auf sie persönlich zugeschnitten sind illegal herunterladen wollen ist mir schleierhaft, aber ja, ansonsten geht das genau so.

Dazu. Sind. Skillwires/Soft. Eben. Da.

 

 

Hab ich in SR3 auch grad mit nem Troll gemacht.

Effektiv fängt er mit 17 Skills mit 8 - 11 Würfeln drin an . .

Also, PLUS das was er an natürlichen Skills hat.

Link to comment
Share on other sites

Programmoptionen können "modmäßig" hinzugefügt werden.

In the 70s, computer programs feature modular designs that allow their functions to be easily enhanced (or limited) by add-ons, subroutine plug-ins, or patches

 

=> Illegal herunterladen => patchen => sich freuen.

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

@Arachnophobius: Ich weiß net ob man so viele optionen da drauf legen kann, aber wenn es die option gibt mit der man auch auf Skillsofst edge einsetzen kann, wozu gibts dann das talentleitung experten system?

 

also ich würd den char mit sonem konzept erstmal ablehnen...

Also die Programmoption gibt es...und JA sie macht GENAU das gleiche wie das Expertensystem. Habe mich da auch gewundert und beiden mehrfach durchgelesen.

Ich weiß jetzt nicht aus dem Kopf ob es ein Maximum für Optionen gibt. (Preis und Verfügbarkeit werden natürlich angepasst)

 

Aber warum ablehnen? Wenn die 2 opt. Regeln innerhalb der gesamten Gruppe angenommen wurden...

Nur zur Info, so einen Char baue ich mir gerade NICHT. Aber ich habe etwas Geld für Skillsofts über. Ich war nur schwer überascht, dass sowas möglich ist. Klar werde ich mir dann auch einige Softs holen aber wenn ich das so wie oben vor hätte gucken die anderen mich wohl nur blöd an und A ) grillen mich direkt oder B ) zerreißen Ihre Chars und bauen sich welche mit ner Talentleitung http://www.foren.pegasus.de/foren/public/style_emoticons/default/laugh.gif

 

SR4 Software kann maximal ihre halbe Stufe an Optionen beinhalten.

Also die Skillsoft 4 maximal 2. Und wenn die von Dir genannten gewählt werden kann er maximal in einem 5er System 2 x 4er 2opt und eine 2er 1opt gleichzeitig laufen haben und das Wechseln auf andere kostet Handlungen.

Das finde ich für die Essenzkosten nicht tragisch.

Aber auch ich würde personalisierte raubkopierte Ware nur nach einer wirklich guten Geschichte zulassen, ohne diese nicht.

Link to comment
Share on other sites

Programmoptionen können "modmäßig" hinzugefügt werden.

In the 70s, computer programs feature modular designs that allow their functions to be easily enhanced (or limited) by add-ons, subroutine plug-ins, or patches

 

=> Illegal herunterladen => patchen => sich freuen.

 

SYL

 

Hm, wie sollte das mit der Option "Personalisiert" funktionieren?

Link to comment
Share on other sites

Regeltechnisch: Personalisiert ist eine Programmoption. Hinzufügen => Fertig.

 

Hintergrundtechnisch kann man sich verschiedene Dinge vorstellen. Beispielsweise: Deine Talentleitungen erstellen quasi ein neurales Profil und speichern das als Datei wieder. Im Falle eins eigenen Profils wird ein Teil der normalen Neural-Schnittstelle auf der Seite der Chips umprogrammiert, bzw ersetzt (das ist das, was die Kosten erzeugt, normal oder gecrackt) und an Dein Neuralprofil angepasst und dann an Dich geliefert, während die Rohdaten (Sprache, Aktion, Wissen etc) gleich bleiben.

 

Oder halt analog zu "Hey, Schieber, ich brauche ne neue Alpha, allerdings hätte ich da folgende Sonderwünsche, die Dein Büchsenmacher Deines Vertrauens gleich mit einbaut, bevor ich es bkomme, und zwar Gasventil, persönlicher Griff, Gravur - ich schicke Dir die CAD/CAM Daten gleich rüber, was ich mir vorstelle"

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

OK das "nur" Stufe/2 Optionen möglich habe ich heute Abend auch noch beim Lesen gefunden.(trotzdem danke für den Hinweis)

 

RAW ist es mit "personalisiert" so wie apple sagt. Aber ich würde auch sagen -> GMV & personalisierte+raubkopierte Talentsofts passen halt nicht zusammen

 

Also die Skillsoft 4 maximal 2. Und wenn die von Dir genannten gewählt werden kann er maximal in einem 5er System 2 x 4er 2opt und eine 2er 1opt gleichzeitig laufen haben und das Wechseln auf andere kostet Handlungen.

Hier haste dich glaube ich ein wenig vertan...es gehen 2x Stufe 4 mit Overdrive(3) und Personalisiert(2opt) + 1x Stufe 2 mit Overdrive(3) oder Personalisiert(1opt). Eine Option ist eine Option, es kommt nicht auf dessen Stufe an. Sonst könnte man nie eine 3er Option nehmen.

