Jump to content

Kurze Fragen, kurze Antworten


KDis
 Share

Recommended Posts

Hab ich irgendwas überlesen, oder kann man sich auf Exotische Waffen wirkich nicht spezialisieren (z.B. Peitschen -> Monopeitsche) ???

RAW kann man sich nicht spezialisieren, da es ja imemr nur eine Exotische Waffe gibt, aber gerade Peitschen sind ein gutes Beispiel, da RAW nicht immer richtig ist.

es gibt Reitpeitschen, Bullenpeitschen von 1-3 Meter Länge, Monofilpeitschen (und bei uns auch noch Elektropeitschen)alles wäre ImO gut und Legal für eine Spezi

 

mit SpeziTanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

ich denke, das ist, wie medizinmann schon schrieb, runden abhängig. Grundsätzlich sind spezialisiserungen eine Konzentrierung auf einen Aspekt der Fertigkeit. Nun ist dieser Aspekt mal größer und mal kleiner. Halbautomatische Pistolen gibt es sicherlich mehr als sagen wir Feuergeister.

Spezialisiserungen können ja auch recht einfach neu dazu geschrieben werden. Soweit ich mich erinnere ist das sogar nach Absprache mit dem Sl erlaubt. Denn es können unmöglich alle Spezialissierungen für eine Fertigkeit abgedruckt werden.

Bei Exotischen Waffen ist socherlich ein Hintergedanke gewesen: Eine Fertigkeit pro waffe, was eine Spezialisierung natürlich völlig überflüssig macht. Aber es spricht wenig dagegen auch eine solche wie für alle anderen fertigkeiten zu zu lassen.

Link to comment
Share on other sites

Ich hätte da 2 Fragen

1.Wenn mein Geist von einem anderen Magier verbannt wird, könnte er mir noch ein Bild der Aura des Angreifer senden?

 

2. Kann ein männlicher Adept, mit der Kraft Körpersprache auch sichtbare Anzeichen körperlicher Erregung (a. k. a. Ständer) wegdrücken? Oder bringt die Kraft dann nur einen Bonus für die Selbstbeherrschungsprobe?

 

Vielen Dank im Voraus

Artio

Link to comment
Share on other sites

Jungs ich steh gerade auf der Leitung. Hatte letztens nen Run geleitet und wollte schauen, ob die Runner ihre Verfolger zu Fuß abschütteln können, bevor sie von ein paar Gangern auf Bikes aufgemischt werden würden.

Grundgedanke war ja bei mir ne Verfolgsjagd, aber die hab ich dann auf Grund der Verhaltensweise der Runner kippen müssen.

 

Ich hatte mir danach überlegt sie zuerst auf Beschatten würfeln zu lassen, da es dabei ja auch darum geht Verfolger abzuschütteln oder dieselbigen zu bemerken.

Als ich dann aber nicht nur wegen der geringen Poolhöhe merkte, dass das Schwachsinn zu sein scheint, hatte ich sie aus Verzweiflung heraus einfach mal auf Infiltration würfeln lassen und, weil es eine Gruppenprobe war, eine unterstützende Würfelprobe daraus gemacht.

Als dann schließlich auch noch überdurchschnittliche 8 Erfolge auf dem Tisch lagen, war ich noch weniger von der Gesamtsituation begeistert.

 

Ich bin mir sicher mal im GRW etwas Vernünftiges dazu gelesen zu haben, aber mir fehlt im Moment jegliche Eingebung, im entsprechden Part nachzublättern.

Könnt ihr mir evtl. dabei weiterhelfen?

Link to comment
Share on other sites

Hi -K-,

also wenn die Verfolger direkt hinter ihnen waren, hätte ich erstmal ein paar Laufenproben machen lassen, ob sie überhaupt Abstand gewinnen können.

Nachdem sie erfolgreich um ein paar Blocks joggten, hätte ich danach Infiltration von ihnen verlangt, ob sie die Verfolger durch geschickte Geländeausnutzung abschütteln konnten.

 

Sollte die Gruppe NICHT gewusst haben verfolgt zu werden, wäre wohl von ihnen eine vergleichende Wahrnehmungsprobe (SL kann auch Beschatten nutzen lassen -s.S.160) gegen die Verfolger Beschattenprobe eine Lösung.

Edited by jonesi
Link to comment
Share on other sites

Sowas würde ich auch nie als Gruppenprobe machen lassen. Da versucht ja nicht einer sich zu verstecken und bekommt von den anderen Tipps zugerufen, wos gut aussieht. Es geht doch darum, das sie sich alle verstecken müssen und wenn einer von denen nicht infiltrieren kann und rum stolziert, als wer er der König der Welt, dann wird zumindest er wohl nicht so schnell von der Bildfläche der Verfolger verschwinden können.