 

Ultimo wären also bei Talentleitung(5): 10x Stufe 4 Soft mit Pluscode(3) & Overdrive(3)/Personalisiert in einem Satz. Krasser Mist!

 

Wobei ich gestehen muss, dass ich Overdrive beim ersten mal nicht komplett durchgelesen habe...die Schäden an der Hard-/Firmware wären mir da doch zu extrem!

Ich denke bei meinem Char(mit MBW II) nehme ich eher Pluscode und die Option mit dem Edge mit rein. Bei nicht raubkopierten dann evtl. personalisiert.

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Erklärungen zum Thema Abhängigkeiten.

Die Regeln ab Seite 298 habe ich mir zwar durchgelesen, konnte aber die richtige Art der Umsetzung von leichten Abhängigkeiten, besonders bei legalen "Alltagsdrogen" wie Alkohol nicht klar erkennen. Das mit der Widerstandsprobe habe ich falsch/gar nicht verstanden, danke für die Erklärung. :-)

 

Rein von den Zahlen her kommt es mir dann so vor, dass eine leichte Abhängigkeit besonders von legalen Drogen, geschenkte GP sind, solange der SL nicht wirklich gezielt versucht den Zufluss der Droge zu unterbinden. Das Thema, dass dies ein guter Weg für Nebenmissionen ist, wurde ja oben angesprochen und klingt auch sehr vielversprechend. Auch den Vorschlag Spieler in die Situation zu bringen, dass sie mit ihrer leichten Abhängigkeit konfrontiert werden ("Na, noch einen Absacker?") finde ich toll und werde ich mir merken.

 

Da ich bislang nur das GRW und das Buch zum Rhein-Ruhr Megaplex habe, werde ich mir als nächstes wohl das Arsenal zulegen, da es hier ja wirklich oft referenziert wird.

 

Vielen Dank noch mals für die ausführliche Hilfe,

Bisch

Link to comment
Share on other sites

Rein von den Zahlen her kommt es mir dann so vor, dass eine leichte Abhängigkeit besonders von legalen Drogen, geschenkte GP sind, solange der SL nicht wirklich gezielt versucht den Zufluss der Droge zu unterbinden

ImO nicht geschenkt, aber relativ leicht verdient.

solche Nachteile dienen auch dazu den char zu definieren,als Richtlinie für denSpieler wie er Ihn spielen soll.

GURPS machte das mit 1pkt Quirks ,in SR ist es der ein oder andere leichte Nachteil ,aber auch der ein oder andere Vorteil

 

mit leichtem Tanz

Mediinmann

Link to comment
Share on other sites

In der Tat ist es bei einer leichten Abhängigkeit weniger der Entzug, mit dem man als Spielleiter arbeiten kann, denn wenige Runs dauern eine Woche. Aber gerade Alkohol und Schmerzmittel machen sich gut um die Spieler in Versuchung zu bringen während eines Runs. Sich vor irgendwelchen Aktionen z.B. in ner Bar zu treffen und ALkohol angeboten zu bekommen, ist nicht selten. "Noch einen ganz kleinen, bevors los geht?" - "Kleine lohnen sich doch nicht." Die meisten würden ablehnen, weil Arbeit ansteht, wenn der jenige aber seinen Wurf mit -2 verhaut, wird es für ihn etwas schwieriger. Leicht angetrunken zu nem Einbruch zu erscheinen, gibt auf vieles Würfelabzüge.

Die Schmerzmittel werden interessant, wenn man verletzt wird und per erste Hilfe im Feld versorgt wird. "Ey man, das blöde Patch hat nicht geholfen. Lass mich das mal dossieren." und auch da kommen wieder die Nebenwirkungen auf den Spieler zu. Bei Schmerzmitteln ja häufig Müdigkeit oder ähnliches.

 

Wirklich als geschenkte GP betrachte ich nur eine Abhängigkeit nach den dummen Kaugummis aus demm Arsenal. Die zwar zwingend abhängig machen, aber nur 5 Nuyen kosten, deren Abhängigkeit laut Regelwerk nicht über "leicht" gehen kann und die per default keine Nebenwirkungen haben.

 

MfG

Dragonfire

Link to comment
Share on other sites

Wenn ein Ki Adept durch Hintergrundstrahlung Kraftpunkte verliert und er dadurch eine Ki Kraft anbrechen muss, verliert er dann die ganze Kraft oder wird sie dann runtergestuft? (Beispiel, Ki Adept mit Gesteigerte Reflexe St.3 für 4 Kraftpunkte und Todeskralle und Mystischer Panzer St.1 ist in einem Gebiet mit Hintergrundstrahlung 2 und entscheidet sich Gesteigerte Reflexe runter zu schrauben, ist Gesteigerte Reflexe jetzt ganz weg oder zählt es jetzt wie Gesteigerte Reflexe St.1?)
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...