 

MfG

Dragonfire

Link to comment
Share on other sites

Eine Gruppenprobe durchzuführen, ob sie in Gesamtheit davonkommen, halte ich schon für OK, sofern sich die Leutchen untereinander passabel kennen.

Die Versteck"gurus" unter ihnen ziehen den Unfähigen halt mit in eine von ihren dunklen Ecken und halten ihn davon ab laut zu reden bzw. "Lichtsignale" zu geben oder ähnliches -kann man per Malus auf die Gruppenprobe abfackeln.

 

Gilt nur fürs Verstecken, das Weglaufen würde ich schon getrennt regeln (ggf. will der Rest ja nicht auf die Langsamsten warten), vor allem wenn es verschiedene Metamenschen sind.

Edited by jonesi
Link to comment
Share on other sites

Athletik (Rennen oder Gymnastik, Spezialisierung Urban oder Parcours) gegen Motorradfahren der Biker.

 

Denk daran: Bonuswürfel für die schnellere Gruppe, Bonuswürfel für die Gruppe in Überzahl. Und wenn die Runner ein Gruppenprobe kriegen, kriegen die Biker auch eine.

Link to comment
Share on other sites

also ich versteh die frage garnicht so ganz...

 

Du wolltest die runner nicht auf beschatten würfeln lassen, weil dir ihr pool zu klein erschien? Ich sollte bei dir in der runde spielen, dann brauch ich in vielen fällen garnet würfeln oder ersetze die zu ikleinen pools einfach durch proben auf größere pools... ;)

 

Im Prinzip ist ja alles richtig. Zu Fuß ist es wie bei den fahrzeugverfolgungen, nur dass alle chars halt laufen müssen (sprich, wer rennt kann sich nicht verstecken etc..) Die Beschattenprobe dient ja dazu die verfolger durch das schlagen von Haken usw. ab zu schütteln und den Abstand zu vergrößern. Man kann also Beschatten statt sprinten benutzen.

 

Infiltration macht erst dann sinn, wenn man ausser sichtweite ist, denn das beste versteck taugt nix, wenn der verfolger einen sieht wie man sich in der dunklen häuserecke zusammenkauert.

 

Beschatten finde ich vorallem dann sinnvoll, wenn die spieler sagen, wie wollen in ein gebiet gelangen wo uns die biker nicht mit ihren bikes folgen können. Zusätzlich kann ortskenntnis auch geworfen werden um den probenpool bei beschatten zu erhöhen oder den spielern die richtung besser vor zu geben.

 

Gruppenproben sind auch vollig ok mMn für die Probe. Man muss halt damit rechnen dass der mit dem höchsten pool das hauptwürfeln unternimmt. Aber Die gruppenprobe ist da meist auch nur bedingt nützlich, denn selbst wenn ich nen ass im beschatten hab mit fertigkeitswert 6, dann brauch ich nur 1-2 spieler mit nem kleinen pool die gut würfeln und schon ist das maximum der gruppenprobe ausgereizt. der rest würfelt dann schlicht nur um zu sehen ob wer nen patzer hinlegt.

 

Helos vorschlag mit den Mods ist in dem fall auch gut. Wenn die verfolger ne größere gruppe haben, sich vielleicht aufteilen, sich ne bestimmte position suchen oder die runner in eine bestimmte richtung lenken wollen, dann sind das alles varienten des pools und der spannung um das ganze weg von einer reinen würfelorgie zu bringen..

Link to comment
Share on other sites

nein corn, der gedanke war eher, dass es vom grundprinzip gar nicht erst groß sinn machen würde und dass sich das auch noch am niedrigen beschattungspoolspiegel ablesen lassen konnte. Und, ja, natürlich sind die Konzeptionen der Runner mit ihren individuellen Pools relativ unabhängig vom gesamten System...

Es ging ja auch darum, dass ich nicht wusste, worauf ich die biker hätte würfeln lassen sollen.

 

Die Idee das wie beim fahrzeugkampf nur mit Laufpools machen zu lassen klingt für mich jedenfalls genau wie die Sache mit dem Abstand gewinnen sehr vernünftig. Ich denke ich werde es beim nächsten Mal so handhaben...

 

Aber ich dachte wirklich, da gäbs sogar nen Part im GRW der extra diese Situation klärt...

Edited by -K-
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...